This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

1

Saturday, November 13th 2010, 8:19am

Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

heute beginne ich mit dem Bau eines Lehrmittelinstitut-WHV-Klassikers, dem Turbinenschiff ISRAEL.

Dem Heft "Zur Geschichte des Kartonmodellbaus Nr. 1" entnehme ich, dass der Modellbaubogen im April 1957 als Bestell-Nr. 1006 erstmals erschienen ist. Der Konstrukteur ist leider unbekannt.

Der Bausatz besteht aus insgesamt 5 Bögen. Ich habe ihn beim Möwe-Verlag auf meinen Maßstab 1:500 verkleinern lassen. Danach habe ich ihn noch grafisch bearbeitet, denn ich wollte das Modell in seinem weissen Farbkleid und nicht in der unnatürlichen Eierschalen-Farbe, die dem damaligen Geschmack des Lehrmittelinstitus entsprach (Anm.: Weisse Schiffe ließen sich vermutlich nicht so gut verkaufen), bauen (-> siehe Foto).

Hier der Text aus der Bauanleitung:
Das Turbinenschiff ISRAEL wurde auf der Deutschen Werft, Hamburg, im Rahmen des deutsch-israelischen Wiedergutmachungsabkommens gebaut und im September 1950 an die Reederei Zim Israel Navigation Company Ltd. abgeliefert.
Das Schiff konnte 313 Fahrgäste aufnehmen und hatte einen 8.500 cbm Laderaum für Frachtaufnahme zur Verfügung.
Der Antrieb erfolgte durch eine AEG-Getriebe-Turbinenanlage mit 10.650 PS Leistung, die dem Schiff eine Geschwindigkeit von 18 kn verlieh. Die weit nach vorn gezogenen Aufbauten gaben der ISRAEL ein yachtähnliches Aussehen, das überall Bewunderung hervorrief.
1966 wurde das Schiff an die Empress Insulana de Navigacon in Portugal verkauft und in ANGRA DO HEROISMO umbenannt. 1974 ging das Schiff nach Castelan/Spanien zum Abbruch. Das baugleiche Schiff heißt ZION.

Technische Daten:
Länge: 152,7 m
Breite: 19,8 m
Größe: 9.138 BRT
Besatzuung: 137 Mann

Anmerkung: Der website der Zim-Lines entnehme ich, dass die ISRAEL erst 2003 in Alang verschottet wurde. Aber auf der Seite steht auch, dass das Schiff erst 1955 gebaut wurde !?


Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following image:
  • Israel001 - Kopie.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Dec 18th 2010, 6:01pm)


Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

2

Saturday, November 13th 2010, 8:40am

Moin Jo,

oh cool, ein Klassiker von den Wilhelmshavenern...
Da ist für mich wieder Zeitreisefeeling mit dabei.

Schön, dass Du die "Israel" in weissem Zustand baust und nicht in dieser schrecklichen Hornhautfarbe... :)

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

  • "Lars W." is male

Posts: 3,315

Date of registration: Dec 16th 2007

  • Send private message

3

Saturday, November 13th 2010, 9:05am

Moin Jo,

mich würde interessieren, wie Du den Bogen so überarbeitest, dass Du einen weißen Rumpf und weiße Aufbauten erhältst. Scanst Du den Bogen und änderst den Scan dann per Hell/dunkel ab? Oder zeichnest Du die fraglichen Teile selbst neu?

Ich bin gespannt auf dieses 1:500-Projekt; ich finde auch (nachdem ich die "Planet" und die "Hohenzollern" gebaut habe), dass ein weißer Rumpf dem Modell einen Tick zusätzlicher Eleganz gibt. Wenn es dann auch noch historisch korrekt ist, wunderbar :)

Viel Spaß!

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: ILV "Granuaile"
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,122

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

4

Saturday, November 13th 2010, 9:30am

RE: Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Quoted

Original von Joachim Frerichs
... das Modell in seinem weissen Farbkleid und nicht in der unnatürlichen Eierschalen-Farbe, die dem damaligen Geschmack des Lehrmittelinstitus entsprach (Anm.: Weisse Schiffe ließen sich vermutlich nicht so gut verkaufen), bauen (-> siehe Foto).

...


Ich meine, dass mir Aki Schulze mal gesagt hat, dass die Farbe gewählt wurde wegen der damaligen Papierqualität (das Papier neigte stark zum Vergilben).
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,255

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Saturday, November 13th 2010, 12:05pm

RE: Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Hallo Joachim,
na da wünsche ich viel Glück beim Minibauen diesen klassisch-schönen Oldtimers. In dem dicken Wälzer: Schiffe der völker von Paul Lächler und Hans Wirz, Walter Verlag, Freiburg sieht man auf S. 481 die Israel am Ausrüstungskai. Mit vielen, vielen winzigen Details gerade so richtig für den 500er Freak.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,728

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

6

Saturday, November 13th 2010, 2:11pm

Moin Jo,
schönes Vorhaben - ich denke, der Bogen eignet sich gut für M 1:500, die "Eierschalen-Farbe" hat mich persönlich nie gestört (Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife... :D...). Helmuts Erklärung ist aber nachvollziehbar, denn die damalige Papierqualität Anfang der 50er war noch nicht so "standfest". Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß nach Rheine!!!!!!!!!!!
HaJo

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Nov 23rd 2010, 5:59pm)


  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

7

Saturday, November 13th 2010, 8:07pm

Ahoi Freunde,

schön, dass Euch mein Vorhaben gefällt !

@ Helmut und Hajo: Dass - aufgrund des damaligen Kartons - man die Eierschalenfarbe verwendete, leuchtet mir ein.

@ Lars: Ich habe die eingescannten Bögen mit dem simplen Paint-Programm von Microsoft überarbeitet. Das war richtige Handarbeit.



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,938

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Saturday, November 13th 2010, 8:34pm

Moin Jo,
selbstverständlich schaue ich Dir auch über die Schulter! Deine Winzlinge faszinieren mich immer wieder!
Gruß aus Flensburg
Jochen

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

9

Sunday, November 14th 2010, 7:49am

Ahoi Jochen,

schön, dass Du dabei bist !

Jetzt geht es aber los.

Grundplatte, Mittelträger, Spanten und Längsverstrebungen im Bugbeeich sind schnell verbaut. Gewichte tragen dazu bei, dass sich der Rumpf in der Trocknungsphase nicht verformt.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 006.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

10

Sunday, November 14th 2010, 7:51am

RE: Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

nun sollten laut Bauanleitung eigentlich die Bordwände angebracht werden. Ich werde aber erst die Decks anbringen und danach die Außenhaut.

Es beginnt mit dem Achterdeck.


Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 004.jpg
  • 005.jpg
  • 007.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

11

Sunday, November 14th 2010, 11:23am

RE: Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

jetzt habe ich die Wände auf dem Achterdeck, das Windenhaus sowie die ersten 4 Poller angebracht.

Danach erfolgt der Aufbau des Hauptdecks.

Anschließend heisst es wieder: Mit Hilfe von Gewichten gut durchtrocknen lassen.


Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 008.jpg
  • 009.jpg
  • 010.jpg
  • 011.jpg
  • 012.jpg
  • 013.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,938

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Sunday, November 14th 2010, 12:09pm

Moin Jo,
das geht ja gut voran bei Dir. Ich habe das Modell in 1:250 gebaut. Auch ich habe zuerst die Decks montiert - das gefällt mir besser. Interessant ist die absolut geringe Spantenzahl. Da merkt man der Konstruktion doch die Jahre an.
Gruß aus dem veregneten Flensburg
Jochen

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

13

Sunday, November 14th 2010, 2:34pm

Ahoi Jochen,

bei uns regnet es auch wie aus Eimern ;(. Aber das bedeutet: Kartonmodellbauwetter :D

Viele Spanten beinhaltet dieses Modell nicht, da hast Du vollkommen recht. Im Maßstab 1:500 ist die Anzahl allerdings vollkommen ausreichend. Das Modell ist wirklich sehr stabil und liegt - dank der Gewichte - plan auf dem Boden.

Nächster Bauabschnitt:
Wände auf dem Hauptdeck sowie die beiden Luken im Bugbereich.

Damit das einfache Modell etwas plastischer aussieht, habe ich die Türen verdoppelt sowie die Lukendeckel auf den Luken nochmals einzeln draufgeklebt. Der Bausatz verfügt nicht über doppelte Türen und Lukendeckel, deshalb habe ich die Bögen zweifach ausgedruckt.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 014.jpg
  • 015.jpg
  • 016.jpg
  • 017.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

14

Saturday, November 20th 2010, 12:22pm

RE: Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

nun habe ich das Promenadendeck, die backbord- und steuerbordseitigen Wände sowie die heckseitige Abschlusswand angebracht.

Die Reling zeigt sich noch etwas krumm und flatterhaft, dies ändert sich natürlich mit dem Anbringen der Bordwände.




Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 018.jpg
  • 019.jpg
  • 020.jpg
  • 021.jpg
  • 022.jpg
  • 023.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Nov 20th 2010, 12:23pm)


  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

15

Sunday, November 21st 2010, 11:16am

RE: Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

folgende Teile habe ich verbaut:
- Frontwand
- Bootsdeck
- Wände auf dem Bootsdeck

Die Teile ließen sich sehr schön verarbeiten. Die Passgenauigkeit ist perfekt.

Zwischenfazit: Da macht das Kartonmodellbauen Spaß und lenkt von Sorgen ab.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 024.jpg
  • 025.jpg
  • 026.jpg
  • 027.jpg
  • 028.jpg
  • 029.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Nov 21st 2010, 11:16am)


  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

16

Monday, November 22nd 2010, 10:16am

RE: Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

das Brückendeck ist nun montiert.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 030.jpg
  • 031.jpg
  • 032.jpg
  • 033.jpg
  • 034.jpg
  • 035.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,255

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Tuesday, November 23rd 2010, 4:15pm

RE: Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Hallo o,
arbeitest du mit Lupe oder ähnlichen optischen Vergrößerern?

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

18

Tuesday, November 23rd 2010, 5:43pm

RE: Turbinenschiff ISRAEL im Maßstab 1:500

Ahoi Modellschiff,

nö, ich arbeite indem ich meine Brille absetze. Das ist dann meine Vergrößerung ! Funktioniert bei mir gut !!!




Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Dec 12th 2010, 6:58am)


  • "modellschiff" is male

Posts: 12,255

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

19

Wednesday, November 24th 2010, 3:53pm

Hallo Hans Jochim,
Du schreibst, dass die Farben aus den 50er und 60er Jahren noch nicht so standfest gewesen sein sollen. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine frühesten Modelle von Möwe stammen aus dem Jahre 1956 und die Farben haben kaum an Leuchtkraft verloren. Nur wo überhaupt keinen Farbe drauf war hat das Lignit im Karton etwas nachgedunkelt, aber das ist nicht der Rede wert.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

20

Sunday, December 12th 2010, 7:03am

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

nun habe ich wieder ein wenig Zeit, um an meinem Modell weiter zu basteln.

Folgende Einzelteile habe ich verbaut:
- Wände der Brücke
- Peildeck
- 2 Bootswinden für das Brückendeck
- Gerätekasten
- Oberlicht
- Kompaßsäule
- 2 Lüfter




Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 036.jpg
  • 037.jpg
  • 038.jpg
  • 039.jpg
  • 040.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

21

Sunday, December 12th 2010, 8:01am

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

der Schornstein gibt dem Schiff sein charakteristisches Aussehen.

Wie schön doch damals die Schornsteine geformt und wie herrlich sie anzusehen waren !



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 041.jpg
  • 042.jpg
  • 043.jpg
  • 044.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

22

Sunday, December 12th 2010, 9:29am

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

nun bringe ich endlich die Bordwände an. Sie passen exakt, kein zuviel und kein zuwenig an Bug und Heck, einfach wunderbar genau konstruiert.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 045.jpg
  • 046.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Dec 12th 2010, 9:30am)


Posts: 1,499

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

23

Sunday, December 12th 2010, 11:27am

Hey Jo !

Vergiss nicht, Deinen Scanner und Deiner Drucker zu loben !

Gruß

Henning

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

24

Sunday, December 12th 2010, 6:06pm

Ahoi Henning,

joh, da hast Du natürlich recht.

Lieber EPSON Stylus DX 5000, Du mein wunderbarer Scanner, Kopierer und Drucker in einem Gerät, ich danke Dir dafür, dass Du - dank der teuren Originaltinte - so tolle Ausdrucke gemacht hast :D :D :D

Anmerkung: Ich hatte mir vor Jahren vom Möwe-Verlag die ISRAEL in 1:500 ausdrucken lassen. Aufgrund der nicht originalen Eierschalenfarbe anstatt der weissen Farbe, habe ich den Bogen eingescannt und "umlackiert".



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

25

Saturday, December 18th 2010, 11:45am

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

heute gibt es wieder ein bischen Arbeitsfortschritt vorzuzeigen:

Die Winden sowie zwei Lüfter befinden sich an Bord.




Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 049.jpg
  • 050.jpg
  • 047.jpg
  • 048.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 4 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Dec 18th 2010, 12:31pm)


  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,938

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

26

Saturday, December 18th 2010, 10:53pm

Moin Jo,
mal wieder richtig gut, was Du da minituarisierst!
Gruß
Jochen

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

27

Sunday, December 19th 2010, 6:54am

Ahoi Jochen,

schön, dass Dir die alte Lady gefällt.



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Tor

Professional

  • "Tor" is male

Posts: 161

Date of registration: Aug 7th 2006

  • Send private message

28

Sunday, December 19th 2010, 8:32am

Hallo Jo,
deinen Baubericht verfolge ich wieder mit großem Interesse. Der weiße Anstrich wertet das Modell sehr auf und so kommt die elegante Form des Vorbildes viel besser zu Geltung.

Viele Grüße
Torsten

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

29

Sunday, December 19th 2010, 8:48am

Ahoi Tor,

joh, das stimmt. Das Schiff gefällt mir nicht nur wegen des weissen Anstrichs, auch die einer Jacht nachempfundene Form gibt dem Schiff ein tolles Profil.

Nun aber wieder ein kleines Arbeitsergebnis:

Die vier Lüfter auf dem Promenadendeck sind nun komplett. Desweiteren habe ich die vier Lüfter sowie die ersten beiden Poller auf dem Backdeck angebracht.

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".




Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 051.jpg
  • 052.jpg
  • 053.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,122

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

30

Sunday, December 19th 2010, 10:52am

Hach, schön!

Es gab (geschweige denn: gibt) wohl nur sehr wenige Schiffe mit solch harmonischen Linien.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

31

Sunday, December 19th 2010, 11:33am

Ahoi Helmut,

*seufz* - ja Du sagst es !!!!

Das nächste Bauteil ist die Ankerwinde. Obwohl einfach dargestellt besteht die Winde doch immerhin aus 23 Einzelteilen.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 054.jpg
  • 057.jpg
  • 055.jpg
  • 056.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

32

Monday, December 20th 2010, 9:50am

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

die Treppen sind an Bord, so dass sich die Werftmitarbeiter ohne Leitern zwischen den Decks bewegen können.

Das Backdeck hat vier Ladepfosten - die gleichzeitig als Lüfter fungieren - , das Windenhaus, die beiden Wellenbrecher sowie die restlichen Poller erhalten.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 058.jpg
  • 059.jpg
  • 060.jpg
  • 061.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Dec 20th 2010, 9:50am)


  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

33

Monday, December 20th 2010, 2:14pm

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

mit ein bischen Fantasie ähnelt die ISRAEL doch ein wenig der Hochseeyacht CHRISTINA, oder ??

Sie haben die gleichen gefälligen Formen im Stil der damaligen Zeit.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • Israel001 - Seitenansicht.jpg
  • Christina - Seitenansicht.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Dec 20th 2010, 2:15pm)


  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

34

Tuesday, December 21st 2010, 10:27am

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

die restlichen vier Ladepfosten - die gleichzeitig als Lüfter fungieren - sind fertiggestellt und befinden sich an Bord.




Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 062.jpg
  • 063.jpg
  • 064.jpg
  • 065.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

35

Tuesday, December 21st 2010, 11:58am

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

und schon geht es weiter. 8 Divats für vier große, 4 Davits für zwei kleine Rettungsboote sowie 2 Davits für ein Arbeitsboot (an Steuerbordseite im Heckbereich) sind angebracht.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 066.jpg
  • 067.jpg
  • 068.jpg
  • 069.jpg
  • 070.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,938

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

36

Tuesday, December 21st 2010, 3:15pm

Moin Jo,
Du kommst ja gut voran im Moment! Dein Vergleich der beiden Schiffe ist gar nicht abwegig. Vergleicht man sie mit den Neubauten von heute, so sehne ich mich nach der Zeit zurück - aber das ist Nostalgie!
Gruß
Jochen

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

37

Tuesday, December 21st 2010, 3:52pm

Ahoi Jochen,

danke !

Ja, die damalige Schiffsform hatte etwas sehr Ästhetisches an sich. Nicht zu vergleichen mit den heutigen schwimmenden Luxushotels.



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

38

Tuesday, December 21st 2010, 3:54pm

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

dank des Urlaubs geht es auch schon wieder weiter:

Der vordere sowie der hintere Mast nebst Saling sowie die vier großen Rettungsboote befinden sich an Bord.



Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 071.jpg
  • 072.jpg
  • 073.jpg
  • 074.jpg
  • 075.jpg
  • 076.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Posts: 1,499

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

39

Tuesday, December 21st 2010, 6:29pm

Hey Jo (um bei Jimmy Hendrix zu bleiben) !

Die ISRAEL und die CHRISTINA sehen sich so ähnlich, dass man denken könnte, sie stammen aus der selben Feder des Architekten Cäsar Pinnau, der ja auch SANTA TERESA und CAP SAN DIEGO entworfen hat, zumal Letztgenannte auch von der Deutschen Werft stammen. Es wird nicht so gewesen sein, weil man wohl kaum einen Architekten mit nationalsozialistischer Vergangenheit für das Wiedergutmachungsprogramm engagiert haben dürfte. Aber der Einfluss von Cäsar Pinnau auf die Gestaltung des ISRAEL ist für mich eindeutig. Die Werft hat diesen Stil, wie viele andere Neubauten zeigen, sehr gut adaptiert. Das Baujahr kann nicht 1950 gewesen sein. Dann wäre nicht die SANTA TERESA, sondern die ISRAEL die Stilikone der 50-er Jahre. Das baugleiche Schwesterschiff ZION, das seine Karriere als DOLPHIN beendet hat, war Baujahr 1956.

Gruß

Henning

  • "Joachim Frerichs" is male
  • "Joachim Frerichs" started this thread

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

40

Tuesday, December 21st 2010, 7:37pm

Ahoi Henning,

danke für Deinen Beitrag.

Zum Baujahr:
Auf der website der Zim-Lines (hier) steht:

Two combined passenger- cargo liners, the sister- ships "Israel" and "Zion" respectively, were built in 1953 under the Reparation Payments Agreement.
The s/s "Israel" and s/s "Zion" came into operation in l956 and l957 respectively.

Also doch nicht 1950, wie in der Bauanleitung aufgeführt !



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks