TS - Boot Projekt 183 (Holzpantoffel) von mdk M 1:200

  • :rotwerd: Wie schon im Baubericht angesprochen: Die Rettungsinsel gehört eigentlich direkt vor die 25-iger :rotwerd:

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Jürgen,
    wieso Holzpantoffel? War das ein VMInsiderbegriff für dieses Boot?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von modellschiff
    Hallo Jürgen,
    wieso Holzpantoffel? War das ein VMInsiderbegriff für dieses Boot?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff


    Hallo modellschiff.


    "Holzpantoffel"
    weil: der Rumpf war aus Holz gebaut. Also keine offizielle Dienstbezeichnungezeichnung.



    Entweder weil es in der damaligen Sowjetunion viele Bäume gab oder weil Holz besser für den Minen-Eigenschutz war ? :D :D


    Weiß jemand die richtige Antwort ???????????

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • Weil Holz der bessere Minenschutz ist oder war. Ob heutige Minensucher auch aus Holz gebaut werden weiß ich nicht. Bei der BuMa waren die Boote der Lindenauklasse ( gibt es als Möwe Modell) auch aus Holz gebaut.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von modellschiff
    Ob heutige Minensucher auch aus Holz gebaut werden weiß ich nicht.


    Karbon-Faser. Wegen der hohen Elastizität und das es Minen gibt, die magnetisch durch das Metall des Rumpfes ausgelöst werden.


    Grüße,
    Claus

  • Ein Nachtrag:
    Zur Holzbauweise habe ich in der Literatur noch einige Informationen gefunden


    Die Spanten, Bodenwrangen, Schotte sowie Stringer und Unterzüge bestanden überwiegend aus mehrfach verleimtem Sperrholz; die Außenhaut aus doppeldiagonal aufgebrachten Kiefernplanken mit einer Zwischenlage aus imprägnierter Leinwand.
    Am offenen Brückenfahrstand waren die Seitenwände und die Rückwand mit Durchgangstür aus Panzerstahl.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • Quote

    Original von modellschiff
    Hallo Jürgen,
    wieso Holzpantoffel? War das ein VMInsiderbegriff für dieses Boot?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff


    Moin, moin,


    nee. nee, der Begriff Holzpantoffel stammt schon aus der der Zeit des WW2 von dem amerikanischen Ursprungstyp der "ELKO"-Klasse und deren Weiterentwicklungen (P106), diese hatten bei gleicher Bootsgröße aber 4 Torpedorohre,
    auch die BM hatte von 1960 bis 1964 2 Boote Klasse 162 im Dienst, norwegische Nasty-Klasse, ebenfalls Nachbauten der ELKO-Varianten, diese hatten 4 Rohre,
    die russischen 183 - P6-Klasse hatten dagen nur 2 Rohre,
    auch war die übrige Ausrüstung, wie Waffen, Mast usw. überall unterschiedlich.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().