This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, June 8th 2011, 11:03pm

Try Krapki, Me 262, 1:33

Vorgestellt sei hier ein Modell, bei welchem das Titelbild eher abschreckend wirkt:
rutzes has attached the following image:
  • 01.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Wednesday, June 8th 2011, 11:04pm

RE: Try Krapki, Me 262, 1:33

Auch die Instruktionen wirken sehr schlicht ...
rutzes has attached the following images:
  • 02.jpg
  • 03.jpg

3

Wednesday, June 8th 2011, 11:04pm

... und die Spanten schlecht kopiert:
rutzes has attached the following image:
  • 04.jpg

4

Wednesday, June 8th 2011, 11:07pm

Die Grafik der - wenigen (gut 100!) - Teile hat mit dem Titelbild gar nichts zu tun und ist aber aus meiner Sicht der Kracher!
rutzes has attached the following images:
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg

5

Wednesday, June 8th 2011, 11:10pm

Resumé:

Diese Me 262 dürfte ein recht einfaches Modell sein, welches aber mit einer tollen Farbgebung daher kommt. Nicht nur plastische Linien sind vorhanden, auch der Rumpf ist schon ordentlich abgeflogen (wodurch sich die Fragen stellen läßt, weshalb die Tragflächenvorderkanten unversehrt sind). Leider sind keine Laschen vorhanden und der Rumpf sollte lt. Skizzen mit der Doppelspantmethode gefertigt werden.

Aufgrund der Optik eine lohnende Investition!

Wanni

Sage

• "Wanni" is male

Date of registration: Apr 13th 2006

• Send private message

6

Monday, June 13th 2011, 9:55am

Try Krapki (GPB #186), Me 262, 1:33

Moin,

ah ja, TriKrapki, soso...hab`ich ja auch schon meine Erfahrungen mit diesem Verlag... :rolleyes:

Auch hier: is keine eigene Konstruktion, sondern ein älterer Bausatz in einer vereinfachten Variante. Hier ist es die #186 von GPM aus 2001.

Die Spant-/Lasche Bauweise wurde auf Doppelspant umgestellt (BÄH! :evil: ), was einfach durch Weglassen des Bogens 3 und Verdoppelung der Spanten geschehen ist. Einige Details werden ebenso weggelassen (optinaler geöffneter Kanonenraum).

Naja...ist das Papier auch so <plastikhaft> wie bei meinen Modellen? Steif und irgendwie beschichtet?
Der GPM Bogen gilt schon als Passungenau, da wird`s bei der Neuvermarktung nicht viel besser sein, oder?
Wanni has attached the following images:
  • gpm-a.jpg
  • gpm-b.jpg
  • gpm-c.jpg
  • gpm-d.jpg
  • gpm-e.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Wanni" (Jun 13th 2011, 12:19pm)

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

7

Monday, June 13th 2011, 11:38am

Hallo Rutz,

danke für die Vorstellung. Es handelt sich zwar um die GPM Version aber die Bemalung sieht tatsächlich realistischer aus.
Vielleicht ist auch die Umstellung auf Spant-Spant doch gut gewesen. Bei der 2004er Ausgabe hatte man die Laschen ohnehin schon vergessen.

Mein Tritt in die Tonne.

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

8

Tuesday, June 28th 2011, 10:16pm

Hallo Freunde!

Ich komme leider erst jetzt zum Schreiben,da ich damit beschäftigt war,diesen Bogen,bzw. die ersten 3-D -Elemente davon mit in Rene´s Tonne zu stopfen.
Die Passgenauigkeit ist grottenschlecht,Spanten zu klein,da nutzt der Streifen drumrum auch nicht viel und die Qualität des Kartons ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Wanni hats richtig beschrieben,plastikartig,knickt bei geringster Berührung und verträgt Weissleim überhaupt nicht.
Die Optik ist zwar o.K.,aber das wars auch schon.

Mein Resümee: Nur etwas für Masochisten!

Beste Grüsse !

Black Hole
Alles ist möglich!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks