Tropisches (Piraten) Dorf

  • Nach den (Piraten)Schiffen wird mein nächstes Projekt in Richtung Behausungen für die Piraten (oder andere Inselbewohner) gehen.


    Als ersten Schritt denke ich an einfache Hütten auf einer Insel. Die Skizzen zeigen ein paar Kernmodule, die ich mit Veranda-Erweiterungen kombinieren möchte, damit ich viele unterschiedliche Varianten bauen kann.


    Für den "Look" habe ich mich von bunten karibischen Bauten inspirieren lassen, d.h. neben normalen holzfarbigen Varianten werde ich noch grellere Farben ausprobieren (natürlich gealtert, Piraten haben keine neuen Häuser).


    In weiterer Folge möchte ich später noch eine Bambus-Variante machen, die mehr in Richtung Asien/Pazifische Inseln gehen wird.


    Soweit die erste Vorstellung. Als nächstes werde ich die Texturen angehen und dem ganzen Farbe zu verleihen.


    LG Chris

  • Hier kommen ein paar Bilder von den ersten Prototypen.


    Damit ich das ganze modular aber einfach zu verbinden hinbekomme, habe ich mich dafür entschieden, für die verschiedenen Layouts Bodenplatten für die erhöhte Platform zu machen. Diese halten die Häuserelemente darüber und die Pfosten darunter zusammen.


    Die Bilder zeigen ein paar Varianten vom ersten Set bestehend aus dem 5x3 Zoll Grundhaus und der 3x2 Zoll Erweiterung. Die Erweiterung gibt es als "Wand" Variante, um das Gebäude zu erweitern oder als "Veranda" Variante um eben einen offenen Vorbau hinzuzufügen.


    Wie man sehen kann, sind nur mit diesen 2 Modulen schon sehr viele Optionen möglich. Wenn dann noch die Textur und Farbvariationen und dazu noch die Tür und Fenster Optionen kommen, dann kann man schon ein großes Dorf mit lauter unterschiedlichen Gebäuden formen.


    Und das schöne für mich, das kann man ja nicht nur für Piraten sondern für alle Abenteuer auf Inseln oder im Dschungel verwenden! Ich muss mal schauen, ob es neben LEGO Piraten noch passende Figuren dazu gibt :)


    LG Chris

  • Endlich habe ich was neues zu zeigen. In der Zwischenzeit habe ich an der Texturierung gearbeitet und heute habe ich erste Bilder von bunten Bauten!


    Das erste Modul ist 5x3Zoll mit der optionalen 3xZoll Erweiterung. Soweit habe ich nur die Aussenhaut, aber ich arbeite schon am Innenleben. Meine Pirate können den Einzug kaum erwarten ;)


    Habe bei dem zweiten Bild (Rum)Fässer und Kisten dazugestellt, damit es schon bewohnt aussieht. Was würde man noch so in einem Tropischen Dorf an "Zeugs" sehen?


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    ich finde Deine Kreativität und Fantasie immer wieder großartig.
    Und an den Texturen Deiner Modelle kann ich mich auch nicht satt sehen!!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Bau und noch viele weitere Modelle!


    Viele Grüße nach Wien


    Thomas


    P.S.
    Habt Ihr in Wien denn jetzt überhaupt Bastelwetter :D:D


  • Heute schon. Die aktuelle Hitzewelle wurde mit Donnergetöse unerbrochen und abgekühlt :D


    Aber sonst arbeite ich eher früher weil ab Nachmittag heizt der PC die Sommerhitze unerträglich auf!

  • Hallo Chris,


    den Grundriss und die Dächer finde ich sehr gelungen. Die Wände sehen mir für ein Piratendorft zu schick aus, könnte man da nicht ein paar Dreckspritzer, lose Bretter oder so aufzeichnen?


    Zaphod

  • Hallo Chris,


    den Grundriss und die Dächer finde ich sehr gelungen. Die Wände sehen mir für ein Piratendorft zu schick aus, könnte man da nicht ein paar Dreckspritzer, lose Bretter oder so aufzeichnen?


    Zaphod


    Ja klar, das kommt noch. Das ist jetzt mal die "saubere" Version. Habe noch nicht den Layer mit Alterungseffekten gemacht. Sonnenbleiche, Kratzer, Moos etc. Möchte auch noch ein paar Optionen für "Details" einbauen. Piratenschädel aufgemalt, Fischernetze, Schatzkarte an der Wand etc. Und für die nicht-Piraten aber Jungelbewohner vielleicht Speere und Schilde ... je nachdem wie ich die hinbekomme :)

  • Was würde man noch so in einem Tropischen Dorf an "Zeugs" sehen?


    LG Chris


    Gefällt mir auch außerordentlich, was Du hier zeigst, Chris!


    Könnte mir gut vorstellen, daß es noch div. Hilfsmittel zur Reparatur der Piratenschiffe im Dorf zu finden waren, z.B.
    - Holzböcke, Sägen für die Mast-/Rahenherstellung,
    - Reep-Vorrichtungen für Taue,
    - Tische für die Segelmacher,
    - sonstige Tischlerwerkstätten,
    - vielleicht auch ein Schmied mit Ofen.


    Dir wird schon etwas einfallen :D


    Grüße Torsten


  • Das mit den Segel und Bootwerkstätten ist eine Superidee. Muss nur noch suchen, wie die aussehen :D


    Viele scheinen die farbigen Versionen nicht so gut zu gefallen und wollen lieber die einfache Holzversion. Gibt's natürlich auch. Einfach die Farben ausschalten!


    Jetzt muss ich mich mal um die Alterung kümmern, dass die Häuser nicht so aus dem Ei gepellt aussehen :)

  • Nach den Gewittern der letzten Tage wird es wieder heiß ... also passend für das Tropische Dorf oder ein Eis zwischendurch :D


    Die Regenzeit habe ich damit verbracht, die Geböäude altern zu lassen. Kratzer, Sonnenbleiche und Dreck wurden dazugemalt. Und dann habe ich auch noch die Innenwände finalisiert.


    So sehen die aktuellen Testbauten aus. Hier noch eine (im Photo) sehr hell gebleichte Wand. Ich werde noch eine dunklere Version bauen, mit mehr Kontrast, damit man es besser sehen kann. Durch die offende Veranda kann man schon mal gut hinein kucken.


    Auf der Texturübersicht, kann man noch die Variante mit "Moos" oder Algenbewuchs sehen (für feuchte oder sumpfige Verhältnisse). So eine Variante muss ich auch noch bauen. Vielleicht kann ich ein paar passende Papierkrokodile auftreiben!


    LG Chris

  • Hi Chris...
    Die Moos-Variante gefällt mir sehr gut.
    Und natürlich das Regenfass. :thumbsup:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Vor einiger Zeit habe ich mir so eine Bastel-Schere gekauft, mit der man unregelmäßige Schnitte machen kann. Die habe ich jetzt bei den Endkanten der Palmdächer ausprobiert. In der einfachen Variante simuliert eine schwarze Fläche die unregelmäßige Kante, aber mit der Schere kann ich das sogar wirklich ausschneiden!


    Nachdem ich meine "herzeige" Häuser fertiggebaut habe, wurde gleich ein Testbild gemacht. Ich denke man sieht ganz gut, was man nur mit den ersten zwei Modulen alles bauen kann!


    Als nächstes muss ich mich um die Details kümmern ... Schwerter, Netze, Schatzkarten etc. Gibt noch einiges zu tun bevor das Set rauskommt.


    LG Chris

  • Moin Chris...
    Ich bin schlichtweg begeistert von Deinem Arrangement :thumbsup::thumbup:
    Und auch die Idee mit der Schere ist prima :D
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!