Treffen der Schweizer KartonmodellbauerInnen: Samstag, 31. Januar 2015

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen


    Brigitte und ich würden uns freuen, euch auch nächstes Jahr im Januar hier in Gebenstorf zu begrüssen. Zu sagen gibt es eigentlich nichts mehr: die Details dürften unterdessen genügend bekannt sein.


    Neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen und gebeten, mir ihre Mailadresse zu senden, damit ich euch die definitive Einladung auch zusenden kann.


    Es bleibt also nur noch, ein Datum zu finden, und auch das geht wie bekannt: hier
    Wir freuen uns!
    Brigitte und Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

    Edited once, last by Andi Rüegg ().

  • :D :D :D :D :D
    Ich freue mich schon jetzt!
    Danke wiederum für's Organisieren und für die immer wieder sensationelle Gastfreundschaft!


    LG
    Peter

  • Da ich dieses Jahr überwältigt war, möchte ich die Gelegenheit nächstes Jahr nicht verpassen... es kommt noch aufs genaue Datum an, da ich den Plan fürs 2015 noch nicht habe. Danke schon mal im Voraus für die Organisation und Gastfreundlichkeit!


    Alex

  • Hallo Andy
    Vielen Dank für die Einladung, ich werde mit grossem Vergnügen teilnehmen. Liebe Grüsse an Dich und Brigitte
    Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Andy


    Ich nehme sehr gerne daran teil und freue mich schon jetzt darauf. Danke für das organisieren und Eure Gastfreundschaft.
    Lieber Gruss auch an Brigitte


    Urs

  • Da ich am Sonntag das genaue Datum festlegen werde, hier nochmals zur Erinnerung, wenn sich noch jemand in der Terminumfrage eintragen will (siehe Link im ersten Beitrag).


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Das Treffen findet definitiv am Samstag, 31. Januar 2015 statt.


    Wer Lust hat und sich noch nicht angemeldet hat, ist nach wie vor herzlich willkommen!


    Die Details werde ich allen Angemeldeten wie üblich ca. einen Monat vorher zusenden.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Zur Sicherheit nochmals nach oben.


    Und da man aus heutiger Sicht neben all den lieben Kolleginnen und Kollegen sowohl St. Mary's vom 10. April 1966 von Peter_H als auch die Marienburg von Glueme sehen wird, könnte sich die Teilnahme ja lohnen.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,
    ich wäre auch gerne dabei. Mitbringen werde ich die Zenit, die Bruno Illing im Bau plus die Kathedrale von Reims. Geht das so in Ordnung?


    Liebe Grüsse,
    Alex

  • Hallo Freunde


    Sodele, St. Mary's in der neuen Vitrine, mit Dokumentation, sowie die Planet sind abfahrtbereit :D
    Ich erlaube mir auch ein paar Bögen zum allfälligen Tauschen mit zu nehmen, wäre doch noch eine coole Sache, so eine Art Schweizer Tauschbörse mit kulinarischen Höhenflügenich sage nur "Trüffel-Rahmsauce" :love:
    Also: Durchforstet doch Eure Sammlungen und nehmt mit, was Ihr ev. abgeben würdet!


    Wir sehen uns morgen :thumbsup:


    LG
    Peter

  • Hallo Freunde


    Und schon ist es wieder Vergangenheit, das alljährliche Schweizer Treffen.
    Und es war wiederum ein wunderschöner Anlass. Angefangen bei der wie immer herzlichsten Gastfreundschaft von Andi und Brigitte, Treffen von tollen Leuten, viele Modele Gucken und kulinarischen Hochgenüssen.


    So trafen sich gestern ab 16:00 Uhr 12 Kartonbauer teilweise mit Partnerin bei Andi und Brigitte in Gebenstorf.


    Dieses Jahr verwöhnten uns unsere Gastgeber mit einem CHAMPAGNER-TRÜFFEL-FONDUE! Ein absoluter Hochgenuss, eine quasi Grand-Cru-Variante des Schweizer Nationalgerichtes, ein Gedicht.


    Nun lasse ich aber die Fotos sprechen:
    Von Andi gab es die folgenden modelle zu sehen:




    Matthias überraschte uns mit einer ganzen Palette wohlbekannter Schiffe:





  • Weiter geht's


    Modelle von Alex





    Urs


    Thom



    und weitere die ich nicht mehr zuordnen kann.





    …dann stieg leider meine Kamera aus :(
    So gingen leider weiter Modelle von Urs und die schönen Fachwerkhäuser von Walter verloren. Ich hoffe, dass jeamnd da aushelfen kann!

  • Gemütlichkeit





    Es war wie immer toll, nächstes Mal sehen wir uns ev. bereits im Herbst in Thun. Informationen dazu folgen!
    Herzlichen Dank nochmals Brigitte und Andi :love:



    LG
    Peter

  • Ich schliesse mich Peter an - ein rundum gelungener Abend! Herzlichen Dank nochmals an Brigitte und Andi!


    Grüsse,
    Alex


    PS die erste Frage meiner Frau heute Morgen: "Gab es gestern etwas mit Knoblauch?" :whistling:

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den informativen Bericht.
    Auf Seite 11 2. Bild welches Schiff ist das und von welchem Verlag ?

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Willi


    Also im Beitrag 11 ist auf dem zweiten Foto mein Diorama vom KBW abgebildet, SCILLANIAN II, und MV QUEEN OF THE ISLES, biede papershipwright.
    Ich vermute aber, dass Du Beitrag 12 meinst, da ist auf dem zweiten Bild die PALADA 1:200 von ORIEL, gebaut von Andi Rüegg.


    LG
    Peter

  • Hallo Andi und Brigitte
    Hallo Modellbauer
    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für den tollen Abend bedanken. Ich war etwas lädiert, aber das Mundwerk hat ja trotzdem funktioniert. Die Heimreise verlief problemlos und der kleine Flurschaden an der Togo ist auch wieder behoben. Nun bin ich dabei die vielen Eindrücke zu verarbeiten und im Kopf die nächsten Bestellungen zusammenzustellen. :thumbsup:
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Peter,


    richtig, gemeint war Seite 12. Danke für die Info.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo liebe Schweizer Bastelkollegen


    leider war es mir nicht vergönnt dieses Jahr wieder dabei zu sein. Trotzdem hattet ihr ja eine tolle Runde wie man auf den Bildern sehen kann; und viele Gesichter kennt man ja.
    Trotzdem hatte die Verhinderung eine gute Seite, denn dieses Jahr liegt der Süden ja in eine Schneedecke gehüllt was letztes Jahr mit dem Fahren speziell in der Nacht total unkritisch war.
    Danke nochmals für das Zeigen diverser Modelle und auf ein Neues... :thumbup:


    wünscht euch der Werner aus Mannheim

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen vom Samstag, hallo liebe Zuschauer


    Es war auch für uns ein super schöner Abend! Danke dass ihr gekommen seid, trotz Strassenverhältnissen und z.T. anderen Verpflichtungen und nicht zu unterschätzenden körperlichen Einschränkungen.

    PS die erste Frage meiner Frau heute Morgen: "Gab es gestern etwas mit Knoblauch?"

    Das ist ganz einfach: nächstes Mal bringst du deine Frau mit.


    Und hier meine Bilder (mit einigen Repetitionen):


    Wir hatten die Ehre der öffentlichen Premiere von Peters St. Mary's (und seine Planet am Kai) und von Thoms Marienburg




    Fortsetzung folgt...












    Das lässt sich ganz leicht vermeiden

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Von Walter Weiss seine Riegelhäuser und der Bahnhof Ossingen in 1:87 (und 1:75). Übrigens hat Walter zusammen mit einem Konditor im Dorf ein sehr "süsses" Modell eines "Riegel"-Hauses geschaffen (ein Kartonhaus gefüllt mit Schokoladeriegeln)!



    Von Niklaus Knöll das Fahrgestell eines Fahrzeuges von WAK, dessen Name ich leider nicht mitbekommen habe, und die von mir durch zu viel Helferwillen lädierte Togo. Darum bin ich heilfroh, dass sie wieder repariert ist.



    Von Urs Braun drei wie bei ihm immer sehr schön gebaute Schiffe: altbekannt und immer wieder schön zu sehen:



    Fortsetzung folgt...

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Die schon oben gezeigten Schiffe von Matthias...



    ...die Kathedrale von Reims von Alex...



    ...und die Modelle von Werner Seiler



    Zum Schluss meiner Bilder nochmals die fröhliche Runde:



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi
    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Scammel Pioneer von WAK. Über die Togo musst du dir wirklich keine Sorgen machen, die Ätzteile waren zum Glück nur gebogen und nicht geknickt, also wirklich nichts was nicht mit einer Flachzange und einer Pinzette in 10 Minuten behoben wäre.
    Liebe Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski