Traurig aber schön

  • Schönen Reformationstagsabend!


    Es hat etwas gebraucht, aber schließlich hab ich mich durchgerungen, folgendes Matrial zu veröffentlichen.
    Dieses Forum strotzt ja geradezu vor perfekt Gebautem, jede Fehlerquelle wird gekonnt umschifft, bei Ungenauigkeiten seitens des Verlages wird kräftig gelitten. Tja vielleicht ist ja was dran an dem alten Klischee von den perfektionistischen Deutschen, den Genauigkeitsfanatikers, und den schlampigen, in den Tag hineinlebenden, hansmosernden, lumpazivagabundierenden Österreichergesellen. Zu letzteren muss ich mich dann wohl zählen. Und drum zeig ich euch dies auch.
    Die Geschichte ist die: Seit dem Volksschulalter hatte ich den Traum, jedes Modell von GELI (und seit man sich erinnern kann sind das um die 60) daheim unter dem Lampenschirm hängen zu haben. Der Preis, der Schwierigkeitsgrad, die Motivation schienen dem Unternehmen gegen. Allein, die Zeit reichte nicht aus. Das Zimmer war bald voll, einige Flieger fehlten aber noch. Dann zog ich sogar aus, aus diesem Zimmer. Fortan sollte es anderem Nutzen zuggeführt werden, die Flugzeuge waren im Weg.
    Kurz, sie kamen in eine Schachtel, die Schachtel auf den Dachboden (zum Glück nicht in den Keller, der Jahre später überschwemmt wurde), Hitze, Kälte, ...
    Neulich hab ich, durch dieses Forum aufgeweckt, die Schachtel gesucht, gefunden, geöffnet und die Patienten geborgen:


    Bitteschön, die etwas andere Galerie:


    Grüße, Peter

  • Die Spitfire hab ich mit bweglichem Propeller gebaut, die Me 109 muß dem Aussehen nach so ziemlich am Anfang meiner Karriere gestanden sein.
    Die anderen beiden, wenn ich mich richtig erinnere, Heinkel He113 oder so und Hawker Hurricane.


    Und noch zwei Freunde, die es am Dachboden ziemlich hart erwischt hat. Die Jak-11 (?), die die Russen nicht mehr gebraucht haben und die FW 190, der kleine deutsche Wunderjäger, der auch besser ausgesehen hat, als ich ihn das letzte mal zu Gesicht bekam.

  • Servus!


    was seh ich dann da noch alles - eine Do27 und eine MiG-15? Sehen wollen!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Nur Geduld, der Rutz!


    Wie gesagt gibt es fast alle noch. Leider hab ich nicht den gesamten Inhalt der Schachtel fotographiert, bin sozusagen noch nicht bis auf den Grund der Schachtel vorgedrungen.
    Die Do27 ist von Schreiber. Ich war als Kind so angefressen, dass die einen anderen Maßstab hat (ich glaub 1:50), ich hab nie mehr einen Schreiber Flieger gebaut.
    Die MiG 15 hast du auch erkannt, vermutlich weil du weißt, das ist das einzige GELI-Modell mit polnischem Hoheitszeichen.


    Zwei Fotos hab ich vorerst noch zu bieten:


    Einmal mein kleines 2.Weltkriegsensemble


    Zum anderen noch der traurige Höhepunkt, die British Airforce Fraktion, mit den extrem mitgenommenen Hubschraubern und der Lightning, reif für den Schrottplatz. Ihnen haben die Lagerbedingungen anscheinend nicht gerade zugesagt.

  • No, auf dem Photo mit dem 2. Weltkriegsensemble schauen aber noch ein paar sehr gut aus - an der Junkers und der FW 189 gibt nix auszusetzen (hast an der 111 resigniert oder baust noch?). Bei den anderen könntest so argumentieren: Die sind zusammenklappbar und damit Flugzeugträgertauglich :D ;) .
    Wieviele Modelle fehlen dir denn noch damit die gesamte Liste durch hast?

  • Ich würd sagen das hast Du toll gemacht. Jeder fängt mal an...
    Können wir diesen thread dafür mißbrauchen unser aller Anfänge darzustellen? Ich find der Titel paßt so gut...
    Könnte die Tage ja mal ein paar Bilder von meinen Anfängen machen, muß eh mal an der Decke abstauben...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • kleine Rechtfertigung:


    Die Macchi, die Ju-88, die FW-189 und die He-111 stammen aus der letzten Zeit meiner ersten Modellbaukarriere, sind also recht gut gelungen. Lagerungsschäden sind beinahe keine zu entdecken (außer Staub von der VOEST). Die He-111 markiert dann tatsächlich das Ende dieser ersten Phase. Die unglaubliche Glaskanzel hat sich mit Latein, Französisch, Englisch und Mathematik eines 15-jährigen einfach nicht vertragen.


    Bis auf weiteres


    Peter

  • Hallo Peter (Bunt- äh Farbstift),


    Ich habe bis jetzt 20 wirklich schön gebaute GELI Modelle gesehen und Du hast noch mehr versprochen. Wühl doch noch ein bißchen im Karton. =D> =D> =D>


    Meine Sammlung umfaßt derzeit 22 von 64 Bausätzen. Ich habe mich jetzt doch entschlossen möglichst alle zu bekommen. Weniger über ibäh und mehr rumhören. Vielleicht kann man auch eine unkommerzielle Tausch/Kaufbörse einrichten, obwohl ich selbst keinen Bausatz doppelt habe aber zu fairen Preisen kaufe ich gerne.


    Bist Du eigentlich aus Linz, da Du vom Staub der VOEST sprichst und wie lange ist es eigentlich her, als Du 15 warst ? :D


    Aus meiner Urzeit sind keinerlei Bilder mehr vorhanden (muß noch meinen Bruder fragen). Durch allein 7 Umzüge im Alter zwischen 21 und 30 Jahren innerhalb von Wien (Bezirke 12-17-22-2-16-18-16-23), dann nach Germanien und da dann auch schon 2x, ist viel verloren gegangen.
    Wie sagt man 3x Umziehen ist wie 1x Abbrennen ! he ich bin schon 3x und ein bißchen abgebrannt. @)


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,


    Ich verspreche es, wenn ich das nächste Mal in der Stadt meiner Väter bin (eigentlich Steyregg, welches im Schatten der Linzer VOEST-Wolken dahinvegetiert), im Haus meiner Kindertage, dann werde ich den Rest abfotographieren und euch präsentieren.


    Bausätze aus meinen Kindertagen sind nur mehr eine Handvoll übrig, die werde ich mir aufheben (kommen ja Kinder, Enkel etc. ...), ob es sich für mich aber lohnt, zu sammeln zu beginnen? Ich weiß ja jetzt, wer von euch eine beinahe vollständige Sammlung zuhause hat. Zum anschauen komm ich dann einfach mal vorbei.


    Gebaut hab ich hingegen fast alle daheim (also dort, wo ich mal daheim war, soviele Orte wie bei René waren das ja nicht), einige hab ich allerdings vom Balkon fliegen lassen, die sind unwiederbringlich.


    Peter

  • Hallo miteinander!


    Ich war wieder dort, wo ich mal zuhause war und hab ein paar Fotos mitgenommen.
    Zunächst die Kiste, wo meine Schätze die Jahre verbracht haben. Unglaublich klein, unglaublich vollgestopft (beim Verpacken ging es mir damals wohl nur um ideelle Werte und den guten Willen). Dass das, was rausgekommen ist nicht mehr so ganz in Form war, erklärt sich von selbst.

  • Und hier ein Gustostückerl aus dem Schatzkistlein, die ZLIN-... Eines meiner Lieblingsmodelle. Leider war ich erst acht als ich es gebaut habe daher einige Unzulänglichkeiten. Aber man könnte sagen, ein evolutionistisches Bindeglied.
    Dieses Flugzeug ist das einzige GELI-Modell, das mit einziehbarem Fahrwerk vorgesehen ist und ich hab das damals auch garnicht so schlecht hingekriegt, im Gegensatz zur riesigen Cockpithaube.


    Also Fotos:

  • Hallo Peter


    Meine höchste Bewunderung zu Deiner ZLIN.
    Wenn ich da an meine erste Me 109 denke die ich mit 8 Jahren gebaut habe,hatte nur entfernt Ähnlichkeit mit einem Flugzeug.


    PS: Die ZLIN ist nicht das einzige GELI-Modell bei dem das Fahrwerk einziehbar ist.Auch bei der DC-9 kann man das Fahrwerk einklappen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Na da ist mir dann was entgangen mit der DC-9. Außer fünf sechs GELI-Modellen hab ichmich im Laufe der Jahre sonst an allen versucht, vor den großen Trümmern hatte ich aus verschieensten Gründen immer leichte Hemmungen.


    Peter

  • Ha - die Zlin. Ist ein sehr feines Modell, habe ich auch mal gebaut aber leider wurde sie schon wieder verwertet :( .


    Aja, auch bei der Fairey Battle kann man das Fahrwerk beweglich gestalten.

  • hallo peter!


    schön, deine sammlung, macht wieder richtig lust auf geli! ein paar hab ich noch in der kiste, mal schaun, wie lang der winter wird.


    wenn es dich interessiert: ich glaub in punitz im burgenland fliegt noch eine alte original zlin, ist ja nicht so weit von dir zuhause.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Geruhsamen Sonntag zu wünschen!


    Heute hab ich was feines. Fein, weil diesem Flieger der Gang in die Dachbodenkiste erspart geblieben ist. Bitteschön: Die GELI Fouga Magister.
    Die Geschichte dazu:
    Auf einem anderen Dachboden, jenem meiner Großeltern hab ich igendwann einen halbzerschnittenen GELI-Bogen dieser Maschine gefunden. Einer meiner Onkel hat vor geschätzten 40 Jahren zu bauen aufgehört. Ich hab mir die Teile angeeignet und mit dem vor ca 15 Jahren aktuellen GELI-Bogen kombiniert. Das interessante dabei, die alte Fouga Magister trug österreichische Hoheitszeichen, die damals aktuelle aber spanische.


    Ich hab hier also, was nicht alle haben, die Magister mit ö-Hoheitszeichen und garnicht mal schlecht gelungen.

  • Hallo Farbstift :D


    Diese Fouga Magister jage ichschon lange.........


    Deine Story erinnerte mich daran,das ich auch eine Sammlung von 1:32er Fliegern,allerdings aus Plastik,die auf dem Dachboden dahinvegetiert.
    Vor etwa 3 Jahren habe ich dn Boden ausgebaut,da kamen alle Maschinen auf den Hof.:
    [Blocked Image: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/5231595/1024_3466643662366665.jpg]


    [Blocked Image: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/5231595/1024_6135383732383939.jpg]
    :DAuch leicht vergammelt,viele beschädigt...schande!!


    Du siehst,wir haben einiges Gemeinsam :D
    Uwe