Trabbi-Kübelwagen, paperdiorama.com, skaliert auf 1:50 - Kram zu Ehren

  • Die Downloadquelle habe ich Kram zu verdanken. Den für DIN A4 konzipierten Bogen (ich habe nur Bogen 1 verwendet) habe ich auf DIN A5 ausgedruckt und dadurch auf etwa 1:50 skaliert.



    Das von paperdiorama gewählte Nummernschild ist m.E. ein ziviles Kfz-Kennzeichen, Ostberlin. NVA-Kennzeichen hätten m.W. mit VA angefangen. Das Modell war nicht so einfach zu bauen, wie ich dachte, weil keine Anleitung dabei ist. Wo ist zu knicken und in welche Richtung? Wo ist zu wölben und wie stark? Die Karosserie ist deutlich breiter als das Chassis. OK: Die Räder sollen ja im Radkasten nicht scheuern. Ich habe auf die weißen Seitenteile 0,5 mm dicke Kartonstreifen geklebt - und hätte besser 1 mm dicke genommen - um die "Radkastenfreiheit" zu erreichen und die Karosserie aufkleben zu können.
    Welche Stoßstange an welches Ende gehört und vor allem die Bauart der vorderen mit "Kühlerbodenschutz-Schürze" konnte ich im Internet eruieren. Das Foto bringt es an den Tag: Ihre weiße Rückseite ist auch nach Einbau sichtbar. Also nachträglich noch grüne Farbe drauf gepinselt.
    Ein winziges Bauteil blieb übrig. Es sollte wohl den Auspuff abgeben. Aber für diese Winzigkeit fand ich keine Befestigungsmöglichkeit. Also habe ich einen größeren Auspuff aus Draht gebogen, der auch in gebührendem Abstand unter dem Heck verlaufen kann.


    Ob die von mir hinzu gefügten Nebelscheinwerfer zur NVA-Ausrüstung gehörten oder erst von privaten "Nachlassaufkäufern" ergänzt wurden, konnte ich nicht klären. Dagegen bin ich mir sicher, dass die von mir hinzu gefügten großen, nur von 2 Mann einstellbaren Rückspiegel zur Originalausstattung gehörten. Der zivile Trabbi hatte ja kleine Rückspiegel dicht an den Fensterholmen. Die "Stiele" der Rückspiegel sind über Kerzenflamme dünn gezogener Plastik-Gussast, am Ende mit Plastikkleber eingepinselt und dann rechtwinklig gebogen.
    Für die von mir hinzu gefügte Funkantenne habe ich 2 Fotobelege, bei denen man allerdings deren Spitze nicht sieht, also nicht, wie lang sie ist. Wahrscheinlich ist meine jetzt zu kurz. (Erst zu lang und dann 3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz. :D )


    Beste Grüße
    Eugen

  • Ich hörs förmlich...prött prött prött...


    Schön geworden, Eugen! :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...