Torpedoluke der U 995

  • Hallo Bastelfreunde,


    da ich die U 995, Typ VIIc mit beweglichen Torpedoluken bauen will, müsste ich ja erstmal was über die Mechanik wissen.
    Leider hält sich das http://www. bisher zu diesem Thema sehr bedeckt. Warscheinlich habe ich noch nicht das passende Stichwort gefunden.
    "Luke öffne Dich" klappt u.A. nicht. :D


    Hat jemand von Euch einen Link oder 'ne Idee für mich wo ich etwas über die Luken- Mechanik erfahren kann?
    Wurden die über Seiltechnik und Schienen oder über Hebeltechnik bewegt?
    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Grüße,
    wahnfried

    Schokolade ist gut gegen Zähne :D

  • Hallo Wahnfried,
    frag doch mal im Bundesarchiv in Freiburg nach. Die sind ganz gut sortiert oder wende dich an die Marineschule Flensburg-Mürwick.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo modellschiff,
    danke für den sehr interessanten Tipp. Auf die Idee bin ich ja nun noch gar nicht gekommen.
    Grüße aus Berlin,
    wahnfried


    Hello kooklik,
    thx for the link, looks very interesting.
    Best Regards from Berlin,
    wahnfried

    Schokolade ist gut gegen Zähne :D

  • Hallo Wahnfried,


    Du weißt sicher, dass in Laboe ein VII C-Boot als technisches Denkmal steht. Dieses Boot kann auch innen in aller Ausführlichkeit besichtigt werden.


    Falls Du also einen Ausflug an die Kieler Förde machen kannst, wäre dies vielleicht der aufschlussreichste Weg...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel,


    Laboe ist schon fest in meinen nächsten Küstenurlaub eingeplant, wird aber leider erst nächstes Jahr was draus - und der Bastelwinter bis dahin ist lang.
    Trotzdem danke für den Tipp.


    Grüße,
    wahnfried

    Schokolade ist gut gegen Zähne :D