This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

1

Monday, October 29th 2007, 8:38pm

Tonnenleger "Bruno Illing" / HMV / 1:250

Moin Moin,

angespornt von Jochen Haut starte ich mein Baubericht zu meiner „Illing“.

Ich werde am Modell ein bisschen rummalen (Kanten einfärben) und habe schon ein Weile über den Fotos der Illing „meditiert“um Unterschiede von Modell zum Schiff zu finden die fast keinen anderen Interessieren werden.

1.Vorsatz irgendwann auch mal fertig werden.
2. Bau und Ausrüstungszustand nach aktuellen Fotos.(2006 und 2007)
Grautvornix has attached the following image:
  • Illing001.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

2

Monday, October 29th 2007, 8:48pm

Aufgefallen ist mir beim Meditieren die Form der Ankertaschen.

Die Wölbung passt nicht so ganz zu den Modellankertaschen.
Die Illing hat Ankertaschen mit eine rundung unten, die nach oben flach werden.

Siehe anghaengte Fotos

Gruß und frohes Kleben.
Besonder an Jochen , der bestimmt vor mir fertig sein wird.
Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • Illing002.jpg
  • Illing003.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,531

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Monday, October 29th 2007, 10:04pm

Hallo Grautvornix,
ist dir schon aufgefallen das es in der Bauanleitung einen klitzekleinen Sprung von Teile 26 nach 28 gibt. Ist eigentlich nicht so schlimm, aber Anfänger ( das bist du ja nicht) dürften lange grübeln wie die Deckshauswand montiert wird.
Ansonsten ein wirklich schönes und bis dato passgenaues Modell.
Wie Jochen schon beschrieben hat , sind die Spanten am Deckshaus in Höhe des Decks um einen winzigen mm zu breit zu jeder Seite( ????).Hast Du das auch so ?

Viel Spass am Bau
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,859

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

4

Monday, October 29th 2007, 10:57pm

Moin Robi,
schön, dass Du Dich auch an dieses Modell machst. Ich bin übrigens schon fertig, da es meine Urlaubsbeschäftigung in Dänemark war.
Aber zeige doch mal, was das Einfärben der Kanten so ausmacht. Ich hatte leider keine Farben dabei, was mich manchmal geärgert hat. Aber egal. ich finde das Modell trotzdem super.
Gruß
Jochen

TomTom

Trainee

Posts: 60

Date of registration: Oct 3rd 2005

  • Send private message

5

Monday, October 29th 2007, 11:58pm

Und noch 'ne neuzeitliche Version der Illing!
Hätte ja fast gewettet dass die klassische Farbgebung bevorzugt gebaut werden würde. Schönes Schiffchen. Der Bau macht Spass. Werde mit Freude den Bericht verfolgen. Kantenfärben lohnt auf jeden Fall.

Bei meinem Bau sind mir zwischen 26 und 28 keine Ungenauigkeiten aufgefallen... ?(
Dafür meine ich 1-2 andere Kleinigkeiten entdeckt zu haben. Habe ich seinerzeit, zugegebenermaßen leicht unpassend, im "Frisch Ausgepackt" der Illing, irgendwo hier (etwas runter scrolen) gepostet.

Tom

In Dienst gestellt:
Schaarhörn, P6061 Luchs, MiG-17F, Mortar Boat No. 10, Torpedoinspektion, Sea Helper
Im Bau:
UU
Baustop:
MS Königin Luise, Schwan, USS Maine, Bruno Illing

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,531

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

6

Tuesday, October 30th 2007, 7:28am

Hi TomTom,
Keine Ungenauigkeiten , sondern schlichtes Vergessen des Teils 27 in der Anleitung.

Gruß Robi

@Jochen: dies ist der Baubericht von Grautvornix, der zeigt uns bestimmt schöne Bilder von der Färberei. Ich möchte hier nicht den Baubericht unübersichtlich machen. Außerdem: 2 Berichte zu einem Schiff reichen, denke ich. Werde höchstens Auffälligkeiten posten.( Mal wieder zu lange darüber gegrübelt was ich bauen soll)
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Robert Hoffmann" (Oct 30th 2007, 7:32am)


  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,859

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

7

Tuesday, October 30th 2007, 11:42am

Moin Robi, moin Grautvornix,
typischer Fall von Altersheimer Krankheit
Gruß
Jochen

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,531

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

8

Tuesday, October 30th 2007, 12:42pm

@Wilfried:
na Klar haben andere was davon :].
Danke für deine Ergänzung. Mir war schon klar das das Teil da hin gehört, aber so hast du es sehr schön anschaulich gemacht.
DANKE.

By the way: Du hast deine Spanten ja verdoppelt. Hast Du dann das Deck entsprechend mit Ausschnitten im Bereich des Deckshauses versehen?
Deine Technik mit verdoppeln der Spanten ( wie üblich bei Passat/ Henning Budelmann) hat mir außerordentlich gut gefallen, keine lästigen Klebelaschen.

Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Robert Hoffmann" (Oct 30th 2007, 12:42pm)


Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

9

Tuesday, October 30th 2007, 8:12pm

Moin Moin, Robi, Wilfried, Tom Tom, Jochen

also, stellt den Baubericht nur "zu" mit Hinweisen. ich baue sowieso wie ich das will. In diesen Fall mit Graupappeleisten.
Diese Klebe ich auf das Deck. Die Seitewände kann ich dann exakt gegenkleben.
Eingefärbt glättet die Pappe das Deck und bei Ungenauigkeiten sieht dann keine weiß Klebelasche durchscheinen.

An die Spanten habe ich oben ein gebogen Streifen Pappe geklebt.
Das Deck hat dann mehr Auflagefläche, die Spanten können sich nicht so schnell durchdrücken.
Das gedoppelte Arbeitsdeck sieht nicht nur gut aus, es ist auch noch ein mechanischer Schutz von dem "Hungry Horse Look" des Decks.
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • "Werner" is male

Posts: 2,092

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

10

Tuesday, October 30th 2007, 9:14pm

Hallo Leute,
gute Nachricht aus Hamburg......habe heute mit Piet den Ätzteilsatz der Bruno Illing fertig gemacht und schon eintüten und versenden lassen.
Wir haben heute früh noch schnell die Ätzteilbauanleitung geprüft und die Endkontrolle gemacht.
Gruß Werner und Piet.
Bin z.Zt. in Hamburg

This post has been edited 1 times, last edit by "Werner" (Oct 30th 2007, 9:14pm)


  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,531

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

11

Saturday, November 3rd 2007, 5:22pm

Gestern ist bei mir der Ätzsatz angekommen, wie immer in sehr guter Qualität. Ich hoffe das ich auch bald an der Illing weiterbauen kann,

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Thomas Bietz

Professional

  • "Thomas Bietz" is male

Posts: 693

Date of registration: Jun 6th 2005

Occupation: Klempner / Vater

  • Send private message

12

Saturday, November 3rd 2007, 7:55pm

Hallo Grautvornix,

ich weiß es gibt hier im Forum genug Bilder von der Bruno Illing,
trotzdem mußte ich beim sortieren auf meiner Festplatte gerade an Dich denken.
Also hier Bruno Illing am 2.10.07 in Bremerhaven (natürlich)...

Viel Spaß noch beim bauen.

Gruß Thomas
Thomas Bietz has attached the following image:
  • P1030411_kartonbau.jpg
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

13

Sunday, November 4th 2007, 9:18pm

Moin Moin Thomas,

schönes Foto der Illing.
Man kann die neuen Fenster der Brück gut erkennen.
Die Rotationsscheiben sind durch Scheibenwischer ersetzt und die äußeren Fenster sind zusammengelegt. (Na JA, vorher fand ich sie hübscher)
Danke für das Foto.
www.shipspotting.com hat für das Schiff aber auch ein schöne Sammlung von aktuellen Fotos für Interessierte des IST-Bauzustand.

Gruß und frohes Kleben
Grautvornix
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

Posts: 1,455

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Sunday, November 4th 2007, 9:23pm

Hallo Bruno-Illing-Freunde !

Der aktuelle Zustand der Bruno Illing unterscheidet sich nur in zwei Details vom HMV-Modellbaubogen: Die besagten Fenster in der Kommandobrücke und ein weiteres Radargerät am Mast.

Gruß

Henning

TomTom

Trainee

Posts: 60

Date of registration: Oct 3rd 2005

  • Send private message

15

Sunday, November 4th 2007, 11:19pm

Quoted

Original von Konpass
Der aktuelle Zustand der Bruno Illing unterscheidet sich nur in zwei Details vom HMV-Modellbaubogen: Die besagten Fenster in der Kommandobrücke und ein weiteres Radargerät am Mast.


...und Brückennockdach und komplett gelber Mast...

Und der Kransockel scheint auch leicht anders zu sein (zusätzliche Spinde & Kästen).


Grüße,
Tom

In Dienst gestellt:
Schaarhörn, P6061 Luchs, MiG-17F, Mortar Boat No. 10, Torpedoinspektion, Sea Helper
Im Bau:
UU
Baustop:
MS Königin Luise, Schwan, USS Maine, Bruno Illing

This post has been edited 1 times, last edit by "TomTom" (Nov 4th 2007, 11:26pm)


Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

16

Monday, November 12th 2007, 10:16pm

Moin Moin klebrige Gemeinde,

angehängt sind ein paar Baufotos, zum Thema Graupappeleisten und Schneidreling.

Gruß und frohes Kleben
Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • Illing004.jpg
  • illing005.jpg
  • illing006.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,690

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

17

Monday, November 12th 2007, 11:27pm

Moin Grautvornix,
super, hübsches kleines Modell, das du da baust. Tonnenleger sind ja bei der christlichen Seefahrt überhaupt nicht weg zu denken, obwohl es bei einer entsprechenden Ausrüstung (Stichwort elektronische Seekarte) auch ohne Tonnen gehen würde.

@ Wilfried: und wieder habe ich tolle Tips für ein besseres Bau-Ergebnis bei dir abgegraben..... ?(......warum kommt man da eigentlich nicht selbst drauf?

Gruß (an euch zwei beiden)
HaJo

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,028

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

18

Tuesday, November 13th 2007, 8:00am

Quoted

Original von Hans-Joachim Möllenberg
... Tonnenleger sind ja bei der christlichen Seefahrt überhaupt nicht weg zu denken, obwohl es bei einer entsprechenden Ausrüstung (Stichwort elektronische Seekarte) auch ohne Tonnen gehen würde.
...


Theoretisch geht es auch ohne Tonnen...
Trotzdem eine beunruhigende Vorstellung. Totale Stromausfälle an Bord (Blackouts) sind gar nicht so selten, wie man allgemein in unserer hochtechnisierten Welt erwarten würde. Allein GPS-Ausfälle treten schon immer wieder mal auf, geschweige denn Störungen des RADARs. Und denkt mal daran, wie häufig sich unsere Computer "aufhängen"...

Ich glaube, dass Betonnung (die auch aktueller sein kann als die Seekarte) auch in Zukunft unverzichtbar ist.
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

This post has been edited 1 times, last edit by "Wiesel" (Nov 13th 2007, 8:01am)


Icke

Trainee

Posts: 57

Date of registration: Aug 22nd 2007

  • Send private message

19

Tuesday, November 13th 2007, 10:53am

Quoted

Original von Wiesel

Quoted

Original von Hans-Joachim Möllenberg
... Tonnenleger sind ja bei der christlichen Seefahrt überhaupt nicht weg zu denken, obwohl es bei einer entsprechenden Ausrüstung (Stichwort elektronische Seekarte) auch ohne Tonnen gehen würde.
...


Theoretisch geht es auch ohne Tonnen...
Trotzdem eine beunruhigende Vorstellung. Totale Stromausfälle an Bord (Blackouts) sind gar nicht so selten, wie man allgemein in unserer hochtechnisierten Welt erwarten würde. Allein GPS-Ausfälle treten schon immer wieder mal auf, geschweige denn Störungen des RADARs. Und denkt mal daran, wie häufig sich unsere Computer "aufhängen"...

Ich glaube, dass Betonnung (die auch aktueller sein kann als die Seekarte) auch in Zukunft unverzichtbar ist.


Egal wie zukünftig die Zukunft werden mag: OHNE Tonnen wird es nie gehen. Auf "hoher" See sind die Tonnen schon deutlich verringert worden, da macht es in Zeiten von GPS auch Sinn, sie einzusparen, weil ich meinen Ort auch ohne optische Möglichkeiten hinreichend genau feststellen kann.
Aber im Revier muß ich jederzeit auf einen Blick sehen können, wo ich im Fahrwasser stehe. Das ist mit Tonnen (so archaisch sie auch erscheinen mögen) und Leuchtfeuern definitiv am einfachsten, billigsten und sichersten.
Wer schon mal im "Blindflug" die Elbe hochgefahren ist und sich auf GPS und Radar (einschließlich Radarberatung durch die Küstenradarkette) verlassen mußte, weiß, was das für ein "sicheres" Gefühl ist, sich komplett auf die indirekten Anzeigen der Technik verlassen zu müssen.
Trotz aller moderner Technik haben auch Flughäfen immer noch eine Landebahnbefeuerung.

Gruß,

Icke

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

20

Tuesday, November 13th 2007, 11:27pm

Moin Wilfried,

das mit der Reling habe ich mir überlegt.
Die Reling finde ich nach persönlich Geschmack mit den Linien nach außen besser.
Dies ist sowiso nur die "Quick and Dirty" Lösung.
Es ist besser die Reling "nachzukonstruieren" mit Ober- und Unterkante der Streben als hellgraue Striche.
Die Reling lässt sich dann besser schneiden und man hat gar keine deutlich sichtbaren Linien.

Die Pappeleisten lassen sich , wieder nach perönlichem Geschmack, besser/einfachen an die Rundungen anpassen von Sprung, Bucht und rundem Deckshaus.

Das dicke Material hält den rechten Winkel besser, das L-Profil verbindet zwar die Kanten, bei 90° Winkeln habe ich aber mit der Pappe Position und Winkel definiert. Im Fall von nicht 90° Verbingen kann ich mir aber das L-Profil auch gut vorstellen.

Gruß und Dank für den Tipp
Grautvornix
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,531

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

21

Sunday, November 25th 2007, 10:11pm

Habe heute auch mal wieder an der Illing gefrokelt. Habe mal wieder 2 kleine Fehler gefunden , vielleicht sind sie ja für die Nachwelt interessant:

1. am Teil24 a ist zwar im Bereich des Aufganges eine Rückwand im Bauplan eingezeichnet, leider fehlt dieses Stück am Originalteil. Macht eigentlich nichts, da hier noch ein Aufgang platziert wird, danach ist eigentlich diese Lücke nicht mehr sichtbar. Zum Ausrichten gerdade mit Teil 24b wäre es aber hilfreich.

2. Besagtes Teil 27 ( siehe weiter oben im Thread) hat im hinteren Bereich eine kleine Stufe eingezeichnet. Diese macht durchaus Sinn, jedoch müssen dann die Laschen im hinteren Teil von Teil 27 enfernt werden. Erst dann kann man das Deck 28 plan einsetzen.

Gruß Robi
Robert Hoffmann has attached the following images:
  • illing15.jpg
  • illing16.jpg
  • illing13.jpg
  • illing14.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

22

Wednesday, December 26th 2007, 9:23pm

Moin Moin,

Die aktuelle Bastellei der Bruno Illing:
Nach den Fotos sind die Rettungsinseln ergänzt.
2 mal Steuerbord, hinter den Davits, das 2. Schlauchboot auf dem Peildeck(Umkonstruktion des original Schlauchboot der Illing).
Die Sonnensegel aus Transparentpapier.
Die Positionslampen angepasst. Lampe Rot/Grün Unterbau Schwarz.
Kisten für Rettungsmittel.
Runde Körbe für die Festmacher anstatt der Seiltrommlen.

Gruß
Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • illing07.jpg
  • illing08.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,278

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

23

Thursday, December 27th 2007, 7:54am

Ahoi Grautvornix,

erst heute habe ich Deine BRUNO ILLING gesehen.

Deine herausgeschnittene Kartonreling gefällt mir ausgesprochen gut !!!!!! Super !!!!! Könnte ich das in meinem Maßstab 1:500 auch, dann würde ich es genauso wie Du bauen.



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

24

Thursday, December 27th 2007, 8:59pm

Moin Moin,

Bei dem "Schiffchen" hab ich heute die Masten weitergebaut.

Das 2. Radargerät, die Fußpferde , die Lampen und Peitschenatennen sind nach Foto gebaut/konstruiert.

Gruß und frohes Kleben
Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • illing10.jpg
  • illing11.jpg
  • illing12.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

25

Sunday, January 6th 2008, 9:44pm

Moin Moin,

Der Kran der Illing ist nun fast fertig.
Er soll im aufgetoppten Zustand dargestellt werden wenn das Modell fertig ist. Bei Arbeiten an einer Tonne
Daher nur die Einzelteile lose und auf Seeposition gelegt.
Beim Kranausleger ist zu bemerken das die Konsole 79 a zu weit nach hinten geht. Die Box 79 g ist im Original auf der Säule montiert. Dies und die zum Teil nur Einfach ausgeführten Querstreben des Auslergers sind angepasst nach Fotos.

Gruß und frohes Kleben
Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • illing013.jpg
  • illing014.jpg
  • illing015.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,690

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

26

Sunday, January 6th 2008, 11:56pm

Moin Grautvornix,
sieht echt super aus dein Tonnenleger! Herausgeschnittene Kartonreling.....(Kopfschütteln..)....habe ich noch nie gesehen, wäre mir - selbst im Traum - nicht eingefallen, aber =D> =D>! Jetzt weiß ich aber auch, warum du dich GRAUTVORNIX nennst....tja, völlig klar :D !

Gruß von der Ostsee
HaJo

Schreinerrainer

Professional

  • "Schreinerrainer" is male

Posts: 853

Date of registration: Oct 8th 2006

Occupation: Schreiner & Busfahrer

  • Send private message

27

Monday, January 7th 2008, 12:05pm

Schur Grautvornix!
Ein super Schiff und super Bau! Schon bei der ersten Vorstellung war mir klar, das die Illing ein Renner wird. Habe mir das Schiff auch zugelegt, bin aber im Moment noch an der Vertigstellung der "Königin Luise", was noch einige Zeit dauern wird. Danach wird mir Dein Baubericht sehr helfen, besonders auch die hinweise der anderen Kartonisten. Schön, das es das Forum gibt! Im überigen muß ich feststellen das mir das herstellen kleiner Teile immer besser gelingt. Na ja, übung macht wohl doch den Meister,nur fehlt mir leider oft die Zeit.
Freue mich weiterhin auf Deinen Baubericht und dem schönen Fotos der von dir wunderschön gebauten Illing.
Gruß Schreinerrainer

This post has been edited 1 times, last edit by "Schreinerrainer" (Jan 7th 2008, 12:06pm)


  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,859

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

28

Monday, January 7th 2008, 1:58pm

Moin Grautvorkeiner Kartonreling.
Sollte ich es nachmachen:- mein Kommentar: :gaga: :gaga: :gaga: !
Kommt aber gut an! Und das Modell insgesamt wird sehr schön!
Grüße aus Flensburg.
Jochen

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

29

Sunday, January 27th 2008, 11:50pm

Moin Moin,

Ein paar Aufnahmen von den langsamen Fortschritt der "Bruno Illing".

Die fehlenden Poller vorne auf den Hauptdeck sind ergänzt, die Kettenspotter(Damals auf der "Konrad Meisel" nannte man sie Pelikanschäbel)sind nach Fotos gebaut. Die Windleitblech und die Formzeichen für "Manövrierbehindertes Fahrzeug" sind angebracht. Auf der anderen Seite des Mastesfehlen noch die Lampen "Rot-Weiß-Rot" als Lichtzeichen.
Die Entscheidung ist mit der Kranposition auch fest, das das Schiff als Diorama mit Tonne fertiggestellt wird.

Gruß und frohes kleben
Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • illing016.jpg
  • illing017.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

30

Sunday, March 16th 2008, 9:36pm

Moin Moin,

nach ca. 2 Monaten Klebstoffabstinenz nun ein paar Vorschritte meiner Bruno Illing.

Die Gräting auf der Back ist verlegt, der Spill ist nach Fotos auf den Arbeitsdeck ergänzt. Die "Rollenklüsen" auf der Back sind montiert.
Zu der vordern Rettungsinsel auf der Kuke fehlt noch das Schlauchboot.

Die Scheibenwischer haben leider die Makro-Funktion der Kamera überfordert. Sie sind aber dran! :evil:

Ebenso die ersten Bänke hinten auf dem Aufbau. Um es gemütlich zu machen.

Gruß und frohes Kleben
Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • illing18.jpg
  • illing19.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,690

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

31

Monday, March 17th 2008, 1:24am

Moin, moin,
... =D> @) =D>...wie bescheiden sind da doch meine kleinen Schiffchen....(seufz...)

Gruß von der Ostsee
HaJo

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

32

Monday, March 17th 2008, 10:43pm

Moin Moin,

als nächstes, das Schlauchboot vorne auf der Luke.
Die Persenning ist eine Lage Taschentuch die feucht formbar gemacht wurde und mit orangener Wasserfarbe gefärbt ist.
Sieht im original besser aus als mit dem Makroaufnahmen

Neben den Schanzkleidstützen sind die ersten Luftrohrköpfe der Tanks angebracht. Das kleine Schiff hat allein drei Sorten Luftköpfe; und jeder Tank einen.
Es folgt also noch der eine oder andere.

Gruß
Grautvornix
Grautvornix has attached the following image:
  • illing20.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

33

Saturday, March 22nd 2008, 7:30pm

Moin Moin und Frohe Ostern,

Die kleinteiligen Fortschritte meiner Illinig:

Ventilation mit Klappen vorne am Aufbau und an Bb für die Galley,
die Bänke hinten auf den Aufbau sind komplett, die Scheinwerfer auf den Peildeck. Die Treppen zum Peildeck und zu Back sind montiert und die Rettungringe sind verteilt.

Gruß und frohes Kleben
Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • illing21.jpg
  • illing22.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • "Reinhard Fabisch" is male

Posts: 3,045

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

  • Send private message

34

Sunday, March 23rd 2008, 9:52am

Frohe Ostern "Grautvornix"...
Da ist Dir ein wunderschönes Modell gelungen. :super:
Dein Tonnenleger gefällt mir überragend gut. =D> Super Arbeit =D>
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

35

Sunday, March 23rd 2008, 11:25pm

Moin Moin,

Das Beiboot ist fertig. Das Boot ist als knickspanter in Rhino entworfen und das Deck sowie die Außenhaut abgewickelt. Dann hatte ich ein Absturz (Grrr. :gaga: ) und nur noch den Testdruck als "Hardware". Via Scanner wurde er der EDV wieder "zugeführt" und Fertig gestellt.

Gruß
Grautvornix
Grautvornix has attached the following image:
  • illing23.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

This post has been edited 1 times, last edit by "Grautvornix" (Mar 23rd 2008, 11:26pm)


mserwin

Professional

  • "mserwin" is male

Posts: 577

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

36

Monday, March 24th 2008, 11:03am

Hallo Grautvornix,

mir ist Deine Bruno Illing auch erst heute aufgefallen und ich bin voll begeistert. Sehr sauber gebaut und mit vielen kleinen Details. Deine ausgeschnittene Reling sieht einfach Super aus :respekt:.

Gruß
:)Erwin
In Dienst gestellt: Cap San Diego Cap San Diego/Cap San Augustin

In Dienst gestellt: Die Mellum Mellum (2) / HMV / 1:250

In Dienst gestellt: Conti Belgica Motorfrachtschiffe "Conti Belgica"

In Dienst gestellt: Monte rosa 3. JSP - Monte Rosa / Passat / 1:250

In Dienst gestellt: Bergepanther FERTIG Bergepanther SdKfz179 1:25

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,690

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

37

Monday, March 24th 2008, 1:30pm

Moin, moin,
kann mich dem Beitrag von Erwin nur anschließen, der Tonnenleger ist allererste Sahne =D> !

Gruß von der Ostsee
HaJo

Klebär

Professional

  • "Klebär" is male

Posts: 633

Date of registration: Aug 24th 2006

  • Send private message

38

Monday, March 24th 2008, 3:41pm

Hallo Grautvornix!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dein reines Papierwerk ist wirklich faszinierend. Das mit der ausgeschnittenen Kartonreling habe ich auch mal versucht... Ist nix für mich. Da muss ich mich zu sehr ärgern :D

Wie ist es denn zu verstehen, dass das orangene Beiboot aus der EDV kommt? Hast Du das Dingelchen selber entworfen??? Es sieht nämlich spitze aus. Wie aus einem Guss!


Viel Spass noch!


Klebär!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

39

Monday, March 24th 2008, 6:06pm

Moin Klebär

Das Original Boot der Illing war mir ein bisschen zu schlicht geformt.

Ich hatte mir in Rhino das Boot mit neu entworfen.
Es funktioniert auch sehr gut mit der Aussenhaut. Ein Knickspanter läßt sich ja auch ganz gut abwicklen. Das Deck hat Rhino aber zum Absturz gebracht ??? warum auch. ;( -> ?( -> :gaga: -> :P -> :D
Als Ergebniss der Übung hatte ich noch ein Blatt Papier in Hand, vom 3D-Modell war fast alles weg, es hätte sich nicht mehr gelohnt wieder neu anzufangen.

Meinen Probedruck hab ich dann via Scanner meinem 2D-Zeichen-Programm zugeführt und den Rest auf klassische weise Entworfen.
Also das ganze Innenleben und die Sülle. Die Kleinteile sind dann nach "örtlichkeit" gebaut.

Gruß
Grautvornix
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

This post has been edited 1 times, last edit by "Grautvornix" (Mar 24th 2008, 6:07pm)


Grautvornix

Intermediate

  • "Grautvornix" is male
  • "Grautvornix" started this thread

Posts: 200

Date of registration: Dec 7th 2004

  • Send private message

40

Thursday, March 27th 2008, 10:33pm

Moin Moin,

Die Tonnensteine sind jetzt an der Reihe gewesen.
Die Tonnenleger fahren diese "Deko" gerne an Deck spazieren.

Die Tonnensteine werden im normalfall nicht an Bord genommen.
Entweder wird die Tonne vor Ort(an Bord) untersucht oder ausgetauscht um die Reperaturen/Wartungsarbeiten an Land, im Bauhof auszuführen.

Man baue ein Stein aus Papier.
Verwendet wurde 320 wasserfestes Schleifpapier das sich noch einigermaßen verarbeiten lässt. Anschließend wurde die Steine mit Wasserfarbe bemalt.
Die Originale sind auch nicht immer ganz rechtwinklig, funktionieren aber ganz gut.
Der Tritt dient dazu, an den Haken zu kommen um den Kranausleger auf der Ruheposition feszusetzen.
Sonst ist noch die Decksbeleuchtung an der Brückenfront hinzugekommen

Gruß und weiter frohes Kleben
Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • illing25.jpg
  • illing24.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

This post has been edited 1 times, last edit by "Grautvornix" (Mar 27th 2008, 10:34pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks