Pappi

Master

• "Pappi" is male
  • "Pappi" started this thread

Date of registration: May 12th 2014

Occupation: Ruhestand

• Send private message

81

Thursday, August 8th 2019, 2:25pm

....immer noch beim Intermezzo

Ich kann 's nicht lassen; es mußten doch auch noch die Segelboote aus dem Bausatz endlich fertiggestellt werden. Ich habe mich lange davor gedrückt, denn Masten und Takelage sind nicht meine Lieblingsbauschritte. Aber es ist geschafft und gleich gings in eine kleine Regatta.
Pappi has attached the following images:
  • Segelboote-1.JPG
  • Segelboote-2.JPG
  • Segelboote-3.JPG
  • Segelboote-4.JPG
  • Segelboote-5.JPG
  • Segelboote-6.JPG
  • Segelboote-7.JPG
  • Segelboote-8.JPG
Es ist zwar schon alles gebaut und beschrieben, aber nicht von mir!

Kürzlich fertiggestellt:
Lady Clarissa 1:250 JSC
Tonnenleger Pole Star 1:250 Paper Shipwright
Baggerschiff Bisam 1:250 HS-Design
TSS Earnslaw 1:250 Paper Shipwright

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (08.08.2019), Hans-Joachim Möllenberg (08.08.2019), schnecke (08.08.2019), Matthias Peters (08.08.2019), Manfred (sy-schiwa) (09.08.2019), Gustav (10.08.2019), mlsergey (15.08.2019), theo modellbau (07.10.2019)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

82

Thursday, August 8th 2019, 6:30pm

Sehr schöne Bilder, Manfred! :thumbup:
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

83

Friday, August 9th 2019, 7:05pm

Hallo Manfred,
die Zwischendurchsegelflotte ist sehr gut gelungen und fotografiert :thumbsup: .
Ulrich

Pappi

Master

• "Pappi" is male

• Send private message

84

Monday, October 7th 2019, 3:55pm

Es ist mal wieder eine Lieferung eingetroffen!!!! (Wie soll das bloß nach dem 31.Oktober weitergehen???)

Und sie bewegt sich doch!

Damit ich mir den richtigen Appetit anfuttern kann, habe ich die Baupause mit 20 Standard-Pollern, vier Winschen und den beiden Notfallkuttern beendet. Von dieser Sorte Kleinkram gibt es an Vorder- und Achterdeck noch reichlich. Montiert werden nur die Teile, die nicht in Gefahr sind, durch andere Baumaßnahmen wieder abgerissen zu werden.

Also Mut!! Weitermachen! :D
Pappi has attached the following image:
  • Titanic-Bau-184.JPG

Kürzlich fertiggestellt:

3 registered users thanked already.

Riklef G. (08.10.2019), mlsergey (08.10.2019), Hans-Joachim Möllenberg (13.10.2019)

Pappi

Master

• "Pappi" is male

• Send private message

85

Thursday, October 10th 2019, 5:52pm

Weiterer Kleinkram

Endlich sind die Lord Kelvin Tiefenlote produziert und montiert. Lang genug hat 's gedauert. Auch die beiden Welldecks füllen sich. Die Umlenkrollen sind geliefert und konnten
umgehend an ihre Plätze verbracht werden. Dem genauen, kritischen Betrachter wird ganz sicher auffallen, daß...........(na was?????)..........die Winschen auf dem hinteren Welldeck falsch herum montiert sind. Das passiert mir immer, wenn mal wieder ein paar Teile fertig sind und endlich montiert werden können. Der Kleber weigert sich jetzt hartnäckig, dies noch zu korrigieren.

Man sollte sich doch immer an die Arbeitsempfehlung der Post selig (jetzt modern: Telekom) erinnern: "Erst denken, dann stöpseln!"

Kürzlich fertiggestellt:

7 registered users thanked already.

schnecke (10.10.2019), Riklef G. (10.10.2019), Helmut B. (10.10.2019), mlsergey (11.10.2019), Wolfgang Lemm (11.10.2019), Hans-Joachim Möllenberg (13.10.2019), Piedade 73 (19.10.2019)

Pappi

Master

• "Pappi" is male

• Send private message

86

Sunday, October 13th 2019, 12:49pm

Vorderes Welldeck bestückt

Bis auf die schon lange ausbleibenden Kräne ist das vordere Welldeck fertig.

Die Stütze für die Kranausleger ist recht diffizil und filigran. Die falsche, graue Farbe der Auflageflächen störte mich nicht; ich habe bei den Teile einfach die weiße Rückseite verwendet. Unter die Auflageflächen habe ich zur Verstärkung Abschnitte aus LC-Abfall eines Rumpfsets benutzt. Die Bereiche aus den Führungsnuten von Spanten habe die richtige Breite, die nötige Dicke konnte ich nach dem Verkleben durch leichtes Abtragen von Material anpassen. Das ist der Rohbau vor dem Lackieren: Und dies das montierbereite Gestell: Auf dem Welldeck ergibt sich dieses Bild:

Die Treppen zum Vordeck habe ich auch, abweichend von der Vorgabe des Bogens, nach außen versetzt angebracht. Wegen der Farbe der Stufen verwendete ich dazu das Original aus dem Bogen, welches ich mit Geländern eines Standard LC-Sets ergänzte.

Kürzlich fertiggestellt:

3 registered users thanked already.

fretsche (13.10.2019), Hans-Joachim Möllenberg (13.10.2019), Piedade 73 (19.10.2019)

Pappi

Master

• "Pappi" is male

• Send private message

87

Saturday, October 19th 2019, 5:06pm

Rechtzeitig vor dem 31.10

....sind mal wieder ein paar Komponenten eingetroffen. Leider nur wenige; anscheinend liefert man mit reduziertem Tempo aus Sorge um die zukünftige Zahlungsmoral.

Jedenfalls sind jetzt das Küchenoberlicht, eine Schlauchtrommel mit Abdeckung und der Lüfter zwischen den Winschen gekommnen. Wobei der Lüfter...............hat mal wieder ein Problem: Der Decksausschnitt ist rechteckig mit der langen Seite parallel zur Schiffsmitte. Die Lüfteröffnung sollte laut Plan rechtwinklig zur Kiellinie an der Schmalseite des Lüftergrundrisses liegen. Was kam??????? Ein Lüfter mit der Ansaugöffnung an der langen Seite. X( :evil: Da auf die schnelle kein neuer, korrigierter Lüfter beschaffbar war, mußte der Decksausschnitt um 90 grad korrigiert werden!

Womit nicht gerechnet wurde: Es wurden auch die drei Winschen geliefert und sogar das Fundament ist korrekt! :D

Kürzlich fertiggestellt:

1 registered user thanked already.

Piedade 73 (19.10.2019)

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks