Tiger-Panzerketten

  • :( :( :(


    Liebe Kartonbaufreunde,


    wie in meiner Fußnote angegeben, baue ich ja schon seit längerer Zeit an meinem Maly - Tigerpanzer.


    Im Moment bringen mich jedoch die Kartonketten zur Verzweiflung. Da ich diese nicht als einzelne Glieder baue, muß ich hundertfach und mehr 3x3mm kleine quadratische Löcher aus dem Karton-Gliederband ausschneiden. Das gelingt mir nur unzureichend. Jedes Quadrat sieht fast anders aus, aber niemals 100% gleich. Runde Kreise kann man ja mit dem Locheisen ausstanzen, aber quadratische???


    Anschließend will ich die Schnittkanten innen noch mit Aquarellstiften färben. Auch das eine Riesenarbeit!!!


    Für jede rationale und ökonomische Hilfestellung wäre ich dankbar.


    Ein hoffnungsvoller Hilferuf von


    Hansi

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • ... habe ich auch gemacht, aber wenn man nachschleift, muß man unbedingt die auf die Breite achten, da zumindest mein Schraubendreher nach jedem Schliff etwas breiter wurde.


    Ärgerlich, so (m)ein Fehler!


    Aber das geht dann ziemlich genau!


    mfG Peter

  • Hi


    Es gibt auch quadratische Locheisen. Allerdings weiß ich nicht ob in so kleinen Größen.
    Vielleicht mal im Bereich Holzschnitzerei nach Werkzeugen schauen.
    Oder versuche es mit einem Linolschnit-Messer, die gibts in allen Formen, evtl.
    auch rechwinklig. Dann immer in der Ecke ansetzen und runterdrücken.


    Gruß von der Saar
    Stephan

    ___________________________________________________
    Kreativität beginnt im Kopf - und macht sich dann auf den Weg.
    2DO
    im Bau: Gastons Fiat 509
    Konstruktion: Fokker T-5
    Konstruktion: Der Dom zu Trier - Auf Eis gelegt

  • :)) :))



    Vielen Dank für Eure Hilfe, bin schon etwas schlauer geworden und habe mir so´n 44 tlg. Messerset bestellt, in dem u. a. auch so Stechbeitel drin sind.


    Einen herzlichen Gruß und Dankeschön von


    Hansi

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Und hier noch ein Bild.


    Mit dem Bild hat leider nicht geklappt!!!

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

    Edited 2 times, last by hansi ().

  • Quote

    Original von hansi
    Und hier noch ein Bild.


    Mit dem Bild hat leider nicht geklappt!!!


    Hallo Hansi!


    Das ist schade, denn die Bilder und der Panzer sehen echt lecker aus!
    Vielleicht schaffst Du es doch noch, uns das Bild zu zeigen (vielleicht auch noch mehr?).
    Falls Du Probleme beim Aufbereiten der Bilder hast (max. 200 kB groß!), dann schau mal da: http://www.kartonbau.de/wbb2/t…hp?threadid=2803&sid=


    Liebe Grüsse


    Josef


  • Servus Uwe!


    Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, das DrafModel die Kettenglieder nach Deinen Wünschen auslasert. Die machen nämlich auch Kundenaufträge, wurde mir zumindest mitgeteilt. Die Kettenglieder zeichnen und als CorelDraw an DrafModel zur Anfrage senden (per E-Mail auf englisch od. polnisch).
    Meine Bestellung per E-Mail hat tadellos geklappt (Zahlung per Vorauskassa).


    Liebe Grüsse vom


    Josef

  • Hallo Hansi,


    erstmal mein Kompliment zu Deinem Tiger!


    Hier noch ein kleiner Link zum einfachen Einstellen von Forenbildern...
    http://www.kartonbau.de/wbb2/t…=&hilight=Scale2Scale


    Das Programm rechnet das Quellbild auf max. 640x640 Pixel runter und beachtet dabei automatisch die 200kB Grenze. Nachdem Du Scale2Scale installiert hast, reicht ein rechtsklick auf ein Bild und Du kannst aus dem Kontextmenü den Befehl "Speichere als Forenbild" auswählen. Dann wird sofort eine verkleinerte Kopie Deines Bildes angelegt. Die Kopie hat den Namenszusatz "_kartonbau.jpg"....


    Viele Grüße
    heribert

  • :D :D


    Hallo Friedulin, danke für Dein Kompliment.


    Quote

    welchen Farbton nimmst Du zum Kantenfärben? Den hast Du sehr gut getroffen!


    Hallo Herbert, die Kanten färbe ich mit Faber Castell Aquarellstift 4100-183 ein, das ist so eine Art von Wüstenfarbe.

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Servus,


    Vorsicht mit dem Begriff "Wüstenfarbe". Dieser "Tiger" ist kein Afrikaner.

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Quote

    Vorsicht mit dem Begriff "Wüstenfarbe". Dieser "Tiger" ist kein Afrikaner.


    Hallo,


    ich hab damit auch nicht die Funktion des Panzers, sondern die Beschreibung des Farbtones gemeint.


    Lieben Gruß von


    Hansi

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • 8o 8o 8o


    Was ein Wahnsinn, hunderte von Drachenzähnen für die Tigerketten. Da kann man wirklich die Lust verlieren bei immer wiederkehrenden eintönigen Vorgängen. Jeden einzelnen "Drachenzahn" zwischen die Pinzette nehmen und alle Kanten grau einfärben.
    Geht Euch das auch schon mal so, daß man fast die Lust verlieren könnte?
    Aber da muß man durch! Ich wollte Euch nur ein bißchen an meinem Frust teilhaben lassen,


    meinte der gefrustete


    Hansi