Tiefziehmaschine einfach selber bauen (Baubericht)

  • Hallo erstmal.
    Also, wenn man schon ein paar Modelle gebaut hat (in meinem fall Flugzeuge), möchte man auch die Verglasung der Cockpits möglichst schön und Vorbildgetreu darstellen.
    Was liegt also näher als die Teile tief zu ziehen.
    Ich habe mir das auch gedacht und versucht, möglichst einfach mit Material aus dem nächstgelegenen Baumarkt, eines dieser Geräte zu bauen.
    Was ich gekauft habe waren:
    -Eine normale Holzbox ungefähre Maße 30x20x20cm.
    -Zwei 1-1,5 mm dicke Modellbausperrholzplatten.
    -Selbstklebende Gummi Dichtung für Fenster und Türen.
    Holzleim und Werkzeug (Säge, vibrations Multigerät zum sägen und schleifen, Bohrmaschine u.s.w) sind bereits vorhanden.

  • Nun wird ein loch gebohrt, in das der Staubsaugerschlauch absolut dicht hineinpasst, um einen Unterdruck in der box erzeugen zu können.(Bild 1)
    Dann wird eine Stütze hergestellt und eigeklebt um beim absaugen der Luft den Deckel nicht zu beschädigen.(Bild 2)
    Jetzt wird die Lochplatte aufgeleimt und beschwert.(Bild 3)
    Danach sollte es wie auf Bild 4 aussehen.

  • So, jetzt noch die letzten Schritte.
    Das Dichtungsgummi wird nun am Rand auf der Lochplatte festgeklebt, damit sich ein Unterdruck bilden kann, der die Folie in Form zieht. (Bild 1)
    Dann habe ich noch einen sehr einfachen Rahmen aus einer weiteren Sperrholzplatte hergestellt.(Bild 2)
    Und so sieht das Gerät aus wenn es fertig ist. (Bild 3)

  • Und nun zur Verwendung.
    Zuerst befestige ich eine Folie mit Klebeband am Rahmen.
    Dan stecke ich den Schlauch des Staubsaugers in die Öffnung der Box und stelle die Form für das Bauteil auf die Mitte der Lochplatte.
    Nun schalte ich den Staubsauger an, und nehme den Rahmen mit der Folie.
    Ich erhitze die Folie mit einem Heißluftföhn bis sie sich durch wölbt und formbar wird. (wie lange das braucht hängt von der Folie und dem Heißluftföhn ab also sollte man etwas ausprobieren biss man es richtig schafft)
    Dann senke ich den Rahmen schnell über die form auf der Lochplatte und drücke ihn auf die Dichtung.Dann noch kurz auskühlen lassen und das Bauteil ist fertig.
    Mein erster Test hat gut funktioniert zu sehen auf dem Bild.

  • Ich hoffe ich konnte allen die selber Bauteile tief ziehen möchten helfen.
    Auch würde mich interessieren, wie euch das kleine Gerät gefällt.
    Der Bau hat insgesamt nur einen halben Tag gedauert und das Tiefziehgerät sollte relativ einfach zu bauen und zu bedienen sein.
    Bis dann
    Peer :D

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Hallo Peer,
    das hört sich ja gut an, ist doch erstaunlich mit wie wenig Aufwand man tolles bauen kann.
    Wie fixierst du den die positiv Form über die sich die Folie ziehen soll?
    Hast du noch einen Tipp was für eine Folie man nehmen sollte?


    Grüße
    Reiner

  • Also, die Form stelle ich mit einem Sockel auf die strebe in der Mitte.
    Zur zweiten frage das weiß ich noch gar nicht, da ich selber noch rumexperimentiere.
    Und ja ich bastle gerne mit einfachsten Sachen rum und da kommen auch gern mal Motoren aus Getränkedosen raus (und die funktionieren auch :D ).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Das ist ein toller Tipp vor allem für die Flugzeugbauer.
    Danke für das Einstellen der Anleitung.


    Den eigentlichen Tiefziehvorgang ("Dann senke ich den Rahmen schnell über die form auf der Lochplatte und drücke ihn auf die Dichtung.") habe ich noch nicht ganz versanden. Könntest Du dazu noch ein Bild einstellen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Peer,


    Deine Kiste gleicht der von mir, wie wenn sie aus dem selben Bauplan entstanden wären. Ich hatte meine Tiefziehvorrichtung etwa 1990 gebaut, als ich mich noch mit RC Fliegern beschäftigt hatte.
    Meine Vorlage stammt aus der US Zeitschrift "Airplane Model News", ich habe sogar das gleiche Dichtungband wie Du verwendet.


    Das Dichtungsband dichtet den Rahmen mit der Folie und dem Kasten ab. Als Folie eignet sich besonders gut PVC.


    Einzig das Bohren der Lochplatte hättest Du Dir sparen können, die gibt es als Plattenmaterial im Baumarkt.



    Ich hatte hier eine zusätzliche Platte aufgelegt, damit der Ausschnitt nicht so groß ist. Das bisschen Undichtigkeit spiel keine Rolle, der Vorgang geht zu schnell.
    Den Rahmen mit der Folie kann man auch ins Backrohr legen (wenns Weibi nicht zu Hause ist). Da kann man die Temperatur einfacher regeln, die Folie wird gleichmäßig erwärmt und man kann durchs Fenster beobachten, wie weit sie durchhängt. Nur aufpassen, dass man den Rahmen auf metallische Stützen stellt, nicht dass die Folie am Rost anpappt (ist mir passiert).


    Servus und ein schönes Wochenende


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Das die Maschinen sich ähneln ist dann wohl ein Zufall,
    (oder auch nicht da ich günstigste und einfachste Materialien verwendet habe die es überall gibt)
    da ich die Maschine frei ohne plan gebaut habe. Wie befestigst du eigentlich die Folie am Rahmen?
    Es wird auch bald ein Video von dem Gerät in Aktion geben.
    Peer

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Ich bastel mir immer einen Klapprahmen aus Finnpappe, in den ich die Folie einlege und dann nagel alles mit Heftklammern zusammen.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Das klingt einfacher und materialsparender als meine Methode.
    Danke für den Tipp.
    Peer

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • So nach einigem experimentieren, habe ich es geschafft, eine fast perfekte Kanzel mit einer Form die mit einer von der Post ruinierten Gomix Kanzel gemacht ist, herzustellen.
    Die Tiefziehvorrichtung funktioniert wunderbar :thumbsup: und ich kann sie jedem nur weiterempfehlen.
    Anbei noch ein Bild der selbst hergestellten Kanzel.
    Peer

  • Tut mir leid Wiesel das ich deine Frage überlesen habe.
    Damit meinte ich, das man den Rahmen mit der weichen Folie einfach herunterdrückt, so das er auf der Dichtung liegt und die form z.B. fürs Cockpit in der Mitte ist.
    Peer

  • Hallo Peer,


    vielen Dank für Deine Anleitung und Deine tolle Idee, aber ich gebe Wiesel recht: Ganz verstanden habe ich es aufgrund der Beschreibung und der Bilder auch noch nicht:

    • Klebst Du die Folie für die Cockpit-Verglasung auf den Rahmen,
    • schaltest dann den Staubsauger für den Unterdruck ein
    • fönst die Folie heiß
    • und stülpst sie über die Form, wobei der Unterdruck so groß ist, dass die Folie passgenau über die Form gezogen wird?!?


    Stimmt das so?


    VIelen Dank schon mal,
    Woody

  • Ja, genau so mache ich das. Zum befestigen der Folie am Rahmen benutze ich Paketband. Es hält gut genug und
    da es auf der unteren Seite des Rahmens ist schmilzt es nicht.
    Peer

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Übrigens wer Interesse an einer Kanzel hat, soll mir schreiben.
    Bis jetzt habe ich Formen für F4U Corsair und Dornier Pfeil beide von GPM, es wäre nämlich schade wenn die Formen nach einmaligen Gebrauch rumgammeln würden.
    Peer

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Gut zu wissen das ich so ein Teil in der Nähe hab !! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ich benutze liber den Heißluftföhn, da ich so noch während des Absaugvorgangs Hitze auf die Folie zuführen kann.
    Auch finde ich es praktischer, da der Föhn handlicher als so ein Ofen ist.
    (aber auch weil meine Mutter nicht zulässt das ich den Ofen versaue)
    Peer

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Also mein Zieher würde in der passenden Größe bei der Firma 167$ kosten.....
    Also wenn man einen Schraubenzieher halten kann und fähig ist ein Loch zu bohren sollte man das auch für 17 Euro (meine Kosten) selber schaffen....
    Und Anleitung braucht man auch nicht wirklich...
    Holzkiste, Loch an der Seite, Dichtung einkleben (für Staubsaugerschlauch) Lochblech oben drauf, alles schön dichtmachen.und fertig!