THV "Vectis" und "Holyhead Buoy Depot" / Paper Shipwright / 1:250

  • Moin zusammen,


    in den letzten Tagen habe ich an dem Tonnenleger THV "Vectis" gewerkelt.
    Ein schöner, kostenloser Download von David Hathaway / Paper Shipwright.


    Ein paar Modifikationen habe ich am Modell vorgenommen:
    - Brückeneinrichtung (leider wohl nicht originalgetreu, ich habe keine Fotos dazu im Netz gefunden...)
    - Schlauchboot (stammt noch vom Kontrollbau der "Helgoland")
    - etwas mehr "Körper" beim vorderen Kran (verdoppelter Karton)
    - aufgedoppelte seitliche Positionslampen am Mast
    - Ankerkette
    - etwas "Wonder Wire" (Antenne, Kranseil)
    - Steigleitern am Aufbau aus Ätzteilreserven


    Das Modell ist sehr gut zu bauen gewesen; besonders empfehlenswert für Freunde der moderneren Arbeitsschiffe.



    Und hier noch ein paar "Sonnenscheinfotos" :D



    Komischerweise werden mir die Fotos in der Vorschau in unbearbeitetem Zustand angezeigt... wenn man sie anklickt, sieht man das bearbeitete Foto ?(


    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende ;)


    Grüße


    Lars

  • Moin Lars,


    Deine VECTIS sieht klasse aus und die Ergänzungen und Verfeinerungen stehen dem Modell ganz prima :thumbup:


    (Den seltsamen Effekt mit den Bildern hatte ich auch zwei oder dreimal ?( Verschwand von alleine...)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Lars!


    Nicht nur prima gesupert, sondern auch extrem sauber gebaut!


    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • NAbend zusammen,


    @Nils. Eberhard, Torsten und Peter: Vielen Dank! Das Modell ist aber auch wirklich klasse (auch wenn man nicht noch zusätzlich "supert").
    Und lieben Dank an alle "Liker" :D


    Da die "Vectis" ja ein Tonnenleger ist, dachte ich, dass ein "Tonnenhof" ganz gut dazu passen würde. Von Paper Shipwright gibt es einen weiteren kostenlosen Download, das "Holyhead Buoy Depot".
    Es passt zwar zeitlich nicht so ganz, aber Schwamm drüber, der Bogen hat mich einfach angelacht :D


    Ein paar Kleinigkeiten (die sich aber gut umschiffen lassen) sind mir beim Bau aufgefallen:
    Die Giebel sind etwas tricky, da sie aus 1mm dickem Karton geschnitten werden sollen. Das hat meinen Cutter arg strapaziert :) Es bleibt auch eine schmale Lücke an den Stellen, wo die Giebel am Hauptgebäude eingesetzt werden. Fällt aber kaum auf.
    Die Schornstein-Fundamente des "Office" musste ich etwas anpassen; sonst säßen sie schief auf dem Dach.
    Ein paar Lücken ergeben sich bei der Bezifferung der Bauteile (so gibt es z. B. keine Teile 28/29); aber wenn man die Anleitung genau studiert, stellt man fest, dass keine Teile fehlen.


    Insgesamt eine sehr schöne Konstruktion; vor allem die zurück gesetzten Fenster und Fronten sowie die Texturen wirken richtig gut :thumbup:
    Und so sieht das Ensemble aus:



    Tja, jetzt fehlen mir nur noch ein paar Tonnen.... ;)


    Schöne Wochenstart und Grüße


    Lars

  • Moin Lars,


    sehr schöne Umsetzung, wie immer bei dir.


    Bezüglich des Tonnenhofes und seiner zeitlichen Umsetzung ist eigentlich alles ok. Das Ensemble steht heute noch in Holyhead, ist jetzt die Holyhead Lifeboat Station. Ganz gut über Google Maps und Street View zu erkunden.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Lars!
    Moin Robert!


    Großartig gebaut!!!!!!
    Ich frage mich bei dem Tonnenhof, ob das Gelände dahinter (also dort, wo heute die Marina liegt) später aufgeschüttet wurde. Denn eigentlich müßte dort der Kai gewesen sein, von dem aus die Tonnen und Seezeichen auf die Tonnenleger verladen (bzw. von diesen entladen) wurden. Ich habe allerdings noch keine alten Bilder gefunden, wie das Gelände vor 30 oder mehr Jahren ausgesehen hat.
    Wer weiß mehr?
    Mir spukt nämlich schon die ganze Zeit ein entsprechendes Diorama im Kopf herum.


    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)