Nur um Euch einen Eindruck zu geben wie ölig es da unten drunter ist, hier ein Originalbild ©René Pinos. Und es handelt sich hier um eine liebevoll gepflegte, aktive Museumsbahn.
Servus
René
Nur um Euch einen Eindruck zu geben wie ölig es da unten drunter ist, hier ein Originalbild ©René Pinos. Und es handelt sich hier um eine liebevoll gepflegte, aktive Museumsbahn.
Servus
René
Hallo René,
habe Dir heute ein Mail geschickt. (Mailadresse aus dem Forum)
Falls es nicht ankommen sollte, bitte melden
danke
Michael
Schlossherr
Hallo,
nach ein paar Tagen ist nun eine Antriebseinheit fertig montiert. Schnuckelig oder ?
René
heast oidaa, dehs is a waunsin.
Ich bin wirklich sehr beindruckt. (Ja der 5er, da hab ich mich damals mit meiner großen Jugendliebe zerstritten.) Die modellbauerische Leistung ist wirklich außergewöhnlich.
Gruß
Andreas
Besten Dank für das Lob,
im Fieberwahn hab ich weitergemacht. U.a. ist der zweite Motor fertig, Belüftung, teilweise fertig sind die Hauptschalter am Dach (Siemens) sowie 6 kleine Rollenführungen, die später das Seil zum Heben/Senken des Lyrabügels aufnehmen werden.
Ich sehe zwar noch kein Ende in Sicht aber die Teilekiste wird immer voller. Ganz zum Schluß wird dann wie bei einem Baukasten alles zusammengebaut.
Servus
René
Hi, Renè!
Tja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen - aber dafür wird es dann im Winter satt! Großartige Arbeit, die du da ablieferst - würde mich nicht wundern, wenn die Wr. Linien das fertige Produkt gerne im Museum austellen wollen.
Servus
Josef
Hallo Nachteulen,
jetzt kann ich es ja sagen, ich hab heute nicht mit Karton gewerkt, aber doch zwei Teile für die Bim gemacht.
Der Griffrahmen ist aus 0,5 mm Messingdraht mit Hilfe der Schablone gebogen. Die Schablone ist gemäss meiner Zeichnung gebaut und alle Kanten mit CA Kleber gehärtet. Das Biegen ging selbst in dieser Dimension relativ leicht. Die beiden 2 mm langen Füße sind angelötet und alles mit Acrylfarbe gepinselt.
Vergleich mit dem Originalbild gefällig ?
Schlaft wohl !
René
Hai René,
It looks very nice. keep up the good work.
I can't wait to see it when it's ready.
Regards.
Ruud Kats (titanic)
Dear Ruud,
Me too Ruud, me too.
But there is a progress, I completed almost all the roof accessories. Rististor Casings, Walkways with integrated Cable Channels, Vent Intakes, Rails, Main Switches, Cable Umbilicals, at the moment just one Line Signal "5" and the Support Frame for the Lyra Current Pickup. All parts are only arranged loose and are not glued to the roof. Everything will be assembled as the very last working step.
Freunde des 5er's,
ich habe einmal alles lose auf das Dach aufgelegt, was es da so gibt. Es sind fast alle Teile fertig. Die Gehäuse der Fahrwiderstände, die Laufstege mit integrierten Kabelkanälen, die Belüftungseinlässe, Griffrahmen, die Hauptschalter, die Kabelabdeckungen, im Moment nur 1 Liniensignal "5" und ganz aktuell, das Gestell mit dem beweglich montiertem Lyra-Stromabnehmer. Da kommt noch ein ausgeklügelter Federmechanismus dran aber dazu später.
Ein bisschen Kleinzeug kommt noch dazu, hauptsächlich Kabel und das Seil zum Einziehen des Stromabnehmers. Es fehlen am Dach dann noch die Überstromableiter, das sind eigentlich nur Elektroden die beim Bremsen (Bremswiderstände), den Überstrom über einen Lichtbogen abbauen. (Glaub ich oder weiß es jemand besser, dann bitte um Aufklärung.)
Ich denke, ich seh schön langsam Licht ab Ende des Tunnels aber eine Prognose auf einen Fertigstellungstermin, trau ich mich noch nicht abzugeben.
Servus
René
=D> =D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D> =D>
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Liebe Grüße, Herbert
@) @) @)
Fabelhaft Fantastisch und herrlich Wunderbar um es mal in Superlativen auszudrücken.
=D> =D> =D>
LG
pototom
QuoteOriginal von René Pinos
Ich denke, ich seh schön langsam Licht ab Ende des Tunnels
Servus, René!
"The light at the end of a tunnel may be an uncoming train" (Terry Pratchett)
Aber ernsthaft:
Ganz fantastisch, was wir hier zu sehen bekommen =D> =D> =D> :respekt: :meister:
Auf das fertige Modell in Bremerhaven freut sich
:]der Kartonkapitän
Ich hoffe ihr seid nicht sprachlos, weil ich euch langweile.
Was mich stört ist, dass alles so "clean" ist. Es ist aber kein Problem, dass ich den Farbton der Dachfarbe mit dem PC nicht getroffen habe. Da kommt auch noch mein Tamiya Weathering Set zum Einsatz, verlasst euch drauf.
Kartonkapitän:
Bis Bremerhaven sind es heute noch exakt 3 Monate, das könnte sich ausgehen. :yahoo:
Danke für euer Lob, ich brauch es, da es mächtig juckt wieder einen echten Bausatz anzuschneiden.
Servus
René
P.S.: Nieten, ich brauch Nieten !
Aber ganz untätig war ich auch nicht. Es gibt aber noch einige Positionen die konstruiert und gebaut werden müssen. Hier seht ihr die Querträger mit der Motoraufhängung. Die Chassisbreite ist nunmehr fixiert.
Servus
René
Hallo René
zur nächtlicher Stunde habe ich noch einen Ausflug auf Deine 5er-Seite gemacht (draussen ist Sauwetter......)
aber
glaubst Du, irgend jemand könnte dieses Modell dann wirklich nachbauen?
So wie Du es hier in einsamer Perfektion erstellst...nur nahezu nachbauen?
Mir kommen da echte Zweifel
Gute Nacht
herzl. Grüsse aus Augsburg
wünscht Dir
Michael
Hallo René,
Soviel ich weiß, nehmen die Bremswiderstände den Überstrom auf und wandeln ihn in Wärme um. Deshalb sind sie auch auf dem Dach montiert...
Der Überstrom entsteht ja, weil der Motor beim Bremsen als Generator arbeitet.
Also, i schau immer mehr, was du so als "Laienkonstrukteur" alles zuwege bringst @) @) @)
Hochachtungsvoll :meister:
Robert
Hallo Robert,
danke für die technische Erklärung.
Nachdem ich heute einen ordentlichen Anschiss vom "Alten" bekommen habe und auch aus der eigenen Sippe unschön angebissen wurde :D, muss ich doch wenigstens einen kleinen Fortschritt zeigen.
Hier sieht man die beiden kreuzförmigen Verstrebungen zwischen den Chassis-Längsträgern.
Eigentlich sind die Teile nicht kleiner als die der Schiffbauer, also die Straßenbahn sollte deshalb durchaus baubar sein. Wenn dann alles vorbei ist wird es vielleicht auch einen gedruckten Bausatz geben, aber das ist in ferner Zukunft.
Servus
René
Anm.: Die Straßenbahn Type M fuhr oft mit dem Beiwagen Type m2/m3 und der/die wollen auch noch konstruiert / gebaut werden. Dafür werde ich Euch verstärkt für die nötige Motivation brauchen.
Hallo René
Du weist doch, wie das bei den "Modell-Fieslern" ist, Schiff oder Flugzeug oder Karussell hin oder her......
das Auge sieht, das Herz erkennt und schon muss es gebaut werden, das Modell, egal in welchem Maßstab, egal ob aus Karton, Plastik oder sonstigem Material, ist es nicht so !
Die Tücke liegt immer im "Supern", also wie hoch man die Latte legt:
Ja und da legst Du gewaltige Werte vor _____:meister:______
Gruss von einem FAN Deines Modelles und Bauberichtes
Michael
Hi Rene,
I have followed your build from the beginning. I love the meticulousness and precision of your work. Please, keep showing us your progresses.
Thank you
Hi Rene-san,
Seeing your pictures I got an urge to build a tram.
Thank you for sharing nice pictures.
QuoteOriginal von Jörg Schulze
Also René,
das war doch deutlich genug - leg endlich Deinen ganzen Scheiß zur Seite und bau Deine Straßenbahn zuende - nein, keine Widerworte - Ausführung ! - Wegtreten ! - Bim basteln ! - NEIN, keine Gnade !
MACHEN !
Nix Anschi... - nur Motivationszauber ? So nennt ihr das beim Bund also.
Aber der sehr interessante Effekt ist bei mir, "österreichischer Dienstgrad Wehrmann" eingetreten, ich hab den Befehl tatsächlich befolgt. :gaga:
Irgendwie macht mich Euer Lob durchaus verlegen :rotwerd:
Die einzige Schwierigkeit ist das ganze zu Papier zu bringen. Der Zusammenbau ist das kleinste Problem, seit ich mich auf 125 mm3 maximal verbauten Raum beschränkt habe. :yahoo:
Wenn ihr in dem Baubericht bis Anfang Juni 2007 zurück geht, da habe ich schon eine der Signalleuchten mit dem 5er gebaut. Die Bim hat aber zwei und so hatte ich ein halbes Jahr nächtens Alpträume, ob ich denn den Zwilling einigermaßen ähnlich hinbekomme. Heute hat die Pein ein Ende, die 12 Teile wurden ausgeschnitten und zusammengezittert. Das Ergebnis macht mich zufrieden und die Signalscheiben können natürlich naturgetreu getauscht werden.
Die nächste Baugruppe werden die Scheinwerfer, wobei ich noch nicht weiß ob das so baubar ist.
Dear Yu-San,
Yes, let's see a Japanese Tram.
Dear Iriera,
I do my very best and try to complete the construction until April this year. There is a cardboard modellers convention in Bremerhaven and it's a challenge to show it there.
Best Regards und Servus
René
Servus Renne,
Ich stehe "Gewehr bei Fuß", wann soll ich loslegen?
Alles Liebe, Herbert
Danke Herbert,
es war heute zu hektisch anzurufen. Also Freitag diese Woche, z.B. nachmittags um 15/16 Uhr wär recht ? Ich melde mich bei Dir sobald ich etwas erfahre.
Servus
René
Freitag um die Zeit geht sicher.
Dann hast du am Wochenende was du brauchst.
Gruß, Herbert
Dann werde ich versuchen einen Termin auszumachen.
Und noch ein Beispiel für die 125 mm³ verbauten Raum Vier Bauteile ergeben die Seildurchführung für den Lyra-Bogen.
René
Moin René,
also ich bin auch immer wieder schwer beeindruckt.
Straßenbahnen allgemein haben es mir ja auch sehr angetan, aber mit Deinem Modell schießt Du echt den Vogel ab, Wahnsinnn!!
Mal blöd gefragt:
Wie wenden denn die mit Lyrabügel ausgestatteten Wagen in Wien?
Da der Tragrahmen bei Deinem Modell asymmetrisch ist vermute ich, dass der ganze Stromabnehmer mit der Fangleine wie ein Stangenstromabnehmer gewendet wird?
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
danke fürs Lob.
Der Fahrer hat ganz einfach am Seil gezogen und ist gleichzeitig rückwärts gefahren. In den Endstationen wo keine Schleife war, sondern gestürzt werden musste, war der Fahrdraht auch etwas höher.
Servus
René
I wish you de best luck at the modellers convention in Bremerhaven. Now I understand that you are in a hurry.
QuoteOriginal von René Pinos
Der Fahrer hat ganz einfach am Seil gezogen und ist gleichzeitig rückwärts gefahren. In den Endstationen wo keine Schleife war, sondern gestürzt werden musste, war der Fahrdraht auch etwas höher.
Hallo René,
danke für die Info. Die Betriebe, die ich kenne, hatten meist erst Rollen und sind dann irgendwann auf Schere umgestiegen.
Vielleicht sind Lyrabügel eher im Süden vertreten? Oder ich habe nen Fokusblick
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
wenn man sich mit solch einem Projekt befasst, muss man zwangsläufig auch Hintergrundinformationen sammeln.
Der Lyrabügel wurde von der ehemaligen österreichischen Fahrradfabrik Goldeband gebaut. Der Stromabnehmer hat ein pendelndes 1100 mm langes Schleifstück. Siehe Bild.
Nach dem Krieg sind einige Wagen auf Scherenabnehmer umgerüstet worden, aber nicht die Nr. 4149 ! Ich habe irgendwo auch gelesen, dass der Entwurf des Typs M eigentlich von Brown & Boveri, Baden in der Schweiz stammt.
Alles ziemlich südlich von Bremen aus gesehen
Eine allgemeine Bitte hab ich noch, bitte spart nicht mit Eurem Motivationszauber. Ich fürchte Durchhänger sind bei der Komplexizität des Modells vorprogrammiert.
Bis Bremerhaven ist die Fertigstellung der Bim aber zu schaffen. [SIZE=5](hoffe ich doch)[/SIZE] Sind noch 12 Wochen Zeit.
Ich brauche Euch / I need YOU badly
Servus
René / da 5er / s'Nudlaug / der Renne
P.S. Herbert, ich hab noch keinen Termin
Hallo René,
zu deiner Motivation: Ich lese im Allgemeinen aus zeitgründen nur die Architekturbeiträge. Dein Modell macht da eine Ausnahme, weil es so perfektionistisch konstruiert wird, dass es einfach nur Spaß macht den Werdegang zu verfolgen! Also: Mach weiter so!
Gruß
Günter
Hallo René
ich glaube, Du brauchst ehrliche Anerkennung, wie ich das hier verfolge bekamst Du die bisher und wir werden Dir auch in Zukunft sicherlich damit zur Seite stehen...denn Deine Bim ist grossartig !
Motivator :yahoo:
Michael
Quotemir selbst
Die nächste Baugruppe werden die Scheinwerfer, wobei ich noch nicht weiß ob das so baubar ist.
Ja, sie sind baubar :yahoo:
Ich hab die Reflektoren zuerst mit CA Kleber und Alufolie beschichtet. Das hat nicht gehalten :rotwerd: Gut hab ich mir gedacht, dann eben Doppelklebeband. Die Scheinwerfer haben einen Reflektor, der aus zwei Kegelstümpfen besteht die einander mittig durchdringen. Die Konstruktion hat auf Anhieb gepasst und das alles mit guter alter DASTE in 2D-CAD. Der Rest sind drei Kartonringe mit Umrandung wobei im obersten Ring das Glas hinterklebt ist.
Voilá
Die Dinger Scheinwerfer zu nennen ist völlig korrekt. Ausgestattet mit zwei Glühbirnen werfen sie im Original wirklich nur einen Schein. Die Glühbirnen habe ich wie schon vorher einmal erwähnt, mit den Kugeln aus Tintenpatronen nachgeahmt.
Vielen Dank an die Motivatoren :super:
Viele Grüße
René
Hallo René,
Der Fünfer ist echt genial!
Bekommen wir den bei einem Balkantreffen auch einmal zu sehen?
Grüße Friedulin
Servus Renè!
Ganz große Klasse - ich bin echt begeistert! Den würde ich auch zu gerne bei unserem nächsten Treffen sehen - nehme dafür den Rumpf von der Victory mit - DEAL?
Josef
servus rene!
viel zu lange habe ich geschwiegen (der nachname schweiger verpflichtet ), aber jetz will ich nicht mehr.
dein 5er is ein augenschmaus. grandioser modellbau!
waltair
Liebe 5er Freunde,
ich habe jetzt eine "To-Do-Liste" erstellt und kann so leichter die noch fehlenden Teile abarbeiten.
Wieder ein kleiner Fortschritt, die Steckdosen für den Bremsstrom und die Beleuchtung der Beiwagen sind jetzt auch fertig. Die Fuzzeldinger musste ich 2x bauen. Ich hatte sie zuerst, wie den Wagenkasten auch, auf Fotopapier gedruckt. Auf dem Papier (das ist ja gar keins) hält kein Kleber sondern es wird nur die Tinte aufgelöst. Deshalb alles noch einmal auf normalem 160er gedruckt und dann klappt es auch, ausgenommen die Farbe ist nicht 100%ig gleich.
Sobald die Bim fertig ist, habe ich sie auch im Fluggepäck zum Treffen, versprochen.
Servus
René
achdulieberspitz [Blocked Image: http://www.microartwork.com/Images/Draken/cyanayikes.gif]
... da hat wohl jemand seinen Spass *glotz*
sieht einfach sensationell aus Rene. UNGLAUBLICH !!!!