Hallo Hape!
Hast sicher recht. Ich denke im Original sieht man vom Schiff auch nur den Teil der aus dem Wasser ragt, vom Rest weiss ich zwar das es ihm gibt, aber sehen kann ich ihm nicht. Aber wie gesagt, die Meinungen gehen hier auseinander. Soll ja auch so sein.
Es grüßt!
Nick
Musashi 1/100 Eigenbau
-
- Completed
-
nicksan -
December 18, 2006 at 5:06 PM
-
-
Hallo Nick,
Moechte auch mal gern ein Schiff bauen ohne Unterwasserschiff, aber ich kriege es nicht ubers Hertz, nach meine meinung ist es dann nicht komplet, und bereue dan spaeter, das Unterwasserschiff nicht Gebaut zu haben. Sitzt zwissen den Ohren, denke ich.

Deine MUSASHI ist eifach spitze!!!!!!!!!!! :yahoo:
John.
-
Danke Ihr Guten!!!!
Eure Worte beflügeln meine Baulust ungemein. Die Diskusion Schiff mit oder ohne Unterwasserteil könnten wir noch tagelang weiterführen, denn jeder hat so seine eigene Ansicht darüber. Ist ja auch gut so.
Ich für meinen Teil werde es in Zukunft und solange ich noch Modelle bauen kann weiter so halten, dass die Schiffe ohne Unterwasserteil gebaut werden. Erspare mir viel Arbeit und manchen Ärger.
Es grüßt!
Nick -
Hallo Zusammen!
Es gibt Bilder von den 12,7 cm Flak Türmen. Habe davon 6 Stk. gebaut.
Fehlt nur noch der Anstrich und der Einbau.
Das nächste werden die 8 Stk 25 mm Türme sein, da arbeite ich noch am Musterturm. -
Teil 2
-
Moin Nick,
wie Alles bei deiner Musashi: genial!
Grüsse
Hans Gerd
-
Hallo Nick,
das schließe ich mich gerne an: Immer wieder staunenswert, wie die Musashi wächst !
Zaphod
-
Hallo Nick,
einfach nur eine hervorragende Arbeit, die du hier machst!!! @) @) @). Ich ziehe meinen Hut vor dir.
Viele Grüße vom Rabauken
-
Ahoi Nick,
ich kann nur sagen: Großartig !!!
ich habe mir gerade Seite 1 Deines Berichts angeschaut und gelesen, dass die Musashi 2,63 m lang wird. Das ist ja länger (höher) als meine Raumhöhe !!!!!
Gruß
Jo -
Hallo Zusammen!
Ich bedanke mich für die lobenden Worte :rotwerd: Werd schon ganz verlegen. Aber gut tuts trotzdem.
Hallo Joachim:
Ja das Ding misst tatsächlich 2,63 m darum bekomm ich sie ja nicht mehr aus der Werft raus. Kleiner kann ich nicht bauen sonst sehe ich die Details nicht mehr.
Die nächsten Modelle ( Zerstörer Fuyuzuki) wird 1/80 und 1,68 m lang.
Das übernächste die Viribus Unitis ebenfalls 1/80 wird ca 1,90 m lang aber das dauert noch eine Weile. Mal sehen ob ich es noch schaffe. Vor habe ich es jedenfalls.
Es grüßt!
Nick -
Hallo Nick,
das ist ja wahrhaft ein Riesenprojekt!
Mir persönlich liegen gerade diese waffenstarrenden Japaner nicht besonders.
Aber Deinen Baubericht verfolge ich mit großer Aufmerksamkeit und auch Bewunderung für die perfekten Detaillösungen und Deinen Fleiß!
=D>
-
Hallo Nicksan
Habe mir heute Dein Baubericht Der " MUSASHI " reingezogen.
Bin sehr erstaunt über Deine Genauigkeit und Beharrlichkeit bei
Deinem Bau.Weiterso bis zum bitteren Ende. O D E R?????Eine Frage noch? Wie lange wurde am Orginalschiff gebaut.
Gruss an Dich und Alle zuschauende KARTONBAUER
Kartonschneider.
-
Hallo Kartonschneider!
An der Musashi bauten die Japaner ca. 5 Jahre. Schätze solange werde ich für das Modell auch brauchen. Jetzt kommt erst das ganze Kleinzeug.
z.B. 28 Stk. 25 mm Flak - Drillinge in offenen Ständen, 8 Stk noch in Türmen, div. Entfernungsmesser, Bordfugzeuge , Boote, Kran, Katapult. Davits, usw.
Ich bin damit noch einige Zeit beschäftigt. Bis ich fertig bin gibt es noch jede Menge Bilder!
Es grüßt!
Nick -
Hallo Zusammen!
Hier einpaar Bilder von den eingefärbten 12,7 cm Türmen. Die Bilder habe ich dieses mal in "sepia" eingefärbt, damit der Eindruck des Alters noch besser zur Wirkung kommt.
Als nächstes sind die 8 Stk 25mm Türme drann. Werde erstmal einen Musterturm bauen um zu sehen ob meine Konstruktion stimmt.
Bis dahin,
grüßt,
Nick -
Teil 2
-
Hallo Nick,
das sind echt spitzengelungene Bilder. Und in sepia und mit den Winkeln der Bilder, so als wenn man wie ein "Würmchen" vor dem Original steht!
=D> =D> =D>:prost: , Thomas
-
Hallo Klaus!
Du hast recht, aber hier ist die Welt noch mit Brettern vernagelt
Es grüßt!
Nick -
Hallo Zusammen!
Ein paar Bilder von den 25 mm Flak Türmen. Das Turmgehäuse ist aus 2mm Polystyrol geformt, die Turmdecke aus 0,5mm Polystyrol. Aus Polystyrol deshalb weil die Türme abgerundet waren. Die eckigen Modelle gab es erst ab jänner 45 da war die Musashi schon bei den Fischen. Die Rohre sind aus 0,35 mm Kanüllen, die Kühlrippen aus 025mm Messingdraht und die Mündungsdämpfer sind aus Alu gedreht mit einer 0,35 mm Bohrung versehen. Es sind mal 24 Stück. Es fehlen noch die restlichen 28 Drillingslafetten un die 10 Einzellafetten, also noch 94 Rohre. Werde viel Spass beim bauen haben.
Es grüßt,
Nick -
Teil 2
-
Teil 3
So Das war es wieder mal!
Bis zum nächsten mal,
grüßt,
Nick -
Hallo Nicksan,
unglaublich, was da an Arbeit in jedes einzelne Flak-Rohr reingeht dun davon gibt es ca 150, wenn ich mich recht erinnere?
Zaphod
-
Hallo Zaphod!
Na ganz so viele waren es bei der Musashi nicht. Es waren blos ca. 118 Stk. 25mm Geschütze. Ganz genau weiss man das nicht, denn es ist nicht bekannt wie viele Einzellafetten wirklich an Bord waren. Es wurde mal erzählt das es 10 Stk. gewesen sind. Wo die genau gestanden sind ist nicht bekannt. Also wird die Aufstellung reine Spekulation. Viel arbeit werden die auf alle Fälle.
Es grüßt,
Nick -
Hallo Nick,
eine ganze Weile habe ich jetzt deinen Baubericht schweigend verfolgt, jetzt möchte ich mich doch mal wieder melden.
Deine Musashi wird mit jedem Teil beeindruckender, ich bin mal auf die vielen Kleinteile gespannt, die noch kommen...
Aber bis dahin schließe ich mich den Lobesgesängen meiner Vorschreiber an und verbleibe mit einem freundlichen @) :wiegeil: :respekt: :super:gruss
olli -
Hallo Olli!
Danke für die lobenden Worte! War in der letzten Zeit etwas demotiviert. Lag wohl an der aufkommenden Frühjahrsmüdigkeit.
Es ist noch eine Menge am Modell zu arbeiten, werde noch einige Zeit damit beschäftigt sein.
Es grüßt,
Nick -
Hallo Zusammen!
So, nun sind alle 8 25mm Türme aufgestellt. Hier die Bilder dazu. -
Teil 2
Bis zum nächste mal!
Es grüßt,
nick -
Hallo Nick,
dass Du dieses waffenstarrende Ungeheuer mit unglaublichem Fleiss und großem Können baust, steht ja ausser Frage!
Aber besonders loben möchte ich die Qualität Deiner Fotos. Richtig gut!
-
Hallo Helmut!
Danke für's Streußchen! Es macht einfach Spass aus einer Perspektive, wo man selber stehen könnte zu fotografieren um spektakuläre Bilder zu liefern.
Es grüßt
Nick -
Hello Nick,
After touring through your thread here I could only stare in utter amazement at the careful workmanship you have lavished upon the Musashi in such a grand scale. It is certainly one of the finest projects I have seen in some time and your dedication to your craft is to be commended, not to mention all the tips and methods that you have shared in the process. It is truly inspirational. :prost:
-
Hey Jay!! :yahoo:
First of all I´m quiet stunned @) that my work is being honoured from so far abroad and even more when I was reading that you´re from Vegas where it mast be actually covered by artists of any kind, well thanks a lot buddy 8). It is a lot of work indeed and till it´s finished there´s still a lot to be done. Especially the modells of japanese battle ships are kind a complicated, cause the pics of them are quiet rare. For this reason I´ve planned my further projects focusing on austrian and german ships.
Well then best regards to Vegas
Nicksan -
Servus Nick,
ich bin gerade Deinen Baubericht durchgegangen, was Du hier zeigst, ist einfach großartig, HUT AB !!!
Gruß Dietmar -
Hallo nicksan !
Zuerst einmal kann ich nur wow sagen, die Musashi wird genial besser sie ist es ja schon.
Ich bewundere deine Detailgenauigkeit, bin selbest ein großer Fan der Japanischen Kriegsschiff-Flotte, ich bin gerade dabei oder versuche es die Yamato zu planen. Da ich diese dann auch bauen möchte. Aber wenn ich sehe wie Sie dieses Musashi eine Schönheit in sich bauen bin ich baff. Und muss mir eingestehen blutiger Anfänger zu sein.
Eine Frage hätte ich da, die Lochbleche die Sie im Bau verwenden sind das aus Karton selbst gefertigte oder echtes Lochblech ?Ich freue mich schon auf neues im Baubericht.
Echt super genial was man hier sieht.
Gruß
Grisu -
Hallo Grisu!
Also zuerst einmal sind die meisten im Forum per du!!!
Das Lochblech bekommt man in einen Architektur - Bedarfs - Laden,
dien Arbeit dieses aus Karton zu fertigen tu ich mir nicht an. Es gibt aber noch die Möglichkeit aus Karton lasern zu lassen. Ich habe es etwas überdimensioniert gewählt da sonst beim färbeln die Löcher zu sind. Mit dem weiterbau ist vorerst mal ruhe. Es ist die warme Jahreszeit und im Garten jede Menge arbeit. Also vor Herbst wird sich nicht viel tun, es sei den es regnet längere Zeit.
Es grüßt,
Nick -
Hi Nick,
Just have to say how very impressed I am with this project. All the best finishing it!
Cheers,
Marco -
Hallo Nicksan
Ich kann nur zu Deiner Musashi sagen WOW

oder anderst ausgedrückt:
---" PERFEKTION IN VOLLKOMMENHEIT "---
LG Kerli
-
Hallo Nick,
ich bin auch gerade dabei zu überlegen, ob Deine Qualitäten mehr im Bereich des Modellbaus als in dem der Fotografie angesiedelt sind. Komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Ergo: in beiden.
Einfach großartig. Und ich wünsch Dir die noch notwendige Geduld, um dieses Monstermodell auch wirklich fertigzubringen.
Günter
-
Hallo Nick,
zu den Fotos muss ich sagen die sehen so Orginal aus, als wären sie direkt aus der Japanischen Werft.
aber wie gesagt auch dein Schiffchen ist eine Wucht, der Japanische Tenno wäre begeistert.
LG aus dem Harz Kerli
Im Bau Bismarck 1:200 von Amati
-
Hallo Zusammen!
Konnte längere Zeit nicht in das Forum. Aber jetzt geht's wieder.
Danke mal für die vielen lobenden Wortspenden.
Ich gebe mir Mühe optimales abzuliefern, wenngleich ich in den letzten Wochen nichts gebaut habe. In meiner Werft unterm Dach hat es im Sommer ca. 30°C speziell am Nachmitag da das Dachflächenfenster, zwar nur klein, aber süd -westlich ausgerichtet. Bei diesen Temperaturen rühr ich keinen Finger.
Habe mir vorgenommen diesen Winter die Musashi fertigzustellen, denn ich möchte mit dem Bau der Schleswig Holstein 1/70 beginnen. Mit Besatzung 1/87 die passen größenmässig bestens. Diese H0 Militärfiguren gibt es zu Hauf von Preiser im Net. Die Recherchen für dieses Schiff sind sehr weit fortgeschritten sodass ich so nebenbei mit dem Planzeichnen beginnen kann.
Bis zum nächsten mal!
Es grüßt,
Nick -
Moin zusammen,
das "kleine Schiffchen" ist gigantisch, ich bin platt, wie toll die Musashi wird. Modellbau vom Feinsten!!!
Ein paar kleine Fragen dazu hab ich...
Das dunkel gestrichene Deck - war das eine einmalige Sache oder wurde die Yamato und andere Senkan auch so verdunkelt getarnt?
Und wie hältst Du es mit dem Feind des Modellbauers, dem allgegenwärtigen Staub???
Schaffst Du es, die Musashi ins Freie zu wuchten, um ein paar Tageslichtbilder zu machen,wenn sie fertig ist?
Frohes schaffen am Dickschiff
Hadu
-
Hallo Hadu!
Danke für die lobenden Worte, wenngleich es hier nicht gerne gesehen wird wenn einer den anderen lobt.
Nun zu Deinen Fragen:
Das dunkle Deck gab es nur auf der Musashi. Das war Rus aus dem Schornstein welcher dazu verwendet wurde und diente wie Du schon sagtest zu tarnungszwecken.
Der Staub ist sicher eines der größeren Probleme. Muss von Zeit zu Zeit das Deck mit einem weichen Pinsel fegen, auch die Aufbauten werden von Zeit zu Zeit abgestaubt. Wenn das Ding fertig ist kommt es sowieso unter Glas.
Das mit dem ins Freie karren ist nicht möglich, da das Ding 263 cm lang ist, meine Werft sich in der Mansarde befindet und ich bdamit bei der Tür nicht rauskomme.So nun zu dem leidigen Thema der neuen Verordnung LOBVERBOT!
Es handelt sich hierbei um keine, wie von den Verfassern dieser leidigen Verordnung behauptete LOBHUDELEI sondern um Anerkennung der Arbeiten der Mitglieder. LOB meine Herrn ist ein wesentlicher Teil damit so eine Interessensgemeinschft überhaupt funktioniert und wenn das untersagt wird, dann hört sich der Spass auf.
Ich für meine Teil werde mich nicht daran halten. Wie Ihr mit derlei Verordnungen auf Dauer das Forum aufrecht erhalten wollt ist fraglich!!
Ich hoffe das lesen die Leute die es betrifft!
Meint,
Nick -