Amerigo Vespucci / Fly-Model / 1:100

  • Moin Robert!


    Ich wollte nur den seemännischen Ausdruck vermelden; ganz oft wollen Kartonbaufreunde gerne wissen, wie das eine oder andere Teil heißt, z.B. Stückpforte, Fallreep, Bilgepumpe, Juffer (Zitat: "in der Takelage die runden Holzblöcke mit drei oder vier Löchern zum Festsetzen der Wanten und des sonstigen stehenden Guts mit sogenannten Taljereepen. Heute ersetzt durch die Spannschrauben")...


    Viele Grüße von der "Waterkant" - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • hallo ully!


    da bin ich dir auch sehr dankbar dafür, man lernt ja nie aus!
    ich habe das auch keineswegs als belehrung verstanden, sondern als bereicherung meines wissens. mach bitte weiter so, wenn ich was falsch ausdrücke.


    aber du hasts ja auch leicht, du lebst ja an der sprichwörtlichen quelle!
    irgendwann hab ich fest vor, euch da oben zu überfallen, am besten zur kieler woche, und eine kamera mit 1000 accus dabei! :D


    aber jetzt wieder zur amerigo:


    nach fertigstellung der wantenspanner kam natürlich der erste versuch, die oberen enden mit dem grossmast zu verbinden. das waren so die momente, wo ich mir "all hands on deck" gewünscht habe, aber mindestens 6 hands!


    mit einer feststellpinzette wars überhaupt nix, dann hab ich probiert, die wanten nach oben zu binden. klasse sag ich euch, der mast schwankte ungefähr wie bei windstärke 12einhalb! :D hats links (oh entschuldigung) sprich backbord gepasst war nach der spannung der steuerbordwante alles wieder vorbei. hin und her überlegt, warum schmeisst ein modellbauer nichts weg? na klar, aus wirklich alten a/2 zeiten hab ich noch lange gummiringe gehabt und siehe da, damit scheints hinzuhauen! ist wohl so, dass man niemals zwei fäden gleichmässig spannen kann, aber zwei gleiche gummiringe sehr wohl halbwegs in die richtung bekommt.


    hier ein paar bildliche dokumentationen dazu:


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    bei der ganzen aktion ist mir ein neues problem aufgefallen:
    der kran ist doch dem untersten segel am grossmast ziemlich im weg. der pinn auf der nahaufnahme ist eigentlich die aufnahme für die rah des untersten segels. ok, aber wo soll der kran hin, wenn das segel gesetzt wird? wenn er an der untersten position ist, sind die leinen im weg und selbst an der obersten position sehe ich keine chance, der kranbaum steht ein stück über die rah hinweg.


    weis jemand, wie das im original klappt?


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Robert!


    Jo, ich würde mich auch freuen, wenn mir bei Fachbegriffen z.B. bei Flugzeigen geholfen würde, da ich da z.B. gänzlich unbeschlagen bin!
    Deine Wanten finde ich in der Gestaltung äußerst gelungen! Ich habe mal zwei Bilder beigefügt, einmal ein sehr misslungenes Beispiel eines Modellbau-Kollegens ("Gitter-Look"), das andere Foto zeigt das Original. Kannst Du vielleicht noch die Wanten nachträglich schwarz einfärben? Sie sind stets geteert bzw. imprägniert gegen allzuschnelle Verwitterung!
    Die Vollansicht als Zugabe!


    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Liebe Freunde,
    als ich nach Bildern zu Roberts & Michaels Amerigo Vespucci suchte, fand ich einen ganz besonderen Amerigo auf der Ergebnisseite 35!
    Kein Fake! Auch seine Kartonbaufreundin über ihm ist sehr angenehm anzuschauen :D

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • hallo ully!


    vielen dank für deine bilder, hilft mir ganz gut weiter. aber wieso meinst du, das modell sei misslungen?wenn ich den gesamteindruck so hinbekomme, bin ich schon sehr zufrieden. wobei auch noch meine etwas endliche geduld einen streich spielen könnte und ich gar nicht so weit komme!


    appropo geduld: den amerigo auf der seite 35 hätt ich nie gefunden, bei seite 7 ist bei mir aber allerspätestens der fagen gerissen! :D


    viele grüsse aus köln, robert

  • Ich meinte die misslungenen Wanten im "Maschendrahtzaun-Look" :D
    Deine sehen total echt aus, da sie die unterschiedlichen Materialstärken berücksichtigen!
    (dicke Wanten stützen schließlich den Mast ab; die in die Wanten geknoteten viel dünneren Webeleinen dienen nur zum Aufentern )


    Beste Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • hallo ully!


    wenn du was über flugzeuge wissen willst, frag ruhig, wenn ich kann gibts sofort meinen senf dazu. nach über 40 jahren frei- fessel- und rc-fliegerei denke ich, das eine oder andere werd ich wohl wissen :D, und wenn nicht, ich hab noch eine dicke bibliothek!


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    da taucht das nächste problem auf:


    an den unteren wanten war eine bauungenauigkeit nicht so dramatisch, ein wenig mehr spannung und schon ists gut. leider nicht so bei der zweiten stufe. ist auf den bildern nicht so gut zu erkennen, die wantenspanner hab ich nicht ganz exakt hinbekommen und mit mehr spannung gehts auch nicht. verzieht mir die bühne total. wie macht ihr das? die plattform aus einem anderen material? oder etwa genauer bauen? :D dazu muss ich sagen, ich habe die verstärkungen aus finnpappe (bierdeckel) gemacht, hat bis dato auch für alle anwendungen völlig ausgereicht. und da war natürlich auch ein wenig meine bequemlichkeit ausschlaggebend, finnpappe lässt sich deutlich leichter schneiden als zb graupappe. dafür hat sie aber auch eine deutlich höhere biegesteifigkeit. für das nächste mal denke ich, eine etwas dünnere schicht pappe und auf beiden seiten 0,3mm alublech draufgeleimt, ergibt ja den klassischen sandvich, die festigkeit sollte reichen. bin aber trotzdem für alle anregungen dankbar!


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    nein, ich habs nicht aufgegeben, ist ja kein brief :D


    aber ich wollte euch auch nicht mit jedem einzellnen knoten nerven. wenn ich nicht irre, warens so ca zweieinhalbtausend, jetzt kann ich als teppichknüpfer gehen :D


    das problem mit den plattformen hab ich mit einem halbierten zahnstocher halbwegs gelöst, ich denke, am fertigen modell wirds nicht mehr auffallen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    kleines intermezzo:


    im urlaub hatte ich begonnen einige freedownloads in 1:100 zu bauen, da kam meine frau auf die idee, dies würde ein schönes mobile ergeben.
    bitte schön, hier ist es.


    und einem kollegen hatte ich erzählt, dass ich meine drehbank verkaufen will, da ich sie schon ettliche jahre nicht mehr nütze, jetzt hat er schnell noch zwei neue fussrasten für seinen chopper bekommen.


    dies zum thema, zeit zum bauen :D

  • hallo kartonisten!


    und wenns in der nächsten zeit nur sehr schleppend vorangeht, bitte um nachsicht, hier meine ausrede:


    der ostarrichi-draken ist in meinem drucker gelandet!!!


    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    der muss direkt unters messer!!!


    viele grüsse aus köln, robert

  • Servus, Robert,


    hoffentlich ist der Draken nicht nur im Drucker gelandet, sondern auch spontan ausgespucktworden :D


    Das Mobile schaut auch fein aus, Zec sitzt im 200er Telegramm grad an einer Fury.


    Allerhöchster Respekt, was du mit Deiner Vespucci aufführst - ich hätte das Ding schon längst in der Rumdablage entsorgt. Mir wären schon 10 Knoten zu viel geworden. Und wenn ich mir anschau, was da jetzt noch folgt... @)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hallo old rutz!


    so viele knoten warens ja auch nur, weil ich die 25 bis 48 in meinen eigenen fingern dazugezählt habe. :prost:


    und der drache ist natürlich schon in der mache! eh kloa, do föhlt die beherrschung :D


    aber vielen dank für deine aufmunternden worte, ehrlich, ohne eure hilfe und ermunterung hätte ich die rundablage auch schon lange bemüht.


    viele grüsse aus köln, robert


    p.s.: sag mal, rutz, hast du dir pinzettenspitzen fest an deine finger operieren lassen? den 1:200er draken versuch ich gleich gar nicht. wollen tu ich schon aber trauen tu ich mich nicht, hat irgendeine berühmtheit mal gesagt, aber zugucken tu ich schon gerne.
    robert

  • hallo kartonisten!


    wie versprochen, hier eine kleine dokumentation meiner ausrede. aber ganz ohne amerigo hab ichs ja doch nicht ausgehalten.


    nach einiger suche, ein 3mm starkes material zu finden, mit dem ich den mittelteil der gallionsfigur erstellen konnte, hab ichs aufgegeben. birkensperrholz im fachhandel hätt ich kriegen können, aber was mach ich mit einem halben quadratmeter, wenn ich ein stück in der grösse von 30 x 50mm brauche? also anders, drei schichten 0,9mm finnpappe und die kopie obendrauf, und dann das ganze mit sekundenkleber gehärtet. das ergebnis ist so fest, dass sogar meine dekupiersäge fast aufgegeben hat, so fest kann gar kein sperrholz sein. aber es fluppte dann doch ganz brauchbar, siehe fotos. und der vorteil der geschichte ist die fehlende faserrichtung, war also doch ganz easy zu schneiden.

  • hallo kartonisten!


    der lack für meine ostarrichi-haube muss zum wiederholten male trocknen, da bleibt ein wenig zeit für meine amerigo:


    mit den segeln hab ich so meine schwierigkeiten, noch hab ich mich nicht entschlossen, mach ich sie aus stoff oder papier. stoff wäre schon sehr reizvoll, aber die verarbeitung erscheint mir sehr kompliziert.


    eine geeigneten stoff hab ich schon gefunden, reines, feines leinen (hätte mal ein strudeltuch für original steirischen apfelstrudel werden sollen, sagt bloss meiner frau nix!!!). jedoch genau dieses feine leinen hat sich allen meinen versuchen widersetzt, eine kleine naht zu ziehen, ohne gleich den ganzen stoff in alle richtungen zu verformen. wahrscheinlich liegt dies aber an der vollkommen perfekten handhabung der nähmaschine meinerseits ;(.


    aber ich hab hier in der nachbarschaft eine sehr nette griechin, die eine änderungsschneiderei besitzt, werd ich mal fragen, vielleicht hilft sie mir weiter. und aus dem beiliegenden papier kann ich die segel immer noch machen, sollten alle anderen stricke reissen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    damit aber wenigstens ein bisschen vorangeht, habe ich heute mit den teilen für die reling begonnen. die beiden bogen für die "aussenbords-badeleitern" waren kein problem, wie machste aber gezählte 104 stützen á 10,5mm aus 0,8mm draht und die doppelte anzahl streben á 10mm aus 0,6mm draht, sodass sie in der länge nicht allzusehr differieren? und nachdem ich von geburt an faul bin, musste eine lehre her. war eigentlich ganz einfach, mehrere schicht pappe bis zur gewünschten dimension zusammengeklebt und mit sekundenkleber gehärtet. dann ein 1mm loch gebohrt und das wars auch schon. erstaunlicherweise sehr effektiv, die 104 stützen mit einer zugabe für den "natürlichen inventurschwund" waren in 10 minuten fertig. jetzt knobel ich noch ein bisschen an einer lehre zum löten der ganzen geschichte, wird aber auch noch was kommen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Robert,


    mein Lehrgeselle hat immer gesagt "Dumm kann man sein, aber Ideen muß man haben."... :D


    Es ist wirklich sehr Interessant was man so bei anderen abschauen kann.
    Ich bin jetzt gespannt auf die Lötlehre...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • hallo kartonisten!


    wie schon beim "ostarrichi" beschrieben, musste ich eine zwangspause einlegen, war aber nicht ganz untätig. und da ist gleich ein problem aufgetaucht, das ich so nicht lösen konnte. wie hat sich eigentlich der konstrukteur die herstellung der davits gedacht? da ich des polnischen nicht mächtig bin, hilft mir die bauanleitung auch nicht wirklich weiter, siehe bild.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    von hans gerd hab ich netterweise einige giesäste bekommen (danke nochmal dafür), meine erfolge lass ich lieber in der versenkung verschwinden. ziehen über einer kerzenflamme und ein versuch, mit der bohrmaschine zu schleifen, brachten kein brauchbares ergebnis. ;(


    jetzt hab ich mich dazu entschlossen, die davits einfach aus blumendraht zu machen, sind zwar nicht konisch, aber ich möchte die amerigo doch in diesem jahrhundert noch fertig machen. :D (ungeduld ist meine stärke :D) und wahrscheinlich fällt der kleine makel am fertigen modell niemandem auf.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Moin Robert,


    mit der Kerze war schon gut, wenn die gezogenen Teile dicker werden sollen, darfst du nicht zu lange erhitzen und muss das Teil dann langsam auseinander ziehen; danach hast du das Teil aber noch nicht gebogen.
    Blumendraht ist nicht schlecht, ich wüdre um die Basis ein dreieckiges, dünnes Papierstück wickeln und anschliessend mit Sekundenkleber härten.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • hallo kartonisten!


    @ hans gerd


    super idee mit dem dreieckigen papier, sollte ich mal versuchen. da ich aber diese amerigo als probe betrachte, ist ja mein erster segler, wollte ich puristisch bauen, sprich ohne färbeln, so wie der bogen ohne verfeinerungen wird.


    momentan bin ich an den letzten kartonteilen dran, oh graus, nur noch fäden und stoff, aber auch jede menge draht für die reling.


    hier einige impressionen der "badeleitern", oder wie heissen die trppen im fachchargon der seefahrer wirklich?


    dazu fällt mir nur noch ein: oh, wie bist du grausam, makro!!! gottseidank siehts am modell nicht so heftig aus.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    ach ja, insgesamt sinds ja drei, also an steuerbord (oh, oh, hoffentlich bin ich richtig, als eingefleischte landratte), zwei der treppen.


    und ein wenig habe ich an den tauen weitergemacht, wenn ich die bauanleitung richtig verstanden habe, ist mein stehendes gut fertig. also alle verspannungen, die die festigkeit der masten herstellen.


    wenn ich mir die anleitung des laufenden gutes ansehe, versteh ich so langsam, warum auf so einem schiff absolute disciplin herrschen musste, da kann ja ein falscher handgriff für die gesamte mannschaft tötlich sein. umso mehr bewundere ich die alten seefahrer.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Tja,wie sagt der Finanzminister immer:
    Steuern werden zu Recht erhoben= Steuerbord ist rechts.
    meint Forscher


    Hoffentlich hauen mich die Wasserratten jetzt nicht.

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • hallo kartonisten!


    dank eurer hinweise auf meinen hilferuf war ich heute in zwei kölner baumärkten und hab versucht, fliegengitter zu bekommen. gibts auch in hinreichender menge, aber leider nur mehr in plastik. ;(


    am montag hab ich in der eifel zu tun und da kenn ich im dorf noch so ein klassisches haushaltswarengeschäft, ich hoffe da bekomm ich noch ein gitter aus draht. wenn nicht, denke ich, bei den eisenbahnern gibts ja so ein ähnliches gitter zum geländeformen.


    in der zwischenzeit gehts an die schon mal angesprochenen badeleitern. schnell aus finnpappe ein kleine vorrichtung gemacht und dann die nächste überraschung: der geglühte eisendraht den ich verwendet habe, lässt sich "ums verrecken" nicht verzinnen, weis der teufel woran das wieder liegt. also nächste idee: mit sekundenkleber in der vorrichtung verkleben, na ja, siehe fotos. ist auch nicht das wahre, trotz uraltem und schon zähflüssigem zacki ziehts doch zu viel ein.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Robert!


    Der "geglühte" Eisendraht ist oxidiert und kann wirklich nicht um's Verrecken verzinnt werden! Abhilfe: die Oxidschicht entfernen, entweder
    -mechanisch (sandstrahlen, abschleifen, abschmirgeln) oder
    -chemisch (abbeizen, absäuern, reduzieren mit einem "Flussmittel").
    Ich würde zum Löten Messing- oder Kupferdraht nehmen, Flussmittel drauf - verzinnen - fertig.


    Gutes Gelingen - Ully (u.a. auch Zahntechniker & Elektroniker)

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • hallo ully!


    abschleifen hab ich gerade eben versucht, brachte nicht wirklich was. der zweite versuch mit einlegen in 25%ige salzsäure (war zufällig vorhanden) ist auch nicht befriedigend abgelaufen. wenn ich am montag in die firma komme, habe ich 75%ige phofphorsäure zur verfügung, werds damit probieren.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Moin Robert!
    Wg. Phosphorsäure:
    Da kannste auch Cola nehmen, ist aber nur schwachprozentig (nur 0,7% Phosphorsäure)... :D
    Im Ernst, versuche doch mal (blankes) Kupfer oder Messing- das ist leicht zu biegen & toll zu löten (Au & Ag gehen auch, sind aber zu teuer, außer Du willst güldenen Zierrat :D :D ) !!!


    Noch'n schönes Wochenende - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Quote

    Original von Robert Kofler
    der geglühte eisendraht den ich verwendet habe, lässt sich "ums verrecken" nicht verzinnen, weis der teufel woran das wieder liegt.


    Hallo Robert,
    mit S39 aus den Niederlanden kannst Du sogar rostiges Eisen noch verzinnen und mit der Version für Edelstahl von S39 sogar federharten rostfreien Edelsathl löten.


    S39 gibt es in den Niederlanden im Sanitärgroßhandel, jedenfals besorge ich es mir dort.


    [Blocked Image: http://www.design-hsb.de/S39.jpg]


    Links etwas Baustahl und rechts ein Stück koridiertes Messing, beides wurde ohne Reinigen verzinnt.

    Glückauf Helmut Schmidt
    Euer Spur II Modellbau Fan