Modell vergrößern, wie richtig?

  • Hallo,


    nun möchte ich ein Modell mal von 1:250 auf 1:100 vergrößern.
    Ausgesucht habe ich mir die HMVS Cerberus von Papershipwright.


    Verkleinern ist ja kein Problem, das wird ohne Probleme ausgedruckt.
    Aber beim vergrößern? Die Skalierung: x 0.4 (ist das so richtig?).
    Ich würde mich über Tips freuen.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    daß Hauptproblem beim Vergrösern ist, daß die Seiten meist geteilt werden müssen. Bei Kleineren Teilen kein Problem, einfach "häppchenweise" einscannen und vergröser. Schwieriger wird es schon bei grosen Teilen, die in Endgröße A4 überschreiten. Da hilft nur auf mehrere Seiten Aufteilen und hinterher zusammensetzen. Bewährt hat sich hier stumpf zu stosen, und von hinten eine Lasche aufkleben.


    Desweiteren sollte man darauf achten, mit dem Skalieren gegebenenfalls auch die Papierdicke zu erhöhen. Sonst werden manche großen Teile einfach zu laberig, oder es treten Passungenauigkeiten auf, da beim "Original" ja von einer bestimmten Papierdicke ausgegangen wird, damit auch alles zusammenpasst.


    Im Zweifelsfall erst mal die ganze Seite einscannen, vergrößern, und kontrolieren wie alles auf eine Seite passt (ich verwende meistens Corel-Draw, da gibt es die Ansicht mit Druckbarem Bereich, SEHR HILFREICH!!)


    In manchen Fällen reicht es schon, die vergrößerte Seite einfach stückweise auszudrucken. Einfach probieren!!!

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo,


    die Rechnerrei ist mir schon klar, hatte im ersten Beitrag nen Fehler ?(.


    Mir geht es ums vernünftige Ausdrucken, das ich bei sowas nicht soviel stückeln muß. Gibs da irgendwelche Tricks oder entsprechende Programme?
    Mit dem Adobe Acrobat Reader kann man doch nur stur ausdrucken?
    Hatte ich wohl verkehrt ausgedrückt.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    wenn Du eine PDF-Datei umskalieren willst, und nur den kostenlosen Adobe-Reader hast, hilft Dir wahrscheinlich auch nur der Umweg über ein Grafik-Programm. Der Adobe-Reader hat unter "Werkzeuge" eine Schnappschuß-Funktion. mit der markierst Du die gewünschten Teile, und importierst diese in Dein Grafik-Programm (meistens mit der Funktion Einfügen). Danach Skalieren wie weiter oben beschrieben.

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Werde das ganze mal ausprobieren.


    Diesmal wird auch ein Baubericht abgeliefert.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht:
    auf 1:100 skaliert bringt mein Drucker nicht die gewünschte Qualität.
    Das wird auch böses Gestückel. So langes Papier habe ich nicht hier.


    Auf der Homepage von papershipwright wird auch von einem Ausdruck auf A3 geschrieben. Das werde ich mal ausprobieren. Das ergibt eine Skalierung von 1:177. Wäre auch noch OK.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo!
    Hast Du schon einmal in einem Copy-shop gefragt, ob die Dir die Datei vergrößert ausdrucken können?
    Ich hatte mich vor längerer Zeit mal erkundigt, da ist fast alles möglich, es war mir nur etwas zu teuer.
    Gruß Sculptor

  • Hi,


    prinzipiell ist die Idee mit dem Copy-Shop nicht schlecht, ich würde nur vorher fragen, mit welcher Art von Drucker, auf welches Papier gedruckt wird.


    Ich habe hier einige abgklappert, Resultat bei allen:


    -Es wird nur auf Papier von denen gedruckt
    -Papier in entsprechender Stärke ist nur als glänzender Foto-Karton verfügbar
    -Es wird mit Laser-Druckern gearbeitet.


    Und ein A3 Ausdruck in Farbe liegt bei 4-5 Teuronen.

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Quote

    Originally posted by Ralf Jopp


    Und ein A3 Ausdruck in Farbe liegt bei 4-5 Teuronen.


    ich habe schon 2 EURO dafür gesehen und auch bezahlt bei Druck auf 160g Karton. Gibt auch bei manchen Copyshops 200g Karton. Dann PDF per email hingeschickt, 10 min später abholen ...


    Das mit dem Laser stimmt soweit - klebt ein wenig schlechter mit Weissleim und mit UHU (oder anderen Lösungsmittelhaltigen Klebern) muss man sich vor Fingerabdrücken hüten, den der Druck ist nicht lösungsmittelbeständig ... Ich habe einen Ricoh Farblaser zu Hause, da passiert meiner Tochter das auch.


    Copyshop geht schon - auch vom Preis her. Wenn man 20 Bögen A3 pro Jahr braucht (auch sicherlich bei 50 Bögen noch nicht ...) lohnt sich noch kein eigener A3 Drucker.



    Edit - waren zu viele Schreibfehler drinne, peinlich, peinlich ...

  • Moin,moin
    ich gehe auch zum Copy-Shop und bin bisher zufrieden.
    Kopiert wird auf 160g Papier und der Preis beträgt 1,75 pro A3 Bogen.
    Der Bogen ist dann leicht glänzend (gewollt, da er einen gewissen Metalleffkt hat).
    Zu verkleben benutze ich die Flinke Flasche. Farbablösungen gab es nicht.
    Es ist sogar möglich,überschüssigen Kleber ohne Rückstände abzuwischen.
    Benutzt wird ein Laser-Drucker. Ein "Abplatzen" der Farbe ist bisher nicht vorgekommen.
    Gruß aus Hamburg


    Norbert