Hallo Leute,
ich schiebe nochmal was kleines nach ... einen Baubericht über die Fähre "Motlawa" aus dem JSC Bogen Nr. 243. Ein kleines schnuckeliges Modell von 49 Teiulen und rund 6cm Länge.
Hallo Leute,
ich schiebe nochmal was kleines nach ... einen Baubericht über die Fähre "Motlawa" aus dem JSC Bogen Nr. 243. Ein kleines schnuckeliges Modell von 49 Teiulen und rund 6cm Länge.
Bauschritt 1: Der Rumpf
Zunächst wird der Rumpf geformt und verklebt, anschließend werden die beiden Spanten eingeklebt.
Bauschritt 2: Die ersten Aufbauten
Nach und nach werden verschiedene Aufbauten auf dem Deck montiert. Lauter Kästchen, nicht Weltbewegendes.
Moin René!
Ich meine, das ganze Ensemble kann besser als "Schubleichter BM 5401 mit Schubboot Motlawa" bezeichnet werden!
JSC hat falsch bzw. sehr oberflächig übersetzt mit "Fähre" usw.! Mehr Informationen z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Schubboot
Viele Grüße - Ully
Hoi Ully,
Die Motlawa (Baujahr 1987) ist ene (Klein-)Fahre speziell angefertigt fuer den Museumsbetrieb zwischen verschiedene Teile des Schiffahrtmuseums in Gdansk. Die BM 6401 ein Vertreter einer Standard-Binnenschiffahrtsklasse aus den fuenfziger Jahre.
jSC ist mehr als Sachkundig; neben Schiffsbau-Ingenieure und Schiffsbau-Architekten die daran beteiligt sind, hat man Gdansk als Wohnsitz,
groetjes,
Gert
P.S. zusammen mit andere JSC-Boegen kann man so ungefaehr das ganze Museumviertel in Gdansk bauen.
Hallo Gert!
Ich habe mittlerweile rausgefunden: Neben der Fähre handelt es sich um ein Motorschiff (deutsch: ""MS") BM = Barka Motorowa (Barka heißt allein auch: Leichter). Die ersten beiden Ziffern bedeuten das Ladevermögen in Tonnen, die letzten beiden die Werft-Baunummer. BM 5401 steht wahrscheinlich für: Barka Motorowa 540 Tonnen, Baunummer 01.
Zitat aus http://www.vidajo.nl/log.php?text=1162
"Elke Poolse scheepsnaam begint met BM. BM staat voor Barka Motorowa. Barka betekent schip. Motorowa is motor. De eerste twee cijfers staan voor het aantal tonnen aan laadvermogen. De laatste twee cijfers zijn het bouwnummer van de werf. Er was maar één werf in het communistische tijdperk die binnenvaartschepen bouwde, die stond dacht ik in Stettin."
Hoi - Ully
Hallo zusammen,
nachdem die Fähre zu ca. 80% fertig ist, muss ich sagen Ully, dass das wirklich eine Fähre ist. Die zwei Gangways für die Fahrgäste kommen noch. Also auf JSC ist doch Verlass.
Aber weiter geht es mit dem Bau und weiteren Einrichtungen an Deck.
Bild 1: Deckseinrichtungen
Bild 2: Bauzustand derzeit und die Dachteile des Fahrgastdecks.
Bild 3: Fähre mit aufgebautem Dach
Bild 4: Aufbau für den Fahrstand
Bild 5: ... und bedacht mit den Relingsteilen im Vordergrund.
Schöne Grüsse
René
Sodele,
auch die Reling ist dran (Bild 1). Jetzt geht es an die Restteile (Bild 2).
Schöne Grüsse
René
Sodele,
die letzten Schritte ... die Rettungsmittel ...
Bild 1: Das erste Rettungsmittel ist an Bord
Bild 2: Eine einsame Rettungsinsel auf hoher Schneidemattensee ...
Schöne Grüsse
René
Hallo klebrige Gemeinde,
damit ist die Fähre fertig und kann ihren Dienst im Museumshafen aufnehmen.
Ein schöne, kleines, einfaches, aber ansprechendes Modell.
Schöne Grüsse
René
Sehr sauber gebaut diese kleine Fähre =D> . War ja ein richtiger Bitzbaubericht .
Hi Renè,
dein Daumen ist ja grösser als dein Schiffchen.
Schöne Zwischendurch-Bastelarbeit.
Grüsse
Hans Gerd
Hallo zusammen,
in der Tat ist das Fahrzeug recht klein, wenngleich es sich durch die einfachen Formen sehr leicht bauen lässt.
zec:
Bei unter 50 Bauteilen ist einfach kein langer Baubericht drin.
@HvT:
Der Maßstab ist ja 1:200 und ich denke auch in 1:250 lässt sich die Fähre noch relativ einfach bauen. Wirklich interessant dürfte es dann in 1:400 werden, denn da wären meine Finger zumindest mit Rettungsflößen überfordert - und zwar hoffnungslos!
@Hans Gerd:
Da hast Du Recht und zwar in allen drei Dimensionen (Höhe, Breite und Länge)
Auf jeden Fall macht der Zwerg Lust auf das Hauptmodell des Bogens, das Binnenschiff, das etwas komplexere Teile an Bord hat.
Schöne Grüsse
René
QuoteOriginally posted by René Blank
Auf jeden Fall macht der Zwerg Lust auf das Hauptmodell des Bogens, das Binnenschiff, das etwas komplexere Teile an Bord hat.
Musst Du auch den Schrott nachbauen, den man auf den originalen Fotos sieht?!? Dann bekommst Du ein "Rabe-Teile-Anzahl" :yahoo:
:engel:
Herzallerliebst!
Die Fähre wäre in der Tat so meine Kragenweite, müsste natürlich auf 1:250 verkleinert werden. Das macht aber nichts, bei der Gelegenheit könnte ich gleich noch die Anker und den einen oder anderen Lukendeckel mehrfach ausdrucken, damit das ganze noch ein Bisschen plastischer wird!
Michi
Hallo René,
Ach so, schon fertig?
Der Winzling ist das Modell. Ich warte immer auf den großen Pott!
Ist aber super geworden.
=D> =D> =D>
Grüße Friedulin
Hallo zusammen,
okay, okay ... heute abend geht es mit dem Pott weiter ...
Friedulin:
Sorry, dass ich Dich enttäuscht habe. Dafür geht es heute abend mit dem Binnenschiff weiter.
MichiK:
Das Runterskalieren sollte kein Problem darstellen, da die Formen recht einfach gehalten sind. Nur soltest Du dann mit dem Papier etwas experimentieren, damit das dann auch passt.
ToKro:
Nich rauskramen und wieder wegpacken! BAUEN!!!!
Schöne Grüsse
René