Imperiale Fähre "Tyridium" Lambda Klasse [FERTIG]

  • grüss euch!


    mit meinem neuen baubericht dringe ich in galaxien vor in der noch nie zuvor ein walter gewesen ist - oh entschuldigung - falscher film :)


    die imperiale fähre der lambda klasse entstammt dem star wars universum für das hauptsächlich george lukas verantwortlich ist. mit dieser fähre wurden truppen, nachschub oder auch wichtige persönlichkeiten wie darth vader oder der imperator selbst transportiert.


    "tyridium" ist nur der name einer speziellen fähre die von den rebellen um han solo und luke skywalker gekapert wurde.


    das modell ist ein free download, den man auf DIESER seite runterladen kann.


    er besteht aus 18! seiten mit 179 teilen (es sind allerdings erheblich mehr, da es etliche a, b, c.. unterteilungen gibt) die allerfeinst gezeichnet sind und 5 seiten bauanleitung, die jedoch ein wenig unübersichtlich ist. ich hab bereits am anfang ein paar mal kräftig nachdenken und suchen müssen wo was hingehört.


    als massstab wird 1:100 angegeben. jedoch lässt sich das kaum bestätigen, da es sich ja nur um ein phantasiemodell handelt.


    wer sich über das star wars universum schlau machen will, dem werden die folgenden seiten dabei helfen:


    offizielle star wars seite mit datenbank
    star wars lexikonstar wars wikipedia

  • ich hab die einzelnen seiten wie immer auf 160er papier ausgedruckt. dabei ist mir aber ein etwas seltsames unglück passiert. ich hab mich zuerst über die hellblaue farbe des modells gewundert. ich hab mir aber gedacht, es soll so sein, mal was anderes.


    als alles fertig war, hab ich gesehen, dass beim drucker die schwarze patrone leer war. wenn man auf der downloadseite die fotos ansieht ist das ganze modell eher in einem graublau gehalten. naja wurscht.


    neu ausdrucken wollte ich es dann aber auch nicht mehr.


    auf den fotos sieht man hoffentlich so halbwegs die hübsche färbung. das dritte bild ist wie unschwer zu erkennen die bauanleitung. zwar 3d, aber wie gesagt recht unübersichtlich.

  • bei den spanten hab ich einen "neuen" weg eingeschlagen. vorgesehen ist wie immer alles auf 1mm karton zu kleben. da jedoch einige teile recht fizzelig und verwinkelt sind, hab ich alles auf ca. 0,5mm starken karton geklebt. zum ausschneiden ist es erheblich leichter und wenn man nicht genau auf den linien schneidet sondern je nach bedarf etwas innerhalb oder ausserhalb, dann funktioniert alles sehr gut. bei teilen, die auf 2mm karton geklebt werden sollen, verwerde ich 1mm karton.


    das grundgerüst mit den dazugehörigen spanten sieht auf jeden fall so aus:

  • als nächstes hab ich ein triebwerk gebaut - so soll es laut bauanleitung sein. allerdings ist nirgends ersichtlich wie es gebaut wird (mir der bedruckten seite nach innen) noch wo es eingebaut wird. erst nach mehrmaligem durchsehen der teile bin ich draufgekommen. allerdings muss man bis dahin alles möglich bauen. so kann man diesen bauabschnitt getrost später machen.


    das is es dann vorerst.


    grüsse
    walter

  • Hallo Walter,


    Schaut nicht schlecht aus, der Bogen, hab mir den ebenfalls runtergeladen:super:
    Ich glaube auch, daß du mit deiner Kartonauswahl gut liegst, 2mm Stärke bei so kleinen Modellen ist sicher übertrieben, außer du planst es als robustes Kinderspielzeug...


    Grüße
    Robert

  • Servus Walter,


    du Rastloser. 8o 8o 8o


    Nach der Haus/Rakete ein "fast Flugzeug".


    Möchtest du heute noch in jeder Rubrik ein Modell bauen =) =) =)


    Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.


    Liebe Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo lieber Waltair,


    oh ja, mit diesem Modell habe ich auch schon sehr geliebäugelt, aber da ich im Moment mit
    einem etwas umfangreicheren anderen Projekt beschäftigt bin, wäre das dann zu viel des Guten.


    Wie schade, dass man zu wenig Zeit hat, all das zu bauen was man möchte!
    ...umso schöner, hier weiterhin Deinem Baubericht beiwohnen zu können. Viel Erfolg!

  • grüss euch!


    schön, dass euch mein neues projekt gefällt. ein wenig is ja unser rabe daran schuld. sein millenium falke hat mich dazu inspiriert.


    Herbert: daran, in jeder sparte etwas zu baun hab ich noch gar nicht gedacht - tät sich aber anbieten. ein auto hab ich eh schon im visier und ein schiff müsste diese woche bei mir eintrudeln. da komm ich mir ja fast wie ein schifahrer vor, der in allen disziplinen startet :)


    was war gestern in der werft los? jede menge hirnarbeit - der bauplan gibt so ziemlich nix her. ich werde mir den heute nochmal farbig ausdrucken, vielleicht erkenn ich anhand der verschiedenen farben wo was hingehört.


    als erstes hab ich die scharniere für die fahrwerkklappen gebaut. jede menge kleinteile die dann noch in der richtigen reihenfolge zusammengebaut werden sollten. verbunden wird alles mit einem dünnen draht. dabei ist mir der erste fehler passiert, weil ich alle teile in der falschen reihenfolge zusammengesteckt habe. gottseidank werden die nicht veklebt (ausser die bedruckten teile mit den gebogenen) und alles war halb so schlimm.

  • und dann ?(


    die scharniere müssen ja irgendwo hin. aussen rankleben - is nicht. innen reinkleben - is nicht.


    NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    die gebogenen teile müssen durch die seitenwand gesteckt werden - ahaaaaa, dafür sind die kleinen schlitze vorgesehen - und dann erst mit den kleinen länglichen teilen und dem draht zusammengesteckt werden.


    zu diesem zeitpunkt war es schon nach 22 uhr und ich hab diese "reparatur" auf heute abend verschoben.


    grüsse
    walter

  • grüss euch!


    der tragödie 2. teil!


    die scharniere hab ich eingebaut, alles bestens und bla bla bla....


    die nicht beweglichen teile hab ich vorsichtig angeklebt - leider nicht vorsichtig genug. deshalb funktionierte alles nicht so wie geplant. ich dachte mir, wurscht, ich beweg die klappen eh nicht. wozu dann eigentlich der ganze aufwand?

  • der ganze aufwand ist dazu da, dass man alles wieder runterfetzt. der einbau der fahrwerkschächte am unteren teil des rumpfes ist mit den schei..dingern unmöglich.


    deshalb alles wieder auseinandernehmen und - das wars mit 2 tagen arbeit. völlig umsonst. ich überleg mir schon, ob ich die grossen flügel überhaupt beweglich mache.


    1. steht das ding ohnehin mit aufgeklappten flügeln da und
    2. wenn ich die runterklappe ist das fahrwerk im weg.


    fazit: man erspart sich eine menge arbeit, wenn man alles nichtbeweglich macht. das ist nur was für absolute detailfreaks und da gehöre ich deffinitiv NICHT dazu.


    jetz bin ich ein wenig grantig und verzieh mich aufs sofa


    grüsse
    walter

  • Kopf hoch Walter,


    Ich kenne diese Gefühl s e h r gut.


    Eine kurze Pause wirkt Wunder.


    Gruß, Herbert

  • Hallo Walther.
    Auf diesen Bericht habe ich lange gewartet.
    Da hole ich doch gleich mein eigenes Tydiriumprojekt aus der Stasis (vom Schrank) um dich im Geiste zu begleiten.
    Eigentlich habe ich mit einer Farbbearbeitung der Bögen geliebäugelt und den Bau vorerst unterbrochen.
    Aus welchen Referenzen stammt eigentlich dieses Babyblau?
    Für einen TIE-Fighter könnte es hinkommen, aber das Studiomodell des Shuttles hatte eindeutig das übliche "muss-dringend-in-die-Waschanlage"-hellgrau.
    Bilder kann ich mangels Digicam leider nicht beisteuern. Außerdem ist es dein Baubericht und da möchte ich nicht reindrängeln.
    Würde mich freuen, wenn ich einen Bauabschnitt schon erledigt habe und dir dann evtl. bei Problemen mal hilfreich zur Seite stehen könnte.
    Beispielsweise hoffe ich, dass du in den Spanten W1, W1a und W1b nicht wie ich die kleine Bohrung am Bug übersehen hast, denn dort wird die Rampe eingehängt.
    Viel Geduld und freundliche Grüße.
    Steff

  • Nochmal: Hallo Walther.
    Hoffentlich bereitet dir deine "Eigenmächtigkeit" bei den Kartonstärken keine Probleme.
    Für meine Verhältnisse halte ich dieses Modell für sehr präzise konstruiert.
    Wenn du die resultierenden Korrekturen einplanst: Asche auf mein Haupt.
    Wenn nicht: Wahrschau!
    Nebenbei bemerkt schwöre ich auf Kroma-Pappe zum Verstärken.
    Günstig, 1mm leicht und exakt zu schneiden, fasert nicht, Schleifen und Bohren, ...
    Nun wohl eher schöne Träume
    Grüße
    Steff

  • servus steff!


    die blaue farbe kommt wahrscheinlich daher, weil mein bürodrucker beim drucken keine schwarze farbe mehr hatte - glaub ich halt. ich hab mich wohl gewundert, aber im grunde is es eh wurscht. im film is die fähre aber wie du sagst schmutziggrau.


    die bohrungen hab ich in der tat vegessen. aber den bugteil werde ich ohnehin ankleben. wie du ja gesehen hast, hab ich die fahrwerkklappen auch nicht beweweglich gemacht.


    für alle die auf einen weiteren baufortschritt gewartet haben - gestern is was anderes dazwischengekommen. vielleicht mach ich heute wieder weiter - das abendliche fernsehprogram is geradezu geschaffen um sich mit kartonverbiegen die zeit bis zum schlafengehen zu verteiben :)


    grüsse
    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • Hallo Walter,
    das wird eine spannende Sache ich habe den Bogen auch traute mich aber noch nicht.... :D.Habe auch noch andere Projekte laufen...uff.
    Aber werde den Bericht mit Freude verfolgen.
    Viel Glück


    Hallo Steff,
    das mit der Kroma-Pappe interessiert mich sehr. Ich benutze immer Graukarton, ist schwer zu schneiden, aber stabil.
    Gibt es diese Kromapappe auch in anderen stärken, und wo bekommt man sie??? Danke vorab.

    Grüße aus Hamburg
    Olli
    ------------------------------------------------------------------
    Im Bau:
    Halinski Bismarck
    Amati Bismarck,Pause (keinen Bock)
    Schloss Sans Souci/Wesche,kurz vor vollendung
    Forschungsschiff "Meteor",Schreiber
    Fertiggestellt:
    U-Boot "I-Gou" (wie auch immer)

  • Hallo zusammen.
    Die Kromapappe habe ich zufällig bei Gerstäcker entdeckt.
    Wochenende, kurz vor Ladenschluss, Bastelwetter (Regen).
    1mm Graupappe ist alle. Argl.
    Was ist das denn? Leicht und stabil.
    1000mm x 750mm für 2,95 Euro sind einen Versuch wert.
    Zuhause: Messer, Schmirgelpapier, Lochzange, Gouache, Weissleim.
    HEUREKA!


    Was ich da wirklich verbaue weis ich nicht genau.
    "Pappe" scheint mir auch nur symbolisch gemeint zu sein.
    Die Innenlage besteht wohl aus einem festen Schaum.
    Die Oberfläche wird überall mit "beidseitig gestrichen" beschrieben, vermittelt aber den Eindruck einer hauchdünnen Kunststoffschicht.
    Man hat den Eindruck, eine Platte Polystyrol auf dem Tisch liegen zu haben, die allerdings mit maximal drei leichten Schnitten sauber durchtrennt werden kann.


    Wer keinen Gerstäcker o.Ä. in der Nähe hat googelt sich auf Anhieb mehrere Versandhändler mit "kromapappe".
    Die üblichen 1,0, 1,5, und 2mm werden von allen angeboten.
    0,5mm doppeldopple ich mit 160g Karton.
    Im Onlineshop von Gerstäcker finde ich unter dieser Bezeichnung leider keinen Artikel.
    Ich kann ja am Samstag mal vorbeigehen und fragen.


    Freundliche Grüße.
    Steff

  • grüss euch!


    zum thema karton/pappe hab ich auch noch eine frage: ich hab jetz bei der fähre ein paar teile (die die ich eh weggeworfen habe) auf 1mm graukarton geklebt. dadurch dass die sehr klein waren sind die beim zuschneiden einfach in der mitte auseinandergefallen. ich hatte da plötzlich 0,5mm teile. is das normal? bei grösseren sachen is es eh klar nicht so. aber bei den kleinen teile stört das schon.


    zum bau: kinder ich kann euch sagen..... die bauanleitung is auf gut kärntnerisch gesagt ein "schas" (furz, wie auch immer) ich hab heute wie auch schon in den vergangenen tagen ziemliche probleme damit, weil einfach sehr viele sachen fehlen. z.b. gibt es 4 laschen die nirgends erwähnt werden. 2 hab ich vollkommen weggelassen (teile 3d) und 2 (teile 3c) hab ich an den vermeintlichen stellen angeklebt. an den ecken neben den triebwerken, die später halbrund verkleidet werden.


    weiters sollten die teile 3a und 3b zuerst an der verkleidung innen angeklebt werden. ich hab sie übersehen und musste sie nachträglich einbaun - ein albtraum. am foto sieht man es nicht so, aber "live" sind die sehr daneben.

  • die abdeckung an der unterseite is dann eher wieder leichter zu bauen. ein wenig musste ich sie zuschneiden.


    darauf werden dann jede menge kleinteile angeklebt. ein paar fehlen noch, weil die beim weiterbau nur stören würden.


    soweit der heute baufortschritt..


    ach ja, die hellblaue färbung verzeiht keinerlei kleberflecken. die is gnadenlos :(


    grüsse
    walter


    ps: gottseidank sind die fotos wie immer etwas unscharf - da sieht man die fehler nicht so ;)

  • schönen sonntag euch allen!


    sonntag, graues weter (obwohl gerade ein wenig die sonne durchkommt) - die besten bedingungen um karton zu verbiegen.


    beim unterteil der fähre hab ich ein paar kleineteile angebracht. die kanonen und abdeckungen baue ich aber erst später dazu. die sind geradezu geschaffen um sie zu verbiegen.

  • als nächstes folgt der aufbau in dem auch zum teil die passagierkabine untergebracht ist.


    als erstes gibt es jede menge spanten zum ausschneiden. gottseidank verwende ich den 0,5er karton. dadurch lassen sich die kleinen ecken und kanten sauber ausschneiden.

  • Hallo Walter,


    das mit dem Graukarton hatte ich auch schon. Liegt sicher daran, daß er lockerer verklebt ist b.z.w. die "Pappspäne" etwas grober ist und dann zum fasern neigt.
    Ich habe am WE mal in Hamburg so geschaut wegen dieser erwähnten Kromapappe, bin aber leider nicht viel weiter gekommen.
    Ich habe nur stärken ab 3mm gefunden es gibt sie aber auch in anderen, aber zu bekommen ist sie hier in der Weltstadt nicht so einfach.
    Die Fa.Römerturm bietet so etwas an, habe auch mal angerufen und mir eine Bezugsquelle geben lassen.
    Die waren aber leider völlig Planlos. Ich werde einfach mal Papiergeschäfte abklappern und ausprobieren.
    habe bei der gelegenheit Bristolkarton 1mm weiss gekauft, mach einen Supereindruck und soll leichter zu schneiden sein und sieht sehr fein aus.


    Na dann, trozdem nur weiter so sieht sehr gut aus und was drunter ist sieht man ja nicht mehr...... :D

    Grüße aus Hamburg
    Olli
    ------------------------------------------------------------------
    Im Bau:
    Halinski Bismarck
    Amati Bismarck,Pause (keinen Bock)
    Schloss Sans Souci/Wesche,kurz vor vollendung
    Forschungsschiff "Meteor",Schreiber
    Fertiggestellt:
    U-Boot "I-Gou" (wie auch immer)

  • Hallo Zusammen,


    habe nochmal geschaut diese Kroma Pappe heisst nach meinem Wissensstand auch Siebdruckpappe. Bei meinem nächsten Projekt werde ich da mal bestellen, sieht sehr gut aus die Auswahl.

    Na dann gute baufortschritte, ich habe das Teil auch noch im Rechner.

    Grüße aus Hamburg
    Olli
    ------------------------------------------------------------------
    Im Bau:
    Halinski Bismarck
    Amati Bismarck,Pause (keinen Bock)
    Schloss Sans Souci/Wesche,kurz vor vollendung
    Forschungsschiff "Meteor",Schreiber
    Fertiggestellt:
    U-Boot "I-Gou" (wie auch immer)

  • grüss euch!


    extremer: danke für die kartonlinks. bei uns gibt es sage und schreibe ein geschäft in dem man karton bekommt. eine zeitlang hab ich es gleich bei mir ums eck gekauft, aber die haben mittlerweile nix mehr. zur not verwende ich aber die getränkepackungensammelkartons :) die sind zwischen 0,5 und 1mm stark nur leider recht klein. (improvisieren ist da angesagt)


    bei der fähre ist nicht so viel weitergegangen. die vielen kleinteile sind recht zeitraubend - jetz kann ich annähernd erahnen wie es rabe mit seinem falken geht.


    deshalb nur 3 bildchen. ein paar lüftungschlitze, das zweite triebwerk und die hinterseite - sieht natürlich auf dem riesenbild alles etwas schief aus - am orginal ist das wie immer kaum zu sehen :)


    gute nacht
    walter

  • grüss euch!


    gestern war nicht so das grosse fortwärtskommen - fussball war wichtiger und barca ist weiter - bitte jetz keinen forumsrauswurf :( (übrigens wäre das stadion auch ein tolles modell)


    an der vorderseite hab ich noch ein paar kleinteile angebracht. nix weltbewegendes.

  • der aufbau gestaltet sich etwas schwieriger. die "verkleidung" der spanten muss man sehr gut vorrunden, sonst kann man kleber auftragen bis zum abwinken und es wird trotzdem nie halten. damit alles ordentlich hält hab ich das ganze beschwert. ein mobiltelfon ist dafür hervorragend geeignet :)

  • nach dem trocknen wird alles auf den bisherigen - hmmm, wie bezeichne is das? aufbau auf unterbau? - geklebt. und weil die ganze aktion von vorhin so schön war, das ganze nochmal. nur diesmal muss das gewicht erhöht werden und dafür nehme man ein saftpackerl :) am besten gehts mit johannisbeersaft :) wer jedoch wein bevorzugt, kann den natürlich auch verwenden - wein aus dem tetrapack soll ja recht gut sein :]


    saftige grüsse
    walter

  • Hallo Walter!
    na es geht ja schon gut vorran!
    falls die beschwerungsgewichte nicht ausreichen sollten, hab ich noch nen 20 kilo Amboss beim mir zu hause und vor der tür steht noch ein 1,2 tonnen schweres auto!!! :D zur not kann ich auch noch mein Mädel reinsetzen, die gerade im 7.Monat schwanger is!!!! :D :D :D
    viel spaß weiterhin beim bauen!!!


    mfg