Bogatyr, BK Verlag, 1:200

  • Hallo Hans Gerd,


    die Motor- und Ruderboote sind wieder einsame Spitze. Aber so kenne ich Dich: kein Fitzelteilchen darf ausgelassen werden. Das setzt wieder Maßstäbe!


    Weiterhin gutes Gelingen und ich bin gespannt auf die weiteren Bilder,


    Gruß Wolfgang.

  • Greetings, Hans Gerd!


    This is an amazingly detailed build which I am enjoying so very much.
    I admire the intricate craftsmanship you have displayed in building this model, with great attention to details. A very interesting subject, which you are so faithfullly creating for the enjoyment of all of us.


    I look forward to seeing more of your build.


    Best regards,
    Jim

  • Hi,


    danke für das Lob, aber , auch wenn ich mich wiederhole, es macht der Bogen. Alles passt, jede Abwicklung sitzt, was machbar ist, ist auch im Detail vorhanden. Dazu kommt, das mir die Architektur des Schiffes immer mehr gefällt. Von den älteren Pötten habe ich ja die Derfflinger und die Thüringen gebaut, aber dies hier ist was ganz anderes.


    Frohe Weihnachten, euch allen


    Hi Jim,


    thank you for your kind words, but I must admit, that the model itself is a pleasure to build, everything fits and it`s quite detailled.I just have to add some photoetched parts. In my opinion, the Bogatyr shows an elegant appearance.And it is basic in equipment, just a ship with engines, steering, guns and some boats, no rangefinders, AA-guns, radar etc. Hope to finish it in January.


    Season greetings


    Hans Gerd

  • Greetings, Hans Gerd!


    Your work on the launch and ground tackle/anchor are wonderful! I only just now noticed the rivets around the base of the bollards on the foredeck...excellent detail that makes your build of this model stand out very nicely. I find myself spending quite a bit of time examining the photos for more of such interesting little details!


    I'm looking forward to more!


    Cheers!
    Jim

  • Servus Hans Gerd,


    Der Anker sieht wirklich Klasse aus. (der Rest auch)


    Eine Frage zur Methode:


    Wozu hast du den Anker mit Leim bestrichen?


    Hält dann die Eisenfarbe besser?


    Oder saugt der Karton die Farbe nicht mehr so stark ein und die Farbe deckt besser?


    Sind jetzt mehr als eine Frage geworden ;)


    Ein wissbegieriger Herbert

  • Hi Jim,
    the rivets on the bollards are printed! It`s on the cardboard. Pretty detail by the constructor indeed.


    Hi Herbert,


    Das Bestreichen mit verdünntem Weissleim geschieht, um die Oberfläche zu glätten, kleinere Risse oder Unebenheiten, wo z.B. zwei aufeinander zu klebende Teile etwas versetzt sind, auszugleichen. Funktioniert in etwa wie feiner Spachtel.


    Hi Hagen,
    damit ich nicht immer nur Boote in Serie bauen muss, schiebe ich immer mal andere Teile dazwischen. Da ich für heute alle Aufgaben erledigt habe, bleibt genügend Zeit, mal einen Mast anzugehen


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hi,


    nachdem die Silvestereinkäufe erledigt waren, hatte ich gestern den ganzen Nachmittag zeit.
    Der Mast:
    Unterteil ist aus dem Bogen, feucht gemacht und gerundet, als Kern, zur Stabilität, ein konisch geschliffener Schaschlikspiess.
    2. und 3. "Etage", da hatte ich keinen Spiess mehr, Plastik war zu wackelig, also: Plastikröhrchen mit Stahldrahtkern, leicht konisch geschliffen (eingespannt in Akkuschrauber)
    Rahen bestehen aus Spiess und Zahnstocher, darin kleine Löcher gebohrt für die Tau-Halterungen. Diese sind leicht gebogene Plastikfäden. Die Wanten bestehen aus, mit Weissleim stabilisiertem, Nähgarn.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hi Peter,


    nee, ich will mich nicht verzetteln, da sind noch so viele Schiffe, jedesmal, wenn ich einen Bogen betrachte, schreit er:" Bau mich!"
    Die gezeigten Architekturmodelle sind zwar Wunderschön, aber, wenn ich damit noch anfange, kriege ich ja mit den Pötten überhaupt nicht die Kurve!


    so, zwichengeschoben habe ich ein Ruderboot;
    das erwies sich als ganz schön tricky.


    Hier die Haupt-Rumpfteile

  • Hallo Hans Gerd,


    das wird ein Siptzenmodell ! Ganz tolle Arbeit !!


    einen schönen Jahreswechsel


    Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Die ruderbänke habe ich verdoppelt, und dann erst mal die Kielnaht verklebt.
    Danach mit feuchtem Finger kräftig geformt, das Dreieck-Bugteil und das Heckteil eingeklebt. Dann die Ruderbänke, zuerst die mittleren zwei, dan die mittleren in die beiden Lücken und dann der Rest. Da die Bänke nicht mit der Bordoberkante bündig sind, hatten sie die Tendenz, immer nach oben zu rutschen, sie sind auch die einzigen Formgeber. Nach Verkleben des Kiels alles wieder mit Weissleim bepinselt, nach dem Durchtrocknet vorsichtig verschliffen und dann mit revell-Grau gestrichen.
    Hier das Ergebnis:


    Guten Rutsch


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    wie ich sehe, klappt das mit den Einschnitten in der Bordwand der Ruderboote doch ganz gut. Ich glaube, das nachträgliche Einstreichen mit verdünntem Weißleim und die nachträgliche Lackierung mit Revell-Farbe ist der Schlüssel der Lösung. Diese Möglichkeit habe ich bei meinen Booten auf der Arizona nicht berücksichtigt.


    Weiterhin alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Hi Wolfgang


    ich mag diese Einschnitte auch nicht, sie sind wohl aber dann nötig, wenn der Rumpf recht flach, und die Bordwände einen deutlichen "Knick" nach oben haben und die Rumpfform auch noch stark gerundet ist.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,


    nachdem das Silvesterfondue verdaut und der fehlende Schlaf nachgeholt wurde, habe ich gestern mit dem Hauptmast begonnen und ihn heute fertig gestellt. Er ist baugleich mit dem anderen Mast, hat nur zusätzlich einen Ladebaum (Kartonröllchen) und eine Gaffel.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • =D> =D> =D>


    Eine Spitzenleistung! Unglaublich wie genau Du abeitest! Finde auch das Schiff an sich sehr schön. Mich schreckt nur die Anleitung. Zudem habe ich für die nächsten 10 Jahre genug Modelle, die ich noch fertigstelle/ beginnen möchte!


    Grüße aus dem Bergischen


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hi Gemeinde,


    ich werde ja ganz rot, danke für das Lob, werde mich weiter bemühen.


    Gestern habe ich dann noch zwei kleine Beiboote gebaut, es verbleiben noch zwei.
    Bevor ich die Boote endgültig befestige und die , noch fehlende, Reling anbringe, werde ich das Schiff takeln.


    Dann fehlen noch etliche Davits, Torpedonetzspieren und "Abweiser";
    Licht am Ende des Tunnels.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    jetzt möchte ich auch meinen Beifall zu Deiner Baukunst bekunden. Ich habe mir den "Bogatyr" vor einiger Zeit ebenfalls zugelegt und freue mich, bei Bedarf auf eine "Referenzimplementierung" :) in Gestalt Deines Bauberichts zurückgreifen zu können. Ich sehe wieder einmal, wie viel des Gesamteindrucks von einer sauberen Ausführung der Details abhängt, und ich bin verblüfft, wie es gerade die letzten Schritte des Baus wie Reling und Takelung sind, die "schlagartig" einen Effekt von Realismus erzeugen, während man zuvor einfach "nur" ein Modell gesehen hat.


    In diesem Sinne: =D> =D> =D>


    Viele Grüße


    Ingbert

  • Servus Hans Gerd,


    Eine Augenweide.


    Wunderschöne Details, ein Meisterwerk.


    Bin echt begeistert :yahoo:


    Gruß, Herbert

  • Hallo Hans Gerd,


    Deine Takelage schauen @)super aus :super:


    Das mit dem Giessastfäden muss ich auch mal ausprobieren, schaut nämlich besser aus als das Garn an meiner Scharnhorst .


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Hans Gerd,


    perfekt Dein Modell. Die Schiffe aus der Zeit vor dem WK I haben aber auch ihren besonderen Reiz. Die Takelage mit den Giessatzfäden (die sind so schön dünn und wirken nicht so wuchtig wie Fäden aus Garn) könntest Du mir bitte gelegentlich noch einmal erläutern. Für meine Arizona wäre diese Art der Takelage genau richtig.


    Gruß Wolfgang.

  • Zwischenzeitlich habe ich auch die Bullaugen dieder Seite mit Crytal Clear geschlossen. ( auf den Fotos sieht man die vergessenen 8o). Ausserdem wurde die selbst geätze Reling auf der Steuerbordseite angebracht.

  • Hi,


    mit der Bogatyr geht es am Wochenende weiter, ich habe angefangen, die Backbordseite zu takeln, ausserdem habe ich Schablonen zum Biegen der "Abweiser" gebaut. Bilder folgen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    ich kann mich nur Hagen anschließen ! Tolles Modell, hat echt Ausstrahlung, super !!


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • llo,
    nach "Wer wird Millionär"- heute gab`s tatsächlich einen-, bin ich in den Keller, um weiter zu bauen. Die Takelage ist fertig, alle Relings sind an Ort und Stelle, die Backbord-Davits ebenfalls; bin sehr zufrieden mit dem Baufortschritt.
    Denke, in Mannheim kann ich die fertige Bogatyr päsentieren. Das Modell macht echt Spass!


    Bis morgen


    Hans Gerd