Teile im Zugriff?

  • Hallo,


    Da habe ich also X dünne Bögen Standardpapier mit Klebelaschen und Y Kartonblätter mit Teilen. Dazu ein paar Seiten Bauanleitung.


    Anfangs kein Problem, aber während man mit dem Bau fortschreitet und hier und da mal ein Teil rausschneidet wird der Stapel immer widerspenstiger: Die Blätter verhaken sich, wehren sich dagegen ordentlich gestapelt zu werden.


    Die Suche nach dem nächsten Teil oder ein Vergleich mit der Bauanleitung wird damit immer lästiger (bis gegen Ende dann immer mehr der schon recht ausgeweideten Blätter als erledigt entfallen).


    Gibt es dagegen ein Standardmittel? Wie organisiert Ihr das Lager der noch nicht angefassten Teile während des Baus? Oder ist das Problem bei mir nur deshalb eines, weil ich meinen Arbeitsplatz sehr häufig aus- und wieder ganz wegräumen muss?


    Ciao, MM

  • Hallo Marian,
    tja, ich glaube mit der Verhakelei habe ich gelernt zu leben. Und alle Teile, die vereinzelt werden müssen, wenn andere Teile rausgetrennt werden, die packe ich in Plastikboxen. Ganz vereinzeln mag ich sie nicht, weil sie ja (manchmal zumindest) einigermassen nach Baugruppen auf dem Bogen angeordnet sind.


    Ich habe also keine bessere Lösung als du :]


    Gruß
    Jan

  • Das Problem dürften wir alle haben. :D
    Ich versuche, die angeschnippselten Bögen so lange wie möglich in Klarsichthüllen zu lagern, und Kleinteile bzw. fertige kleine Baugruppen lagern in leeren Film-Dosen bis zur weiterverarbeitung.(dank digitaler Fotos werden die Dosen aber immer seltener :()


    Ich sitze zwar immer am gleichen Bastelplatz, kann aber dank kleiner Grappsche-Finger auch nichts liegenlassen. Meine Lösung: bei ALDI gibt´s immer wieder so Karton-Regale mit Schubfächern, DIN-A4 passt da einwandfrei rein, und bis zu einer gewissen Größe auch das angefangene Modell (kommt natürlich dabei auf den Maßstab an, in dem Du baust)

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Kartonisten,


    Dieses Problem hat glaube ich jeder von uns, und jeder Grübelt?( ?( ?( , wie er dies lösen könnte.


    Ich benutze DIN A 4 Archiv-Kartonkasten für die Bögen, für einzelne kleine Bauteile habe ich mir aus dem Baumarkt einen Kunstoffkoffer besorgt, in dem ich die Größe der Fächer durch Schiebeteile selbst bestimme:D :D :D .


    Aber wie gesagt, jeder muß selbst seine beste Methode finden.


    Gruß aus dem Trüben Regensburg,


    Albert