4.KBW, Feldflugplatz im Pazifik mit J2M3 RAIDEN

  • Hallo Freunde,


    ich brauche mal wieder was Fliegendes. Es wird eine J2M3 RAIDEN "Jack" in 1:33 von GPM.
    Ich denke an eine Szene eines fast vergessenen Feldflugplatzes irgendwo im pazifischen Kriegsschauplatz während des 2. WK.
    Mal sehen was daraus wird. Zunächst muss erstmal die RAIDEN gebaut werden. Ich möchte sie gerne mit geöffneter Motorabdeckung darstellen, kann mir jemand Infos geben, wie die Motorabdeckung geöffnet aussehen muss ?? Jeder Tip wird gerne angenommen.


    Zum Abschluss gibt es hier die ersten Fotos von der Cockpitsektion.


    Der Bogen ist sehr sauber gedruckt und macht einen rundrum guten Eindruck, bis jetzt passt alles bestens.........


    und jetzt noch die fehlenden Daten, sonst fliege ich noch aus der Wertung:


    Name des Modelles: J2M3 RAIDEN "Jack"
    Herausgeber: GPM
    Bestellnummer: GPM- 0243
    Maßstab: 1:33
    Kurzbeschreibung der Bauweise: Klebelaschenbauweise
    Name des Erbauers: Frank Lothar Unger
    Alter des Erbauers: 43
    Anzahl Jahre: ca 10 mit Unterbrechungen,

    beste Grüße Frank

  • ....und im Alter wird die Natur immer gnädiger ;) ;) :)


    Gruß Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Frank,


    kannst Du sagen, was es mit den beiden Stäben auf sich hat, die da in das Cockpit ragen?


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon,


    ich weiß es nicht, vielleicht weiß ein Mitleser mehr?? Aber es ist nach Plan, Zieleinrichtung ? Bedienhebel ? Die Anleitung ist wieder eher flach. Auf dem Titelbild gibts den Hinweis auf eine Montageanleitung auf der GPM HP, kennt das jemand ? schonmal einer einen download gemacht ?


    Grüße Frank

  • Quote

    Original von Frank Unger
    Hallo Simon,


    ich weiß es nicht, vielleicht weiß ein Mitleser mehr?? Aber es ist nach Plan, Zieleinrichtung ? Bedienhebel ? Die Anleitung ist wieder eher flach. Auf dem Titelbild gibts den Hinweis auf eine Montageanleitung auf der GPM HP, kennt das jemand ? schonmal einer einen download gemacht ?


    Grüße Frank


    Hallo Frank,


    ich meine, diese Anleitung mal auf der "alten" GPM-Seite gesehen zu haben, also vor der Neugestaltung. Vielleicht hilft eine Email an Herrn Pomorski...

  • Hallo Freunde,


    hier die ertsen Fotos der Aussenhaut.............und gleich ein Tipp: die Cockpitinnerverkleidung besser vor der Montage mit dem Teil 19 (entsprechendes Aussenhautteil verbinden).


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    das verspricht ein schönes Modell zu werden. Auf dem Link hier, findest Du ein paar SW Fotos auch mit geöffneter Haube und eine Vorlage für ein Diorama gibt es auch.


    Viel Erfolg noch weiterhin und gutes Gelingen wünscht


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Réné,


    schön von dir zu lesen. Danke für den Link.........das habe ich die ganze Zeit schon gesucht !!


    Was macht Deine "Wien" ?? Du postest gar nichts mehr ??!!


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Frank,


    verzähl dich blos nicht das du mehr Zylinder machst, Baubericht gefällt mir.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Moin,


    ja, das ist interessant, ich denke, daß die Stössel bei dem Doppelmotor zentral über die gemeinsame Nockenwelle angesteuert werden. Interessant, macht die Motoreinstellung simpler aber auch anfälliger.
    Wehe, wenn sich da was an der zentralen Scheibe verstellt...das gibt Ventilsalat...naja, hat wohl bestens gefunzt.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @ Jan,


    auf dem Foto kannst Du die Anordnung erkennen, ( Réné sei Dank ), es gibt wenig Material über die technischen Details, wenigstens habe ich sie noch nicht gefunden.........


    Frank

    Images

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Leute,


    hier ist der Stand zum Wochenende, leider wurde etwas Silberfarbe aussen sichtbar, das werde ich aber noch retuschieren, die Motorverkleidung sitzt nur locker auf, sieht aber ganz gut aus soweit.............seht selbst.......
    Die Öffnung in der Motorverkleidung habe ich den Fugen auf dem Druck entnommen.


    Grüße Frank

  • Hallo Freunde,


    hier die Spantstruktur der Tragflächen, das Höhenleitwerk ist auch schon zu erahnen, im letzten pic die Ideen zum Diorama als Skizze......


    Grüße Frank

  • Hi Frank,
    hmm, jetzt ist meine Corsair endgültig in Vergessenheit geraten :D Geiler Flieger. Für die Urwaldpiste würde ich natürlich keine Mittellinie einplanen. Aus Pilotensicht betrachtet würde mir ein alter gelber Karton als Halbbahnmarkierung reichen.


    Gruß
    Jan

    Images

    • images.jpg
  • ....da hast Du natürlich Recht !! Eine Urwaldpiste ist ja keine Bahn vom Frankfurter Flughafen. Aber ich sehe schon, Du hast meine schnellen Skizzen gut durchdrungen.


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    die Passform des Modells ist prima. Ich bin angenehm überrascht, nur die Anleitungsskizzen geben nicht sehr viel her, ich muss ständig aufpassen, dass ich auch alle Teile finde und verbaue........


    Grüße Frank


    Foto 1: vorbereitete Tragflächenhälfte
    Foto 2: Fahrwerksschacht
    Foto 3: Fläche komplett mit offenen Waffenklappen
    Foto 4: Fläche komplett von unten
    Foto 5: Totale (sieht schon richtig gut aus.......

  • Servus, Frank-Lothar,


    gratuliere zum Fortschritt - ist doch immer wieder ein gewisser Meilenstein, wenn die Flügel montiert werden.


    Hab ich das richtig gesehen - die Tragflächen werden als eigenes Model gebaut und der Rumpf dann einfach drüber geklebt, also nicht wie bei vielen andern Modellen, daß die Tragflächen einzeln sind und mittels Spanten direkt mit dem Rumpf verbunden werden?


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • rutzes, genau so ist es. Das hat meiner meinung nach große Vorteile, weil du das Teil einfach gut bearbeiten kannst. Das einzig schierige waren die Flügelspitzen, der Karton ist doch ziemlich störrisch.
    Das Modell ist wirklich gut konstruiert und ist zum supern ideal geeignet, nur die Anleitungsskizzen sind nur als Orientierung geeignet............


    @Albet, danke für die Blumen, hoffentlich wird das was mit dem Diorama......


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • dann du isch disch bombe...........


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • :D


    Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Quote

    Original von Jörg Schulze
    Hallo Gerald,


    typischer Fall von friendly Fire und Reichweitenüberschätzung. Such mal lieber was mit roten Sternen darauf....


    Ich könnte da meine Su-27, Tu-128, MiG 1.44, Tu-160, Tu-22M3 oder so anbieter! Das sollten genügend rote Sterne sein, aber ich glaube, daß da der Brummbär nicht so viel treffen wird ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hi Gerald,


    Danke für die Blumen, dein Bärchen ist auch erste Sahne.


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    bei der RAIDEN habe ich die Landeklappen beweglich gebaut......


    Foto 1: Innenleben
    Foto 2: vorbereitete Teile
    Foto 3: links eingefahren, rechts ausgefahren von der Oberseite
    Foto 4: dto. von der Unterseite


    Grüße rank

  • Hallo Frank,



    Gratulation zu dem Modell, einfach eine Augenweide !!!!!


    Eine Frage zu den Landeklappen, weil die jetzt bei etlichen Fliegern beweglich gebaut werden können: Wie bewegten sich die eigentlich beim Ausfahren, nur nach hinten oder nach hinten und nach unten?


    Zaphod

  • Hallo Zaphod,


    bei Wikipedia findest Du alles zu Landeklappen. Ich weiß nicht ob die Klappen bei der Raiden auch etwas nach unten schwenkten. Heutige Verkehrsflugzeuge haben Fowler- oder auch Spaltklappen genannt.


    Hallo Frank,


    gefällt mir mir immer besser, Dein Japse. =D> =D> =D>


    Darf ich mit meiner Nanzan dann eine Zwischenlandung auf dem Feldflugplatz im Pazifik einlegen ? :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Frank,


    kleiner Tip von mir:


    versuche das Buch "Krieg im Pazifik - 1941-1945 - Von Pearl Harbor bis Hiroshima" von Andrew Wiest und Gregory Louise Mattson aus dem Verlag "Edition Zeitgeschichte" (ca. 14.- Euro) zu bekommen. Gute Fotos zur Vorlage und Ausgestaltung eines Dioramas.


    Gruß aus dem eiskalten Regensburg


    Albert 8) 8)

  • Hallo Frank,


    hervorragender Bau, wie nicht anders zu erwarten! Im Cockpit kann man förmlich den Pilotenschweiß riechen...


    Gibst du das Geheimnis preis, wie du die Instrumentenverglasung hingezaubert hast?


    Grüße Bernhard

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die netten Worte, wie immer Motivation pur!!


    Zaphod: die Klappen fahren nach hinten und ein bißchen nach unten.....aber Réné hat ja die Quelle für den theoretischen Unterbau gegeben (da hab ich sdann auch begriffen)


    @Réné: na klar bist Du auf meiner Piste immer willkommen, by the way, was macht Deine Wien ?? lange nix gehört !?


    @hagen: ja, ich bin auch darauf gespannt :rolleyes:


    @albert: danke für den Tip........


    hemingway: das mit den Instrumenten ist kein Geheimnis: ich nehme "Uhu sofort fest, 2 min." und bringe mit einer Zahnstocherspitze einfach eine kleine Menge auf die Instrumente, sieht richtig gut aus.......so mache ich ja auch immer meine Positionslichter.......


    Grüße an alle


    Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    weil ihr so ein aufmerksames Publikum seid, hier die fertige Tragfläche:


    Foto 1: offene MG-Klappe von hinten
    Foto 2: dito von vorne
    Foto 3: MG-Schacht
    Foto 4: Totale............


    Grüße Frank

  • Schaut super aus =) .
    Ach ja, bin ich blind oder gibts da keine Mündungsöffnungen an der Flügelvorderkante ?( ?

  • Hallo Michael!


    Eigentlich sollen an der Flügelvorderkante dann die Läufe der Bordwaffen rausragen, wie man in Franks Bild vom Bogendeckblatt (ganz am Anfang) erkennen kann.
    Ich denke, diese Rohre macht er sicherheitshalber erst am Schluß dran.


    Grüße


    Marcus