[Stammtisch] Kartonmodellbauer-Treffen in und um München

  • Hier kommt der Bildbericht vom gestrigen Stammtisch - endlich mal wieder im gewohntem Rythmus!





    Michael Müller hat seine - schon hinlänglich bekannten - MFPs dabei.




    Von mir - quasi als "Kleinst-Kontroll-Anlage" - ein paar meiner zukünftigen Modellbahnmodule (1:5,68 / 1:1250) und (funkstionslose) Stromabnehmer für ein weiters Modellbahnprojekt.


  • Palim, palim, die Bilder vom gestrigen Stammtisch!




    Automatix hat mal wieder die lange Anfahrt auf sich genommen und ettliche Papierautomaten mitgebracht - die Katze rollt sich, z.B., wohlicg auf dem Boden, angetrieben von zwei Kurbeln.




    Passend zur Jahreszeit:



  • Vorpostenboot von Michael Müller (cfm, 1:250)




    Martins Bussard (1:250, HMV) ist immer noch nicht ganz fertig (merkt aber keiner!), das Zollboot (1:250, HMV) und der Ritter Jurand (1:9, GPM) dagegen schon.






    Viel Spaß beim Anschauen!

    Michi

  • Palimm, palimm, jier kommen die Bilder von unserem...


    einhundertundneunundnuenzigstem (!)


    Stammtisch:




    Gestern gab's nur 1:250er Schiffe zu bewundern, gebaut von Martin...





    ...und von Michael.




    (Und den 200sten Jubelstammtisch ziehen wir dann nächste Woche nach der Ausstellung durch!)

    Michi

  • Und wieder ist ein Stammtisch Vergangenheit - der letzte in diesem Jahr. Und wieder - natürlich! - die Bilder:




    Die Modelle - Martins Schubboot (1:250) ist ja jetzt schon seit mehreren Stammtischen in Arbeit, den Leichter dazu hat er neulich auf unserer Ausstellung begonnen.



    Norberts Apollo-Sojus-Projekt in eins zu.... hundert?



    Schnell- und andere Boote in 1:250 von Michael Müller


  • Armin hat eine "romantische" Burg aus einem uralten, Dänischen Bogen gebaut - ohne Maßstab aber mit Prinz und Rapunzel!




    Und last but not least Steffis Schwanzmeise in 1:1!




    Bis nächstes Jahr dann!

    Michi

  • Hi MichiK,


    vielen Dank für die Bilder. Eine kleine Frage: Weisst Du, woher das Modell vom Apollo-Sojuz-Projekt ist? Das sieht richtig gut aus.


    Servus, Woody

  • Und ich hatte meine gesammte Jahresproduktion an Kartonmodellen von 2022 dabei (minibox, 1:300/1:1200) :thumbsup:




    Öhh... ja... das war alles... ;(



    Auf dem Heimweg hatte ich dann noch ein Déjà-vu...



    Mehr gibt's dann wieder im Februar!

    Michi

  • Mehr gibt's dann wieder im Februar!

    Hach, wie ich's nur wieder gewußt habe! Und hier ist das Mehr:




    Michaels Raddampfer vom Würmsee (MB, 1:250)




    Und was beäugt der Norbert da so intensiv?

    Michael Müllers IJN Tachibana (Avangard, 1:250)



    ...und gleich noch die Vaterland hinterher - immer noch nicht fertig, aber vielleicht hat sich der Schwedische Hausmeister ja langsam genug eingelebt, daß das Projekt demnächst zu einem glücklichen Abschluß kommt?


  • Norbert hat den Leuchtturm von Travemünde in Arbeit (KvJ, 1:250),



    sogar mit Licht!




    Ich muß mich dagegen erstmal vom Karton verabschieden, bei mir ist jetzt Modellbahn angesagt. Hab' mir auch schon ein paar Anleitungen besorgt...



    So long!

    Michi

  • Hallo MIchi,


    danke für die Bilder !


    Die Tachibana hatte ich vorher noch nie fertig gesehen, macht einen feinen Eindruck !


    Und beim ersten Foto vom Leuchtturm hätte ich den viel größer geschätzt, so gegen 40cm.



    VG


    Zaphod

  • Die Tachibana hatte ich vorher noch nie fertig gesehen, macht einen feinen Eindruck !

    Die Binnenzeichnung ist auf dem Dunkelgrau allerdings nur schwer erkennbar, das macht den Bau nicht gerade einfach. Und wenn Du das Schiff - wie M.Müller - auch noch skalierst, dann viel Spaß!


    Und beim ersten Foto vom Leuchtturm hätte ich den viel größer geschätzt, so gegen 40cm.

    Das macht die Perspektive, die kann ganz schön täuschen! :D

  • Guten abend, freunde des malträtierten Papiers, hier kommen wieder die Bilder vom gestrigen Stammtisch!

     



    Dem Norbert sein Leuchtturm wächst und gedeiht!


  • Vom Sepp - alles 1:1250 - das "A"...



    ...die Brauerei...



    ...und eine Brückenbaustelle.




    Das Nachtjagdleitschiff Togo von Michael Müller (cfm, 1:250)


  • Zum Schluß die Modelle vom Martin - eine Schachtel voller Boote (HMV, 1:250)



    Und eine Albatros (1:100)


     



    Und das war's schon wieder - schönes Wochenende!

    Michi

  • Frohe Ostern allen miteinander!

    Anlässlich dieses Anlaß' beginne ich den Bilderreigen vom Stammtisch ausnahmsweise mal gleich mit einem Modell:




    Jetzt aber de "Gemeinde"!


  • Norberts Leuchtturm Travemünde (1:250, KVJ) ist jetzt fertig.




    Die bekannten Fährprähme von Michael Müller (1:250, cfm)




    Sepp hat einen Reisebus (1:250->1:1250, Cony) gebaut, der fürs erste bei der schon bekannten Brauerei vorgefahren ist.


  • Automatix hat neben dem eingangs gezeigten Häschen noch weitere Modelle und Automaten mitgebracht.

    Ein tschechischer Blech LKW, bei dem der (austauschbare) Aufbau aus Karton besteht.



    Diverse Dodos




    Und ein aggresives, außerirdisches UFO - die Bauanleitung enthält außerdem alles, was man über kleine, fiese, grüne Männchen wissen muß!





    Das letzte Modell kam zu Besuch vom Perry-Rhodan-Stammtisch vom Nachbarsaal herüber und kam im Übrigen aus einem 3D-Drucker. Maßstab? Vielleicht 1:5000 oder so...




    Bis Mai dann!

    Michi

  • Ohgottohgottohgott - nächste Woche ist ja schon wieder Stammtisch! =O

    Höchste Zeit, die Bilder vom letzten Mal einzustellen:


    Die Gemeinde




    Und Michaels ULANGA (mb-modell, 1:250)


  • Michael Müllers ORP Orkan und SS GRAINTON (cfm, 1:250)






    Martin hat nochmal ein paar Kisten mit 1:50er Flugzeugen mitgebracht, bevor die - umzugsbedingt - eine Weile in der Versenkung verschwinden.




  • Und Sepp hatte zwei 1:1250er Modelle dabei, die Brauerei Schlimgen...



    ...und die Brücke über den Astfjord.







    Und nächste Woche mach' ich neue Bildchen! :D


    Michi

  • Bevor ich wieder so abloose wie im Mai, stelle ich lieber doch mal die Bilder vom letzten Stammtisch hoch!



    Doch was ist das - Claudi gedankenversunken und völlig abgelenkt?!?



    Ahhh.. Cultura ! Wenigstens hat es auch was mit Papier zu tun! ;)





    Und schon das erste Modell - ein Quidditch-Spielfeld von Norbert:


  • Dieter hat es nach langer Abwesenheit auch endlich mal wieder auf den Stammmtisch geschafft, entsprechend viel hatte er auch zum Zeigen dabei.

    Erste Abteilung: Eisenbahnmodelle in Spur 0/1:43,5 - E424 der FS (HS)



    Carro F (HS)



    Br70, G10 und ein Bayerischer Lokalbahnwagen (Download von Gunnar?, HS; Fehling)



    Eine Belgische "V60" (HS)


  • Und dazu noch zwei Schnellboote (cfm, 1:250) ...



    ...und ein Diorama mit Zinn-Flachfiguren.




    Zum Schluß die F-35 Lightning II von Michael Härlin.





    Und irgendwer hatte irgendwann auch noch Geburtstag gehabt - Prost!



    Michi

  • Gestern, vor dem Stamm(tisch)lokal:

    Niklas und die Adolphine vom Bayerischen Locakbahn Verein e.V.




    Drinnen:

    Die üblichen Verdächtigen!



    Mmmmhhh !


  • Modelle gab es auch wieder zu sehen, nämlich zwei Schifferl...


    Die Bad Düben von Michael Müller (IPCY, 1:1250), die bis Montag zum Sammlertreffen fertig sein soll




    Ein Küstensegler aus den Jugendtagen von Michael Bauer (1:200)




    ...und die Sowjetische Elektrolok WL19-40 von Norbert (NovaModel, 1:87)






    Bis zum nächsten Mal!

    Michi

  • Gestern war ja wieder Stammtisch, drum heute hier die Bilder:




    Norbert hat was gewonnen, und dazu mußte er nichtmal ein Wettbewerbsmodell bauen sondern nur an einer Umfrage teilnehmen - so kann's gehen!



    Dann mache ich gleich mit Norbert weiter, der hat nämlich auch das erste Modell mitgebracht: Ein Aborthäusel (Waldmann, 1:220 -> 1:250)




    Alle anderen Exponate sind vom Dieter - ich fange mit seinen Zimm-Flachfiguren mit Japanischen Motiven an (offensichtlich noch roh und unbemalt, aber das kommt noch!)