[Stammtisch] Kartonmodellbauer-Treffen in und um München

  • Genau Michi, Ellmau in Tirol.

    Aber wie gesagt, hätte ich noch 2-3 Tage dazwischen gehabt und wäre nicht Freitag 700 km nach Hausse gefahren, ja dann wäre ich garantiert gekommen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, irgendwann, irgendwann


    Liebe Grüße

    Robi


    P.S. Dafür sassen 3 der Betreiber gestern gemütlich im Biergarten in Essen-Borbeck und haben sich prächtig amüsiert.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Als ich zum gestrigen Stammtisch im Restaurant angekommen bin stand gerade gegenüber die tippitoppi in Schuß gehaltene 112 093-9 auf dem Bahnhof herum. Da musste ich natürlich draufhalten!



    Die Stammtischbrüder (Schwester Steffi stieß erst später zu uns)


  • Und die Modelle - Fährprähme auf der Donau von Michael Müller (1:250, cfm)



    Walter hatte einen selbstkonstruierten Galo de Barcelos mitgebracht.



    Auch auf der Donau, die SMS Bodrog vom Norbert (1:250, Whv)



    Mein Wangerooger Triebwagen (ex Spikeroog, ex Emden-Pewsum-Greetsiel) ist noch von 2008, neu ist dagegen der Wangerooger KBD4i-64 (ex Moosbach-Mudau, heute Brohltalbahn) und fertig ist er auch noch nicht (1:250)




    Und das war's auch schon wieder - Prost!

  • Aus Gründen kommt der Bericht vom letzten Stammtisch ausnahmsweise mal ein Bissi später - aber er kommt!


    Die Stammtischschwestern und -brüder:




    Vom Martin, die 'Dietmar Koel' und die 'Bruno Illing'



  • Moin, moin zusammen,


    aaaahhhh......sehr schöne Schiffsmodelle - als ganz besonderes Detail sehe ich beim BRUNO die halb abgedeckte Plane beim Schlauchboot.....klasse:thumbup:!


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • als ganz besonderes Detail sehe ich beim BRUNO die halb abgedeckte Plane beim Schlauchboot.....klasse :thumbup: !

    Ja Hans-Joachim,

    unser Martin zeigt bei seinem Schaffen sehr viel Kreativität, wir können viel von ihm lernen.


    Vielen Dank auch an Michi, der uns immer mit seinen Bildern begeistert.

    Was bei den Bildern nicht so zum Ausdruck kommt, die Chemie unserer Karton-Stamm-Tischler ist vorbildlich.

    Es lohnt allemal dort vorbeizukommen.


    Schönen Tag noch

    Walter

  • Gestern trafen sich wieder die Münchner Klebelaschen zum Stammtisch im „Restaurante Portugal“.


    Unsere Stammtisch-Damen waren gerade im Urlaub.

    Um die Frauenquote trotzdem hochzuhalten waren die Frauen von Michael und Wolfgang gekommen.


    Auch unser Star-Fotograf Michi war im Urlaub.

    So kann ich nur Fotos präsentieren, die ich mit dem Tablet aufgenommen hatte.

    Etwas unscharf, dafür aber ohne Wartezeit:




    Michael Müller hat (passend zum Kaffee to go) sein Schiffsmodell der „TOGO“ mitgebracht.




    Martin präsentierte sein Schiffsmodell der „SMS Helgoland“.




    Wolfgang brachte den Fan-Bus des TSV 1860 München mit.

    Aufgrund des erfolgten Gelächters kam bei der Aufnahme des Bildes Bewegung in die Sache.




    Da sich Bahnbeamte gerade im Streik befanden, kamen meine Modelle des ET91 der Epochen III und V über die Autobahn von Passau nach München.




    Das Essen im Restaurant war wieder hervorragend, vor allem die Fischsuppe und der Oktopus.



    Auf der Heimfahrt ließen die Flatulenzen aufgrund des guten Essens nicht lange auf sich warten.

    Wer sich näher mit diesem Phänomen auseinandersetzen möchte, sei folgender Link empfohlen.


    Gruß

    Walter

  • Wer in die 2. Liga aufsteigen möchte, darf zuhause gegen Meppen nicht unentschieden spielen!

    Was hat dies mit Kartonmodellbau zu tun?


    Ganz einfach, vor lauter Frust habe ich einen FC-Bayern-Bus als Sparkasse für deren Spielergehälter konstruiert.

    Das war auch der Wunsch von Michaels Frau beim letzten Stammtisch.


    Hier ist er nun also, vielleicht erreichen wir damit mehr Resonanz als mit einem Bericht über Flatulenzen;)


    Schönes Wochenende

    Walter

  • Hallo Walter,


    Ute bedankt sich herzlich für diesen schönen Mannschaftsbus.

    Für mich erhebt sich nun natürlich die Frage "Wie bekomme ich Ute dazu, zum Skalpell und Klebstoff zu greifen um diesen Bus zu bauen?". Für entsprechene Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.


    Michael

  • Vielleicht umfärben, Michael, in Schwarz-Gelb…

    Ich denke, hier reicht schon die Drohung das Modell Schwarz/Gelb umzufärben!

    Aber als Motivation habe ich mir gedacht, man könnte die Busse rollfähig konstruieren, dann könnte Ute einen fahren lassen.

  • Uiuiuiuiui, gestern ist es dann doch etwas später geworden, als gedacht - aber für den Bildbericht heut' abend reicht die Kraft immer noch!


    Die Stammtischrunde:



    Und die Claudia beäugt neugierig...



    ...dem Norbert seine Komet (1:250)



  • Die SMS Helgoland von Martin (1:250)



    Vom Walter entwickelt und gebaut, der Karpfen (~1:1 ?) und ein SBS65 Stromabnehmer für die kommende S-Bahn Br 420 (1:45)



    Auch vom Walter entwickelt, gebaut aber von Michael Bauer: Ein Kurzbus (o.Mst.)



    Z 25 von Michael Müller (1:250)




    Bis nächsten Monat!

    Michi

  • Ja schau, was ist denn das für ein kleiner schnuckeliger Tender an der Seite von Norberts Komet?

    Woher kenn ich den blos......


    Freut mich, daß mein "Kind" es zu eurer Runde geschafft hat!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Gestern war wieder Stammtisch - hier die Nachlese:



    Fährprähme von Michael Müller in 1:1250 und...



    ... 1:250




    Modellbahn meets Karton - (m)ein Testbau in 1:220


  • Da der nächste Münchner-Stammtisch erst am 13. Januar 2022 wieder stattfindet

    wünsche ich auf diesem Weg ein friedvolles, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Gruß

    Walter

  • Es stehen ja noch die Bilder vom letzten Stammtisch aus - hier sind sie:



    Es gab natürlich auch 'ebbs gscheid's zum Essen'...




    Und schon geht's zu den Modellen:

    Norbert staunt über Martins 1:50er Autos...




  • Noch zwei Schiffe, die Peniche Aster (1:160) von Michael Bauer (die als Spende ins Kartonmodellmuseum nach Kellberg geht)



    und die KaDo Fritzen (1:250, cfm) von Michael Härlin.





    Auf dem Heimweg hatten wir dann noch Gelegenheit, die Tierwelt des Großstadtdschungels von ganz Nahem zu bestaunen (die Bewunderung von Seiten der Tierwelt hielt sich dagegen in Grenzen...):



    Dann wieder bis Februar!

    Michi

  • Schnell noch die Bilder vom Stammtisch am Donnerstag - 's geht auch schnell, weil viel los war gerade nicht:



    Es gab aber trotzdem zwei Modelle zu sehen, von Michael Müller das werdende Flußkanonenboot (1:250)...



    ...und von Martin die werdende SMS Oldenburg (Pro Modell, von 1:200 auf 1:250 verkleinert).



    Vielleicht gibt's ja nächsten Monat wieder mehr zu berichten?!

    Michi

  • Freunde ! Römer ! Mitbürger !


    Auch gestern fand wieder unser monatlicher Stammtisch statt.

    Auch gestern gab es dort wieder Kartonmodelle zu sehen.

    Aber auch gestern waren es wieder nur wenige - es herrscht eine gewisse... Trägheit? (Und dabei nehme ich mich selbst nicht aus!)


    Wie auch immer, hier sind die Bilder:




    Michael Müller hat das Flugsicherungsschiff Krischan II und einen MFP D (cfm, 1:250) mitgebracht (beide Modelle sind, zugegeben, nicht neu, aber sonst hätt' ich ja quasi gar nix mehr zum Herzeigen!)





    und der Sepp schlägt sich gerade mit der Liaoning in 1:1200 rum



    Bis April wieder!

    Michi

  • Hallihallo, hier sind die Photos vom April-Stammtisch:




    Das letzte, was ein Pasteis de Nata sieht... (kein schöner Anblick! ;( )





    Drum schnell zu erquicklicherem - den Modellen!

    Ein Vorpostenboot in 1:250 (Michael Müller/cfm)





    Michaels erster Versuch in Sachen Holzmodellbau (als dann beim zweiten das Thema "Schleifstaub" aufkam, wurde er ganz schnell aud Kartonmodelle umgeschwenkt - Gott sei Dank!)



    Und ich habe einen Mehrkammer-Kesselwagen angetestet (1:250)


  • Und noch die wenigen (leider schon wieder, aber ich bin ja auch mitschuld... rotwerd1 ) Modelle.

    Zwei Behördenboote von Michael Müller




    Die Riem-Arcarden von Wolfgang





    Und im Juni gibt's dann ganz, ganz bestimmt mehr zu sehen...

    hoffe ich!

  • nur mal kurz nachgefragt:


    Termin für Juni?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hmmmmmmmmmmm, wohl eher nicht. Die Richtung stimmt, nur die Zeit nicht.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Eieieieiei, da hat aber wieder einer ganz schön gebummelt! Bevor morgen schon der Juli-Stammtisch stattfindet noch schnell die Bilder vom letzten Mal... ;(




    Armins Wohnmobile:



  • Michael hat mal wieder seine erste eigene Konstruktion mitgebracht, die SS Sabino.



    Und Steffi ihren Speedbiker.




    Und ich hab' Kalorien venichtet!




    Morgen muß allerdings jemand anders die Berichterstattung übernehmen - ich bin gesundheitlich noch nicht wieder auf der Höhe und schone mich mal...

    Michi

  • Wie man sieht Michi, du fehlst eben sehr.

    Ohne dir gibt's keine Bilder!


    Gute Besserung

    Walter

    Danke Dir, Walter, 's wird schon wieder werden!

    Und vielleicht hat ja doch wer Bilder gemacht und nur noch nicht hochgeladen. Soll ja sogar bei den besten Dokumentatoren vorkommen... :whistling: