DuraBrite Tinte und Epson Drucker

  • Hallo alle miteinander,
    Ich habe mir letztens den Beitrag zur Drucktechnologie von Paper Shipwright durchgelesen, der ja auf die Epson DuraBrite Technologie bezogen ist. Allerdings führt der angegeben Link zur Infoseite über DuraBrite ULTRA Farbe.
    Das Ding ist nämlich, dass einer meiner Mitbewohner einen Epsondrucker hat der mit DuraBrite Farben betrieben werden kann, und ich mir dafür die Farben kaufen wollte. Ich denke mal dass die Ultra Variante nur eine Weiterentwicklung ist, und deshalb meine Frage:


    Ist die "normale" DuraBrite Farbe auch geeignet und genügend Wasserfest??
    Was meint/wisst ihr darüber?

  • Das war dann wohl doch zu speziell.
    Um der Sache etwas mehr Klarheit zu verleihen, schreib ich noch was mir der Mann aus dem Druckpatronen-Nachfüll-Geschäft erklärt hat.
    Die DuraBrite Farben sind auf Pigmentbasis und einmal getrocknet nicht mehr wasserlöslich, im Gegensatz zu normaler Druckertinte. Zum Vergleich hat er mir auch zwei Flaschen gezeigt. Während die normale Tinte eher wie leicht farbiges Wasser aussieht, kann man bei der Pigmentfarbe keinen Millimeter weit in die Flasche sehen, nur Farbe satt. Er meinte das das zeug ordentlich hält und das die DuraBrite ULTRA Variante sogar für Poster geeignet ist, die man draußen aufhängt, bei Wind und Wetter. Ob das stimmt weiß ich zwar nicht, aber wenn nur die Hälfte wahr ist, reicht das meiner Meinung nach für Kartonmodelle mehr als aus.
    Das gute ist, dass man sich den UV-Sprühlack sparen kann. Allerdings soll es so Sprays geben, die bedruckte CDs haltbar und lichtecht machen sollen, weiß nich ob das was ist.

  • Moin moin


    Also ich benutz die Epson Dura Brite Ultra Tinte. Sie ist schon wisch- und wasserfest wenn man das Blatt aus dem Drucker nimmt.


    Die I-16 welche ich zum Marathon gebaut hatte, wurde mit dem Zeug gedruckt. Sie steht seitdem im Fenster und hat noch keine Leuchtkraft verloren.


    Einzig mit Grautönen hat mein Epson D68pe etwas probleme, die werden eher blau als grau.



    Marco

  • Ich habe mir vor kurzem nen Epson DX5050 gekauft und benutze die Dura Brite Tinte . Ich bin hellauf begeistert . Der 5050 ist ein Kombigerät. Die direkte Farbkopie von Bogenteilen lässt kaum
    einen Unterschied erkennen . Auch beim kleben , anfassen und
    anteneinfärben gabs keine Probleme
    Gruss Peter

  • In der Tat hatte ich genau das Problem.
    Weil mein Mitbewohner seinen Drucker auch lange nicht benutzt hatte, war die gelbe Düse teilweise verstopft. Allerdings hat der Erklärbär aus dem Patronen-Nachffüllgeschäft die Düse kostenlos sauber gemacht, als ich eine schwarze Patrone zum Nachfüllen gebracht habe. Und er hattte mir auch gesagt, dass man schon jede Woche einmal Drucken sollte.
    Ich werde einfach erstmal Skalierungsscans und Downloads sammeln, und dann in einem Ritt mein Patronenset leerdrucken, dann hat erst mein Mitbewohner wieder mit der Reinigung zu kämpfen. Fies, was?

  • Hallo AL,


    hätte mal eine Frage ?
    haben die EPSON-Patronen eigendlich einen Chip eingebaut wenn ja muß der beim Nachfüllen wieder zurückgestellt werden.


    Hatte voriges Jahr noch ein Glück mit meinen CANON 4200 (Verkaufspreis nach CANON 149 das Geschäft hat Ihn für 125 hergegeben) Tintenspritzer da brauche ich noch keine Patronen mit Chip die Nachfolgemodelle brauchen alle Patronen mit Chip und die sind erheblich teurer.


    Grüße
    ernst

  • Hallo Ernst,


    Ich benutze einen Epson Stylus CX 3650,
    und dessen Patronen haben einen Chip.
    Es gibt Chipreseter, ob die auch fuktionieren weiß ich nicht.
    Mit der Original Tinte Dura Brite hatte ich keine Probleme.
    Allerdings benutze ich jetzt No Name Patronen.
    Bei der Farbgebung kann ich keinen Unterschied feststellen.
    Die haltbarkeit wird sich dann zeigen. Aber bei längerem Stillstand
    (ab 10-14 Tage) trocknen diese gerne ein und verstopft die Düsen.
    :evil: Dafür kosten sie nur ein viertel.


    Gruß
    Whisky

  • Hallo zusammen,


    zwei meiner Kunden haben mir nach 2 und 3 Monaten ihre Epson-Drucker zurück gebracht. Das Problem( Miochael hat da einen Link eingestellt)beginnt wenn mehrere Tage nicht gedruckt wird , verstopfen schnell die Düsen . Bei dem dann nötigen reinigen per Treiber -Einstellung werden Unmengen von Tinte verbraucht.Für Privatanwender gibt es sicherlich besser geeignete Drucker.



    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,


    Ist das ein generelles Epson Problem?
    Oder liegt es vieleicht doch an der No Name Tinte?
    Da ich meinen Drucker nicht regelmäßig nutze, nervt das wirklich.
    Von der Tintenverschwendung ganz zu schweigen.


    Hallo Peter,
    hab ich das richtig verstanden, das man die Chippatronen
    trotzdem nachfüllen kann?(ohne Reset)
    Ich werde es testen.



    Gruß
    Whisky


  • Hallo Whisky,


    das mit den verstopfen der Düsen hat bei EPSON damit zu tun die verwenden das Piezo-Verfahren durch anlegen von Strom zieht sich das Piezoelement zusammen dadurch kommt ein Farbtropfen raus.


    Beim CANON und anderen Tintenspritzern wird das durch erhitzen (Verdampfen) von den in der Farbpatrone enthaltenen Alkohol gemacht da ist das Versagen der Düsen selten.


    Es gibt auf den Markt auch reinigungsflüssigkeiten die die Verstopfung wieder lösen (das hängt auch mit den Verstopfungsgrad der Düsen zusammen). In den Geschäft mit den großen C gibt es preiswerte Patronen Nachfüllsets (mit Spritzen) und auch diese Reinigusflüssigkeit.


    Viele Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Quote

    Original von Whisky
    Ist das ein generelles Epson Problem?
    Oder liegt es vieleicht doch an der No Name Tinte?
    Da ich meinen Drucker nicht regelmäßig nutze, nervt das wirklich.
    Von der Tintenverschwendung ganz zu schweigen.


    Hallo Whisky,


    das Problem tritt auch bei Verwendung von Originaltinte auf. Wie Ernst schon schreibt, liegt es an der verwendeten Technologie.


    Epson empfielt, mindestens einmal pro Woche eine Testseite zu drucken, damit nichts eintrocknet...


    Also beim nächsten Urlaub nicht nur jemanden zum Blumengiessen suchen, sondern auch den Drucker bewegen lassen...


    Viele Grüsse
    Michael


  • man kann (zumindest bei meinem canon),ich ignoriere dann immer was mein drucker sagt,und er druckt prächtig....
    den rat gab mir ein verkäufer eines namhaften elektrogrosshandels... :D

  • Zu den Chips weiß ich nur, das mein Drucker sperrt und nicht mehr druckt, wenn der Chip sagt die Patrone ist leer. Obwohl die Patrone meißtens schon vorher nur noch kümmerliche Reste preisgibt. Beim Nachfüllmann wird der Chip aber zurückgesetzt, wenn man die Patrone auffüllen lässt, kostet 7 für eine Patrone mit pigmentierter Tinte.

  • Hallo Leute!


    Danke führ die Aufklärung.
    Da hätte ich mir wohl besser einen Cannon gekauft. :rolleyes:
    Aber die Entscheidung kann ich ja wohl bald revedieren, da der CX3650
    dazu neigen soll schnell den Geist auf zu geben.
    Ich werd es sehn.....


    Wenn die Patronen leer sind, werde ich sie Nachfüllen, ohne Reset;
    und dann vom Ergebnis hier berichten.
    Und das mit der Reinigungsflüssigkeit werde ich auch mal probieren.



    Viele Grüße
    Whisky



    Nächstes Projekt: Die Suche nach einem Katzen und Drucker Sitter!

  • also ich habe mir jetzt von einem deutschen internetversand (in einem thread wurde der name genannt,ich hab ihn leider vergessen... :rolleyes:)
    4! liter druckertinte für meinen canon pixma 5200 gekauft,und ich bin hochzufrieden.ich drucke sehr viel,und muss sagen dass die tinten den vergleich mit dem original nicht zu scheuen brauchen!
    eine originalpatrone kostet normal 14 euro,und der liter tinte kostet ebenfalls 14 euro,das ist schon ein kleiner unterschied in der menge.....
    und die lästigen chippatronen muss man nachfüllen wenn der drucker sagt "patrone ist fast leer".
    keinesfalls warten bis sie ganz leer ist,denn das merkt sich der chip,und dann geht nix mehr,auch wenn die patrone voll ist.
    und das fenster welches dann aufgeht wenn man drucken will,klickt man einfach weg,und schon haben wir der druckerlobby ein schnippchen geschlagen....
    und falls der drucker sagen sollte dass die garantie erlischt wenn keine originaltinte verwendet wird,vergesst es !
    falls am drucker ein defekt auftreten sollte,ist der hersteller verpflichtet im ramen der garantie ersatz zu leisten(egal welche tinte ich verwende)... :D


  • Hallo Peter,


    Besserwisser-Modus ein: :)


    Bei der Pelikan-Tinte wird sogar von der Firma Pelikan die Reperatur " ? das weis ich nicht sicher ? sogar ein Austausch des Druckers vorgenommen ? "


    Das mit der Reperatur ist die Garantieleistung von Pelikan wenn was passieren sollte.
    Normalerweise gibt es beim Händler ein faltblatt von Pelikan wo dies alles drinsteht, also bitte nachfragen.


    Besserwisser-Modus aus :)


    Schöne Feiertage noch
    Ernst

  • Hallo,


    das befüllen ohne Reset funktioniert bei meinem CX3650 nicht.
    Wenn der Drucker der Meinung ist, das die Patrone leer ist, dann ist das
    für ihn auch so, basta. Und jeglicher Druckauftrag wird verweigert.
    Also habe ich mir dann doch einen Resetter zugelegt, und siehe da es geht wunderbar.
    Außerdem habe ich festgestellt das Chippatronen "mogeln" :evil:
    denn die Patronen sind gar nicht leer. Zumindest nicht bei mir.
    Ich habe nach dem Reset noch etliche Seiten drucken können.
    Bevor ich sie dann befüllen mußte.
    Die schwarze Patrone war noch zu 1/4 voll.
    Die Farbpatronen hatten auch noch reichlich Tinte.
    Irgendwie riecht das doch nach besch*****.


    Die Reinigungsflüssigkeit habe ich noch nicht getestet,
    will erst mal meine Restbestände verbrauchen.


    Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


    Gruß
    Whisky