Modelle ohne Bastelbogen ?

  • Zuerst mal Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich habe ein bischen gestöbert und bin auf ein Angebot gestoßen, das sich gut anhört. Es ist ein 4-teiliges Pinzetten-Set für nur 2. Ich kenne mich leider mit Pinzetten nicht so gut aus und wollte euch Fragen, was Ihr davon haltet.
    Es ist das Angebot http://www.moduni.de/product_i…00040/products_id/1533191
    Da mein Budget nicht sehr groß ist, Versuche ich so gut wie möglich auf Schnäppchen zurückzugreifen, die aber von der Qualität nicht zu schlecht sind.

  • Sind alle Pinzettenarten drin, die ich dir vorgeschlagen habe...


    Selbst wenn die Qualität nicht besonders ist, für 2 kannst du nicht viel falsch machen...

  • Hallo Nichy,


    mit diesen Pinzetten habe ich vor 4 Jahren angefangen. Inder Zwischenzeit bin ich auf Uhrmacherpinzetten gewechselt. Aber ab und zu verwende ich sie noch. Meist wenn ich alle anderen verlegt habe :D


    Ich bin selber Linkshänder und habe am anfang noch eine Schere verwendet. Jetzt schneide ich nur noch mit einem Skapel.


    Als Zubehör empfehle ich ddir Zahnstocher. Damit kann man den Klebstoffauftrag besser kontrollieren.


    Was ist aus der Perry geworden, bist du schon fertig damit. Oder habe ich das übersehen.


    Grüsse aus Rosenheim


    Sepp

  • Hallo Nicky,


    ich habe mir auch vor einem Jahr einen jener Pinzettensätze bei Moduni bestellt. Ich bin sehr zufrieden damit. Für meinen Anfang damals reichten sie vollkommen aus.


    Gruß Andy

  • Hallo Nicky,


    [Blocked Image: http://www.microartwork.com/Images/Pinzette01.jpg]
    [Blocked Image: http://www.microartwork.com/Images/Pinzette02.jpg]


    das hier sind Präzisionspinzetten, wir verwenden sie an unserer Abteilung bei einer speziellen Gewebsentnahme aus dem Körper. Dazu müssen die Pinzetten extrem spitz und vollkommen genau sein, deshalb kostet so eine Pinzette ein Vermögen, und vorallem wird sie nach etwa einem halben Jahr unbrauchbar und muss ersetzt werden.


    Anstatt die Pinzetten wegzuwerfen habe ich sie für den Modellbau aufgehoben - dafür sind sie ideal, du kannst damit noch sehr gut Teile fassen, die einen viertel Quadratmillimeter gross sind. Mich beeindruckt dass du keine Mühe scheust, an ein Kartonmodell heranzukommen und es zu bauen - wenn du so eine Pinzette haben möchtest, sag mir deine Adresse via PM, und ich schicke dir eine ;)


    liebe Grüsse
    Cyana

  • Danke für die vielen Tipps. Ich hab mich entschieden mir dieses Pinzetten-Set, eine DIN A 4 Schneidmatte und ein paar Modelle bei Madouni zu bestellen.
    Doch zuerst kommt der wohlverdiente Urlaub. Ich fliege in ein paar Stunden nach Gran Canaria, wo ich mich vom alltagsstress erholen werde.
    Die Perry ist noch nicht ganz fertig, da ich in denletzten Tagen nicht so viel Zeit und Lust hatte an dem Modell zu basteln. Nach meinem Urlaub werde ich weitermachen und einige neue Bilder reinstellen.


    mfg Nicky

  • Hallo alle zusammen,


    Heute morgen ist eine Teillieferung meiner Lieferung gekommen. Dabei waren Die SS Roterdam, die MS Regina Maris und meine Pinzetten.
    Ich habe mir ersteinmal die Anleitung angeguckt und festgestellt, dass sie sehr kompliziert ist. Sie besteht nur aus ein paar Bildern auf denen man ziemlich ungenau sieht, welches Teil wo hingehört.
    Ich hab auch ein paar Probeschnitte mit meinem Skalpell gemacht. Bis ich allerdins ein kleines Stück des Kartons abbekam musste ich 3 mal die Schnittkante "nachschneiden" also ich musste den Schnitt mehrmals machen. Ich weiß nicht woran das liegt und ob das normal ist. Kann es sein, dass mein Skalpell, welches ich von meinem Vater bekommen habe, unscharf ist ? Oder hab ich einfach den falschen Winkel erwischt ? Es ist so ähnlich wie das Excel-Messer K1 leicht mit der Klinge http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1010343 .


    mfg Nicky

  • Hallo,


    natürlich kann es sein, dass ein Skalpell irgendwann unscharf ist. Wechsel einfach mal die Klinge und schau, ob es dann besser schneidet...

  • Hallo Nicky,


    Wenn der Karton etwas Dicker so ab 0,5mm stark ist würde ich es schon als normal bezeichnen wenn man 3 Schnitte braucht um das Teil abzuschneiden.


    Ich persönlich schneide bei karton den ersten schnitt bewußt nicht kräftig um bei den nächsten schnitten eine "führung" zu haben.
    Natürlich hängt das auch mit der beschaffenheit des verwendetetn Kartons zusammen. Ich hatte mal einen verwendet aus Polnischer Herkunft der mich zum verzweifeln gebracht hat, da habe ich mehr Klingen als Karton gebraucht.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Also ich hab da noch ein Problemchen.
    Und zwar sind bei der SS Rotterdam auf dem Boden irgendwelche Bildchen aufgedruckt die für mich keinen Sinn ergeben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mal einige Bilder davon gemacht. Auf einem der Bogen sind die gleichen Zeichen aber in der schlechten Anleitung sind diese nicht beschirieben. Es steht auch keine Nummer bei den Zeichen.



    Dan steht in der nähe der Zeichen ein Text in Holländisch. Ich hoffe es gibt Einige übersetzer hier im Forum. Ich habe vom Text kein Foto, da es sehr unscharf war.Dort steht:
    Bij het uitknippen dient men zorgvuldig te werk te gaan en niet te veel oneens uit te knippen om zoekraken van de verschillende onderdellen te voorkomen. Men dient de vouwlijnen eerst zuiver langs een liniaal te ritsen alvorens de plakranaden om te vouwen. De blanco plaklipjes vouwen we naar boven toe worden amgevouwen.
    De verschillende onderdelen met ronde vormen, zoals schoorsteen en voor- en achtersteven moeten eerst voorbogen worden alvorens te worden vastgelijmd.


    Ich hoffe es kann mir jemand diesen Text übersetzen. Und dan wollte ich noch wissen was "inknippen" heißt.



    Mit hoffnungsvollen Grüßen
    Nicky

  • Hallo Nicky,


    bei den Bildern am schiffsboden kann ich dir helfen.


    Das sind Schiffsdavids, mit denen werden die Rettungsboote zu wasser gelassen. Ansonsten sind die Boote in den Davids eingehängt. Das Scherensybol deutet an, daß du die Bauteile ausschneiden sollst. Entlang des angezeichneten Quadrats mit dem Skapel kein grössers Problem.


    Ich hoffe, daß wir auch dein anderes Rätsel lösen. In der Hoffung daß es dir weiterhilft


    schöne Grüsse


    Sepp

  • Hallo Josef,


    Was bringen diese Schiffsdavids am Boden eines Schiffen ? Soll das Platz sparen oder wiso sind die dort ? Aber da steht ja auch keine Ziffer dra (auch nicht bei den anderen davids).

  • Die Davids sind platzsparend angeordnet. Dadurch können die Druckseiten reduziert werden. Absolute Meister in dieser Disziplin sind alte ABC Bögen. Da ist im Orginalbogen nur ein Abstand von ca 1 cm zwischen den Teilen. Wenn ich das verkleinere wirds ganz schön eng.


    Daß du allerdings keine Nr findest könnte wenns öfter vorkommt zum Problem werden. Es könnte auch sein, daß du die Davids nur als Muster für andere Materialien verwenden sollst? ?(



    schöne Grüsse


    Sepp


    p.S du solltest einen eigenen Baubericht für deine Rotterdam starten

  • Okay Danke für die Hilfe.
    Ich werde dan morgen mit dem Beginn meines allerersten Bauberichtes beginnen. Ich hoffe aber trotzdem, dass mir jemand meinen ziemlich langen Text noch übersetzen wird.


    mfg Nicky

  • Hallo Nicky,


    Du wirst enttäuscht sein über die Inhaltsleere der Übersetzung:


    Beim Ausschneiden muss man sorgfältig vorgehen und nicht zu viel durcheinander ausschneiden, um unnötiges Herumsuchen nach den verschiedenen Teilen zu vermeiden. Man muss die Faltlinien erst sauber längs eines Lineals ritzen ehe man die Klebelaschen (-ranaden??) umknickt. Die weißen Klebelaschen falten wir nach oben (...??) werden umgefaltet.


    Die verschiedenen Teile mit runder Form wie Schornstein und Vorder- und Achtersteven werden vorgebogen ehe sie verklebt werden.


    Und inknippen heißt tatsächlich einscheiden.


    Die "Bildchen" bei der SS Rotterdam, wag ich mal als architekturverschriebene Landratte zu mutmaßen, sind schlichtweg Bauteile, die ob Platzmangels halt in Ausschneidflächen landeten.


    G&D


    Marc

  • Dann Danke für die übersetzung, bei der ich mir eigentlich etwas mehr erhofft hatte. Aber eigentlich auch gut das nichts wichtiges drin stand was ich noch nicht wusste und so falsch gemacht hab.
    Peter: 18 Jahre Urlaub ? Ich würd das schon als Umzug bezeichnen ;)


    mfg Nicky

  • Nochmals Hallo,


    Ich habe das nochmal eine Frage wegen der Klinge des Skalpells. Ist der Unterschied zwischen einer geraden und einer abgerundeten Klinge groß ? Und was für eine Klinge ist besser ? Und wenn ich ein Skalpell mit einer geraden Klinge habe kann ich dort auch die gebogene Klinge einspannen ?


    mfg Nicky

  • Halo Nicky,


    es gibt einfache skalpele und solche wo man die Klingen austauschen kann.


    Wird hier immer wieder erwähnt sind die OLFA Messer mit den austauschbaren Klingen die sind ein wenig billiger.


    Bei einer gebogenen klinge hst du nur eine kleine Schneidfläche bei der geraden kannst du mit der ganzen Klinge schneiden.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Danke das hat mir wenigstens ein bischen geholfen. Ich weiß jetzt leider nicht genau was ich für ein Skalpell habe, da ich es von meinem Vater bekommen habe. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Klinge austauschen kann, weiß es aber nicht genau. Nun überlege ich mir, ob ich mir neue Klingen kaufen soll oder nicht. Ich habe gerade schon die angerundeten Klingen gesehen und habe überlegt, ob man mit denen nicht vll. besser schneiden kann.

  • Hallo Ernst,


    Dein No-Name Produkt und mein Skalpell (mit einer wunderschönen gravour meines Nachnamens (und natürlich auch dessen von meinem Vater :D)) könnten Zwillinge sein (fals sie das nicht sogar sind). Ich kann versuchen heute Abend ein Bild des Skalpells reinzustellen.


    mfg Nicky

  • Hallo,


    Ich habe mein Moduni ein bischen gestöbert und bin auf verschiedene Klingen gestoßnen. Ich habe meine mal abgemessen und festgestellt, dass sie 4 cm lang ist. Bei Moduni habe ich welche entdeckt, die 40mm (4cm) lang waren und welche die 45mm (4,5cm) lang waren. Nun meine frage, ob die beide ins gleiche Skalpell passen würden ? Ich habe auch einmal welche gefunden, bei denen keine Größe stand. Ich wollte mir sowelche auch kaufen (einmal http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6063072 und einmal http://www.moduni.de/product_i…70060/products_id/1011427).
    Ich bin aber noch am überlegen.


    mfg Nicky

  • Hallo Nicky,


    Kann ja nicht gehen, die Klinge ist ja nicht scharf :D


    Nein, ernsthaft, die sollte an sich funktionieren, so sie denn neu ist. Wenn sie nicht schneidet, weg damit. Ich arbeite immer nach dem Motto "neuer Tag, neue Klinge", aber ich arbeite auch mit Abbrechklingen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    Ich weiß nicht wie alt die Klinge schon ist müsste aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wie findest du die gravour :] ?


    mfg Nicky

  • Quote

    Original von Nicky
    Ich weiß nicht wie alt die Klinge schon ist müsste aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wie findest du die gravour :] ?


    ..nicht lesbar ?!?


    Dann sind wohl mal ein paar neue Klingen fällig. Ich würde wegen des Preises aber gleich in ein Messer mit Abbrechklingen investieren (9mm, am besten ein Stanley).


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    Danke Jan für die empfehlung mit dem Messer. Ich habe bei Moduni schon etwas bestellt, was aber noch nicht lieferbar ist, deshalb kann ich noch nachbestellungen tätigen. Allerdongs habe ich bei Moduni kein Messer mit Abbrechklingen gesehen. Ich habe aber einige andere Messer entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, welches das beste ist oder ob ich lieber nocheinmal wo anders gucken sollte. Ich habe da mal einige Links aufgelistet:
    http://www.moduni.de/product_i…00060/products_id/6063426
    http://www.moduni.de/product_i…00060/products_id/6063111
    http://www.moduni.de/product_i…00060/products_id/6063911
    http://www.moduni.de/product_i…00060/products_id/6063501
    Wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet.


    MfG Nicky

  • Hi Nicky,
    ich halte von den Einzelklingenmessern generell nichts. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mal in den nächsten Baumarkt laufen und nach Messern für 9mm Abbrechklingen suchen. Im Idealfall findest Du eins von Stanley, das hat als einziges einen vernünftigen Klemm-Mechanismus.


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von Jan Müller
    ... das hat als einziges einen vernünftigen Klemm-Mechanismus...


    O-Ton Bremerhaven:


    Jan: buähh, mein Stanley klemmt nicht mehr
    Rocky: Komm Kleiner, das haben wir gleich...



    ... was dann auch stimmte - und sogar ohne größere Verletzungen bei Rocky abging.


    Ob nun Stanley oder nicht - auf jeden Fall sollte das Messer eine Metallführung für die Abbrechklingen haben. Die Kunststoffteile halten nicht und die Metallführung kann man mit einer Zange etwas zusammenquetschen um die Führung zu verbessern. Klappt bei Wilfried schon jahrelang...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Okay Danke dann muss ich wohl irgendwann mal wieder in den Baumarkt und dort nach einem Abbrechklingenmesser mit Metallführung fragen.


    mfg Nicky

  • Hallo zusammen,


    Ich hab da nochmal eine Frage. Ich wollte mir später nochmal ein Modell mit Ätzteilen bestellen. Es sollte nicht zu teuer sein und ich hatte da auch shcon was im Blick. Die Bewertung (bei Moduni) ist sehr gut. Meine Frage ist jetzt, ob das mit den Ätzteilen schwer zu handhaben ist. Und dan wären da noch die Farben. Angegeben bei empfohlenem Zubehör ist nichts. Bei den anderen Schiffen stehen immer Farben. Nun die Frage, ob ich das nicht anmalen muss, oder wie das sonst ist.


    mfg Nicky