Raubkopie ???? Fa Waldmann ??

  • GPM hat einige seiner Modelle, die ursprünglich in 1:200 sind, auch in 1:250 veröffentlicht. Zum Beispiel auch die Thüringen. Ich vermute, dies war ein Service für deutsche Modellbauer in relativ geringer Auflage (deshalb "Sonderdruck"). Die Modelle hatten meines Wissens nach auch die gleichen Ausgabe-Bezeichnungen (Modell-Nr) wie die Original-Bögen.


    Dabei wurden die Druckplatten einfach verkleinert, die Papiergröße aber wohl beibehalten. Daher die breiten Ränder.


    Wenn man nachmessen würde, dürften die Bögen auch in 125%iger Vergrößerung auf die Seite passen.


    Ich halte das Angebot für absolut legal. Wenn ich beim eBay-Namen des Anbieters richtig geraten habe, wer sich dahinter verbirgt, dann sehe ich auch keinerlei Grund ein illegales oder unseriöses Angebot zu vermuten.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo, Freunde,


    diesen 'Sonderdruck' habe ich damals auch über die Firma Waldmann erstanden. Es handelt sich um die herunterskalierte Ausgabe des GPM-Modells, mit deutscher Bauanleitung, gedruckt auf leicht glänzendem, leichten (130 g/m² ?) Karton. Es kann sich also durchaus um ein Original handeln, zumal der Anbieter als seriös bekannt ist. [Unter "Biete" habe ich das Modell hier auch eingestellt.]


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • 'N Abend, Modellbaufreunde!


    Die Frau Waldmann hatte seinerzeit von GPM eine kleine Sonderauflage dreier Modelle im Maßstab 1:250 herstellen lassen (Nr. 47 SMS Lützow, Nr. 103 SMS Thüringen, Nr. 102 Graf Zeppelin), von denen gelegentlich so wie jetzt noch Exemplare in den Verkauf kommen - sei es über Iibäääh oder auf Messen und Tagungen. Das hier ist also nichts Verdächtiges, sondern nur die günstige Gelegenheit, ein recht selten gewordenes Modell zu ergattern :] .
    Und wer weiß, vielleicht trenne ich mich eines Tages auch von meiner Dublette der "Lützow". ;) (Aber aus der zweiten "Thüringen" soll dann die "Ostfriesland" werden. :P)
    Der Anbieter ist bekanntermaßen seriös!


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Mion, mion!


    Insgesamt sind bei Gpm für die Firma Waldmann damals die SMS Thüringen, die
    SMS Lützow und die Graf Zeppelin im Maßstab 1:250 gedruckt worden. Entstanden sind sie durch einfaches verkleinern auf den neuen Maßstab, daher auch die weißen breiten Ränder. Bei der Lützow sind auf der deutschen Bauanleitung handschriftlich folgendes angegeben : :200/250 und die Seitennummerierung, beginnend mit der Seite 2.Die Bauanleitung ist eine Fotokopie in DIN A4, zwei Seiten auf einer Seitr.


    Mit freundlichen Grüßen
    Axel

  • Hallo zusammen,


    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Beide Modelle habe ich in meiner Sammlung, und es war tatsächlich Frau Waldmann, die damals die "Sonderdrucke" für den deutschen Markt in 1:250 veranlaßt hat. Alle Angaben sind soweit korrekt.


    Das schließt zwar prinzipiell eine Raubkopie nicht aus, persönlich halte ich es aufgrund der Faktenlage allerdings für sehr unwahrscheinlich.


    Viele Grüße