4. KBW Feldflugplatz 1 WK in 1:250

  • Hallo Michael,


    Die Maß hat gut geschmeckt :D. Der Tiefpunkt schein überwunden. Heute habe ich endlich Romans Dixi fertiggestellt.


    Bis auf das Dach, das ich aus Unfähigkeit insgesamt 5 mal gemacht habe, sind keine grösseren Hürden zu bewältigen gewesen. Der LKW macht einen sehr guten Eindruck und wird mein Diorama sicher beleben.
    Das Kameraobjektiv ist allerdings wieder Gnadenlos. Daß die Lampen dam Führerhaus schräg angeklebt sind habe ich erst beim abspeichern der Fotos bemerkt. Wer den LKW live sehen möchte, der muß zum Stammtisch kommen :D.


    Hallo Roman, eine gute Konstruktion, die auch in 1:250 bis auf kleine Vereinfachungen voll baubar war.


    Foto 1-4 Der Dixi inkl "Grössenmaßstab"

  • Hallo Sepp,



    Ich kenne ja die Modelle deines Dioramas.


    Sie sind in Wirklichkeit viel, viel schöner als auf den Fotos.


    ******** Sterne für deine Modelle.


    Grüsse
    Roman


    PS: Meinen avatar hatte ich schon gewechselt bevor ich deine LKW's sah.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • He, he, die macht der Sepp gar nicht, sondern der Laser!
    Steuerräder sind das keine, die hätten ein Loch in der Mitte, also tippe ich mal auf Schlauchhaspeln.


    Michi

  • Michi, must du denn wieder alles verraten. :D.


    Peter, Michis Annahme war richtig. Es sind Schlauchrollen mit 4 mm Durchmesser, die ich mit Tonpapierstreifen ummantele. Normallerweise wurde ich 3 mm Speichenräder benötigen.


    schöne Grüsse


    Sepp

  • Hallo Kartonisten,


    Ich habe in der letzten Zeit reichlich Stress in der Arbeit gehabt. So habe ich von meinem letzten Bauprojekt nur Bilder vom fertigen Model.


    Zum Vorbild


    das Model stellt einen sogenannten Regellastwagen dar. Der Typ wurde so entwickelt, daß man Kühler,Achsen und Kettenantriebe z.B von verschiedenen Herstellern verwenden konnte. Also die erste DIN Norm :D. Das Vorbild des Modeles ist im Technikmuseum in Sinsheim ausgestellt.


    Zum Model.


    Im Orginal handelt es sich um die Kartonbeilage desHobby/Modelbau Magazins.
    Der Orginalbogen in 1:48 wurde auf 1:250 verkleinert.


    Folgende Änderungen gegenüber dem Orginal


    1. Bogen verkleinert
    2. Rahmen komplett neu erstellt aus Tonpapier.
    3 alle Stützen aus Tonpapier
    4. Fahrer im Fahrzeug
    5. Räder aus Laisercut Teilen erstellt
    6. alle Planken der Ladefläche sind mit skapel "graviert" erhöht die Optik
    7. dezente Alterung mit Pastelkreide


    Der Bogen war bis auf einige kleinigkeiten bei der Motorhaube sehr gut zu bauen. Die Passgenauigkeit war gut.


    nun zu den Fotos 1-3 Ansicht von allen Seiten
    Foto 5 Ansicht von Hinten.



    schöne Grüsse


    Sepp

  • Servus Sepp,


    Ich bin gespannt wie dein Werk als Ganzes aussieht.


    Hast du schon einen kompletten Plan was du, wo und wie aufstellst?


    Hast du mit dem eigentlichen Flugfeld schon begonnen?


    Ich bin neugierig!!!! Laß mich nicht leiden!!!!!!!!!


    Gruß, Herbert

  • Hallo Sepp,


    Die Winzlinge sind einfach super, wie immer!


    =D> =D> =D>


    Gabs auf den Flugplätzen damals nicht auch spezielle LKWs zum Schleppen der Flugzeuge?


    Grüße Friedulin

  • Hallo Sepp,


    sehr schöne Lupenmodelle die du hier zeigst. Hab deinen Baubericht sehr interessiert im Stillen verfolgt, da in mir schon immer der "Keim schlummerte" :D irgendwann ein Diorama in Angriff zu nehmen. Sollte allerdings ein Hafendiorama "zu Kaisers Zeiten" werden.
    Das will ich über die Winterzeit jetzt angehen und suche deshalb gerade die Modelle zusammen. Von der rollenden Zunft hat es mir vor allem der Dixi-LKW angetan - ist einfach der schönste von allen. Von Roman hab ich erfahren, dass du selbigen in 1:250 hast. Wäre es vielleicht möglich mir diesen zukommen zu lassen (PDF)? Das "Ja" von Roman hab ich schon. Über Antwort würd ich mich sehr freuen. =)


    Viele Grüße
    Matthias