2. JSP USS Arizona BB 39 DN (fertig)

  • Hallo Willi,


    ich wäre froh wenn ich beim Modellbau den gleichen Fleiß wie du an den Tag legen könnnte.Wahrscheinlich meditiere ich zuviel vor meinen Modellen;) .


    Ich freue mich über jeden neuen Beitrag den du einstellst.


    So und jetzt werde ich mal meine Arizona-CD einlegen und ein wenig meditieren.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Halo Zec,


    auf dem ersten Foto der 4er Serie steht das Geschütz auf einer 1 Cent Münze (USA) das entspricht in der Größe einer 2 Cent Münze.
    Oder in Millimetern: 18 x 12 x 7 (L x B x H)

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Michael,


    wenn Du zu dem Entschluß kommst auch die Arizona zu bauen, unbedingt die Bögen gleich 2 mal auf 160g Papier und die Bögen mit den Kleinteilen auf 100 - 120g Papier ausdrucken.
    Einige Teile misslingen, einige sind zu wenig vorhanden, z.B. Türen, Visiereinrichtung der Flak und bei den 15 cm Geschützen fehlten einige kleine Scheiben.
    Denn wenn Du nach einem Tintenwechsel erneut ausdrucken mußt kann es zu Farbabweichungen kommen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Willi,


    Muß dir hier auch mal ein Lob aussprechen, mit welcher Akribie und Geduld du diese Fitzelteile baust, und das noch in beeindruckendem Tempo..=D> =D> =D>
    ....wenn ich da nur an meine kümmerlichen Fortschritte bei der Viribus denke:( bei der ich fast schon kapituliere....


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    es ist einfach nur die Freude dieses außergewöhnliche Modell zu bauen das mich anspornt und die Tatsache, daß ich alle anderen begonnenen Projekte weit in die hinterste Ecke geschoben habe. Aber Dein Bericht über die Viribus Unitis hat mich bewogen mir das Modell auch zu zulegen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

    Edited once, last by Willi Hoster ().

  • Hallo Harald,


    da muß ich Dir aber energisch widersprechen. Ich habe deine Modelle schon im Original bewundern dürfen. Sie sind sehr, sehr gut. Zu unserem nächsten Treffen werde ich die Arizona mitbringen. Dann kannst Du dich selbst davon überzeugen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo,


    leider hatte ich in den letzten Tagen nur sehr wenig Gelegenheit an der Arizona weiter zu bauen.
    Und spektakuläre Dinge waren auch nicht dabei - Flakgeschütz - Poller Flakgeschütz - Klampen usw. Also viel "Kleinkram".

  • .... Auf diesem Bild seht ihr den Versuch die Segeltuchverkleidung der unteren Religsbereiche darzustellen. Ich verwende hierzu das dünne Seidenpapier aus Schuhverpackungen.
    Auch an den Brückenaufbauten sind noch einige Teile (Salutgeschütze, Peilpodeste, Entfernungsmesser, Schiffsglocke etc zu ergänzen.

  • ....da waren noch ein paar "Fitzelteile" zu machen:


    1. die Salutgeschütze, im Modell sind zwei davon vorgesehen - Steuer-, und Backbord je eins.
    Aber auf einem früheren Foto sind an Steuerbord zwei nebeneinander zu sehen.
    Konnten die Geschütze dahin gestelltwerden wo sie gerade gebraucht wurden?
    Weiss da einer von Euch Näheres?

  • Hallo Willi


    Ein sehr beeindruckendes und sehr schönes Modell, das Du da in Arbeit hast.
    Ich bin schwer beeindruckt von Deiner Präzision und von Deinem Bautempo.
    Wirklich toll. :super:


    Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein Treffen, dass wir Dein Werk auch im
    Original bewundern können.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Moin Willi,
    einfach Klasse, was Du da hervorbringst. Nur wenn ich Deine Bilanz des Baufortschrittes sehe, komme ich bei den letzten Zahlen zu dem (geschätzten) Ergebnis, dass Du Deinen Plan schon um ca. 400% übererfüllt hast :D.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Helmut,


    Danke. Ich schlage mal so den Januar vor. Aber da sollten wir vorher noch einmal telefonieren.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Jochen,


    da hat Dein Adlerauge aber sofort den lapsus numerus entdeckt. Ich hatte wohl schon den Datterich von den Kleinteilen bekommen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

    Edited once, last by Willi Hoster ().

  • Hallo Hagen,


    da kommt in den nächsten Tagen noch mehr. War ja nur der erste Versuch. Der Effekt kommt bisher auf den Bildern nicht so gut raus. Ich werde es später mal mit Gegenlicht versuchen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Willi,


    da bin ich gespannt, was in den nächsten Tagen an Neuigkeiten kommt. Dein Bautempo ist wirklich gewaltig! Bei mir ist im Moment Pause angesagt; habe andere Aufgaben. Vielleicht kommen in der nächsten Woche neue Einschaltungen.


    Ganz toll, was Du da präsentierst. =D> =D> =D>


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    das Bautempo ist etwas höher weil das Fernsehprogramm zu schlecht ist. Aber bis zur nächsten Einstellung werden noch einige Tage ins Land gehen.
    Zur Zeit sind die Entfernungsmesser im Bau, danach wird es mit der Relingverkleidung und dem Schornstein weitergehen.
    Wenn da nicht die deadline mit dem Wettbewerbsende wäre, würde ich glatt zwischendurch mal ein kleineres, zivieles Schiff bauen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

    Edited once, last by Willi Hoster ().

  • Hallo Willi,


    eben deswegen habe ich vor einiger Zeit meine Glotze ganz abgeschafft. Du glaubt nicht, was man in der Zeit alles machen kann. Dabei gehörte ich immer zu den Leuten, die von sich selbst behaupten, das Ding ohnehin kaum zu benutzen. Aber der Fernseher ist wie ein 38cm Geschütz: wenn mans zuhause stehen hat, benutzt mans auch. :D


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon,


    da gebe ich aber dem Fernseher eindeutig den Vorzug. :D

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Kartonfalter,


    in letzter Zeit bin ich leider nur sehr wenig zum Basteln gekommen.
    Zum Anderen hatte ich unerwarteterweise große Probleme die Entfernungsmesser zu bauen.
    Auf dem Foto seht ihr den 1. und 2. Versuch.
    Irgendwie waren die Nahtstellen nicht sauber zu verkleben weil Nichts zu passen schien.

  • ....das kann doch nicht sein, bisher war die Passgenauigkeit doch sehr gut.
    Also ein dritter Versuch.
    Das Gehäuse besteht aus einem Teil das in mehreren Richtungen geknickt und gebogen werden muß.
    Auf dem Bild habe ich verschiedenfarbige Linien eingezeichnet, die verdeutlichen sollen was ich gemacht habe um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
    rote Linien = knicken,
    blaue Linien = in diesen Flächen muss das Teil gerundet werden,
    grüne Linien = hier ist das Bauteil einzuschneiden.

  • Hallo Willi,


    erstamal meinen RESPEKT vor den Bau deines Schiffes.
    Ist doch egal wie lange es braucht bis es fertig ist.


    Zur Zeit den WE-Putz und Waschen keine Zeit zum kleben kann nur so reinschauen.


    Eine Frage an dich:


    Was ist ein Fernseher ???
    Bei mir steht nur so ein oller Monitor rum.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    das sind so komische rechteckige Kästen mit vorne Glas. So ähnlich wie ein Aquarium, nur mit Ton und Personen drinn. Die erzählen dir dann etwas was Du sowieso nichr wissen willst und stehlen dir damit die Zeit. Manchmal sind aber auch Schiffe oder Flugzeuge zu sehen, das wird dann Dokumentation genannt.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Willi,


    danke für die Auskunft,


    aufn monitor ist bei mir die Meiste Zeit das Startbild von Kartonbau.de zu sehen.


    Für anderen Verbindungen mach ich eine eigene seite auf.


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Ernst

  • Hallo,


    tja, is halt so: Fernsehen geht ins Auge, Radio ins Ohr.


    Ansonsten Klasse Modell und saubere Fotos! Ein Pflicht-Baubericht für mich.


    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Hallo Willi,


    wenn ich mir die letzten Bilder, vor allen Dingen die beiden Entfernungsmesser ansehe, dann weiß ich, was auf mich zukommt. Ich habe mir gerade noch mal den Baubogen angesehen; vielleicht runde ich die oberen Teile nicht, sondern ritze sie mit dem Cutter an und knicke sie dann. Das erschein mir doch etwas einfacher und vielleicht sieht es garnicht so schlecht aus. ;)


    Ansonsten habe ich einige Kleinteile fertig und werde die morgen ins Netz stellen, jetzt ist es mir zu spät.


    Weiterhin gutes Gelingen, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    bitte, bitte nicht knicken. Das war mein erster Versuch und das Ergebnis war suboptimal. Meiner Ansicht nach waren der Schnitt (grüne Linie) und die hinterklebten Laschen der Schlüssel zum besseren Ergebnis.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Kartonfalter,


    im Augenblick fehlt mir die richtige Motivation an der Arizona weiter zubauen.
    Ob es daran liegt, daß zur Zeit "nur noch" relativ kleine Baugruppen mit vielen kleinen teilen zu bauen sind, oder ist das nur ein vorrübergehendes Motivationstief ?
    Ich hoffe es geht bald vorbei.
    Zur Zeit ist der Schornstein in Arbeit wie die folgenden Bilder zeigen. Es gab bisher damit keine Schwierigkeiten, alles passte wunderbar.