The Nutter - gibt's Alternativen?

  • Hallo Leute - eines meiner nächsten Bastelprojekte (nicht selbst konstruiert) erfordet das Herstellen von Nieten. Viele Nieten.


    Ich will diese so gut wie möglich, und so schmerzlos wie möglich herstellen. Nun habe ich dieses Werkzeug gefunden: The Nutter, zu haben für schlappe $115 plus Shipping.


    Auf rai-ro.de wird die Sache noch eingehender beschrieben.


    Da muß es doch einen Weg geben, Nieten von ähnlicher Qualität auch ohne so ein teueres Teil herzustellen? Habt Ihr Ideen?




    Gruß,



    Oliver

  • Welchen Durchmesser sollen die Nieten denn haben? Wenn's nur kleine "Pickelchen" sind, dann empfiehlt sich das Ausschlachten feinmechanischer Geräte wie z.B. Zeitgeber zwecks Erlangung von Zahnrädern. Diese kann man dann als Rändelrad einsetzen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • ich hab da eine idee....
    ein dünnes röhrchen nehmen welches als innendurchmesser den gewünschten nietendurchmesse hat.
    kartonstapel machen,rohr in den dremel einspannen,einschalten und mit leichtem druck quasi durch den karton bohren..... da müssten nach einiger zeit an einem ende lauter kleine nietchen rauskommen.....
    grüsse peter

  • Hallo, Oliver!


    Hab' ich das richtig verstanden? ?( Du suchst ein Gerät, um Nieten in (irgendeinem? welchem?) Maßstab zu produzieren? In echt -also als Nieten wie beim Vorbild?- oder nur als Erhebung durch den Karton von der Rückseite aus gedrückt? Denn bei letzterem Verfahren gibt es Hilfe aus Mutterns Nähkästchen ;): Das Rändelrädchen, mittels dessen man von Schnittmusterbögen die Linien kopiert. Der Haken dabei ist natürlich der Abstand der Eindrücke - aber vielleicht kann da ein mehrmaliger Durchgang (jeweils versetzt) Abhilfe schaffen :]. Entlang des Stahllineals sind die Reihen doch schön gerade zu kriegen, anders sieht's dann bei Kurven aus.

    Ach, übrigens: Nutter ist umgangssprachlich in Englisch auch einer, der verrückt ist :P.


    Klebe wohl!


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().