JSC 7, Kreuzer Askold und Monitor Novgorod, 1:400

  • Voellig neu bearbeitet zeigt sich der russische Kreuzer Askold (Germaniawerft, Kiel, 1900) zusammen mit -ganz neu- "Popovka" Novgorod (die gibt es auch als Promodel in 1:200).


    Das Bild zeigt einen Prototyp, Im Bogen hat Askold rotbraune Decks.


    Completely re-edited the Russian tsarist Cruiser Askold (prototype is shown here , the model has redbrown decks); totally new is goodie Novgorod (a model of Novgorod, a "popovka", was some time ago published by Promodel in 1:200 scale)

  • Hoi Joerg,


    Joerg, ich stehe im direkten Kontakt mit Bartek, als Neuauflage gibt es der Graf Zeppelin (ich muss noch ein kleines Bericht dazu schreiben),


    groetjes, Gert

  • Obwohl dasselbe Entwurf von Andrzej Samek, lassen sich die vierzehn Jahre zwischen beide Ausgaben nicht leugnen (Bild 1 = neu, Bild 2 = alt)


    Aber auch auf basis des ersten Bogens konnte man gute Resultate erzielen (hier eine Askold in der Ausstellung in Driebergen vor ein paar Jahre im spaeteren grauen Gewand) (Bild 3)


    Skizzen ergaenzen die ausfuehrliche Bauanleitung (Polnisch, Englisch) (Bild 4,5)


    Although the same design by Andrzej Samek, fourteen years do make some difference between the issues..... (picture 1: new design, picture 2: as she looked in 1992)


    Nevertheless, even with the old kit one could achieve nice results, as seen at the exhibition in Driebergen, Netherlands, a few years ago; here Askold is shown in her grey livery (picture 3)


    Sketches are completing the instructions (picture 4,5)

  • Hallo Freunde


    baue mit Elli gerade die Askold
    mein Bogen ist eigentlich nicht so gelb wie abgebildet ( nachgedunkelt?)
    allerdings sind die Vorstellungen vom Erbauer nicht so ganz Klar z.B. bei den Lüftern und ein paar anderen Stellen wie den Geschützen unter dem Aufbauten (teile 69+???)
    die neue Version ist schon besser, aber die Sonnenbrille braucht man auch bei den roten Decks (ist das wirklich Orginal??)
    sonst ist die neue Version Klasse
    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hoi Nora,


    Ich habe zum Vergleich die neue Version (rotbraune Decks, feine Grafik) neben der alte Version gestellt (Holzdecks, grobe Grafik)


    groetjes, Gert

  • Hallo,


    habe gerade die Nowik in 1:250 von JSC fertig gebaut. Ich würde es begrüßen, wenn der Bogen auch in 1:250 wie bei dem deutschen Flugbootmutterschiff rauskommt. Gibt es hierzu Überlegungen von JSC?
    Die Novgorod wäre auch gut im Vergleich zur Smerch von Papershipwright.


    Fleissiges Kleben


    Taucher

  • Jau, nach der Flying Saucer nun die Floating Saucer :D!


    Nun, die Popovka NOVGOROD gibt es schon in 1:200 und sie ist seit Jaaahren :rolleyes: angekündigt beim cfm-Verlag im Maßstab 1:250; - als Konstrukteur wurde ein gewisser Thomas P. genannt ?(.


    Und der Kreuzer ASKOLD ist auch vor vielen Jahren als ziemlich mißglücktes Modell in Rußland im Maßstab 1:200 erschienen :(.
    Die Farben grellrot, knallgelb und unsauber aufeinandergedruckt,
    von der Paßgenauigkeit her auch nicht besonders, kurzum :kotz:.
    (Als Modell ist er nur wegen der 5 Schlote interessant - nach dem Motto: :P Bäätsch, wir ha'm man meehr als ihr!)


    Gute Nacht!
    :gaehn:
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo freunde




    habe Askold (alte Version auf dickerem Karton) heute mittels China-Cracker @) entsorgt da nicht viel wirlich paßte,-
    toller Bums,- @) echt toll,- leider etwas kurz,- nächstes Schiff fackel ich ab,- dauert länger :yahoo:


    Übrigens: 2 Schornsteine suche ich in meinem Zimmer immer noch!


    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Schade, das es anscheinend kein gutes Modell vom Kreuzer Askold gibt. Ist ein schickes Schiffchen, und soweit ich weiß, das einzige mit fünf Schloten.



    Gruß,




    Oliver

  • Vor ca 15 Jahren bin ich seit meiner Kindheit wieder auf den Kartonmodellbau gestossen und auf JSC, mein erstes Modell war die Königsberg, gleich danach die Askold!
    Die Askold war vor 15 Jahren von JSC ein außergewöhnliches Modell!
    Es war leicht zu bauen und äußerst attraktiv!
    2002 hab ich dann meine ca 30 JSC Modelle bei ebay verkauft, Platzmangel; inzwischen bereue ich das tief,da ich sie neu bauen muß :(
    Auf der anderen Seite: neuer Bastelspaß
    UND: die Askold ist sicher dabei, und ich bau den alten Bogen


    Gruß
    Edi

  • Quote

    Original von nora
    habe Askold (alte Version auf dickerem Karton) heute mittels China-Cracker @) entsorgt da nicht viel wirlich paßte,-
    toller Bums,- @) echt toll,- leider etwas kurz,- nächstes Schiff fackel ich ab,- dauert länger :yahoo:


    Sowas schickes wollen ein Kumpel und ich jetzt mit meinem Zeughaus machen. Da er Kunst studiert wird das Ergebnis eventuell auch mal ausgestellt. Dauert zwar noch etwas, aber vielleicht gibts dann auch Bilder davon!

  • Hallo Nora,



    was das Entsorgen von Modellen angeht, hatten wir als Teenager einige Varianten entwickelt.
    Einzige "Waffe" waren die Mini-Knaller, die man in Matten zu ca. 40. Stück bekam. So eine Matte aufgetrennt ergab 40 Geschosse.


    Variante Nr. 1


    Schiff wasserdicht lackieren (auch die Wasserlinienmodelle schwimmen erstaunlich gut), in möglichst abgelegenes stilles Gewässer setzen (Brunnen in der Innenstadt weniger empfehlenswert) und aus gebührender Entfernung mit diesen Mini-Knallern bewerfen.
    Dauert eine ganze Weile, bis man Wirkung erzielt, man muss auch abschätzen, wie lange die Zündschnur brennt, denn krachen muss es, wenn der Knaller in nächster Nähe ist. Bester Treffer: Emden III von WHV mit "Mine" versenkt, d.h. so ein Knaller tauchte ins Wasser, die Zündschnur war aber schon in in hineingebrannt. Zündung unter Wasser, die die Bodenplatte auf 5cm aufriss. Schiff ist dann langsam gekentert. War noch den Winter über eingefroren zu sehen (alte Zinksitzbadewanne im Garten)



    Variante Nr. 2


    Zündschnur aus den Knallern entfernen, Kopf anschneiden und mit Streichholz anzünden. Ergibt einen Feuerstrahl, mit dem man Schiffe (und vor allem Plastikpanzer) sehr echt wirkend ankohlen kann.



    Bis dann


    Zaphod

  • Hi Zaphod,


    diese Kracher hießen bei uns "Mückenfürze".


    Wurden in ähnlicher Weise eingesetzt, z.B. ins Kanonenrohr geschoben.


    Grüsse
    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd



    wie sich die Bilder gleichen ! Die jugendliche Phantasie beschreitet doch oft die gleichen Pfade.


    Wir haben damals -mit erbärmlichen Resultaten- versucht den Beschuss festzuhalten. Heute wäre wohl mit Cam-Corder auf Stativ manches möglich.


    Bis dann


    Zaphod



    P.S. Wann können wird uns auf die Action-Photos des Kampfverbands Prince of Wales & Repulse freuen?