Panzerschiff "Admiral Graf Spee" / GPM / 1:200

  • Howdy Buddy's !
    Es gibt ein paar Neuigkeiten von meiner "Graf Spee" zu berichten.


    Beginnen wir mit den 28 cm Türmen "A" und "B". Ich habe mich entschlossen diese Geschütztürme komplett neu zu bauen.
    Der Grund dafür ist der, das mir meine Ausführung mit den Steigleitern an den Geschütztürmen gar nicht zusagt.
    Da aber die Firma Pleiner-Modelle jetzt Leitern und Steigeisen als LC-Teile anbietet, habe ich mir diese also bestellt.
    Sobald diese da sind, werde ich die 28 cm Türme neu aufbauen.


    In der Zwischenzeit habe ich mit der Brücke angefangen.


    Den jetztigen Bauzustand könnt Ihr an den folgenden Bildern sehen.
    Ich entschuldige mich im voraus für die MIESE QUALITÄT der Bilder, aber ich habe in der Firma leider kein Photoshop .... :(
    Deswegen ist beim skalieren richtig Qualität verlorengegangen - Ohne mein Photoshop bin ich hilflos !!! HILFÄÄÄÄÄÄ ....


    OK, hier die Bilder :

  • Howdy Mathias,


    ich seh keine schlechten Bilder, die sind hervorragend.


    Ts,TS, immer in Büro ???


    CU
    Ernst

  • @ Ernst : Vielen Dank aber die Bilder sind trotzdem sch*** ... Ich habe in der Firma nur IrfanView und das verkleinert grottenschlecht :(


    Michael : Nein, Rumpf ist noch da .... aber die Aufbauten muß ich in Modulen bauen, weil ich ja die Leitungen für die Beleuchtung noch nach oben verlegen muß.
    Ansonsten würde die Brücke dunkel bleiben .... :D


    CU


    Rocky

  • Quote

    Original von Rockabilly
    Ich habe in der Firma nur IrfanView und das verkleinert grottenschlecht


    Hi Rocky,
    seltsam...ich habe alle Bilder meines Komar-Artikels damit eingedampft. Und die sind OK. (Resize auf 1024x768 und mit 85% als jpeg speichern, passt immer ganz gut)


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von Jan Müller


    Hi Rocky,
    seltsam...ich habe alle Bilder meines Komar-Artikels damit eingedampft. Und die sind OK. (Resize auf 1024x768 und mit 85% als jpeg speichern, passt immer ganz gut)


    Gruß
    Jan


    Moin Jan !
    Naja, ich kenne mich mit IrfanView auch nicht richtig aus .... habe warscheinlich irgendwo einen falschen Haken gesetzt !
    Also, was lernen wir daraus ? Nie wieder Bilder in der Firma einstellen ... :rolleyes:


    CU


    Rocky

  • Vorab ein kurzer Hinweis von mir, lieber Rockabilly.
    Diesem Forum und insbesondere Dir habe ich es zu verdanken dass es mich gepackt hat. Ich baue nun auch die Graf Spee ( Meine Frau findest das natürlich ganz toll).
    Dein Baubericht ist wirklich super.
    Obwohl ich erst beim Rumpf bin würde mich mal die Anschrift etc. der Firma Pleiner interessieren bzgl. der Steigleitern .
    Habe leider dazu nichts gefunden.
    Danke


  • Howdy Hilmar !
    Na, da freue ich mich doch besonders, dass wir aufgrund meines Geschreibsels ein neues, bauendes Mitglied in unserer trauten Runde haben !
    Ich wünsche Dir alles Gute beim Bau der "Spee" und wenn Du Fragen hast - nur zu! Ich hoffe, dass ich Dir dann helfen kann.


    Tja, mit der Adresse war Michael ja schon schneller. Danke dafür, Michael! Ich habe zur Zeit Urlaub und schaue nicht so häufig rein wie sonst.


    Hier noch ein Bild meiner "Spee" bzw. Ihres Schornsteins mit montierter Leiter von Pleiner-Modelle.


    CU


    Rocky

  • Howdy Freunde !


    Tjaaaaaaaa .... alle die gedacht haben, dass meine Spee den schmählichen Weg in die Abwrackwerft gefunden hat, weil an Ihr so lange nicht passierte, muss ich leider enttäuschen !


    Jawoll - es geht weiter ! 8)


    Nach reiflicher Betrachtung mit einer nicht unerheblichen Portion Selbstkritik habe ich mich entschlossen, diverse Teile neu zu bauen.


    Angefangen habe ich mit dem total verunglückten Turm "Anton", der mir aber sowas von mißlungen war, das ich wirklich selber weinen könnte ....


    OK, lange Rede - kurzer Sinn ... hier die Bilder. Das Geschütz mit den Rohren ist der alte Turm "Anton" und die leere Hülle der neue.


    Ist zwar immer noch nicht so perfekt, aber so, dass ich für MICH sagen kann "Jawoll, so kannst Du's lassen, Alter" ...


    CU


    Rocky

  • Hi Rocky.
    schön das es mit Deiner Spee weitergeht, wäre ja auch zu schade gewesen das Teil zu versenken bei der ganzen "Elegdronig" was da drinnen steckt =)
    Beste Grüße
    Henry

  • Ich muß hier mal kurz "senfen". D.h. Meinen Senf dazugeben.
    Gestern war bei T-O....ne zu lesen das der Bronze Adler welcher das Heck der "Admiral Graf Spee" zierte gehoben wurde.
    Dazu nun folgenden Spiegel Artikel.


    Adler der "Graf Spee" gehoben


    Mehr als 65 Jahre lag die "Admiral Graf Spee" vor der Küste Uruguays. Nun bargen Taucher den mächtigen Adler des 1939 gesunkenen Kriegsschiffs aus der Mündung des Rio de la Plata. Bis Jahresende soll genug vom Wrack gehoben sein, um eine Ausstellung zu füllen.


    Taucher eines Bergungstrupps haben den Bronzeadler gehoben, der einst das Schlachtschiff "Admiral Graf Spee" schmückte. Das Fundstück ist bislang der Höhepunkt einer Tauchunternehmung vor der Küste Uruguays. Auf Initiative des Unternehmers Alfredo Etchegaray heben dort Spezialtaucher Teile des Schiffs, das seit Anfang des Zweiten Weltkriegs in der Mündung des Rio de la Plata liegt.


    [Blocked Image: http://www.spiegel.de/img/0,1020,579285,00.jpg]


    Der Adler ist rund 300 Kilogramm schwer und stammt vom Heck des Kriegsschiffs. Seine Flügelspannweite betrage rund 2,8 Meter. Das einzigartige Stück solle von Experten untersucht werden und sei vermutlich hunderttausende Dollar wert, sagte der Initiator der Bergungsaktion.

  • Quote

    Original von Andreas 2903
    Ich hatte aus dem T-On....ine Artikel den leserischen Eindruck gewonnen das der ganze Kahn nach oben soll um restauriert zu werden um eine Touriatraktion mehr zu haben. Verbürge mich aber für nichts.


    Hallo Andreas,


    kann dir nur zustimmen was du geschrieben hast, stand groß im T-Online Portal.


    Grüße
    Ernst

  • Aktuell sind für den Vogel 3.000.000 Dollar geboten.


    Und nun nochmal der Originaltext in ungeänderter Fassung.(T-Online vom 12.02.2006)


    Zukunft als Touristenattraktion
    Unterstützt von Sponsoren aus Europa und den USA versucht das Team von Etchegaray seit Anfang 2004, die 186 Meter lange "Graf Spee" zu heben. Später soll das Schiff restauriert werden und als Touristenattraktion im Hafen von Montevideo liegen.


    Heute steht unter der 3 Mio. Nachricht noch folgendes.(T-Online vom 14.02.2006)


    Bergungsteam will "Graf Spee" vollständig heben
    Für die geplante vollständige Bergung der "Graf Spee" veranschlagt Bado 25 Millionen Euro. Als nächstes soll eines der 28-Zentimeter-Geschütze aus den Drillingstürmen gehoben werden. Es wiegt 48 Tonnen. Das dürfte schwierig werden, denn schon bei der Bergung des 27 Tonnen schweren Artillerieleitstandes der "Graf Spee" waren vor zwei Jahren mehrfach die Stahltrossen gebrochen. Danach soll Bado zufolge das 27 Meter lange Bugteil mit der Kapitänskajüte und der Offiziersmesse folgen.

  • Rocky,
    Hi.
    Are you still building your great looking Graf Spee?
    I have a 1/144 scale RC combat Graf Spee and think she is a very pretty ship.
    I am very interested to see what you are up to.
    How are the LEDs going? any problems with them yet?


    One thing I would like is a scanned copy of the forward section of the deck so that I may use it (after modification in paint shop pro) to make a printout and glue to my 1/144 ship to reproduce the wooden deck.
    Can you or anyone else email me a scanned copy of this section??
    Anyway, look forward to more progress reports.


    regards
    peter

    Regards


    Peter Hawkins
    Mudgee, NSW
    Australia


  • Hello Peter !
    Greetings from the cold Germany to Australia !


    Thanks for your nice words, but ..... ;(;(;(


    For the moment the building of the "Graf Spee" is stopped.
    The stern of the ship was destroyed by an inadvertence with the soldering iron. ;(
    Now I consider whether I build from the intact bow a Diorama.
    I thought there a view from the front on the ship lying in the port. 8)


    I hope nevertheless that I can build in such a way, how I introduce myself.


    Sorry, but I have the construction units from the front section unfortunately no more.


    Best regards ..


    Rocky


    Hallo Peter !


    Viele Grüße vom kalten Deutschland nach Australien.


    Vielen Dank für Deine netten Worte, aaaber ..... ;(;(;(


    Im Moment ist der Weiterbau der "Graf Spee" gestoppt.
    Das Heck des Schiffes ist durch eine Unachtamkeit von mir durch den Lötkolben zerstört wurden. ;(
    Nun überlege ich, ob ich aus dem noch intakten Bug ein Diorama bauen soll.
    Ich dachte da an einen Blick von vorne auf das im Hafen liegende Schiff. 8)


    Ich hoffe, dass ich das so bauen kann, wie ich mir das vorstelle.


    Tut mir leid, aber die Bauteile für die vordere Deckssektion habe ich leider nicht mehr.


    Viele Grüße


    Rocky