Panzerschiff "Admiral Graf Spee" / GPM / 1:200

  • Hallo Rockabilly,


    brauchst du noch Leuchtdioden? Habe noch welche über von einem ausflug in den Holzmodellbau.



    Gruss


    Logan

  • Howdy Rockabilly,


    Das ist Wunderbar dein Schiff wird immer schöner, Respekt das mit den Einbau der Beleuchtung. =D>@) =D>@)


    CU
    Ernst

  • Hallo und Respekt!!!


    machst du die Decks dann auch abnehmbar? Oder wie kommst du zum Reparieren evtl. auftretender ausfälle an deine Leuchtmodule ran?


    gruß Thie

  • Quote

    Original von thie
    Hallo und Respekt!!!


    machst du die Decks dann auch abnehmbar? Oder wie kommst du zum Reparieren evtl. auftretender ausfälle an deine Leuchtmodule ran?


    gruß Thie


    Hi Thie !
    Nein, das Deck ist dann fest drauf. Da LED's ja eine rel. hohe Halbwertzeit haben und rel. kleine Ströme fließen, vertraue ich mal darauf, das die "Spee" mich überleben wird ;) ....


    Danke für die "Respektkelle" :D


    CU


    Rocky

  • Quote

    Original von heribert
    ... das wird ein Schiffchen, daß auf jeden Fall bis zum 1.Treffen 2005 fertig sein muß, damit wir es bestaunen können!


    Howdy Heribert !
    So gerne ich jetzt sagen würde - "Klar, kein Problem .... wird garantiert fertig sein !" - aber das kann ich beim besten Willen nicht. Denn zum "Hardcore - Basteln" fehlt mir einfach die Zeit.


    Aber ich verspreche, das ich mein bestes tun werde :)


    CU


    Rocky

  • Sehr schön erklärt alles und sieht schon super aus.
    Wenn nur schon die Bordwand dran wäre :)
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine ruhige Hand bei der Vorbereitung der Bordwände.
    Mach weiter so und lass dich net hetzen 8)

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Howdy Rockabilly,


    Ähm denk leise laut über deine LED`s Lebensdauer "Halbwertzeit".


    Halbwertzeit ist die Lebensdauer bei Trans-Uranen.


    Zum Beispiel: ein Transuran hat eine Halbwertszeit von 10 Jahren also ist die Radioaktivität nach 10 Jahren um 50% gefallen. Da beginnt das Spiel von neuen da der Wert vom Ausgangswert nur Noch 50% sind ist die nächste Halbierung schon nach 5 Jahren erreicht. Also ist nch diesen Beispiel nach circa 22 Jahren keine Aktivität mehr vorhanden und das Trans-Uran hat sich in die nächst tiefere Stelle verwandelt.



    Wieder so ein Erguss meinerseits


    Ernst

  • Quote

    Original von Nordlicht
    Sehr schön erklärt alles und sieht schon super aus.
    Wenn nur schon die Bordwand dran wäre :)
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine ruhige Hand bei der Vorbereitung der Bordwände.
    Mach weiter so und lass dich net hetzen 8)


    Hi Nordlicht !


    Vielen Dank für Dein Kompliment ! Ja, die Bordwände .... Glaub mir - mein Gespanntheitsgrad ist mindestens genauso groß wie Deiner .... :D


    Nein, hetzten lasse ich mich garantiert nicht - dazu ist mir das Projekt zu wichtig ...


    CU


    Rocky

  • Howdy Buddy's !
    Ein kleiner Zwischenbericht ... nicht das Ihr denkt, das ich den Bau verworfen habe :D ...


    Ich bin z.Zt, immer noch am verkabeln und Leuchtmodule löten. Da diese Arbeit extrem langweilig ist, zieht sich das ganze etwas in die Länge ... :rolleyes:


    Aktueller Stand :
    Vom Bug beginnend (Sektion W3a/W4a) Steuerbord bis Sektion W13a/W14a beleuchtet = 6 Sektionen.


    CU


    Rocky

  • Dann bin ich ja gespannt Mathias wie sieht das alles jetzt aus !


    Gruß
    Christoph

  • Howdy Buddy's !
    So mansch einer von Euch hat bestimmt gedacht "Hat der seine 'Spee' jetzt abgefackelt, oder warum geht es nicht wieter mit dem Baubericht ???" ...
    Nun ja - die Lösung ist rel. einfach, denn mich hatte ein ziemlich fieser Virus befallen - also nicht unser gemeinsamer Freund "Virus Cartonicus" sondern der gemeine "Virus Influenza" .... ein ganz unangenehmer Zeitgenosse :D


    Trotzdem habe ich einige grosse Fortschritte an dem Rumpf der "Spee" gemacht. Das Spantengerüst ist komplett fertig - also Ober- und Unterwasserschiff. Aussedem ist ca. 1/3 der Unterwasserbeplankung aufgebracht. Und - last but not least - *trommelwirbel* habe ich den Schiffsständer fertigbekommen *tadaaaaaa*


    Hier nun die akt. Bilder :

  • Die Beplankung :


    Dazu muss ich noch ein paar Worte sagen. Nach vielen angenehmen unterhaltungen im TeamSpeak (LEUTE - MELDET EUCH AN !!!!!! *eiskalt forder ;)*) gaben mir Christoph, Wilfried und Michael den Tipp, das ich den beplankten Rumpf mit 400er Schleifpapier bearbeiten solle. Dies hat 2 Gründe. Der erste Grund ist die wirklich misslungene Farbgebung des Unterwasserrumpfes. Unten feuerrot und oben gealterte Farbgebung ? Ich bitte Euch - das geht gar nicht ! Also wird das ganze Elend mit einer Schwammrolle und der RAL 3009 Farbe (Oxidrot) neu eingefärbt. Der zweite Grund ist, das der Rumpf mit dieser Behandlung sowas von glatt wird - WAHNSINN ! Kleinere Unebenheiten bei den Klebekanten werden damit prima weggeschliffen und geglättet ! Meine Frau fragte mich schon, ob ich meine sexuelle Ausrichtung geändert habe und ich neuerdings auf Schiffsrümpfe stehe ! Denn bei Ihr hätte ich angeblich nie so ein verzückten Gesichtsausdruck wenn ich mit der flachen Hand über Ihren Arm streichle :D ....


    Also - zuerst habe ich mich nicht getraut, aber Dank Christoph, Wilfried und Michael habe ich es dann doch getan ! DANKE AN EUCH FÜR DEN TIPP !!!!

  • Hier an diesem Bild kann man prima erkennen, wie ich mit dem Thema "Verbreiterung der Klebestellen an den Spanten" umgehe.


    Ich schneide einen 0,4cm Streifen Balsaholz quer (!) zur Faserrichtung ab und verklebe diesen (CA-Kleber) auf Stoss mit den Spanten. Dann das ganze noch etwas geglättet und man hat eine 1,1cm breite Klebekante und einen saustabilen Rumpf !


    So Freunde - soviel von mir heute !


    Schönes WE noch wünscht Euch Euer


    Rocky

  • Hey Rocky,


    schön, das es dir wieder besser geht.



    aber bitte nocheinmal zum Mitschreiben damit ich´s auch verstehe. Du hast den mit Papier beplankten Rumpf mit 400er Schleifpapier geschliffen ?( 8o?

  • Hi Logan !


    Ja, mit 400er Sandpapier ... gaaaanz leicht, quasi fast ohne Druck. Damit schleifst Du die Übergänge der Beplankung superglatt und da das ganze hinterher sowieso mit neuer Farbe gerollt wird sieht es jetzt im Moment schlimmer aus als es ist ;9


    CU


    Rocky

  • Quote

    Original von Wilfried
    ... daß ist, wie gesagt, noch nicht der Endanstrich. Ich hatte nur keine andere Farbe im Haus. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, jetzt noch einmal mit 600- bis 800-Naßschliffpapier nachzuschleifen. Es wird nicht gespachtelt. Der Eindruck des Kartonmodellrumpfes soll erhalten bleiben.


    Hi Wilfried !
    Muss mal blöd fragen *schäm* ... Warum nach der 1. Lackierung nochmal nachschleifen ? Hat das noch einen besonderen Sinn ?


    CU


    Rocky

  • Howdy Rockabilly,
    Hallo Wilfried,


    kann gar nicht sagen wesen Schiff schöner ist.
    Finde beide sind super gebaut bin immer gespannt wann der nächste Bericht und Bilder kommen.


    Also an euch beide ein großes Danke das ich daran teilnehmen darf.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von Wilfried
    Hallo Mathias,


    ja, unbedingt! Denn an den Übergängen zwischen den einzelnen Rumpfsegmenten rauht die Oberfläche auch bei 400er Schleifpapier auf. Auf meinen Fotos kann man den Unterschied glaub' ich ganz gut sehen. Ich hatte Seidenmattlack verwandt; da ist die Lichtbrechung an der Oberfläche gravierender als bei Mattlack.


    Hi Wilfried !
    Ja, jetzt wo Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, sehe ich auch den Unterschied bei den Segmentübergängen. OK, wie gesagt - Das ist das erste mal, das ich so einen Rumpf lackiere ... daher die Fragerei.


    Danke für Deine Bilder !


    CU


    Rocky

  • Hallo
    ich möchte nur mal kurz zur Fertigstellung der Rumpfbeplankung gratulieren...........


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hi Malo !
    Danke für Dein Kompliment ! *freu*
    Den grössten "Angstfaktor" habe ich ja noch vor mir - DAS LACKIEREN *ogott ogott*
    Naja - trotzdem schaue ich der ganzen Geschichte recht positiv entgegen, so frei nach dem Motto "WIRD SCHON" !


    CU


    Rocky

  • Hallo, Rockabilly,


    das, was Du bisher gezaubert hast, sieht doch schon gut aus. Diese spezielle Art des Unterwasserschiffs (Feinschliff des Kartons, Lack-Grundanstrich, Feinstschliff und Endlackierung) finde ich deshalb toll, weil der Rumpf deutlich an Glätte gewinnt, ohne dass der spezielle Charme des Kartonmodells flöten geht.


    Weiter so, ich schaue ab und zu mal rein, ohne immer einen Kommentar abzulassen
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Wilfried,
    ne Frage zur Lackierung
    welche Farbe (Marke) hast Du verwendet
    wie wurde die Farbe aufgetragen
    welche Grundierung


    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Howdy Buddy's !
    Gestern abend war ich mal wieder ein wenig fleissig und habe die Stromzuführung in den Rumpf der "Graf Spee" fertiggestellt. Die Stromzuführung habe ich durch eine Buchse realisiert, die ich in den Schiffsboden eingelassen habe. Dabei musste diese Sektion natürlich verstärkt werden, denn in dem Karton wäre das eine reichlich instabile Angelegenheit geworden.
    Also habe ich den Sektionsteil zwischen Spant 13 + 14 komplett mit 1 mm Balsahoilz "beplankt".

  • Nach entsprechender Berarbeitung (schleifen, schleifen und nochmal schleifen :rolleyes: ) habe ich dann normal mit Karton beplankt. Anschliessend einen passenden Bohrer genommen und ein Loch an die Stelle gebohrt, die ich mir für die Buchse ausgesucht habe. Ich habe diese Stelle gewählt, weil diese nachher so gut wie vollständig von dem Ständer verdeckt wird.

  • Das ganze wird dann mit viel Fingerspitzengefühl in das vorbereitete Loch eingeschraubt und von oben mit einer Mutter gesichert. Dann nur noch die Kabel an die Stromschiene anlöten und fertig ist die Laube ....


    Hier nun das Ergebnis von unten ....