Kartonmodellbau-Tutorials

  • Hallo Freunde,


    in der Vergangenheit haben wir aus dem Team immer wieder erfahren, wie gut die kleinen Tipps, Tricks und Tutorials ankommen, die hier und da im Forum auftauchen. Bisher waren dies im allgemeinen "Angebote", die die jeweiligen Autoren von sich aus eingestellt haben.


    Daher nun meine Frage an alle geneigten Leser - wo "fehlt's" denn? D.h. über welche Themen wünscht ihr euch noch mehr Informationen?


    viele Grüsse
    Michael

  • Hallo,
    ich würde mich freuen, wenn jemand sich die Mühe machen würde und die Tipps und Tricks einmal gesondert sammeln würde.
    Da ich keine Zeit habe, das gesammte Forum durchzulesen, beschränke ich mich auf die allgemeinen Themen und mein Spezialgebiet, die Architektur. Manchmal entdecke ich dann eher zufällig wertvolle Hinweise in Forumsteilen, die ich normalerweise nicht lese.
    Wer weiß, was mir da schon alles entgangen ist?


    fragt sich


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Ich finde das sollten wir formalisieren - wenn jemand einen Tip oder Trick hat sollte er eine illustrierte Beschreibung anfertigen die dann in einer Kategorie abgelegt werden kann. So können wir uns unsere eigene "knowledge base" (deutsch?) anlegen.


    Gruß,



    Oliver

  • Hmm... also... eigentlich war ich ja auf der Suche nach Inhalten...


    Aber der Vorschlag des Sammelns der Tutorials ist natürlich gut - so gut, dass wir diesen bereits verfolgen - auch aber nicht nur durch die Vorschläge von Friedrich beim letzten Treffen in Bremerhaven.


    Deshalb will ich an dieser Stelle den Vorhang ein klein wenig lüften...


    Aber Interesse an weiteren Themen haben wir natürlich immer noch ;)


    Viele Grüsse
    Michael

  • Juhu, ein Standardwerk, juhu!


    Aber bin ich jetzt der einzige, der nicht versteht, was Michael von uns will? Sollen unsere Vorschläge lauten: "Wie beziehe ich einen Schiffsrumpf?" oder geht es eher in die Richtung "Doppelt gemeine Schlitzlaschen - how to handle?"?


    G&D


    Marc

  • Hallo Marc,


    sowohl als auch. Wir haben natürlich das Forum schon durchforstet und uns die Themen abgegriffen, die bereits hier und dort angesprochen wurden.


    Garniert wird das Ganze mit Grundlagen z.B. zu Werkzeugen, Materialien, etc.


    Meine Frage geht einfach dahin, welche Themen ihr sonst noch so abgehandelt sehen wollt. Dabei können das bereits existierende Beiträge aus dem Forum sein - oder neue Themen nach dem Motto "was ich schon immer mal genauer erklärt haben wollte"...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael! Also - ich fänd ich Idee, das alle Tips gesammelt "irgentwo" gesammelt würden einfach nur klasse - ich suche häufiger nach dem Motto "das hast Du doch schonmal gesehen/gelesen". Tips zum Bleistift wie "wie verstärke ich rchtig" "welche Tinte" "wie scaliert man" "wie schleift man einen Schiffsrumpf"... Kurz gefasst: einmal GRUNDLAGEN und einmal für die "Runaways" die Fortgeschrittenen
    Frank

  • Schön wäre es, grad Anfängern das Leben leicht zu machen:


    - Lösungsmittelhaltiger Kleber vs. Weißleim
    - Kanteln mit Filzstiften vs. mit Aquarellstiften
    - Laufrichtung vorm Verstärken bestimmen
    - Runde Teile: Stanzen, kreisschneiden oder stechbeiteln?
    - Skallpel vs. Cutter


    vielleicht noch nett garniert mit einer Übersicht über die Geschichte des Kartonbaus und aktuelle Verlage.

  • Moin Moin,


    da hätte ich auch einen Vorschlag. Die Tuts können doch in einer Art Loseblattsammlung aufgelegt werden, so dass sich mit der Zeit ein persönliches Nachschlagewerk ergibt. Deckel wie von Michael vorgestellt und dann je Thema 1 bis xx Seiten. So kann man die Geschichte auf seine persönlichen Verhältnisse anpassen und nach dem Motto eines meiner Deutsdchlehrer verfahren:


    WAS DU SCHWARZ AUF WEIS BESITZT, KANNST DU GETROST NACH HAUSE TRAGEN!!

    Liebe Grüsse


    Ingo

  • grüss euch!


    so eine tippsammlung is natürlich ganz was feines.


    auf die frage was mich noch interessieren könnte, weiss ich jetz auf die schnelle nix - is ja immer so :(


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Jepp,
    so ein Werk wird für mich Bettlektüre!!!


    Gordon

    Ehemaliger Funker der F211 "Köln"


    Aktuell: ---
    Planung: Admiral Scheer
    Pipelin: ---

    Edited once, last by Gordon R ().

  • Ja, also so aus der la meng fällt mir ein, daß ich schon immer mal mehr Info zur Laufrichtung des Kartons haben wollte:
    - was ist das genau?
    - wie wirkt sich die "falsche" Laufrichtung aus?
    - könnten gegensätzliche oder um 90° verdrehte Laufrichtungen beim Verdoppeln etwa günstig sein?
    - ist das was beim Eigen-Ausdruck von Modellbaubögen zu beachten?


    Gruß,
    Franz

  • Auch sollten wir berücksichtigen, daß es so gut wie immer mehrere Wege gibt, ein Ziel zu erreichen. - Wie wir hierzulande sagen "there's more than one way to skin a cat" - und der Begriff "Wie mache ich etwas richtig" stört mich ein wenig. Viele unter uns möchten vielleicht ihre Lieblingsmethoden kodifiziert sehen (ich spreche nur für mich, denn ich will ja immer recht haben ;) ) , aber ich finde wir sollten alle brauchbaren Methoden (d.h. jene die ein sichtbar gutes Resultat erzielen) darstellen. So bekommen wir dann eine Sammlung aus der sich jeder das seine ziehen kann.


    "Takelung: gezogene Spritzgußäste"
    "Takelung: gefärbte Nylonfäden"
    "Takelung ..."


    usw.


    Gruß,


    Oliver

  • Quote

    Original von Peter P.


    BETTLECKTÜRE?? wie ist denn das gemeint? :D


    Na ganz einfach, Buch unters Kopfkissen und am nächsten Tag als Profi Modellbauer aufwachen.


    Im Ernst, ich komme immer erst Abends zum Lesen, wenn ich mich in die Koje lege.


    Gordon

    Ehemaliger Funker der F211 "Köln"


    Aktuell: ---
    Planung: Admiral Scheer
    Pipelin: ---

  • Hallo Michael


    Eine übersichtliche, konzentrierte Sammlung von Tipps, Tricks zum Kartonmodellbau ist eine prima Idee.


    Bei der Intermodellbau 2006 in Dortumd hätte ich mir gewünscht, interessierten Ausstellungs-Besuchern einen Link zu einer solchen umfassenden Darstellung an die Hand geben zu können.


    Freundliche Grüße


    Helmut


  • dann müsste es BETTLEKTÜRE heissen,nicht LECK TÜRE......
    dass iss ja dann wohl was anderes... :D

  • Quote

    Original von Peter P.


    dann müsste es BETTLEKTÜRE heissen,nicht LECK TÜRE......
    dass iss ja dann wohl was anderes... :D


    Alles klar,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil^^


    Jetzt habe ich mich verraten, ich schau mir natürlich in dem Werk nur die Bildchen an.


    Gordon

    Ehemaliger Funker der F211 "Köln"


    Aktuell: ---
    Planung: Admiral Scheer
    Pipelin: ---

  • ...Männer, die sich abends im Bett an den Bildern eines Kartonbaututorials ergötzen... ?(


    Jungs, Ihr seid pervers... :D


    *schreibt ihr Standardwerk "100 Klischees über Männer und warum sie wahr sind" um...*

    Franziska
    - Ich Zähle Alles -


  • Hi Michael.


    Klasse Idee!!! :super: =D> Ich bin auch dabei!! Ich stelle mal so einiges zusammen und ihr könnt dann sehen was ihr daraus macht. OK?!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Quote

    Original von Franziska
    *schreibt ihr Standardwerk "100 Klischees über Männer und warum sie wahr sind" um...*


    *schreibt sein Standardwerk "100 Gründe warum man seine Frau schlagen darf" um...*

  • Franziskaaa??!!


    Wie wäre wes mit nem Keuschheitsgürtel??????? :D :D :super: :super:


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Freunde,


    ich möchte diesen etwas angestaubten Thread mal wieder hochbringen.


    Wir haben mittlerweile schon eine erkleckliche Anzahl Tutorials zusammengebracht (die dann hoffentlich auch irgendwann mal veröffentlicht werden - hallo Team?), es sind aber auch noch genügend Themenbereiche offen.


    Vielleicht nimmt sich ja mal jemand den Spruch "Frage nicht, was Dein Forum für Dich tun kann, sondern frage, was Du für Dein Forum tun kannst" zu herzen und steuert auch etwas bei.


    Hier mal eine Liste mit Denkanstößen für Themen:


    - Klammern und Klemmen
    - Schneiden
    - Falten / Rillen / Ritzen
    - Flächenkleben
    - Punktkleben
    - Klebelaschen
    - Laminieren
    - Rollen / Runden
    - Färben von Schnittkanten
    - Schleifen von Kartonteilen
    - Karton härten
    - Verarbeitung von Draht
    - Lackieren von Kartonteilen
    - Bullaugen, ausgeschnitten und hinterklebt
    - Umrandungen für Bullaugen - mit Farbe oder Draht
    - Verarbeitung von Klarsichtfolie, z.B. für Cockpithauben
    - Tiefziehen von Klarsichtteilen
    - Fertigung von Zubehörteilen
    - Funktionseinbauten
    - Präsentation des Modells
    - Kleindioramen
    - Vitrinenbau
    - Überarbeitung von Bauteilen mittels Scanner, EBV und Drucker
    - Bezugsquellen
    - Kartonmodellbau-Literatur
    - Empfehlenswerte Vorbildliteratur


    Oder ihr laßt euren Ideen freien Lauf...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Servus Michael,


    Eine gute Idee aber sehr viel Arbeit.


    Vieles gibt es ja schon, nur finden wenn man es braucht ist schwer.


    Ich nehme mir ja auch schon seit Weihnachten vor meine "Leimbehandlung" genau zu erklären.


    Ein Weg wäre ein "so mache ich das richtig" Kapitel zu eröffnen.


    Unter "wie mache ich das richtig" gibt es viele Fragen deren Beantwortung zwar oft die Lösung ist aber es ist keine Wissensammlung wie von dir angeregt.


    Vielleicht wäre es eine Weg diese Kapitel einfach einzustellen und man kann dann quasi wärend des Bauens diese Beiträge einstellen.


    In meinen Berichten gibt es so viele wie mache ich das Tipps die nie den Weg in einen gesonderten Beitrag gefunden haben.


    Man kann ja auch manch Baubeträge die einen Ablauf erklären einfach verlinken.


    Vielleicht auch gekürzt von nicht unmittelbar das Thema berührenden Antworten.


    Best Practice und das Easy To Find. Das wäres eigentlich.


    Gruß, Herbert

  • Die Idee finde ich auf jedenfall klasse, besonders als ewiger anfänger der nun nach fast nem Jahr wieder lust auf Kartonmodelbau bekommen hat.


    Was ich mir wünschen würde wäre auf jedenfall eine gute Struktur und mit vielen Bilder da diese meist mehr als 1000 Worte sagen.


    Was mir so noch einfällt wäre eine schwierigkeitseinteilung um zu zeigen wie schwer eine bestimmte aufgabe zu meistern ist.
    Dies ist nicht immer gleich, klar ABER einen Zylinder aus einem 0,5CM großen stück zu erstellen ist schwerer als ein 5x5cm Würfel.


    Mich würde es motivieren mit solchen bewertungen.


    Ach noch eine idee, ein Übungsbogen wäre klasse, wie bei Yamaha etwa, eventuell auch ein kleines Modell wäre klasse.
    Besonders wenns als mitgabe gedacht ist oder auf messen für eine Schutzgebühr verkauft wird.


    Soweit zu meinen Ideen als Grobmotiriker ;)

  • Tja, das gibt's zu großen Teilen bereits gedruckt und auch als Internet-Seite: Nämlich vom Konstrukteur bei Schreiber (deshalb etwas "Schreiber-lastig" !), Alvar Hansen: Papiermodelle bauen. Techniken für Anfänger und Profis. - Möckmühl/Stuttgart : Aue-Verlag 2003. ISBN 3-87029-268-7; und die recht guten Hinweise zum Kartonmodellbau von Schiffen, die David Hathaway (PaperShipwright) auf seiner (englischsprachigen) Homepage http://www.papershipwright.co.uk gegeben hat. Ähnliches gibt's auch als "Allgemeine Hinweise zum Bau von Wilhelmshavener Modellen" beim Möwe-Verlag als Umdruck (immer noch?).
    Und somit hätten wir eine Empfehlung für die Anfänger: Schaut Euch das erstmal an und wenn Ihr dann noch weitere Fragen habt, gibt's hier im Forum eine Kategorie "Wie mache ich was richtig" mit Stichwort-Suchfunktion.
    Ich persönlich fänd's natürlich prima, wenn das geballte Wissen dieses Forums in Sachen Kartonmodellbau systematisch aufbereitet und in lesbarer Form auch gedruckt präsentiert werden könnte.
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().