Montmartre und Sacre-Coeur, Editions Pascaline, 1:750

  • Liebe Klebekollegen,


    so, es hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich eine Handvoll Fotos von meinem fertigen Modell Sacre-Coeur und Montmartre. Wie immer aus einem Original-Bogen gebaut, mit allen Fehlerchen und Macken und davon gab es einige. Vorgestellt habe ich den Bogen ja schon in diesem Thread.


    Das Modell stellt einen Teil von Paris dar, nämlich Montmartre mit der "Zuckerbäckerkirche" Sacre-Coeur und links davon ein paar Häuser mit dem malerischen Place du Tertre. Wer auf Google Maps nachschauen möchte, wie es dort wirklich aussieht:
    http://maps.google.de/maps?f=q…amp;spn=0.003111,0.007317


    Der Bau gestaltete sich ab und an schwierig, weil nicht alles so passte oder genauestens abgewickelt war. Der Karton war auch extrem dünn auf manchen Bögen, so dass mir manchmal Teile zerbrachen, die man wieder flicken musste. Schlecht sitzende Sachen waren etwa die kleinen runden Dächer an den Kapellen hinten an Sacre Coeur, oder generell die Kuppeln, die so schlecht zu bauen waren, dass ich fast schon entnervt aufgeben wollte (und zwischendurch die Burg Bruneck baute). Alles sehr fummelig. Die Häuser und der Unterbau allerdings gingen ganz gut von der Hand, trotz wieder abenteuerlicher Abwicklungen.
    Das Baumwerk lag dem Bausatz nicht bei, es fand sich nur sehr grobes Moosgummi. Die Bäume habe ich von Modulor aus Berlin (http://www.modulor.de), sie passen excellent zum Maßstab von 1:750, und ich habe sie auch sparsam an wichtige Stellen gesetzt, ebenso das Buschwerk.
    Nun, da ich Montmartre fertig habe, möchte ich das Modell verschenken an eine liebe Freundin, die im Juli Geburtstag hat und als Paris-Liebhaberin die Skyline sicher zu würdigen weiß. Aber zuerst dürft Ihr Euch an den Fotos erfreuen. Die Bilder sind alle 800 × 600 Pixel groß.


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-01.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-02.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-03.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-04.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-05.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-06.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-07.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-08.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-09.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-10.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-11.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-12.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-13.jpg]


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

    Edited once, last by Jens ().

  • Oh my Jens! I like this!! Another model beyond my reach? Can't find Burg Bruneck, and now you make me drool with Montmartre und Sacre-Coeur...
    John

    Edited once, last by John ().

  • What a beautifully made and photographed model - makes you want to dive right into the pictures and walk for a while on those little bits of streets. - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Quote

    Another model beyond my reach? Can't find Burg Bruneck, and now you make me drool with Montmartre und Sacre-Coeur...


    Hello John,


    indeed like Castle Bruneck this is a model which you can only find in second hand shops or with good luck on Ebay sporadically. The model appeared in 1988, ISBN 2.905169.18.7, scale 1:750, 110 parts. Format DIN A3, 7 sheets, 8 explosion drawings without text and four tiny model photos.
    The last sheet appearing on Ebay was sold some weeks ago for something above 30 EUR.


    Best regards from
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Zitat "Bei jedem, der schon vor Ort war, werden bestimmt reihenweise Erinnerungen wach".


    Aber hallo! Bummel über die Place du Tertre, Picknick auf den Treppen vor Sacre-Coeur mit Blick auf Paris..... fantastisch!
    Und Rod Stewart + Gefährtin gesehen! =)


    Gruß,
    Torben

  • Hallo, Jens,


    ein modellbauerisches Schmankerl stellst Du hier vor, das tatsächlich Erinnerungen wachruft. Daran haben Deine hervorragenden Modellfotos nicht geringen Anteil.


    Schluß mit dem Understatement: Deine Fotos - egal ob hier oder bei Deinen anderen Bauberichten - sind so Spitze, dass ich sie immer wieder betrachten kann und sie mich zu hochfliegenden Plänen anstacheln (wahrscheinlich mit enttäuschender Bruchlandung).


    Wie dem auch sei, meine Aufmerksamkeit ist Dir gewiß
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Jens,


    auch ich fange zu träumen an.
    Das Beste was ein Modell leisten kann ist, daß man in der
    Fantasie an diesen Ort versetzt wird.
    Wie immer spitze gebaut und phänomenal fotografiert!
    :D :D :D :D :D
    Fünf smilies dafür.



    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Also....ich als Architekturbanause :D schließ mich den Vorrednern an.
    Klasse gebautes Modell-schon wieder ne Inspiration für mich ;) Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hallo Jens!
    Wirklich sehr gut gelungen!!!
    Meine Frau hat auch versucht, den Bogen bei ebay zu ersteigern. Aber das Ganze wurde gegen Ende schrecklich teuer.
    Weiß jemand, wo man den Bogen ansonsten noch herkriegen könnte?
    Gruß
    Nävchen

    Glückwunsch zum Klassenerhalt an den KSC und den HSV! Beiden blieb die Relegation erspart.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Räumboot R49 (GK-Verlag) - wieso wird diese Liste nicht endlich kürzer?

  • Vielen Dank für die Komplimente.
    Ich habe meinen Bogen überraschenderweise bei König gekauft, das ist ein kleiner Laden in Bremen (Atelier GAG, 28203 Bremen) im Schnoor-Viertel. Dort sollte man immer mal nachfragen, bevor man auf Ebay Unsummen verschleudert.


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hi Jens!
    Natürlich kosten manche der Bögen bei ebay manchmal Unsummen. Ansonsten ist es für Leute, die deutlich im südlichen Teil der Republik (in meinem Fall die Gegend um Mannheim/Ludwigshafen) wohnen, auch nicht gerade billig, nach Bremen zu kommen.
    Auch wenn ich mit meinem Sohn das Wochenende im Norden verbringe, werde ich trotzdem zuerst versuchen, rechtzeitig in Schlicktown zu sein, um Herrn Wolter und seinen verbliebenen Offset-Drucken einen teuren Besuch abzustatten.
    Nochmals: Super gebaut!
    Gruß
    Nävchen

    Glückwunsch zum Klassenerhalt an den KSC und den HSV! Beiden blieb die Relegation erspart.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Räumboot R49 (GK-Verlag) - wieso wird diese Liste nicht endlich kürzer?

  • Guten morgen an alle Parisfans.


    Ich möchte vieleicht noch dieses Jahr nach Paris. Die Bilder haben mich soeben in meinen Wünschen bestärkt. Könnt ihr mir bitte Infomaterial zukommen lassen? Antworten bitte an meine PN.
    Zu dem Bau: Irgendwie kommt so`n büsch`n das Parisflair rüber. KLASSE!!!!! =D> =D> =D>


    Fritzkarton

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Liebe Klebekollegen,


    ich habe gerade einen kleinen Film vom Modell gedreht, Windows Media 320×240, 01:37min, ca. 4 MB. Klickt auf das Bild und der Film sollte starten (wenn nicht, rechter Mausklick und den Film abspeichern):


    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/forum/karton/sacrecoeur-film.jpg]


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

    Edited once, last by Jens ().

  • Hallo, Jens,


    also, das ist DER Film des Monats!! Da kommt Dein wunderschönes Modell mal richtig formatfüllend zur Geltung. Super Präsentation, alle Achtung!!! (Hoffentlich werden Filme jetzt nicht zum neuen Standard - habe nämlich keine Kamera - aber reizvoll wäre es schon).


    Viele bewundernde Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Klasse Film =D> =D> =D>


    @) @) @) Geile Luftaufnahme!!!


    ;( ;( ;( Scheiß Fernweh!!!


    Fritzkarton

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • ... und ICH muss jetzt jeden Tag mit diesem Fernweh leben, wenn der Blick wieder an meiner Vitrine hängenbleibt... menno... motz... ;)


    Hab ganz lieben Dank für dieses Geschenk, Jens... *freut sich arg*


    ...und für das Fernweh aller anderen noch ein Bild von meinem ersten Ausflug über den ex-Jens-Montmartre... :]


    Liebe Grüße,
    Franziska

  • Na dat is ja ma wat geiles :D Jetzt muss ich überlegen,wo ich ne Kamera herkriege um damit mal über mein Diorama zu fliegen.
    Ob das bei der Größe schon n`Spielfilm wird..?. :D ;) Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • nee, Tommy...


    bau einfach so weiter, dann können wir Deine Stadt irgendwann bei Google Earth besichtigen... :P


    Liebe Grüsse,
    Franziska

    Franziska
    - Ich Zähle Alles -


  • Hi Jens,


    I just received my copy of this beautiful little card model by Pascaline. My goodness the parts are small! I don't know how you rolled those little tower cones so well with paper this thick.


    This model has to be one of your best works. I've had it in my mind for some time and didn't think I'd ever come across it.


    Thanks for posting these marvelous photos.


    John