Ätzteile verarbeiten

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mein erstes Modell mit Ätzteilen zu bauen.
    Die Teile sollen ja nach dem entfetten grundiert werden. Nur wie macht man (ihr) das? Alle Teile auf der Pappe liegen lassen und sprühen? Dann umdrehen und erneut sprühen? In welchem Abstand sprüht man?
    Mit welcher Farbe malt Ihr sie dann an. Ich nehme Gouache für die Pappe, habe aber angst, dass beim ankleben mit wicol die Farbe verläuft!?
    Vielen Dank
    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan!


    Quote

    Original von bergowitch
    Hallo,
    Die Teile sollen ja nach dem entfetten grundiert werden. Nur wie macht man (ihr) das? Alle Teile auf der Pappe liegen lassen und sprühen?
    Mit welcher Farbe malt Ihr sie dann an.


    Bei mir passiert auch das "Anmalen" - wenn möglich - mit der Sprühdose. Dazu hänge ich die Teile an einem windstillen Tag draußen auf die Wäscheleine.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Leider kann ich die Ätzteile nicht draußen aufhängen - also muss ich es wohl mit dem Pinsel probieren.
    Ich wage es mal ohne Grundierung
    Gruß
    Stefan

  • Also ohne Haftgrund wird das eher nichts !!!!!


    Da habe ich bei meinen ersten Ätzteilsatz Lehrgeld gezahlt. ;( ;( ;(


    Ich habe zuerst gepinselt, dann hat die Farbe nicht gedeckt und bei mehreren Schichten Farbe ist die Farbe wieder zu dick aufgetragen.


    Ich habe die Farbe dann wieder abgewaschen und es nach dem Auftragen einer Grundierung erfolgreich wieder probiert.


    Wenn du es ohne Grundierung machen willst, probier es halt nur auf einer Stelle der Platine.


    Da hält sich der Schaden in Grenzen.


    Viel Glück und melde dich wie es gegangen ist.


    Gruß, Herbert

  • Und wie klebt ihr Eure Ätzteile?
    Ich arbeite ja nun zum ersten Mal mit dem Zeug, und gerade Ätzreling ist meiner Meinung nach sehr schwer zu befestigen, da die Klebestellen doch sehr klein sind. Ich verwende dabei dann Sekundenkleber!


    Oder habt ihr irgendwelche Tips, wie das besser klappt?


    Gruß,
    Christoph

  • Moin!


    Kleine Teile, die keine Kräfte aufnehmen müssen, lassen sich sehr gut mit Wiccoll befestigen.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Henni,


    ich habe für kleine Klebeflächen mit UHU-Kraft transparent gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein Kontaktkleber, d.h.er wird auf beide Flächen dünn aufgetragen, antrocknen lassen, kurz andrücken und fest. Allerdings keine Korrekturmöglichkeit.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin!


    Quote

    Original von Henni
    Aber Du nutzt dafür unverdünnten Wicoll, oder?


    Nein, ich benutze da meine übliche Mischung mit ca. 10% Wasser.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)