Gesucht: Alexander v. Humboldt

  • Hallo!


    Für einen Freund (Hobbyseemann, der schon öfters auf dem besagten Schiff gefahren ist) suche ich den Dreimaster Alexander v. Humbold ("Bitburger Schiff", das mit den grünen Segeln!). Gibts das als Kartonmodell überhaupt?


    Danke!


    Bernhard

  • Vor mir liegt der Modellbaubogen des STS "Alexander v. Humboldt":
    1 Doppelbogen DIN A4 (also 1xA3), dazu ein Bogen dünnes grünes Papier für die 25 Segel, 1 Umschlag A3 auf 2xA4 gefaltet für Titelei und Bauanleitung (incl. Segelplan, der Takelplan ist vereinfacht). Die Konstruktion stammt aus dem Computer, im Stil der Wilhelmshavener und Passat-Modelle (gleicher Liniencode), und ist nicht übermäßig diffizil.
    :rolleyes:Naja, der Maßstab 1:250 bedingt, daß das Modell recht zierlich wird:
    Länge ca. 25,2 cm, Breite des Rumpfes 3 cm, Masten bis 12,5 cm hoch, größte Rahlänge (bzw. Modellbreite) ist 6,8 cm.
    Die Detaillierung des Modells ist so, daß ein ungeübter Modellbauer es nicht leicht haben wird, alle Kleinteile zu verarbeiten, obwohl einige wie Anker, Poller, Rettungsringe oder Schlauchboot-Innenteile ggf. auch weggelassen werden können... ;)


    Wenn man das Modell z.B. von A4 auf A3 vergrößert, dürfte es leichter zu bauen sein, doch sind der Detaillierung dann Grenzen gesetzt. :P


    Aber als gebautes Modell ist es schon wegen der farbigen Segel attraktiv! 8)


    Kleben Sie wohl,


    der Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Pardon, etwas sehr Wichtiges wäre noch nachzutragen:


    Die Masten sind recht rank und schlank. 8o Unbedingt mit Stahldraht verstärken! Die Rahen sollte man vielleicht besser auch aus anderem Material fertigen, wenn das Modell vergrößert gebaut wird; in 1:250 ist vorgesehen, sie einfach aus verstärktem Karton flach (naja - fast ;)) zusammenzukleben. H.-P. Weiß (der Mann mit den Winzmodellen in 1:1250! aus Papier) riet mir mal in Dortmund, diese Art Teile aus dünnen Bambus- oder Grashalmabschnitten zu schneiden, mit Kleber zu versteifen und sie einzufärben; er hat gute Erfahrungen damit gemacht. :]


    Kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().