Prinz Eugen / CFM / 1:250

  • Moin Gloomy!


    Quote

    Original von Glue me!
    ich gebe ihnen 4 Zentimeter Durchmesser, was 0,16 Millimeter ausmacht. Das chirurgische Garn, das ich für die Antennendrähte verwende, ist das nächstdünnere, aber viel zu dünn. Ich habe mir soeben doppelt so dickes bestellt, aber ich will nicht warten.


    Dann schau doch mal, ob Du 120er Polyestergarn bekommst. Gibt's hier in Nähwarenläden. Das ist ca. 0,15 mm dick.
    Wenn Du das kurz durch Leim ziehst und trocknen läßt, müßte es eigentlich immer noch elastisch genug sein, aber hoffentlich ohne daß die Fäden sich auswerfen, wie Du schreibst.


    Viel Glück...


    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin Gloomy,


    Quote

    Original von Glue me!
    werde morgen gleich gucken gehn.


    tatsächlich bitte ich die Verkäuferin immer, mir das dünnste vorhandene Nähgarn zu zeigen. Das ist dann immer aus Polyester, und irgendwo steht immer "No. 120" auf der Rolle.
    Falls Du was dünneres findest (also mit einer größeren "No."), dann hätte ich gerne eine 1000m-Rolle in schwarz davon! :)


    Gruß
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Otto,


    Quote

    Original von knizacek otto
    Einen glatten und Fuselfreien Faden bekommst man, wenn er durch reines Bienenwachs gezogen wird.


    hm - interessant. Das Wachs muß man warm machen, oder? Und wie elastisch ist der Faden hinterher noch?


    Gruß
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin Gunnar,
    nicht warm machen, einfach den Faden durch einen kalten KLumpen Wachs ziehen. Ein Uronkel von mir war Segelmacher, der hat mir diesen Trick vo bummelig 40 Jahren auch schon beigebracht. Für den Kartonmodellbau habe ich das noch nicht eingesetzt, aber der Faden ist noch sehr elastisch, müsste sich sogar recht gut in Form bringen lassen. Die Frage ist nur, wie sich Wachs und die verschiedenen Kleber vertragen, das müsste man austesten.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Glue me!


    War gerade im Musik-Thread von Rocky und bin gerade so inspiriert...


    Mir schwirrt komischerweise gerade Wencke Myrrhe im Kopf rum:


    ("Er hat ein KNALL...gelbes Gummiboot...)


    Munter, Jyrn.

  • Hallo Gloomy, Gunnar und Fiete!


    Der durchs kalte Bienenwachs durchgezogene Faden läßt sich einwandfrei auf Karton, Holz oder Metall mit Sekundenkleber verbinden.


    Groß,
    Otto.

  • Hallo Zusammen!
    Versucht doch mal ein ausgedientes Telefon - Leitungs - Kabel zu zerlegen. Oder PC Kabel.............................................(ausgedientes habe ich gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Dieses besteht aus einem sogenannten Liezendraht. Da kommen ganz feine Drähte heraus. Ideal für Antennen usw.
    Es grüßt!
    Nick

  • Hallo, Leute!


    Danke für die Tips und das umfassende Thema-Wälzen!! =) =) =)


    Gestern ging ich mir einen dünneren Faden kaufen sowie einen Block Bienenwachs. Die Erfahrungen sind gut, das Ganze könnte noch dünner sein, aber ich gebe mich jetzt zufrieden, zu viel habe ich nun schon verbaut, und der Effekt, den ich erzielen möchte, kommt, so wie es aussieht, langsam zustande. Hier zwei Bilder vom neuesten Floss (jeweils links). Verglichen mit dem alten ist die Verbesserung recht deutlich. Ich mach nun weiter, bis heute Abend will ich sie ALLE haben, ALLE, ALLE, AAAAAALLEEEEE!!!!

  • Hallo Glue me,


    wenn ich mir vorstelle, ich hab 6 Stunden daran gepfriemelt und dann fällts mir runter auf den Flokati .... :shot:


    Ne, ne, deine Arbeit muss man entweder als Wahnsinn oder Genialität werten...


    Schöne Grüße und ich werde deine Krankengeschichte weiter verfolgen... ;)
    Bernhard

  • Hallo Gloomy,


    Deine Flößchen...allererste Sahne!


    Aber: Wenn ich die Fläche im Floß mit ca. 1,5x1,5m schätze, haben etwa 5-6 bulemiekranke Seeleute Platz. Rechnet man noch etwa 15 Mann, die sich an den Leinen festhalten dazu, kommt man auf ca. 20 Leute pro Floß (den Käpt´n nicht mitgerechnet, der geht normal mit seinem Pott unter). Bei 1600 Mann Besatzung also etwa 80 Flöße!!


    Da host ja was zam Dua!!!


    Ohne Deine künstleriche Leistung bei den gelben Gummibooten zu schmälern, aber irgendwie scheint mir das Verhältnis von der Gummiwurst zur Grillfläche in der Mitte etwas ungünstig. War das wirklich so??


    Also, keine Müdigkeit vorschieben!! Wir warten auf weitere Flöße!!!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Bernhard
    Danke! Bist jederzeit willkommen, Du kennst ja die Anstalts-Besuchszeiten...


    Yu
    I do this just to keep up with people like you. It's stiff competition, I'd say :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Klaus
    Dein Wort in Gottes Ohr! Das Schiff hatte in seinen späten Jahren eine Handelslizenz für Seerettungsmittel ;)
    Deine kritische Sicht ist durchaus angebracht. Ich kann aber mit folgendem Bildle aufwarten und hoffe, dass es nicht eine komplett aufgequollene Ansicht der Flösse darstellt...


    Grüsse! Ick mach waidaaa!

  • Mensch, Jungs, macht mir hier bloss keinen auf Räucherstäbchen ;)


    Zwanzig nach vier, die Frucht des Tages, wo bleibet sie?
    Ich hätte es fast geschafft, die Neune voll zu kriegen, aber ich musste zwischendurch was essen, verdammt! :evil: :evil: :evil:


    Nur noch das Bildle, und dann geht's ins Nest. Morgen hört ihr nix von mir, ich gehe an ein Speed Dating, ein paar Damen erschrecken.


    Seeya!
    Gloomy

  • Laß aber die Flosse zu hause :D :D :D


    Sonst bekommen die Girls echt einen @) @) @)


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Gloomy, da muss ich wohl Abbitte leisten!!
    Derjenige, der diese Flösse geplant hat, war bestimmt eine Landratte. Die Dinger auf dem Bild sehen nicht wirklich vertrauenswürdig aus.


    Wenn Du Mal ein Fößchen verdummbeutelst, mach es wie auf dem Bild zu sehen: ganz unten in den Stapel. Da liegen ein paar, die etwas schlapp rumliegen!!


    Hochachtung vor Deiner Motivation!!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

    Edited once, last by KlauSti ().

  • Quote

    ........in der Mitte entspringt ein Floß.......


    Den fand ich echt gut!

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Quote

    ich gehe an ein Speed Dating, ein paar Damen erschrecken


    früher hieß das, ich zeige Dir meine Briefmarkensammlung!


    Quote

    Laß aber die Flosse zu hause


    Auf keinen Fall! Wenn es abschreckt ist es nur das Beste was dem Forum passieren kann und Glue me baut weiter ...

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallöle, Kartoniden


    Das Speed-Dating war eine lustige Sache! Erzähl' mal einer Schweizerin was von Kartonmodellbau - Du wirst zwar nicht in ihre Gemächer gelangen, aber in ihrem Gedächtnis hast du einen Platz für die Ewigkeit...


    So, fertig gesüssholzraspelt (oder so), der Ernst des Klebens (Schrei, Brüll!) hat mich wieder...


    Das Neunte Floss wurde gefertigt, anschliessend die Mini-Paddelchen.


    Leider, leider sind die Paddel von blossem Auge in diesen Floss-Zwischenräumen kaum mehr auszumachen. Hätte ich mir sparen können...

  • So, jetzt nur noch die Verzurrung angebracht, und - HURRA!! - Ans Deck geschraubt! Endlich! Schon wieder einen halben Quadratzentimeter verbaut! Bauzeit: Etwa eine Woche, alles in allem (bei etwa 7 Stunden Arbeit pro Tag)... Heul, Zeter, Haarerauf.


    Da lobe ich mir Michael, als er bei mir war und mir in etwa sagte: "Auf so etwas wie das Modell fertigstellen kommt's gar nicht an, hier zählt der Weg..." Ich denke, er hat recht. Ich packe Buddha in meinen Bastelkoffer, und alles wird gut... :] :] :]


    Bis demnächst! (Endlich wieder am Schiff selber was machen, ich freu mich!!)

  • ....wahnsinn - welch´ eine Liebe zum Detail @) @)!!!


    Meine Hochachtung !!


    Dann darfst Du natürlich auch das Fernglas auf der Brücke nicht vergessen :D :D :D !!!


    Gruß aus den hohen Norden


    watergate

  • Moin Gloomy!


    Quote

    Original von Glue me!
    Das Neunte Floss wurde gefertigt, anschliessend die Mini-Paddelchen.


    Ja, war klar ... :)


    Ich habe hier gelaserte, aber Deine sind nicht nur handgearbeitet, sondern sehen auch noch besser aus.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Gloomy, ich glaube, das Schiff wird/ist Deine Lebensaufgabe... Wenn Du alles daran SO detailliert baust, rechne ich mit Indienststellung im Jahr 2050 :D


    Aber ist mir Recht, denn es sieht WIRKLICH GENIAL aus! =D> =D>


    Grüße


    Lars

  • Moin,


    man muss sie ja nicht gleich sehen - aber zu wissen, sie sind da, die Paddel, das bedeutet dem Modellbauer doch viel mehr!


    Hochachtung, Glue me!


    Beste Grüße
    Hartmut

  • 8o 8o8o ....jetzt hab ich die Schnauze voll............ich hör auf mit Kartonbau............. :gaga: :gaga: :gaga: ..ich schmeiß jetzt alle meine Modelle in die Tonne,stell mich innne Ecke und komm nie wieder raus..........



    ;););) Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Quote

    Original von Tommys PaperCity
    8o 8o8o ....jetzt hab ich die Schnauze voll............ich hör auf mit Kartonbau............. :gaga: :gaga: :gaga: ..ich schmeiß jetzt alle meine Modelle in die Tonne,stell mich innne Ecke und komm nie wieder raus..........



    ;););) Tommy


    Hallo Klebergemeinde!
    Also wegwerfen oder mit dem Kartonbau aufhören tu ich sicherlich nicht. Es kann nicht jeder ein Rembrandt oder ein Glue me sein, sein Baubericht ist aber auch da um zu lernen und nachzueifern. Auch sollte man unterscheiden, baue ich wie der Bogen ist, verwende ich Ätzteile, will ich verbessern, konzentriere ich mich auf ein Modell mit allen Unterlagen die ich bekommen kann, oder baue ich gleichzeitig acht oder zehn Modelle. Das Glue me ein Ausnahmefall ist, das ist ja bekannt. Für seine bisherige Bauleistung kann man nur den Hut ziehen. Ich bemühe mich mit jedem Modell besser zu werden und die Freude an unserem Hobby ist doch das schönste.


    Grüße aus Graz,
    Otto.

  • Ich sitz hier vor meinem Bildschirm und kann nur mit dem Kopf schütteln.


    Die Paddel sind doch echt der Wahnsinn. @) Aber gut zu wissen das es sie gibt, wenn sie doch mal benötigt werden. :D


    Tschau
    Virgilia

    Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
    (Stille Wasser sind tief)
    oder: Für Kompliziertes gibt es oft eine einfache Erklärung

  • Hallo Gloomy,
    also ich hätte da noch eine Idee, wenn du dein Modell irgendwann mal fertig hast und du das ganze in eine Vitrine stellst solltest du darauf achten das das Vitrinenglas wie eine Lupe funktioniert.
    So mit 500 - 900 facher Vergrösserung... @)
    Dann klappts auch mit dem Paddelsehen ;)


    gruss
    olli


    P.S. sach mal sattelst du jetzt auf Nachteule um, oder zerfällst du zu Asche bei Sonnenlicht :D

  • Hallo Gloomy!


    Boah, ey! Da haste mir was eingebrockt! Beim Betrachten Deiner Bilder, habe ich mir ja zu Anfang Deiner Floßbauerei gedacht, dass das gar nicht so schwierig sein kann, auch die Halteseile anzufertigen... ABER:


    Das geht überhaupt nicht! Ich habe die Flöße schon ein wenig vergrößert. ABer eine Verseilung zu installieren ist einfach unmöglich -> für mich!


    Ich habe die kleinen Pakete jetzt ohne diese gebaut und bin trotzdem zufrieden! Ich sage nochmal vielen Dank. Auch ohne die "absolute" Detaillierung sind sie eine wahre Bereicherung für mein Modell!!!


    Lieben Gruß vom Klebär!


    Hier mal noch ein Foto:

  • Hallo Klebär


    Quote

    Aber eine Verseilung zu installieren ist einfach unmöglich -> für mich!


    ... wem sagst Du das. Auch für mich wäre das unmöglich.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Liebe Mitbastler im Geiste


    Erneut habe ich grosse Freude an Eurem Feedback!


    Watergate
    Iriera
    Nick
    HaJo
    Virgilia
    Winrail
    Danke, Thank You, Grazie, Merci!



    Andreas


    Quote

    Original von adnares
    Du weißt doch hoffentlich, das eine Frau nur vom Kartonbau abhält, oder ?
    Sowas lass mal gar nicht an dich kommen.


    Ich kann Dich beruhigen: Ich bin der geborene Ladenhüter. Zudem heissts ja: Wer sucht, findet nicht. Und all diese Dating-Events, an die ich gehe - ich gebe mir absolut keine Chance. Und schliesslich habe ich ja Prinzessin Eugenia, det muss jenüchen :] :] :]



    Lars
    Otto


    Quote

    Original von Lars W.
    , rechne ich mit Indienststellung im Jahr 2050


    Au ja, und am Modell lässt sich dann wie an den Jahresringen eines Baumes mein Alter ablesen: Also, hier an der Brücke, da muss er etwa 65 gewesen sein, das Objektiv an dem Fernglas ist nicht ordentlich geschliffen. Naja, man lässt nach



    Hartmut


    Quote

    Original von Hartmut Riedemann
    aber zu wissen, sie sind da, die Paddel, das bedeutet dem Modellbauer doch viel mehr!


    Hast recht! Darum gibt es ja Leute, die ganze Innenräume basteln, nur um sie anschliessend mit einer stabilen Aussenhaut zu verschliessen. Oder den Fritzkarton mit seiner genialen Spanten-City! Der Gipfel sind aber jene, denen es genügt, dass die Sachen mal existiert HABEN, wie diese Mönche, die tagelang an einem Sand-Mandala sitzen, nur um es anschliessend in den Fluss zu kippen. Ihr kommt doch alle an meine Schiffsverbrennung, wenn die PE fertig ist, ja?



    Tommy
    Otto


    Auch Euch danke für die Blumen, und Otto, Du sprichst mir aus der Seele!



    Mainpirat


    SELBSTVERSTÄNDLICH muss ich zwischendurch Karton-Fastfood haben, sonst halte ich es wirklich nicht aus. Denn die PE- bei aller Freude ist manchmal ein frustrierendes Unterfangen, weil da einfach nix zu wachsen scheint. Aber all die anderen Projekte sind auch nur Fragmente, sie dienen nur dem schnellen Appetit



    Olli


    Quote

    Original von Olli
    solltest du darauf achten das das Vitrinenglas wie eine Lupe funktioniert.
    Dann klappts auch mit dem Paddelsehen


    Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich denke, ich werde - sollte es das Teil mal wirklich unter Glas schaffen - einfach ein Handbuch mit Makro-Aufnahmen reichen, damit das Betrachten nicht allzu ernüchternd ausfällt



    Klebär
    Hans-Jürgen


    Boah, sieht aber auch ohne die Taue absolut atemberaubend aus!! Freut mich, wie gut Du die Teilchen verwenden konntest! Und ich weiss, wie fummelig alleine die Arbeit am Papier ist, meinen Respekt!
    Ich muss aber sogleich noch den Nachtrag machen, wie ich die Fäden angebracht habe, das habe ich nun wirklich einfach vergessen. Kommt gleich!