1. Kartonbau-Treffen in Würzburg

  • Howdy @ All !
    Das wäre schon eine gute Idee, allerdings sollte man das ganze wg. der räumlichen Entfernung n der Mitte Deutschlands stattfinden lassen. Wenn die Anreiseentfernung für alle einigermaßen gleich ist, dann werden sich bestimmt einige finden, die zusagen.


    So long ....


    Rocky

  • Hallo, finde ich ne prima Idee
    Bin für jeden Treffpunkt offen ( ausser vielleicht im Irak)
    Ob München /Deutsches Museum),
    Hamburg, /Hafen
    Bremen /Schifffahrts-Museum
    Speyer, Sinsheim / Technikmuseum


    Grüße


    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo,


    wenn es passt bin ich natürlich auch dabei. Sinsheim wäre nicht übel, mein Sohn wohnt dort um die Ecke.


    beste Grüße
    Henry

  • Hallo Marcus,
    dass ist eine gute Idee! Duisburg ist gut zu erreichen, zu mindestens von Hagen aus :D:rolleyes: ;)
    Gruß
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo,


    also Duisburg fände ich auch toll. Ich bin immer noch auf der Jagd nach einem schmucken Binnenschiff (Europaschiff), so wie man sie auf unseren Flüssen und Kanälen sieht. Und da müsste das Binnenschifffahrtsmuseum ja wohl was zu bieten haben, denk ich mal so.


    Also auf einen Termin in Duisburg
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • @Alle: Duisburg die Mitte? Naja... Für uns Bayern ist Duisburg eher die nord-westlichste Mitte der Mitte ;). Frankfurt wäre eher die Mitte oberhalb der Mitte.. :).
    Aber letztendlich ist die Mitte dort wohin sie gelegt wird und da ich noch nie in Duisburg war, wäre Duisburg "auch" eine Mitte (aus bayrischer Sicht :)) ).


    Aber dieses Jahr geht es bei mir ganz sicher nicht. Nächstes Jahr April/Mai/Juni (eher Juni) wäre optimal.


    Viele Grüße in die Runde
    heribert

  • Hi, Heribert,


    irgendwie scheint es mit dem Wohnort zusammenzuhängen, wo man die Mitte sieht ;). Nun, mir wäre auch Mannheim, Sinsheim und Speyer recht, denn dort gibt es ja auch 'ne Menge technischer Anregungen (= Museum). Aber, ganz offen, im Rheinland (aus dem ich stamme) mal wieder richtiges Bier (also Altbier, eine obergärige Spielart) zu zischen hat für mich doch einen überwältigenden Charme ... :D :D :D


    Beim Termin bin ich noch offen. Da fällt mir ein: Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :D


    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Hallo Heribert!
    Mit der Mitte ist das ja so eine Sache. Also, wenn man Bremerhaven als die jährliche Mitte aller Kartonisten an nimmt, dann ist Duisburg aus bayrischersicht schon etwas mittiger. Auch wenn ich es bisher nicht geschafft habe zum Treffen nach Bremerhaven zu kommen, so sollte ein anderes Treffen zeitlich und räumlich nicht mit Bremerhaven kolidieren. Also mein Vorschlag ist, den zeitlichen Rahmen in die zweite Jahreshälfte zu legen.
    Schönen Gruß
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Grundsätzlich einverstanden.
    Terminlich bitte keine Überschneidungen mit den großen Modellmessen
    (Dortmund usw.) bzw. mit dem Treffen in Bhv. Vielleicht kann man da ja schon weitere Einzelheiten besprechen.

  • Hallo Malo!
    Auch von mir ein Dankeschön, dass Du aktiv wirst. Ich gebe Dir mein Vertrauen, dass Du es richtig machst.
    Schönen Gruß
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo, Malo,


    mein volles Vertrauen hast Du. Plane mal schön, es wird mindestens so gut wie alles von Dir.


    Zur Terminabstimmung folgende Info: das letzte vollständige April-Wochenende ist für das Treffen im Schiffahrtsmuseum Bremerhaven reserviert. Hier wäre eine Überschneidung nicht optimal.


    Die genauen Termine habe ich noch nicht, aber:
    - Sinsheim: Mitte bis Ende März/Anfang April (1. Messe nach Nürnberg!)
    - Dortmund (Intermodellbau): Ende April/Anfang Mai
    Beide Veranstaltungen haben Karton-Relevanz.


    Soweit von mir,
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo miteinander,


    hier zur Terminabstimmung einige genaue Termine:


    Modellbaumesse Sinsheim 2005: 17. - 20.03.
    Internationales Kartonmodellbauertreffen Bremerhaven 2005: 22. - 24.04.
    Intermodellbau Dortmund 2005: ???? (Ende April - Anfang Mai?)
    Faszination Modellbau Mainz 2005: 10. - 11.09.
    Modellbaumesse Leipzig 2005: 30.09. - 03.10.


    Terminüberschneidungen mit diesen (auch kartonrelevanten) Terminen erscheinen mir nicht glücklich.


    Viele Grüße
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Malo und alle anderen!
    Ich hätte da noch eine Idee. Auf der Intermodellbau in Dortmund läd Herr Wolters, Verlagsinhaber des Möwe - Verlages, täglich ca. 11.00 und 13.00 zum Modellbauer Treff ein. Da könnten wir doch ganz spontan und jenachdem, wann wer in Dortmund ist uns Treffen. Der Möwe - Verlag hat seinen Stand in der Regel in Halle 7. Dort war bisher auch der Stand von Modellbau Mundt.
    Was haltet ihr von den Vorschlag?
    Gruß
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hi, Friends,


    der Vorschlag hat was!!!!! Aber man sollte den armen Herrn Wolters (Kenne ich auch persönlich) vielleicht vorwarnen: So schnell werden seine Getränkevorräte noch nie verdunstet sein, oder?


    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • @ Malo,


    da erliegst du einen Irrtum der Weißwurstaquator ist die Donau was nödlich liegt (Kopf duck arme darüber lauf wech) ist für die alten idiodischen Bayern einfach Preussen.


    Ernst

  • Hallo Leute,


    warum nicht das Kartonmodellbauer Treffen in Bremerhaven?


    Da :


    1. ist man unter Gleichgesinnten und zwar ganz schön viele
    2. gibt es interessante Fachvorträge
    3. sind alle namhaften Konstrukteure da
    4. sind Händler (z.B. Modellservice)(spart Porto)
    5. kann man das Museum besichtigen
    6. gibt es schöne Kneipen
    7. gibt es einen Hafen
    8. schmeckt das Bier besser als sonstwo in Deutschland :D
    9. ist für mich nur 30 Kilometer entfernt


    Logan

  • Why not !


    Das hat was Bremen mit den Museum Intersiert mich auch.


    Liebe Freunde das mit den Oktober ist zu Kurz, wollen doch das Treffen im Jahre des Herrn anno Domini 2005 machen da Malo auch eine Vorbereitungszeit braucht. Denkt bitte daran.


    Die meisten von uns sind doch Landratten und keine Wasserratten.


    Nebenbeit Heute um zwölfe hat mit den Spruch "O`zapft is" die große Bierparty "Unverschämt von mir Saufparty" begonnen öuso Wiesn Oktoberfest "des im September" hot für 14 Tage München in der Hand.


    Grüße
    Ernst

  • Also für mich ist Bremerhaven zu weit (ca. 600 km), denn wenn ich an dem Treffen teilnehme, dann komme ich mit meiner Familie und meine Tochter (9 Monate) ist für diese Strecke dann noch zu klein. Dieses Jahr geht es bei mir grundsätzlich nicht, leider.
    Ich finde auch, es sollte für alle schon in etwa gleichweit für alle sein, denn wer, wie ich, mit Familie kommt, der will nur schwer einen Tag Anreise und einen Tag für Abreise in Kauf nehmen.
    Mir geht es eigentlich darum, daß wir uns alle mal persönlich kennenlernen. Eine Veranstaltung, die da eventuell Parallel läuft, wäre sicher eine nette Ergänzung, aber für ein erstes Treffen wäre das für mich eher zweitrangig. Denn wenn jeder etwas von seinen Arbeiten mitbringt, dann wäre ein zentralerer Ort sicher auch interessant.
    Wenn wir nur davon ausgehen, daß "nur" 20-30 Mitglieder kommen, dann ist das schon eine stattliche Anzahl. Selbst wenn ich dann mit jedem nur 15 min sprechen wolllte, wären das mindestens 5 Stunden quatschen.
    Was ich dann noch von anderen Veranstaltungen habe.... Also mich würde es einfach freuen euch zu treffen, ohne irgendwas wichtiges drumherum. Euere Modelle bewundern, fachsimpeln und einfach gemütlich beieinander sitzen (so wie wir es hier im Forum auch versuchen zu tun).


    Wie seht ihr das? Ich meine, wir sollten uns privat etwas kennlernen, sofern das von Interesse ist...


    Viele grüße
    heribert

  • Howdy @All !
    Ich muß Heribert Recht geben. Ich würde mich gerne mit Euch mal treffen, um Euch pers. kennenzulernen. Der Versuch, dies auf einer Messe o.ä. zu tun, ist meiner Meinung nach von Anfang an zum scheitern verurteilt.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich für eine Location, die rel. zentral gelegen ist, damit der Anfahrtsweg für alle rel. gleich ist.


    CU


    Rocky

  • Gehen wir doch mal wisschenschaftlich vor.


    Wir haben zwei Möglichkeiten:


    1. Wo ist denn die Mitte Deutschlands?


    2. Wir nehmen und die Wohnorte aller (potentiellen) Teilnehmer, positionieren Sie auf einer Landkarte und bestimmen dann den Mittelpunkt :D


    Also ich wäre für ersteres. Wenn wir dann noch einen Ort suchen, der eine Gute Autobahnanbindung hat.


    Da kommen aus meiner Sicht Kassel oder Fulda in Betracht.


    Das müsste doch für jeden machbar sein. Da hält jeweils auch der ICE.
    Ich biete mich auch als Fahrer an. WG Fahrgemeinschaft.



    Logan

  • Hallo, bei einen Treffen versuche ich dabei zu sein.
    (Ausser im November, da bin ich im Urlaub)
    Würzburg (als gebürtiger Unterfranke und Würzburg von seiner Jugend gut kennt) ober Sinsheim;Speyer usw. ist mir von der für mich örtlichen Nähe recht.
    Aber ich bin auch für alle andernen Orte offen. Bremen finde ich auch für uns Modellbauer ein toller Treffpunkt. Man kann ja auch Fahrgemeinschaften zusammenstellen.


    Ich kann 2 Plätze anbieten ab Heidelberg.


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Malo,


    Habe heute mit Heribert gesprochen (Teamspeak) er und ich sind für Würzburg keine ( Messe oh Graus) nur zum gemütlichen zusammensitzen und sich kennemzulernen das währe sehr fein.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    Würzburg ist natürlich prima. Aber Du mußt bedenken.


    Würzburg ist FRANKENLAND
    Keine Maß sondern der gute Frankenwein
    Keine Weißwürscht sondern Bratwurst
    Aber immerhin noch ein Stück Bayern.


    Also bis auf November bin ich dabei.




    Aber das soll ein Besuch im Norden für mich nicht ausschließen.
    2-3 Tage Alsterwasser und Labskaus werde ich mit meinen
    MacDonald gestählten Magen überstehen.


    Grüße


    Adler

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo, Freunde,


    ja, so empfinde ich es auch: Kennenlernen und Babbeln von Angesicht zu Angesicht, das ist es, was unser Treffen ausmachen sollte. Ablenkende Beiprogramme sollten für den harten Kern minimiert werden (was nicht ausschließt, dass Begleitpersonen etwas geboten werden kann und sollte).


    Was den Treffpunkt angeht: Würzburg scheint mir okay: ICE-Station, legendäre Staus auf der Autobahn, Schiffahrt auf dem Main, historische Architektur, was will man mehr. Übrigens, auch im Land des guten Frankenweins ("Bocksbeutel") hat jeder gute Winzer auch ein gepflegtes Pils im Kühlschrank!


    Und was den Versuch der Mitte angeht: Die goldene Mitte ist häufig ein Synonym für Mittelmäßigkeit. Dass uns das nicht blüht (egal wo), davon ist fest überzeugt der


    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Howdy Malo !
    Tja, schade ..... ich gehörte zwar zu den 57%, die mit "ich komme vielleicht" gestimmt haben (ist beruflich bei mir schwer feste Zusagen zu machen), aber ich hätte auch gefreut ein paar von Euch kennenzulernen.


    Naja - vielleicht ein anderes mal .... :(


    CU


    Rocky

  • Hallo Malo, hallo Rocky,


    jetzt weiß ich wieder was ich verdaddelt habe ... :(


    Tschuldigung, aber 14 Jahre Football hinterlassen wohl doch Spuren ....


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Malo,


    das ist ja cool, dann waren das wohl Du und ich? 8)
    Aber warte mal noch etwas ab und werfe mal nicht so schnell die Gabel ins Heu....


    Also Jungens, wer will doch noch nach Würzburg kommen?


    Wer Lust hat sollte sich hier offen anmelden, vielleicht geht's dann leichter....


    Also ich komme mit meiner Family auf jeden Fall. Wenn keiner kommt dann gehen wir bummeln oder lassen Papierschiffchen fahren... :)


    Viele Grüße
    heribert

  • Hallo Malo,
    leider kann ich zu dem Termin nicht kommen, meine bessere Hälfte hat in der Woche Geburtstag.
    Beste Grüße
    Henry

  • Howdy nochmal an alle !
    Ich würde wirklich sehr gerne kommen .... Problem ist bei mir, das ich FRÜHESTENS 2 Wochen vorher SICHER weiss, ob ich da frei habe oder nicht.


    Daran hängt alles und darum habe ich auch mit vielleicht gestimmt ... :(


    CU


    Rocky