Hochglanz auf Papier

• Hallo,
    ich habe mir ein Formel 1 Fahrzeug gebaut und überlege mir im Nachhinein, ob ich es nicht lackiert besser aussehen würde.
    Hat jemand von euch erfahrungen mit Hochglanzlack auf Papiermodellen? Kann man einen normalen Fahrzeuglack verwenden?

some

• Hallo "some",

Du kannst grundsätzlich jeden Lack verwenden, der nicht wasserbasiert ist. Gute Erfahrungen wurden schon mit dem entsprechenden Buntlack von O*I gemacht (aber Vorsicht - auch da gibt's eine Variante, die wasserbasiert ist).

Ein Test ist natürlich immer erforderlich - besonders bei selbstgedruckten Modellen.

Eine Alternative und gleichzeitig einen Schutz für das Modell erhälst Du mit UV-Schutzlack, z.B. von Marabu - den gibt es in der Sprühdose in matt, seidenmatt und glänzend. Nicht ganz billig aber sein Geld allemal wert.

Viele Grüsse
    Michael

• Das heißt ich kann jeden Autolack nehmen, da die sicher nicht auf Wasserbasis sind. Nur sollte ich das im teilmontierten Zustand machen, daß Reifen und alle Teile die nicht glänzen sollen auch nichts abbekommen, weil abkleben, wie im Original, ist wohl bei Papier nicht möglich.

some

Das heißt ich kann jeden Autolack nehmen, da die sicher nicht auf Wasserbasis sind

Da wäre ich vorsichtig!!

Die Automobil-Industrie geht immer mehr zu lacken auf Wasserbasis über!!
    Vorher auf jeden Fall auf der Sprühdose/Farbdose nachsehen!!!!!

Gruß Ralf

Gruß aus Würzburg

Ralf

Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D