Fokker F-27 "Friendship"

• Die gibt's,

Hab ich hier zuhause, Air Zaire, einfaches, aber proportional gelungenes Modell von Leon Schuijt, Massstab 1:70,

groetjes, Gert

• Hallo Marian,

meines Wissens gibt es die F-50 (Nachfolger der F-27) von GELI #66 in 1/33 und die hab ich hier auf Halde :D.

Viele Grüße
    René

So langsam geht's mir wie dem Virus...

Ich brauch dringend einen Wirt!

• Ist auch ein bisschen groesser, einige kleine Aenderungen, so unterschiedlich ungefaehr wie einen VW-Kaefer auss den fuenfziger Jahre und die heutige Kaefer, also, kaum Unterschiede. :D

groetjes, Gert

• Hallo Kartonfreunde,

Ich kann euch die GELI-Fokker 50 nur empfehlen, die ist sicher eines der präziseren Modelle dieser Firma, habe sie vor einigen Jahren schon gebaut und war eigentlich sehr zufrieden.

Grüße
    Robert

• Hallo ToKro,

die Triebwerke der F-27 waren RR Dart Mk536-7R, Startleistung je 1730 kW mit 4 Blatt Propellern, die F-50 hatte die P&W PW125B mit je 1864 kW und 6 Blatt Propellern. Die Flügelspannweite war bei beiden Mustern 29 m mit 70 m2. Die Unterschiede beschränken sich auf zusätzliche Kabinenfenster, Zwillingsbugräder und nach oben gekrümmte Flügelenden.

Also alles in Allem, GELI #66 kaufen, vielleicht bei 1-2-3 (10-15 Eorose) und dann zurückbauen, Fenster nicht ausschneiden ?, zwei Propellerblätter ausreißen ?, ein Rad weglassen ?

Nein, kauf Dir den Bausatz, er besteht aus 8 Seiten 250x345 mm und wie bei GELI üblich, alle Spanten auf 0,7 mm Karton gedruckt (1 1/2 Seiten. Ganz wichtiger Tip: "Blei ins Radar, sonst kippt der Flieger nach hinten."

Viel Spass,

René (Senior-Gelianer)

• Hallo,

sehr schön, die kauf' ich. Die Unterschiede machen das Kraut nicht fett, meine Erinnerung ist so genau auch nicht ;-).

Danke sehr.

Ciao, MM

• Hallo Marian,
    übrigens ist in der aktuellen Flugzeug Classic ein kleiner Artikel über die F-27. Seite 12, die älteste fliegende Fokker Friendship.
    Gruß
    Jan