Nachdem ich etwas überlegt und gesucht habe ist die Endscheidung auf die F-15 von Halinski gefallen. Es gibt nur ein kleines Problem. Durch den Tornadobau angespornt sage ich mir "besser machen" und habe also schon eine ganze Menge von Photomaterial gesammelt und es müssen ausserdem auch alle Ruder beweglich sein und wenn möglich, grosses Fragezeichen, auch die Bremsklappe, Haube und Fahrwerk beweglich sein. Ich musste also erst mal ein paar Sachen auf dem Bogen umkonstruieren und Ausdrucken. Als erstes ist etwas leichtes gebaut worden, eine Seitenflosse. Die Aussenhaut ist gedoppelt und verklebt, danach erst werden die Spanten eingeschoben und mit wenig Kleber an den Enden fixiert. Dadurch erhält man eine perfekte Aussenhaut ohne Dellen wie auf dem letzten Bild zu sehen. Das gleiche Verfahren werde ich normalerweise auch für die Tragflächen benutzen.
F-15 Halinski
-
-
Und die letzten Bilder
-
Neues Thema neues Avatar. Die einzige F-15 es geschafft hat mit einem abgerissenen Flügel zu landen.
-
Hallo Marc,
schön, dass Du die F-15 baust. Wenn die nur annähernd so schön wie die Tornado wird, dann können wir uns auf etwas gefaßt machen. Du bist einer der Wenigen, wo ich verstehen kann, nur gescannte Bögen zu bauen.
Zu Deinem Avatar hab ich folgenden Link gefunden F-15 mit ohne rechter Tragfläche, Wahnsinn.
Viel Erfolg beim Bauen und Du wirst mit diesem Bericht wieder zur Pflichtlektüre.
Viele Grüße
René -
Hallo Marc,
Da hast du dir wieder ein schönes Flugzeug herausgesucht, werde deinen Bericht genau verfolgen.
Kann natürlich nur wieder ein Meisterstück werden, wie wir es von Dir schon gewohnt sind :]Herzliche Grüße und viel Spaß beim Bauen
Robert -
hallo marc,
toll, dass du wieder ein topmodell baust. ich werde deinen bericht mit großem interesse verfolgen. viel erfolg !
bin schon gespannt, wie du das mit der abgerissenen tragfläche machst.......
-
Hallo,
sieht jetzt schon super aus! Freu mich auf den weiteren Bericht!
-
Jetzt ist der Testbau der Tragfläche beendet und es sieht nicht so schlecht aus. Ich weiss nicht warum die Aussenhaut aus zwei Teilen besteht dadurch wird der Zusammenbau nur unnötig erschwert. Wie das Seitenruder ist das Papier gedoppelt um das Durchhängen zwischen den Spanten zu vermeiden. Die Spanten werden komplett mit den Rudern montiert und dann in die Aussenhaut geklebt.
-
Und die nächsten Bilder
-
Und noch einige Bilder
-
Im Moment bin ich dabei das vordere Fahrwerk zu bauen, wobei Orignialpläne schon ganz nützlich wären. Das gebogene Teil des Beines hat im Original eine runde und nicht eine eckige Section wie im Model. Um eine gebogene Röhre herzustellen wird ein mit Weissleim eingestrichener Papierstreifen um einen Draht gerollt und solange der Leim noch feucht ist wird der Draht in die richtige Form gebogen. Es können ein paar Versuche nötig sein. Die Ersten beweglichen Gestänge sind auch schon fertig und jetzt müssen die kleineren und schwierigeren Gestängeteile hergstellt werden.
-
...........Dein Modell, Deine Technik, Super, höchste Anerkennung !!
Grüße und weiter viel Erfolg
FLU
-
Jetzt ist das restliche Gestänge fertig und zur Probe eingebaut. Es muss wieder ausgebaut werden um die ganzen Leitungen zu verlegen.
-
Und noch ein paar Bilder.
-
Hallo Marc,
Dein bewegliches Fahrwerk ist einsame Spitze, Du führst hier seit Deiner Tornado einen neuen Standard ein. =D> =D> =D> =D> =D>
Bist Du ein Naturtalent oder besteht Hoffnung durch Übung ähnliches zu vollbringen :(.
Gratulation es ist eine Freude Deinen Bericht zu verfolgen.
Viele Grüße nach Paris
René
Ich hab zwar einen französischen Vornamen, aber spreche praktisch nicht französisch.
-
Hallo Marc,
öhm, das glaub ich jetzt ja nicht. Du hast das beweglich gebaut? Ist ja krass.
Gruß
Jan -
Hallo Marc,
jetzt fehlen nur noch funktionsfähige Turbinen :D, dann kann dein Hamster eine Runde fliegen... :yahoo:
-
Danke für das ganze Lob. Das tut gut, es kann noch so viel daneben gehen und als nächstes werde ich wahrscheinlich das Hauptfahrwerk versuchen.
-
Da bin ich wieder nach längerer Zeit. Wegen fehlender und nicht zu findender Dokumentation wollte ich schon fast alles aufhören. Das Beste wäre es Originalpläne von dem Flugzeug zu haben, dadurch hätte ich es vermieden das vordere Fahrwerk neu zu konstruieren und zu bauen (Werde das gleiche Poblem warscheinlich beim Hauptfahrwerk auch haben). Die ganzen Leitungen endsprechen etwa nur zu einem drittel dem Original(es fehlen noch eine ganze von Leitungen).
-
noch ein paar Bilder
-
und die Letzten
-
Hallo Marc,
es freut mich sehr wieder einen Fortschritt von Dir zu sehen. Aber das Fahrwerk einziehbar ist der helle Wahnsinn. Machst Du auch funktionierende Triebwerke ? I wea Narrisch.
Das richtige "Smilie" ist für Deine Bauausführung noch nicht erfunden.
Zumidest: =D> @) =D> @) =D> @) =D> @) =D> @) =D> @) =D>
Aber bitte weiter so.
Servus
René -
Hallo Marc
Schön, wieder mal was von dir zu sehen!
Das Dumme ist nur, jeder Beitrag von Dir deprimiert uns (zumindest mich8o )ein bisschen mehr.....Herzliche Grüße
Robert -
hello
two yers ago it was very difficult model for me, but now I would like build it
to send greeting
-
ICH
BIN
BAFF
-
Way to go! A builder who loves details and most importantly who loves the F-15.
-
Ooooo!
Hagensaft...ähh: Sagenhaft!
Von so einer Präzision bin ich weit entfernt!Gruss Bernhard
-
=D> =D> =D>
Das ist absolut der reine Wahnsinn. Ich hab so was bei einem Kartonmodell noch nie gesehen - ein Spitzenklasse Einziehfahrwerk.
Alle Hochachtung
von Hansi -
Für das ganze Lob an alle ein grosses Danke. In letzter Zeit komme ich nicht sehr oft zum bauen habe aber das Hauptfahrwerk schon angefangen und zeige auch ein paar Bilder.
-
hallo marc
ich verfolge deinen neuen baubericht, weil ich zufällig darauf gekommen bin. du machst ja alles mit höchster perfektion @). ich finde das klasse, das du einfach mal neue wege suchst, um den kartonmodellbau weiterzuentwickeln. mach weiter so, finde ich toll. wir hören bestimmt voneinander.
viele liebe grüße
auch an deine familie
guido
-
Ich habe die letzten Tage etwas rumgefummelt und einen funktionierenden Probebau restellt der dem Original in grober Form entspricht. Jetzt muss das Ganze nur schön sauber neu gebaut werden.
-
Das einklappen fängt an.
-
Und fertig eingeklappt.
-
Wow! That is absolutely incredible! =D>
-
Falls jemand glaubt ich würde nichts machen, hier ein kleiner Zwischenstand. Beim Bau des zweiten hinteren Fahrbeins stellte ich fest das alles doch nicht so gut war. Also wird kurz das Klappgestänge mal neu konstruiert. Die Fahrwerksschächte sind auch leicht umgeändert. Mein grösstes Problem ist brauchbare Photos zu finden auf denen man alles gut sehen kann.
-
Hoi Marcfro,
Ich werde mal morgen nach Soesterberg fahren, da steht im Museum eine F-15, knipse mal ein paar Bildchen......
groetjes, Gert
-
Hallo Marcfro, diese Präzision ist umwerfend!!!!!!! Und das einziebare Fahrwerk ist faszinierend!!!!!! Das alles kann man nicht genug würdigen! Jedenfalls ist der Baubericht immer unbedigt sehenswert.
=D>=D> =D> =D> =D> =D> -
Ich kann nichts anderes tun als mich meinem Vorgänger anschliessen!!!
Grüsse von Gloomy
-
Danke!
Eure ganzen positiven Komentare geben mir wieder etwas Mut zum Bauen. Ich wollte schon einige male alles Einstampfen. -
Die Bilder, wenn du mer moechtest, z.B. diese sind nicht zureichend, frage mal, gib Anweisungen, fahre ich noch mal hin (das Ding steht so ungefaehr bei mir um die Ecke)
Gert
Bilder von Soesterberg auch in "Originale und andere"