kompletter re-skin der mercury freedom 7

  • ich hab mich mal (mit erlaubnis natürlich!) daran gemacht
    den free download der mercury freedom 7 kapsel komplett zu überarbeiten, und die alten texturen durch fototexturen und beschriftungen der echten kapsel zu ersetzen.
    ich hab mir gedacht es wäre doch schön einen sehr guten bausatz noch etwas besser zu machen :]
    bis jetzt bin ich eine woche dran und die kapsel ist fast fertig,
    dann noch das retro-pack,usw.....
    ich hab mal einen probedruck gemacht und bin sehr zufrieden.
    ich hoffe das sind alle diejenigen die das teil dann nochmal bauen müssen auch!
    bis auf einige ausnahmen sind alle texturen originalfotos,aber bei ein paar dingen musste ich ziemlich improvisieren weils einfach kein bildmaterial gibt.... :rolleyes:
    ich hab mit photoshop gearbeitet,aber trotzdem ein mörderprojekt.
    die panels einzeln zu setzen,teilweise die nieten einzeln zeichnen...
    da stecken bis jetzt mindestens 20 stunden drinnen,aber ich denke es lohnt sich.
    an der stelle nochmal vielen dank an michael,der mir sein material zur verfügung gestellt hat,und mir die erlaubnis gab.
    würde mich freuen eure meinung dazu zu hören!

  • Das sieht fantastisch aus! Ich weiß zwar nicht, wie es vorher ausgesehen hat, aber ich kann es mir denken.
    Ich kann es gut nachfühlen, wieviel Arbeit dahinter steckt. Ich habe ja auch schon so meine Erfahrung mit grafischer Nachbearbeitung.
    Das Nachbearbeiten am PC macht ja mindestens genauso viel Spaß wie das Bauen, aber nachher das selbst Ausgedruckte zusammenzubauen stellt alles andere in den Schatten.

  • :P

    Quote

    Original von Hyglo
    Das sieht fantastisch aus! Ich weiß zwar nicht, wie es vorher ausgesehen hat, aber ich kann es mir denken.
    Ich kann es gut nachfühlen, wieviel Arbeit dahinter steckt. Ich habe ja auch schon so meine Erfahrung mit grafischer Nachbearbeitung.
    Das Nachbearbeiten am PC macht ja mindestens genauso viel Spaß wie das Bauen, aber nachher das selbst Ausgedruckte zusammenzubauen stellt alles andere in den Schatten.


    so hat sie vorher ausgesehen,harrier hat die alte version gebaut:
    FERTIG: 1/24 Mercury, Free Download
    da hast du recht,grafische nachbearbeitung ist genauso schön wie bauen,und dann das eigene zusammenkleben ist nicht mehr zu toppen...

  • Hallo Elpablo,


    ist Deine Kostruktion Massstab unabhängig? Wenn auch 1/24 mölich ist, dann hättest Du schon vor 4 Wochen damit beginnen können ;(. Ich hab zwar Michael versprochen, die begonnene 1/48 Redstone Mercury fertig zu bauen. Ich würde aber gerne nochmal die Kapsel in 1/24 mit Deinen Modifikationen bauen. Michael hat mir zumindest in einer Anwort auch die Freigabe gegeben die Rakete auf 1/24 zu skalieren. Wär das auch ein Gedanken für Dich, sind ja NUR Zylinder :D.


    Ich habe mir erlaubt nocheinmal ein Bild "meiner" Mercury einzustellen, da sind an den Panels überhaupt keine Texturen zu sehen.


    Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.


    Viele Grüße
    René

  • hallo mercurybauer! :D
    ich muss gestehen dein baubericht hat mich erst wieder darauf gebracht da etwas zu unternehmen.....
    ich hab mir den bausatz schon vor ewigen zeiten runtergeladen,aber
    nicht wirklich beachtet.



    ich modifizier seinen bausatz,d.h. der re-skin ist dann in 1:24.
    michael hat mir dankenswerter weise seine unterlagen geschickt,
    so muss ich nicht alles neu bauen... =D>
    du kannst es dann ja grösser oder kleiner skalieren,die texturen müssten das aushalten.
    also steht einem neubau deinerseits nix mehr im wege....
    ich werd nur vielleicht auch einige neue bauteile hinzufügen,speziell beim retropack werd ich etwas mehr ins detail gehen.
    vielleicht mach ich auch die fenster durchsichtig...das würde aber bedeuten dass ich auch das innenleben machen musss...
    aber das ist eine andere gschichte,ich mach jetzt mal den aussenskin das ist arbeit genug.
    aber wenn das teil fertig ist möcht ichs in den downloadbereich im forum stellen.
    bin im moment arbeiten,aber wenn ich nach hause komme gehts munter weiter....

  • hallo elpaplo,


    s u p e r, =D> =D> =D> =D> wie Du das gemacht hast. War das Orginal schon ein tolles Modell aber mit der neuen Grafik sieh´s noch besser aus. Warte gespannt auf den fertigen Bausatz.


    besten Dank und herzliche Grüße Josef (Schlupp)

    geht nicht gibt's nicht! :D

    Edited once, last by Schlupp: Rechtschreibung verbessert ().

  • Sehr schön Elpablo,


    zum Innenleben kann ich Bilder beisteuern. Ich kann weder Photoshop noch Corel, ich kann leider nur mit "doofen" CAD Programmen umgehen (malen). Sonst könnten wir uns die Arbeit teilen, denn bei Deinem Ergebnis reizt es natürlich die ganze Rakete in 1/24 zu bauen. Das würde ja dann fast ein Museumsmodell. Nachdem ich ja die Aussenkontur habe, lass mich doch einmal mit meinen bescheidenen Malkenntnissen die Inneneinrichtung versuchen.


    Ich will mehr.................... :P


    Servus
    René

  • du kriegst mehr!
    probier nur,ich denke dass wir da sicher was hinkriegen!
    na das sieht ja super aus,
    wo hast du diese bilder denn her?


    ich glaub die inneneinrichtung war in hellerem grau....
    dafür kann ich kein cad,so gleicht sich das wieder aus! ;)
    wäre schon interessant ein modell mit inneneinrichtung zu machen.
    du kannst ja das innenleben entwerfen und ich kümmere mich um die richtige farbgebung wenn du magst.
    wäre doch gelacht wenn man aus dem "nur zylinder" bausatz nicht ein wahres schmuckstück machen könnte!

  • Hallo,


    schau einmal, das verstehe ich unter CAD malen. Die Abmessungen stimmen, d.h. der zusammengebaute Kegel hat 80 mm Basisdurchmesser und am Kegelstupf oben dann 33,5 mm. Aber Grafik oder Texturen einfügen geht nur mehr oder weniger als Ansicht und läßt sich nicht bearbeiten oder beschneiden etc.


    Ich habe festgestellt, dass die Texturen, Fenster und sonstige Applikationen auf "meiner" 1/24 offensichtlich nicht an der richtigen Stelle sind und so vertraue ich Deinen bzw. Michaels Daten die wahrscheinlich aus dem beigefügten Planausschnitt stammen.


    Die Bilder sind alle ergoogelt>> Bilder >> Mercury.


    Kannst Du mit Photoshop eigentlich DXF Format einlesen ?, dann könnte ich Dir meine Zeichnung per PN schicken. Wäre für mich interessant, wo die beiden runden (stimmt das ?) Fenster denn ganau positioniert sind.


    Und dann hab ich noch ein Bild von einem Schnitt, der für die Innerein hilfreich ist.


    Die Mercury waren doch mit verschiedenen Namen und der 7 gekennzeichnet. Welche machst Du denn da ?


    Servus
    René

  • also im moment ist freedom 7 dran.
    wie ich nämlich in erfahrung bringen konnte,sahen alle kapseln verschieden aus,je nach versuchsspezifischen anforderungen.
    ich hoffe dass alles am richtigen platz ist,wenn nicht wirds aber bestimmt jemandem auffallen...
    am original sind einige fehler.der grösste ist die riesige kahle stelle
    wo united states draufsteht.das ist die stelle ,wo als die kapseln ausgestellt wurden,fenster eingesetzt worden sind.auf der echten waren da auch rippenpaneele.
    na cadmalen ist perfekt!
    du könntest mir eine leere a4 seite schicken wo genau die kapsel
    drauf ist (so wie erstes foto links oben) das wäre eine grosse hilfe!
    das foto links unten sieht sehr interessant aus,gibts da einen link dazu?
    DXF kann ich leider nicht lesen...
    du hast recht,bei den fenstern muss ich mich nochmal umschauen!

  • Teil 3


    Farbbilder vom Kabineninneren


    ich hoffe die Bilder und Risse helfen euch ein bisschen weiter. Ich habe sie einmal von einer NASA- Seite heruntergeladen. Sollte das Abbilden hier im Forum rechtliche Probleme bereiten bitte ich den Administrator sie wenn nötig zu löschen


    beste Grüße Josef (Schlupp)

  • Moin Elpablo,


    das sieht ja schon richtig gut aus - aber eine Kapsel, die sowohl das runde als auch das eckige Fenster hatte? Ich glaube, da mußt Du Dich entscheiden...


    Falls es Dich interessiert, ich habe noch einen Satz 1:16( oder so) Pläne, die detailliert jeden kleinen Pups der Mercury-Kapseln zeigen - sind 5 A1 Blätter oder so. Auch von David Weeks.


    und nur damit keiner durcheinanderkommt: Die Mercury-Kapsel, die Harrier zeigt, ist nicht von mir... von mir ist nur die Mercury-Redstone mit einer Kapsel ohne Retro-Pack...

  • verdammt kann mir jemand sagen warum ich da runde fenster reingemacht hab ?(
    wenn man so stundenlang vor dem kasten sitzt sieht man echt den wald vor lauter bäumen nicht... :D


    gleich 2 bullaugen! ich weiss echt nicht was mich da geritten hat.
    die kommen natürlich weg!
    DANKE MICHAEL!
    gott ist mir das peinlich.....

  • Immer ruhig bleiben Elpablo,


    ich hab eine tolle Seite gefunden zu MR4 - Liberty Bell 7, die Freedom 7 war die MR7 also später.


    Auf allen Bildern der MR4 ist zumindest 1 eckiges Fenster zu sehen. Offensichtlich zeigt die Rückseite sowas wie eine Optik ? Außerdem hab ich auch ein Bild über den Zusammenbau des Retro-Packs gefunden.


    Die Zeichnung die den Innenraum mit den beiden runden Fenstern zeigt, ist laut NASA vom May 1959 und die Erste Mercury ist mit Gus Grissom erst 1961 geflogen. Ich kann mir vorstellen, dass es da Modifikationen gab.


    René

  • ich habs getan..... es gibt von der firma MRC einen sehr guten bausatz im masstab 1:12 ! von der mercury kapsel mit rettungsturm.
    das fertige plastikmodell ist ca 60 cm hoch,hat eine komplette authentische inneneinrichtung und eine sensationelle astronautenfigur zum reinsetzen.
    ich werd mit dem reskin weitermachen wenn ich das modell hab,weils nur mit fotos einfach noch zuviele unklarheiten gibt.
    ich stell bilder rein wenn ichs hab,und dann gehts mit volldampf weiter!

  • moin michael!
    wusste ich nicht,aber für mich ists einfacher wenn ichs 3-dimensional vor mir hab,ich möcht ja im prinzip nur die texturen ändern....
    aber so wie ich das sehe und wie sich das entwickelt wirds wohl doch mehr werden!
    wenn du aber noch etwas hast von dem du denkst dass es nüzlich sein könnte,kannst du es mir gerne schicken! (wenns keine umstände macht!) :]
    ich wollte das modell sowieso weils wirklich gut sein soll,und so hab ich dann in 3 dimensionen vor mir was ich am bildschirm versuche umzusetzen.
    ausserdem hab ich dann schon einen astronauten fürs papiermodell! :D

  • wieder ein bisschen gescheiter geworden....
    nur die erste kapsel hatte runde fenster,alle anderen das eckige.
    jetzt warte ich mal sehnsüchtigst auf das plastikmodell,denn ich will endlich weitermachen,und wenn ich mir fotos vom modell so anschaue gibts in punkto detailreichtum noch einiges zu machen.... :D
    das teil wird wohl länger dauern als ein paar wochen....aber es macht spass!


    lg peter

  • endlich ist der bausatz angekommen,und ich muss sagen er ist gigantisch....riesig und sehr detailliert.
    in den nächsten tagen gehts an die arbeit!
    mittlerweile hat sich bei mir schon sehr wissen angesammelt was die kapseln betrifft,ich denk ich könnt die schon in originalgrösse bauen.... :rolleyes:
    aber jetzt gibts erst mal was aus papier.

  • Wahhhhhhhhhhhhhhhh
    ich hab mir gerade Surfdukes innenleben der Mercury Sigma 7 in 1/24 ausgedruckt... ich könnt mich Ohrfeigen, dass ich das Thema erst jetzt gesehen hab X(


    Mann das sieht ja schon gut aus, was Du hier vorgestellt hast. =D>
    ... vielleicht hilft Dir ja auch dieser Link weiter:


    http://www.mos95b.com/surfduke/-Mercury/


    dann :
    "Merc Sigma 7 Rev1.pdf" wählen (die anderen docs sind auch interessant) natürlich alles "frei"


    ich drück Dir die Daumen und bin auf weiteres gespannt...

  • Uiuiui - da bin ich mal wieder zu lahm gewesen..
    Hätt ja sein können, das Du es gebrauchen kannst. Egal, so ists doch noch besser :prost:
    Also gutes Gelingen *Daumen drück*