• Hallo zusammen,

bevor ich es noch vergesse ... ich habe leider den Namen des vorstelenden Erbauers vergessen, aber auch das was eine gekonnte Präsentation auf der Showbühne der Messe in Sinsheim ... der Eifelturm von Schreiber aus nur ca. 110 Teilen (lt. Erbauer), aber dafür ca. x-tausend ausgeschnittenen Resten der Metallkonstruktion des Eiffelturms. Ein schöne Modell, das vom Publikum sehr bestaunt wurde - auch später noch am Stand.

Schöne Grüsse

René

EDIT:
    Werner hat mich darauf hingewiesen, dass der Erbauers dieses sehenswerten Modells Helmut Rösch aus Wetzlar ist. Danke, Werner!

• Hallo zusammen!

Meine Senfdrüsen jucken und ich muß hier mal was absondern um mir Linderung zu verschaffen. Vorne weg, ich war selbst nicht in Sinsheim dabei und kann das ganze jetzt nur von den Fotos her beurteilen. Allerdings war ich schon oft genug in Oberschleißheim, als Zuschauer und Aussteller, und das ist (wenn's nach der Berichterstattung in diversen Modellbauforen und den internationalen Teilnehmern geht) auch keine unbedeutende Veranstalltung.

Hauptsächlich auf dem Karton-Modell Forum, z.T. auch hier, wurde das Erscheinungsbild des Kartonmodellbaus in Sinsheim bemängelt, und stets wurden die Plastikmodellbauer hervorgehoben, die angeblich so viel professioneller wären, als die "verstaubten" Papierschnippler.

Dioramen?
    Warum soll bitte ein Diorama per se besser sein als ein 'alleinstehendes' Modell?
    Es gab sehr wohl jede Menge Dioramen bei den Kartonbauern, siehe allein schon Romans diverse Flugplatzszenen!
    Andersrum, auch die Plastikmodellbauer stellen mehr alleinstehende Modelle als Dioramen aus.
    Und: Auch ein Diorame muß man bauen können. Da war z.B. letztes Jahr in Oberschleißheim ein "Hafendiorama" ausgestellt (jedes Schiff für sich war wohlgemerkt durchaus ein Schmuckstück!), das war gelinde gesagt zum Davonlaufen. Selber sehen !

Auch sonst habe ich nicht gesehen, wo die Plastikbauer professioneller präsentiert hätten.

Irgendwo wurde behauptet, die Kartonbauer würden ihre Modelle zwischen sich und den Besuchern wie Barrikaden aufbauen. Ja wo ist denn da der Unterschied zu den hochgelobten Plastikmodellbauern?

Und Basteln während der Ausstellung wäre pure Zeitverschwendung? Als Sepp und ich letztes Jahr auch die Messer geschwungen haben, hatten wir praktisch immer irgendwen um uns herumstehen. Scheint so, als müssten sich die Leute durchaus noch davon überzeugen, daß ein Modell nicht nur aus Papier BESTEHEN, sondern auch ENTSTEHEN kann.

Und was ist mit dem Nachwuchs? Mit der lautstark geforderten Professionalisierung in der Form wie sie da gefordert wurde können wir vielleich den einen oder anderen Plastikmodellbauer konvertieren, aber die kämpfen selber mit Gameboy-bedingtem Schwund, und eine Tendenz wie bei der Modellbahn, daß die Modelle immer anspruchsvoller, teurer und massenuntauglicher werden sehe ich da auch. Aber was wollte das Kindlein in Sinsheim haben? Einen Sponge Bob! Und wer hatte den? Eben, die ach so verstaubten Kartonfritzen!

Andererseits, wir haben in Oberschleißheim mit vielen Besuchern geredet, und die waren immer wieder davon angetan, daß sie DAS auch könn(t)en (o.k., vielleicht nicht gerade die Tirpitz für den Anfang), und zwar auch ohne 20 Jahre Erfahrung und Tausende Euro Investitionen in Farben, Airbrush und sonstige Spezialitäten.

Wenn jemand mit Hochglanzbroschüren und Wundervitrinen Überzeugungsarbeit leisten will, dann soll er das gerne tun. Ich glaube aber, daß man mehr Leute für unser Hobby begeistert, in dem man ihnen klarmacht, daß sie das auch können, und mit Modellen, zu denen sie einen Bezug haben.

Viele Grüße,
    Michi

ROMANES EVNT DOMVS !

• Hallo MichiK,

dass ist kein Mostrich, sondern der Kopf des Nagels.

Berufsbedingt habe ich schon selbst verschiedensten Messeauftritten beigewohnt. Sei es Hannover-Messe, CeBit, Systems und Co. Aber ich war dort nicht aus uneigennütziger Leidenschaft, sondern trat/trete dort wohlkalkuliert auf.

Der einfache Besucher.. ich
    Als ich letztes Jahr in Dresden auf der Spiel&Spass (oder wie diese Messe auch immer heisst) war, sah der "kartonistische Auftritt" sicherlich nicht "besser" aus, als sonst auf einer anderen Messe.
    Was aber gerade diese Stände von den anderen abhob, war eben genau das, dass man hier zusehen konnte, wie "einfach" und "still" man diese Kunstwerke erschaffen kann - da will man nicht stören. Warum? Weil man vielleicht erstaunt ist, dass es sowas gibt. Da braucht man keine techn. Auskünfte, keinen Berater, keine Einführung, nix....
    Da sieht man einfach nur zu und versteht... komisch... so wie bei uns in den Bleikristallwerken, wenn dort ein Meister seine glühendheisse Skulptur blässt, zieht und windet...

Der kartonistische Aussteller
    Seiner besseren Hälfte klar zu machen, dass nun wieder eine Messe ansteht, an der man nur aus Idealismus und Freude am Karton mitmacht, ist eine Sache. Das man dazu noch die Urlaubs-/Haushaltskasse für das richtige Equipment plündern soll, das ist die andere. Warum um alles in der Welt soll nun ein Kartonist, die Arbeit der Verleger machen? Wenn ein Verleger was von einem Kartonisten will, dann soll er ihn um Mitarbeit bitten. Denn Geld verdient nur einer damit und das ist sicher nicht der Endkunde, sprich Kartonist...

Viele Grüße
    heribert

• Hallo Michi,

da stimme ich dir voll und ganz zu, es war immer jemand am Stand von Papership.de wo du und Sepp was gebaut habt. War immer verblüft wie ihr in der Zeit weiter vorngekommen seid. Auch die Modelle von Franz Holzeder waren immer belagert, die PMP´s wären weggegangen wie warme Brezn wenn sie in größerer Stückzahl vorhanden gewesen währen. Kostet eben eine Stange Geld die Farbe mit dieman sie ausdruckt.

Habe mich auch mit Plastikmodellbauern unterhalten die bauen auch eine ganze Menge aus Karton.

Es wurde von mir von der letzten Modellausstellung hier sehr viele Bilder von Kartonmodellen reingestellt, teilweise under den entsprechenden Themen in der Galerie. "Das ist nicht gegen dich Michi" sondern den anderen Mitgliedern und Besucher hier die müssen sich eben umschauen.

Auch dieses Jahr werde ich wieder einen Bliderbericht von der Ausstellung in der Flugwerft Schleißheim reinstellen. Diesmal auch einen größeren Bericht über die Zunft der Plastikmodellbauer.

Ich Danke dir für diesen Bericht hier Michi.

Nocheins an die Besucher von Sinsheim, hier wurde mit nicht einen einzigen Wort erwähnt wie man zu dieser Messe kommt, auch keine Bilder von den Messehallen wie es dort aussieht. Das ist für mich sehr Interesant auch für manch ander Mitglieder und Besucher hier die nicht hinkonnten.

Zum Nachdenken:

Warum habe ich eine solche Werbetrommel für die Ausstellung in der Flugwerft Schleißheim gemacht auch mit den Bilder von der Flugwerft das sich die Mitglieder und Besucher des Forums ein Bild davon machen können die nicht die möglichkeit zu einen Besuch haben.

Grüße
    Ernst

• Hallo MichiK ...und alle anderen.
    da ich auch zu den Messetrotteln zähle die hier ganz "fer umme" 5 Tage lang doof herumstanden um die Kartonisten abzuschrecken habe ich noch ein paar Bilder gefunden für die "Hochprofessionellen" Besucher....
    vielleicht hatte deren Foto gerade einen "Linsenschaden" oder "Ladehemmung" sonst hätten sie diese Bilder eingestellt:

• .....also mal ganz ehrlich würdest du sowas auf einer Messe zeigen???

........nee Werner ich würde mich schämen sowas auzustellen und guck mal wie krumm die Bordwand ist...und fertig ist das Schiff auch noch nicht..

..........na ja deswegen haben wir die Brennweite etwas geändert, dann sieht man das Objekt eher verschwommen gut so?

na Klar!!

• Hallo Werner,

:yahoo:irgendwie und sowiso sind mir die beiden Dickshädel auf den Bild bekannt :yahoo:

Deine letzten Bilder sind die schönsten der Ausstelung =D>

Grüße
    Ernst

• Hier noch etwas ganz wichtiges für die professionellen Kartonisten, welche möglicherweise im nächsten Jahr ausstellen möchten.
    Diese Preisliste kann jederzeit bei der Messeleitung angefordert werden.
    Das könnte sich aber für 2007 noch etwas nach oben ändern

Standflächenpreise
    1-seitig offen pro qm (Reihenstand) 73,00 Euro
    2-seitig offen pro qm (Eckstand) 78,00 Euro
    3-seitig offen pro qm (Kopfstand) 83,00 Euro
    4-seitig offen pro qm (Blockstand) 88,00 Euro
    zzgl. ges. MwSt.

Veranstalter
    Messe Sinsheim GmbH
    Messe- und Kongresszentrum
    Neulandstraße 30
    74889 Sinsheim
    Deutschland

• Hallo,
    nach den Beiträgen hier bin ich seit langem - vermisse hier halt nichts =) - mal wieder in dem "anderen" Forum gewesen.
    Meine Meinung:

1. Dass bei Massenveranstaltungen, besonders am Wochenende, die Parkplatzsituation katastrophal ist, sollte bekannt sein. Ist bei einigen Fußballspielen auch nicht anders. Ich nehme daher immer ein Fahrrad mit und parke etwas außerhalb, oder ich reise mit Bahn oder Bus an.

2. Dass der Kartonmodellbau eine aussterbende Freizeitbeschäftigung ist, sehe ich nicht so. Jedenfalls sagte Herr Scheuer von Moduni mir, dass der Absatz im Kartonmodellbereich stetig am steigen sei. Natürlich wird der Kartonmodellbau nie industrielle Ausmaße annehmen. dazu ist schon wegen der relativ geringen Kosten der Umsatz zu gering.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die zunehmende Technisierung unserer Umwelt, die zunehmende Freizeilt, gewollt oder ungewollt sowie der im zuge der Globalisierung abnehmende Wohlstand das Seine zu unserem preisgünstigen Hobby dazutun wird.

3. Sicher wird man mit einer professionellen Präsentation ohne unprofessionelles "Basteln", sondern mit geschultem Verkäufergerede vielleicht mehr Modellbögen an den Mann bringen können. Ob aus den so gewonnenen Käufern aber auch "Virus-Cartonius-Infizierte" werden, wage ich zu bezweifeln.

4. Dass die Verfügbarkeit von Modellen im Internet gerade den Jüngeren einen kostengünstigen Einstieg ermöglichen ist sicher unbestritten. Ebenso unbestritten ist sicher auch, dass die hohe Verfügbarkeit, sei es durch Versand oder durch direktes Herunterladen zur Verbreitung unseres Hobbys beigetragen hat.
    Ob die freie Verfügbarkeit im Netz zum Aussterben der "Profimodelle" führen wird, vermag ich nicht zu sagen, ich vermute mal, dass sich, ähnlich wie im Softwarebereich, eine "Freeware" und eine "Profiware" -Szene mit fließenden Übergängen entwickeln wird.

5. Die Erstellung von Großdioramen für Ausstellungen ist sicher eine Überlegung wert. Inzwischen ist der "Organisationsgrad" unserer Bastlergilde sicher so weit, dass dies möglich wäre. Z.B. könnte man die ABC-Stadt( Ihr wisst schon, das "dicke Buch") gemeinsam Bauen oder eine Hafenanlage in Modultechnik, mit genormten Schnittstellen. Dies würde den Aufmerksamkeitsgrad für unser Hobby auf Ausstellungen sicher erhöhen. Nicht zu unterschätzen das "Wir-Gefühl", das dem deutschen Hang zur Vereinsbildung entgegenkommt ;).

So, das waren just my 0,02.

Gruß

Günter

---------------------------------------------------------------------
    Gruß

Günter