JSC Nr. 51 Zerstörer Z 32, U-Versorger Bolkoburg 1:400

  • Hallo!


    Ich möchte euch gerne mein neuestes, soeben vom Stapel gelaufenes
    Bauprojekt vorstellen.


    Zerstörer Z32 Typ 1936 A (mob)
    Länge 127m
    Breite 12m
    327 mann Besatzung
    Geschwindigkeit 36 kn
    Kiellegung 01.09.1940 Deschimag Bremen
    Stapellauf 15.05.1941
    Indienststellung 11.04.1942
    Am 09.06.1944 nach Gefecht mit allierten Schiffen nach Angriff auf die
    Invasionsflotte auf Grund gesetzt und gesprengt.

  • Hallo Jörg!


    Danke für die Anerkennung.


    Ich versuche immer einen Bogen fertig zu verbauen, bevor ich etwas Neues anfange, die Blexen und Bolkoburg werde ich also auch noch bauen, zumal meine anwachsende Flotte langsam etwas Logistik nötig hat!

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

    Edited once, last by Meffes ().

  • Hallo!


    Nachdem ich mir erfolglos den Kopf darüber zerbrochen und in einigen
    meiner Bücher nach einer Erklärung gesucht habe, was eigentlich "mob" in der Typenbezeichnung des Schiffes (Typ 1936 A (mob) )? bedeutet, jetzt die Frage an die Spezialisten:


    Was bedeutet dieses "mob" in der Typenbezeichnung des Schiffes?

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Moin Matthias,


    ich bin echt begeistert von Deinem Modell. Wirklich prima gebaut. Man sollte kaum glauben, daß es sich um ein Modell im Maßstab 1:400 handelt.


    Die Tarnbemalung gibt dem Ganzen auch noch einen besonderen Touch. Ist mal etwas anderes als das normale Grau.


    Da ich im Augenblick an dem gleichen Typ in 1:250 (WHV) arbeite haben mich die Bilder natürlich besonders interessiert.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo!


    @ Jörg und Hastei
    Danke für die Auskunft!


    günter
    Freut mich, dass dir das Schiff gefällt!

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Hallo Matthias,


    ein sehr schönes Modell und sehr sauber gebaut. In der Tat glaubt man kaum, dass das 1:400 und nicht 1:250 ist. Klasse Arbeit. =D> =D> =D>


    Wenn Du die anderen Schiffe des Bogen fertig hast sollte man das direkt als PMP verwurst .... :engel: :engel: :engel: :rotwerd: :rotwerd:


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo René!


    Vielen Dank fürs üppige Kompliment!


    Tscha, die anderen Schiffe.... Ich fürchte, ich hab bei der Bolkoburg etwas gepatzt. Naja, wenn ich fertig bin, stell ich trotzdem ein paar Bilder rein.


    Kann übrigens jemand etwas zur Bolkoburg und Blexen sagen? Der Beschreibung im Bogen konnte ich nur entnehmen, daß die Bolkoburg ein U-Boot Depot Schiff war (U-Bootmutterschiff???) und daß es sich bei der Blexen um einen kleinen Tanker handelt.

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Hier nochmal das Heck mit dem weiter oben angesprochenen Patzer.
    Irgendwie waren die Seitenteile zu kurz, als es ans Schließen des Hecks ging. Ich habe verutlich den Bug zu spitz (lang) ausgeformt, so daß jetzt
    der eine oder andere mm. am Mors fehlt.


    Ich hab dann einfach ein Stück Ersatzkarton untergeklebt. Naja, es gibt sicher ansehnlichere Hinterteile...., aber mit der menschlichen Optik betrachtet, fällts nicht so sehr auf.

  • hallo Meffes,


    sehr schön Deine Modelle. Auch die Bolkoburg finde ich höchst


    interesant.


    Die Bolkoburg war ein Frachter mit Kapazität auch für Passagiere.


    Ostdeutsche Reederei -- Danzig.


    Sie fuhr als Zielschiff in der U-Bootsausbildung in der östlichen Ostsee.


    Dort wurde sie am 4.5.45 kurz vor Ende der Kampfhandlungen durch


    Fli.Bo. versenkt


    Die Blexen war ein kleiner Motoröltanker ( 1000t-Typ ) und wurde


    am 19.12.44 in Gotenhafen versenkt.


    Soweit in kürze die Historie der beiden Schiffe.


    Gruß Hastei

  • Hallo!


    @ Hastei, Hagen


    Danke für eure Anerkennung und Infos!


    Jetzt fehlt noch der Bau der Blexen, ich hoffe, daß ich da bald dazukomme!

    Gruß
    Matthias


    Ein gerechter Mensch ist nicht derjenige, der keine Ungerechtigkeit begeht, sondern der, welcher, wenn er ungerecht sein könnte, es nicht sein will.

  • Hallo Meffes,


    zum 07.03.2006 20:40


    1936 ist klar: Konstruktionsauftrag 1936 = Z 17 - Z 22, später bis Z 42
    A ist klar: erste grundlegende Konstruktionsänderung (1938 = Z 23 - Z 30; eine zweite würde dann B heißen usw.) . Bisherige Bauaufträge wurden widerrufen, hierauf umgestellt.
    Mob = wegen der Mobilmachung (Kriegsbeginn) wurden die als Typ 1938 B bestellten Z 31 - Z 42 "abbestellt" und sollten als Typ 1936 A gebaut werden = kein "Modellwechsel" in der Werft. Um Arbeitszeit und Material einzusparen (z.B. Stahlguss- statt friedensmäßiger NE-Metall-Rohre), wurde (neben geringfügigen Verbesserungen) doch geringfügig umkonstruiert, bis im September 1940 der erste in Bau ging (Deschimag hatte ja noch mit Z 23 ff. zu tun). Diese für Kriegsverhältnisse modifizierte Form wurde zur Unterscheidung von den "Friedensaufträgen" 1936 A (Mob) genannt.
    Wegen der schlechten Erfahrungen mit den 15-cm-Kanonen wurden Z 35, 36 und 43-45 (von letzteren wurde nur Z 43 fertig) wieder mit der 12,7 gebaut und Typ 1936 B (Mob) genannt.
    Dass im April 1940 die vorhandenen Zerstörer weitgehend vernichtet werden würden, konnte zum Zeitpunkt der Auftragserteilung noch niemand wissen. Der Beiname "Narvik-Klasse" kam erst nachträglich auf.
    Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mit bekanntem genervt habe. :rotwerd:
    Gruß M40

    Edited 2 times, last by M_40 ().

  • Hallo Zusammen!


    Zunächst einmal: Riesen ANerkennung für Deine Leistung in 1: 400! Irre! Das schaffe ich wohl nicht einmal in 1:250! Bin sehr beeindruckt! Jetzt bin ich auch auf den dritten Kahn im Bunde gespannt....!


    @M40


    Ich denke man kann mit Wissen nie langweilen! Ich finde es immer wieder interessant was über die Geschichte und den Hintergrund zu den hier vorgestellten Modellen zu erfahren! Also nur weiter so!!! Nur durch die Weitrgabe von Wissen können andere lernen!!!



    Gruß


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"