Von Wim van der Meer (Scaldis) eingetroffen die erste Bilder des Weissmodelles der R. Siegfried
-
-
R. Siegfried wird im Massstab 1:100 dargestellt und hochdetailliert sein
siehe auch: http://www.debinnenvaart.nl/siegfriedhome.html
Klicke linksoben auf "website", an dieser Seite kann man umstellen auf Deutsch
Durch eine Initiative der Intressengemeinschaft Rheinschiffahrt e.V., ins besondere der Vorsitzende Werner Engel, konnte der Rene Siegfried behalten bleiben.
An Bord der Siegfried befindet sich ein Binnenfahrtmuseum.
ISie liegt in Dordrecht, Zuid-Holland, Niederlande.
-
Obenstehende link gibt auch Zugang zum Database (fast 4000 Schiffe, meistens mit Bild), z.B. findet man hier:
http://www.debinnenvaart.nl/schependb/index.php
klicke an der rechte Seite, oben "Zoeken" (Suchen), usw.
Franz Haniel XXVIII (1922 - 1984)
-
Leicht gesupert (Relings, Treppen), der erste vollendete Kontrollbau:
-
Ja herrlich! Wird's da auch die passenden Frachtkähne geben, so daß man einen Schubverband nachbauen kann?
Eine Idee: Das Schubboot in 1:100, detailiert, so wie hier vorgestellt und dann noch einen (einfacheren) Schubverband in 1:250 dabei, damit man sieht, wie das Schiff eingesetzt wurde...
Viele Grüsse
Michael -
Hoi Michael,
Hab' ich Wim schon auch mal gefragt, es wird sicherlich mehr geben als der Schubboot. Wim hat geantwortet: vielleicht einen "Lash"-Kahn.
Ob es hier auch einen 1:250- goodie beigegeben wird, muss ich mal fragen
Uebrigens: In der Zukunft wird es noch mehr zum Thema Binnenfahrt geben, die Modelle werden auch benutzt im Unterricht auf der Berufsfahrtschule.
groetjes, Gert
-
Hallo Gert,
das Thema Binnenschiffe ist sehr interessant für mich. Ich hoffe das Scaldis noch einiges in der Richtung entwickelt.
Gruß
Michael -
Hi Gert,
ziet leuk uit, dat bootje. Komen daar nog duwbakken bij?
vraagt HajoHi Gert,
sieht hübsch aus, das Bootchen. Kommen da noch Schubeinheiten dazu?
fragt Hajo -
Hoi Michael, Michael und Hajo,
Da bin ich gerade zurueck vom Einkaufsbummel, hat Wim schon geantwortet:
Zuerst kommt die Rotterdam (V), definitiv wahlweise zu bauen mit oder ohne Unterwasserschiff; dann Ms Grevelingen (ex-Hadag); dann usw.
Wie es in der Zukunft aussehen wird was die Binnenfahrtsmodelle angeht, haengt ab vom Erfolg der Modelle. Siegfried ist eine Art test-case, mal sehen wieviel Auftraege sie kriegt beim Binnenfahrtclub :D. Naechste Auftrag vom Binnenfahrtclub wuerde sein: ein modernes Binnenschiff oder...... oder.......
Was Erfolge angeht: ziemlich wechselhaft und ueberraschend und unerwartet, mann beachte immer die Wettervorhersage
Als Weiterentwicklung in der Schiffahrt hat es damals kurz die sogenannte LASH-Schiffe gegeben (Lighter Aboard Ship), als Schiffstyp hat sich dieser Konzept sich nicht ganz durchgesetzt. Zum schieben fuer Siegfried wird es so einen Leichter geben.
groetjes, Gert
-
Administrator
Moved the thread from forum Neuigkeiten und Ankündigungen to forum Publisher News. -
Administrator
Moved the thread from forum Publisher News to forum Other Publishers.