Fragen zum verdoppeln

  • Hi an alle,


    Hier im Forum wird ja sehr gut erklärt wie man Rumpfteile verdoppelt, welche Materialien und Kleber man benutzt usw...


    Da gibt es aber noch zwei Sachen die mir als Anfänger noch unklar sind:


    1. WANN sollte man verdoppeln?
    Nur wenn es in der Beschreibung steht oder ab einer bestimmten Größe und Form des Schiffes, nach Gefühl :D . Wie haltet ihr das?


    2. Wenn ich z. B. die Grundplatte doppel (sagt man das so??? :] ) und die Laschen nach oben knicke schadet das nicht der Passgenauigkeit der Seitenwände? Muß man anders rillen (ritzen)? ?(


    Es Grüßt ein verwirrter
    Andreas

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
    Joe Lewis

    Edited once, last by Lelox ().

  • Hallo Andreas,


    nach meiner Meinung sollte man so vorgehen wies die Bauanleitung Empfhielt, natürlich kann man verdoppeln dann muß man aber die Dicke des Papiers oder des Karton berücksichtigen. Ein an flscher Stelle angebrachte Verdoppelung, hat man hinter Schwierigkeiten mit den folgenden Bauteilen, Es ist immer wieder eine Gratwanderung.


    Beispiel wenn man den Schiffsboden verdoppelt stimmen danach nicht mehr die Bordwände in der Höhe (Weiße Flecke). Die Spanten werden um die Höhe des Verdoppelungs-Karton oder Papier angehoben.


    Daher müßte der Längsspant und die Querspanten um diesen Betrag verringert werden.


    Grüße
    Ernst

  • Moin Andreas !


    Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst, dann dopple NUR die Teile, die laut Bauanleitung dafür vorgesehen sind.
    Die Konstruktion ist so berechnet, dass man mit den vorhandenen Verdopplungen ein Maximum an Stabilität erzielt.


    CU


    Rocky

  • Hallo Ernst, Hi Rocky


    Danke für eure Hilfe. Dann werde ich es erst mal nur machen wenn es auch in der Beschreibung steht. Schätze mal mit ein bisschen mehr Erfahrung kann ich die Ganze Sache dann schon eher einschätzen. :)


    Schönen Tag noch wünscht
    Andreas

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
    Joe Lewis

  • Hallo Andreas,


    deine Frage lässt sich leider nicht allgemein beantworten.


    Im Allgemeinen sollte man sich schon an die Anleitung halten, sonst treten die von Ernst und Rocky erwähnten Probleme auf.


    Es gibt aber auch Teile, die man ohne Schaden anders behandeln kann.


    Ein Beispiel: Bei der JU-88 von GPM soll man die Teile für die 500kg Bomben alle auf Karton aufkleben (sind nur auf Papier). Tut man dies, wird man höllische Schwierigkeiten beim Formen der beiden Enden bekommen (Spitzen bzw abgerundete Nase vorne.) In diesem Fall habe auf das Verdoppeln verzichtet, was die Verarbeitung dramatisch vereinfacht hat.


    Manchmal sind in der Anleitung auch versehentlich falsche Werte angegeben. Im Zweifelsfalle immer hinsehen, was vorgesehen ist.


    Was die Stärke von Spantengerüsten angeht, gehen die Meinungen auseinander. Ich habe ein japanisches U-Boot gebaut (I-25 in 1/100 von Halinski, Qualität mäßig, da der 1/200 Bogen einfach hochgezogen wurde), wo das Spantengerüst in 2mm auszuführen war. Damit konnte man auch Baseball spielen. Aber das Beplanken war die Hölle, ständig hat was durchgedrückt und musste dann abgeschliffen werden. Für mich sehr nervig und toll ausgesehen hat es auch nicht.
    Wie die alten Wilhelmshavener Modelle zeigen, geht es auch ohne.
    Umkonstruieren ist möglich (muss eh erfolgen, wenn man Vollrumpfmodelle auf wasserlinie baut), aber man muss dann sehr gut abmessen.


    Zaphod

  • Quote

    Original von Zaphod

    Umkonstruieren ist möglich (muss eh erfolgen, wenn man Vollrumpfmodelle auf wasserlinie baut), aber man muss dann sehr gut abmessen.


    Zaphod


    Hallo Zapod,


    dieser Satz stimmt nicht jedes Kartonschiff mit Vollrumpf wird zweigeteilt aufgebaut. Da muß man nur den Zwischenspant eben verdünnen wenn man nur ein Wasserlinienmodell baut, siehe hier in den Bauberichten nach. Auch die Beplankung für das Ober- und Unterwasserschiff ist getrennt.


    Was du meinst ist ein Wasserlinienmodell zusätzlich mit Unterwasserschiff das muß dann Konstruiert werden.


    Hier ein Bild von einen Zweigeteilten Rumpf wie oben beschrieben.


    Grüße
    Ernst

  • Moin!


    Quote

    Original von Ernst
    jedes Kartonschiff mit Vollrumpf wird zweigeteilt aufgebaut.


    Falsch! :)
    Nicht jedes. Schau Dir z. B. mal die Great Eastern von Schreiber an.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • hey


    muss WinRail zustimmen, nciht jedes Schiff, Halinski Modelle sind auch nicht zweigeteilt aufgebaut. (zumindest nicht die die ich habe ;))


    Viele Grüße
    Mav

  • Quote

    Original von maverick
    hey


    muss WinRail zustimmen, nciht jedes Schiff, Halinski Modelle sind auch nicht zweigeteilt aufgebaut. (zumindest nicht die die ich habe ;))


    Viele Grüße
    Mav


    Hallo Maverik,


    ich schon von Halinsky, z.B Jeremiah O`Brien und ORP Krakoviak, Bei diesen nur die Spanten bei der Wasserline Teilen einen halben Wassrlinenspant einkleben dann ist es fertig.


    Docrox hat es so gemacht siehe seinen Baubericht.


    @ WinRail,


    Bei der Graet Eastern braucht man doch nicht teilen hat doch einen Schaufelradantrieb, das Bild diese Schiffes alls Wasserlinienmodell und gekapten Schaufelradantrieb schaut wahrlich irgendwie komisch aus. nichts für ungut.


    Wenn ich mir ein Schiff kaufe baue ich es so wie es ist, amputiere doch nicht die wesentlichen Teile weg. Baue auch nichts hinzu. Wenn möglich verfeinere ich ein Schiff.


    Das was hier zusätzlich geschriben wurde ist doch eigentlich OFFTOPIC es ging hier nur um das Verdoppeln der Spanten.


    Bitte daran denken und immer die Überschrit beachten.


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von Ernst Bei der Graet Eastern braucht man doch nicht teilen hat doch einen Schaufelradantrieb, das Bild diese Schiffes alls Wasserlinienmodell und gekapten Schaufelradantrieb schaut wahrlich irgendwie komisch aus. nichts für ungut.



    Die "Oskar Huber" ( Verlag Mouse + Cat, 1:100 ) sieht als Wasserlinienmodell mit gekappten Schaufelradantrieb aber ganz attraktiv aus.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    Edited 2 times, last by Michael Diekman ().

  • hallo ernst


    tut mir leid, das es off topic war
    trotzdem möchte ich noch was hinzufügen
    du hast geschrieben das die meisten schiffe zweigeteilt aufgebaut sind
    und ich hab einfach geschrieben das es bei halinski modellen nicht so ist
    da es 1 kompletter spant ist (über und unterwasser)
    werde aus deinem letzten post irgendwie nicht schlau..


    (ich glaube wir haben einfach aneinander vorbeigesproche was die querspanten und die wasserlinienspanten betrifft)


    viele grüße
    mav

    Carpe Diem

    Edited once, last by Hannes ().

  • Hallo Freunde,


    Will jetzt euch was Sagen hier ging es um die das Theme SPANTEN VERDOPPELN,


    Das wurde vom Mathias und mir Beantwortet.


    Dann hat zapod geschrieben beim Vollschiff muß neu konstruiert werden habe Ihn bewiesen es muß Nicht sein.


    Die anderen Themen gehören wirklich nicht hier herein da kann man einen neuen Thread aufmachen. da können wir über solche sachen diskutieren


    Dürfte ich euch bitten einen neuen trad mit diesen anderen Thema zu eröffnen


    Grüße
    Ernst

  • hey nochmal



    ich wollte nur ein missverständnis aufklären, tut mir leid! wusste nicht das du da so reagierst, wird nicht mehr vorkommen!!


    zurück zum thema:


    Lelox


    also ich verdopple spanten grundsätzlich einmal so wie es in der bauanleitung steht, wenn ich es jedoch für nötig halte (weil mir das modell noch nicht stabil genung ist) verdopple ich spanten nochmal, jedoch ur dort wo es beim restlichen bauverlauf nicht behindert.
    -> besser gesagt: ich klebe verstärkungs oder vertrebungslaschen aus graupappe ein!


    viele grüße
    mav

  • Hallo zusammen



    Quote

    Will jetzt euch was Sagen hier ging es um die das Theme SPANTEN VERDOPPELN,


    Eigentlich ging es allgemein um verdoppeln!


    Quote

    Dann hat zapod geschrieben beim Vollschiff muß neu konstruiert werden habe Ihn bewiesen es muß Nicht sein.


    Der Beweisführung konnte ich nicht folgen


    Quote

    Die anderen Themen gehören wirklich nicht hier herein da kann man einen neuen Thread aufmachen. da können wir über solche sachen diskutieren


    Lieber nicht


    Quote

    Habt Ihr das begriffen ???? was ich meine ????


    Ich habe es nicht begriffen. Als Moderator sollte man vielleicht in anderer Form schreiben. Dein Schreibstil ist bei diesem Beitrag sehr agressiv.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    Edited once, last by Michael Diekman ().

  • Moin Kollegens,


    nun haut euch doch nicht gleich. In der großen Welt der Kartonmodelle gibt es alles: geteilte Spanten, ganze Spanten, gar keine Spanten, Spanten die passen, Spanten die nicht passen und Spanten die spannte bevor ich mich entspannte...


    Zu der ursprünglichen Frage nach dem Verdoppeln zurück. Ich mache es immer so:


    1. Prüfen, wie per Anleitung verdoppelt (bzw. ja eigentlich "verstärkt") werden soll.
    2. An einem Schlitz in einem "Gegenstück" prüfen, ob die in der Anleitung angegebene Dicke auch stimmt. Hier gibt es durchaus Feinheiten. Z.b. sollen manche Modelle MIT 1mm Karton verstärkt werden und bei manchen Modellen wird eine GESAMTDICKE von 1mm angestrebt (also 0,8-0,9mm Karton verlangt).


    Bei Spantengerüsten o.ä. war's das dann.


    Bei allen anderen Teilen mache ich mir grundsätzlich Gedanken, ob diese noch irgendwie behandelt werden sollten. Z.B. sind manche Teile, die auf Karton gedruckt sind, viel besser zu handlen, wenn man sie sich auf dünneres Papier druckt. Andererseits sind etwas "labbrige" Teile manchmal besser auf Karton zu verarbeiten. Oder man verstärkt nach dem Zusammenbau noch hier und da irgendetwas. Oder auch nicht.


    Das Ganze ist schwer allgemeingülitig zu beschreiben. Beim Zusammenbau merkt man aber schnell was läuft - wenn irgendwo etwas "hängt", dann kommt halt 'ne Verstärkung dazu...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hi @ all


    Wow, was für eine lebhafter Meinungsaustausch.


    Ich Danke euch allen für die ausführlichen Antworten.


    Das wird mir bei meinem nächsten Modellen sicher weiterhelfen.


    Hoffe das ich morgen wieder ein wenig zum bauen komme. Gestern zu viel Karneval gefeiert. :prost: :yahoo: :prost:
    Da wollen die Hände heut einfach keinen graden Schnitt hinbekommen. ;)


    Mit zittrigen Grüßen
    Andreas

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
    Joe Lewis

  • Ich verdopple viele Teile von denen es die Bauanleitung nicht verlangt. Manchmal haut's hin und macht Sinn, und manchmal pfusche ich. (Siehe meine Balsa-Verstärkungen bei der Oslyabya - im Nachhinein war das Unsinn)


    Wie bei allen Dingen macht auch hier Erfahrung den Meister.


    Gruß,



    Oliver

  • hallo oliver!


    gottseidank kann kein computer eine empirische testreihe ersetzen! auch wenn es schmerzlich ist und viel zeit kostet, ausprobieren und beim nächsten mal verbessern! und was das verstärken von teilen betrifft spielt ja sehr stark die persönliche meinung des einzelnen modellbauers mit. jeder nach seinem geschmack! da gibt es sicher keine allgemein gültige regel.


    aber meine frage: hat schon mal jemand versucht, anstelle von karton einen kunstoff zu nehmen? gibt es ja in allen stärken und verschiedenen materialien als platten und im grosshandel meistens für unsere zwecke völlig ausreichend als abfall. ein feedback würde mich sehr freuen!


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Robert,
    also ich für meinen Teil finde man sollte beim Papier bleiben.
    Genau das hat mich ja bewegt damit anzufangen. Ich finde es viel reizvoller ein Modell nur aus dem "simplen" Material Papier zu bauen. Auch wenn man mit anderen Materialien bessere Ergebnisse erzielen kann.Ich muß zugeben das Äzteile ein Modell noch weit schöner machen und ich werde es bestimmt auch einmal ausprobieren.Aber dann auch noch Plastik einzusetzen... na ja, ich finde dann ist es kein Kartonmodell mehr.


    Wenn du mal in Plastikmodell-Foren nachfragst dann scheuen sich doch einige Leute mit Karton anzufangen eben weil es leichter ist ein Plastikbausatz zu verarbeiten.
    Ich möchte natürlich nichts gegen Plastikmodelle sagen. Es gibt dort viele Leute die man schon als Künstler auf ihrem Gebiet bezeichnen kann. Und die haben meine größte Bewunderung.


    Gruß
    Andreas

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
    Joe Lewis

    Edited once, last by Lelox ().

  • Hallo miteinander,


    ja, es gibt einen Modellbauer, der Kartonmodellbogen als Vorlage nutzt, um daraus Plastikmodelle zu machen. Hier der Link.


    Blättert mal auf die Seite Schiffsmodelle, und es werden Euch die Augen aus dem Kopf fallen ...


    Viele Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Gott sei Dank, die Augen sind noch drinn!!! 8)


    Kein Zweifel das der Modellbauer sein Handwerk versteht.


    Habe nur langsam die Beführchtung das wir etwas Off Topic geraten.


    Eigentlich hat ja Robert nur nach dem Verstärken der Spannten durch Plastik gefragt. Also ich bin froh wenn ich erst mal vernünftig mit Karton verdoppeln kann! :D


    Gruß
    Andreas

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
    Joe Lewis