Wer kennt ABC Magazine????

  • Hallo miteinander,


    kennt einer von Euch den Verlag (?) ABC Magazine??


    Durch Zufall (Wohnungsauflösung) kam mir ein Modellbogen dieses Verlages in die Finger, ein russischer Kreuzer "Varjag" Bauzustand 1898. Sieht recht interessant aus, recht einfach, leider ohne Angabe eines Maßstabes.


    Evtl. aus Tschechien??


    Gibt es noch mehr von diesem Verlag/Herausgeber??


    Gruß Ralf

  • Hi,
    Andreas is right. ABC is a somewhat popular czech magazine targeted to young people. It has more than 40 years long history and a very long tradition in publishing card models (of various quality) as well. The models are in form of an "attachment" - there are about 6-8 pages in the middle of each issue, which have a heavier paper and contain 2 or 3 cardmodels (or parts, if a model is divided into several parts). Lots of czech cardmodel builders started with a model from this magazine, so it's quite well known here and is a favourite source of models. There was a lot of great models, especially architectural models from architect Vyskovsky were a real masterpiece.
    Feel free to ask if you have some more questions.

    P.

    Burn the land and boil the sea
    You cant take the sky from me

  • Danke für die Tipps, bin ich doch schon mal ganz schön weiter!!


    Gibt´s eigentlich für Tschechisch einen vernünftigen online-Translator??
    habe bisher nur welche für Textpassagen gefunden.


    @ pawell


    Many thanks!! It was really helpfull!! Do you know, if there is anywhere a good online translator czech/german, maybe for whole websites???


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

    Edited once, last by ramatoto ().

  • Moin Ralf,


    und DAS Meisterwerk von der Zeitschrift findest Du hier:


    Mittelalterliche Stadt(ABC)


    Es war ursprünglich auch eine Beilage - sammel sie alle - und hat als Bonus ein Schloss, was es seinerzeits nicht gab.


    Und wenn man den Link von Andreas 2903 auf das folgende


    http://www.iabc.cz/scripts/mod…mn/default.php?categid=21


    verfeinert, landet man im Bastelbeilagen-Archiv von ABC, was zur Zeit bis April 2002 reicht. Da kann man schon verdammt neidisch werden...


    G&D


    Marc

    Edited once, last by Marc ().

  • Hallo Marc,


    stimmt, wirklich beeindruckend!!


    Anscheinend wird da von jedem Bogen die Bauanleitung zum ausdrucken angeboten (macht auch Sinn, bei meinem Exemplar ist die auf der Rückseite der Bögen)


    Tschechisch müßte man halt können.....


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Moin,


    ich klick mich grad ganz verträumt durch die Homepage von ABC... das ist noch Pädagogik durch die Hintertür! Ein bißchen Wissen, ein bißchen Komik, ein bißchen Basteln.


    Muß ich doch mal gucken, ob es ABC am Bahnhof Zoo gibt...
    G&D


    Marc


    PS: Für die Stadt braucht man meiner Einschätzung nach keine tschechischen Sprachkenntnisse. Jedes Haus hat eine große, detaillierte Skizze und das dürfte mit etwas Erfahrung reichen. Letztlich sind die Modelle für Jugendliche gemacht...

    Edited once, last by Marc ().

  • hi,


    ramatoto:
    i guess it's quite hard to translate czech text to any other language without knowing czech (and that other language of course :)). there are some online dictionaries (just plain dictionaries, not translators as far as i know) like http://www.slovnik.cz, but they can translate only single words, "undeformed" by gramatical use. there is a few software translators as well, but none of them is free - we have PC Translator at work, the translations are really funny sometimes, but this is what would help you at least to understand a bit.


    @all:
    just yesterday i took some shots from this book with historical town - i didn't know that some introduction already exists here :). i think there's no need to post my shots as well, i used about the same system as the author of thread did.
    btw, this book is in the last line in my signature, so now you know why the smileys are there :)

    P.

    Burn the land and boil the sea
    You cant take the sky from me

  • Hallo zusammen,


    offensichtlich gibt es eine Serie bei ABC die ungefähr lautet "Geschichte des Kartonbaus bei ABC", die auch ohne Sprachkenntnisse herrlich anzuschauen ist. Guckstu hier:


    http://www.iabc.cz/pages/serial_papirova.html


    Man beachte die insbesondere bei Fahrzeugen dem Zeitschriftenformat geschuldete, entnervend chaotische Teilezusammenstellung auf den Bögen! Zum Beispiel hier, oh Graus:


    http://www.iabc.cz/images/papir_arch/Jawa250Trial.jpg


    Man beachte bitte auch


    http://www.iabc.cz/images/papir_arch/M.Cihak2.jpg


    Ein Konstrukteur mit Hardware: Bleistift, Lineal, Couchtisch! Software: oberer Bildrand!


    Viel Spaß,


    Marc

    Edited once, last by Marc ().

  • Hallo Marc,


    gute Frage!


    Ich habe schon alle Quellen abgeklappert, die Hefte scheinen nur in Tschechien zu erscheinen.


    Bei der Wohnungsauflösung habe ich allerdings einen Typen kennengelernt, der mir angeboten hat, welche zu besorgen. na ja, mal abwarten, was da rauskommt.


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Danke für den Tip Gert!


    Hab mal ne mail geschickt, mal sehen ob und was für eine Antwort kommt.


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo,


    hat zwar eine Weile gedauert, aber der Tip mit Herrn Spinalli war goldrichtig!!!


    Er sammelt die Hefte, und so etwa zwei mal im Jahr schickt er mir die Ausbeute, und zwar nur die Modellbögen, die Hefte nützen mir wegen der Sprachbarriere eh nichts :D.


    Und wenn noch Gewicht frei ist ist es auch kein Problem, mit Bögen aus seinem Shop, quasi aufzufüllen.


    ECHT EIN SUPER SERVICE!!!!


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo zusammen,


    jeder kennt die Szene: Man sitzt unbekannterweise aber doch geselliger Runde und fröhnt dem Gerstensaft :prost:, wenn die Sprache auf die Hobbys kommt. Ohje, jetzt geht es wieder los mit Garten, Yacht und Kleinflugzeug und ich? Kartonbau...


    - "Du machst was????"
    - "Ich baue Modelle, Häuser und Eisenbahnmodelle - aus Karton..."
    - "???"
    - "..."
    - "Waswiewowarum??? @)"
    - "Naja, die dicken Szenen sitzen in Polen und inne Tschechei. In der Tschechei gibt es zum Beispiel eine Jugendzeitschrift, die alle zwei Wochen erscheint und immer Kartonbaubögen beigeheftet hat. Die sind richtig schön. Es gab sogar ein Buch, wo alle Häuser zusammen nochmal drin sind und dann kann man eine Stadt bauen."
    - "Aber das ist eine Kinderzeitschrift!!!"
    - "Ach, woher weißt Du das denn?"
    - "Ich bin Tscheche!"
    - "!!!"
    - "Weißte was?! Ich kenn jemand, der kommt regelmäßig nach Berlin. Der kauft die Dir und bringt sie mit und dann haste die."
    - " :rotwerd:"


    Und so hab ich jetzt meine erste Lieferung bekommen! :yahoo:

  • Hallo Herbert,


    nee, die Mittelalterliche Stadt besteht aus Bögen der tiefen Vergangenheit. Die aktuellen Stadthäuser scheinen auch zusammen zu gehören. Für näheres reichen aber meine Tschechisch-Kenntnisse nicht. Übrigens sind sie noch kleiner, schätze mal 1:250... Und die Karton-Qualität erinnert eher an die papierfreien, holzigen Malblöcke meiner Kindheit, wo man mit dem Filzer dicke Flecken machte, sobald man auf eine Stelle tippte.


    Aber es sind wirklich schöne Bögen...


    G&D


    Marc

  • Also diese Sprache... immer wieder erstaunlich...


    Die aktuellen Baubögen von Richard Viskovsky bilden tatsächlich wieder ein Ensemble und die Serie heißt ungefähr "Wandlung der Prager Kleinseite" (das ist das Gebiet direkt unter der Burg).


    Eine echt interessante Serie, von der mir nun leider die ersten Bögen fehlen. Typisch für die Kleinseite waren ja die Umbauten der Häuser unter der häufigen Bewahrung des mittelalterlichen Gebäudekerns. Es wird also jedes Haus zweimal gebaut und es entsteht ein Vorher-/Nachher-Modell.


    G&D


    Marc

  • Hi all,
    Does anyone know (Pawall?) if ABC did any ship models like the one Ralf had of the Varjag? or any others and if so what editions?


    regards
    Peter H

    Regards


    Peter Hawkins
    Mudgee, NSW
    Australia

    Edited once, last by Peter Hawkins ().

  • Hi Peter,


    Ship models are very rare, although, a few years ago they published an airship... :D,


    goretjes,
    Gert