Passat, Hammonia 1:250

  • Hallo,


    hier mein Beitrag zur Aufmunterung der zerknirschten Schiffahrts-Fraktion: einige Fotos meiner Hammonia.
    Vor wenigen Minuten erst endgültig abgenommen und in Dienst gestellt und schon auf dem Weg nach Japan... :)


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    ganz großes Kompliment von mir, das sieht wirklich nach einer hervorragenden Arbeit aus! Das wird die Schiffahrtsfraktion ganz sicher aufmuntern. Noch einmal meinen Respekt. Kannst Du noch mehr Fotos einstellen?


    Gruß,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Moin, moin!


    Simon: Mit Fotos ist das immer so eine Sache, ich bin nicht der große Hobby-Fotograf. Wenn ich denn mal Zeit übrig habe, dann bastele ich lieber. Außerdem ist die hier im Forum zulässige Auflösung recht niedrig.
    Auf meinem FTP-Server liegen noch einige Fotos; die ersten 3 (Hammonia 001.jpg bis ... 003.jpg) sind höher aufgelöst:
    http://FTP://karton@soundchannel.dyndns.org
    in den Browser eingeben und die Fotos dann auf ein lokales Laufwerk ziehen bzw. den entsprechenden Befehl des Kontext-Menüs aufrufen. Doppelklick funktioniert nicht. Erwartet keine Geschwindigkeits-Rekorde, der Server hängt an einer "langsamen" DSL-Leitung.
    Es gibt auch ein PMP, das ja hier bald wieder zur Verfügung stehen soll.


    @Jörg: Das meiste wurde von Herrn Budelmann und mir schon hier: Hammonia Takelplan Ladegeschirr erwähnt. Allerdings fehlen nicht zwei Winden 105, sondern 1x 105 und 1x 106; außerdem fehlen die Ladebaumlager und -Stützen sowie die Taljen für die Brückenfrontwand. Zum Ausgleich habe ich einige andere Winden übrig behalten. :)
    Ansonsten ist nicht viel zu sagen. Allerdings empfand ich den Bau des Ladegeschirrs als sehr knifflig. Nicht wegen der vielen kleinen Teile, sondern weil die Anleitungsskizzen wirklich keine Information zu viel verraten. Trotz aufmerksamen Studiums des PMPs habe ich mich an zwei Stellen vertan. Letztlich ergibt sich zwar alles nach und nach beim Zusammenbau, bei mir war es aber in zwei Fällen schon zu spät, als die Erleuchtung kam.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Quote

    Original von WinRail
    ...
    Außerdem ist die hier im Forum zulässige Auflösung recht niedrig.
    ...


    Hallo Gunnar,


    die Auflösung ist gar nicht begrenzt. Die einzige Einschränkung ist, dass ein Bild nicht größer als 200kB sein darf - aber das reicht bei passendem JPEG-Qualitätsfaktor locker für Bilder jenseits von 1024x768.


    Einfach mal ein wenig mit dem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl spielen. Es gibt hier im Forum auch reichlich Tutorials zum Thema.


    Z.B. hier: Fotos mit Photoshop aufbereiten


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Gunnar,


    ich kann bestätigen, was Michael sagt. Wenn ich Bilder einstelle, dann sind die meist so zwischen 120 und 170 kb groß bei einer Auflösung von 1024x768 und normaler Qualitätseinstellung beim Komprimieren. Darauf kann man dann eigentlich immer alles gut erkennen.


    Gruß,


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Na gut,


    hier dann drei heruntergerechnete Fotos. Sieht aber auch nicht doll aus, finde ich...


    Mehr Fotos gibt's dann aber vorerst nicht - das Schiff ist, wie erwähnt, auf der Reise nach Japan, soll danach diverse fernöstliche Häfen anlaufen und wird erst in ca. 9 Wochen wieder in Deutschland erwartet. :)


    Schönes Wochenende allerseits
    Gunnar

  • Moin Gunnar,


    geht doch - so schlimm siehts gar nicht aus... Das Modell ist halt einfach zu detailliert, um es in einer Gesamtaufnahme in allen Einzelheiten erfassen zu können.


    Dann mal "gute Fahrt"
    Michael

  • Hallo, liebe Schiffsfreaks,


    habe soeben beim Mannheimer Kreis erfahren, dass es bald eine Fotoätzplatine 'Hammonia II' geben wird. In der Größe etwas kleiner als die bereits vorhandene, aber mit etwa 500 Klein- und Kleinstteilen. Entwickelt von Herrn Hurler, der bei der Gestaltung der Ätzplatinen des Passat-Verlags beteiligt ist.


    Was ist drin?


    - komplettes Takelgeschirr mit allen Blöcken, Taljen, Haken, Fußleisten, Handgriffen ... und dazu eine Bauanleitung, die das komplette Takelgeschirr für Modellbauer nachvollziehbar macht
    - Fensterrahmen, Belegösen, Ladebaumplattformen, Teile für Winschen
    - äußere Seile für Rettungsboote
    - kompletter Atlas-5t-Kran
    - neugestaltete Niedergänge und Türen
    - und noch etliches 'Kleinzeug


    Ich habe ein Ausfallmuster der Platine in Händen gehalten und muss sagen, ich war dankbar für die angebotene Lupe. Echt affenstark und megageil.


    Und das Schönste ist: man kann mit den Teilen genauso gut andere Frachter der gleichen Zeit ausstatten: Pekari, Cap San Diego ... Ist sozusagen eine Frachter-Universal-Zubehör-Ergänzungs-Detailierungs-Fotoätzplatine.


    Tja, da waren wieder ein paar Euronen weg ...


    Soweit von mir
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • @ Jörg,


    will hier keine Werbung machen, nur soviel: Bauanleitung muß noch gemacht werden, Kontaktperson ist - soweit ich richtig verstanden habe - Herr Hurler selbst. Er hat meine Karte, ich aber keine von ihm. Der Preis wird sich in der Größenordnung von 35 - 40 Euronen bewegen. Und - Hoffnung auf Bremerhaven habe ich auch (obwohl schon direkt geordert, eventuell nochmals für 'Cap San Diego'?).


    Viele Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Moin, moin, allerseits,


    es ist gewiß keine Werbung, wenn man Kollegen hilft, ihre Modelle zu verbessern:
    Peter Hurler gehört mit zu den Könnern des Passat-Verlages, er hat die erste überhaupt im Maßstab 1:250 erstellte Ätzplatine (für die ELBE 1) auf den Weg gebracht. Tel.: 06336/1328.


    Schöne Grüße


    J.Halbey