Lenkwaffenzerstörer "Mölders" / WHV / 1:250

• Prolog

Moin liebe Gemeinde,

auf die höfliche aber bestimmte Nachfrage eines lieben Foris, wo denn der BB der Mölders bleibt, hier mein erster Versuch einen Baubericht zu verfassen.

___________________________________________________________________________________________________________________________

Vorab ein paar kleine Bemerkungen:

Bedingt durch meine gesundheitlichen Einschränkungen, kann es durchaus sein dass einmal Tageweise oder sogar eine Woche, keine Beiträge kommen.

Auf diese Gegebenheiten habe ich keinen Einfluss, hat also nichts mit Unlust zu tun.

Gleichwohl bin ich nicht mehr in der Lage hier ein Museumsmodell abzuliefern. Das muss ich den zahlreichen Könnern der Kartonkunst, hier im Forum überlassen. Vor 40 Jahren wäre das etwas anderes gewesen.

Ich werde auch in der Zwischenzeit an meinem Segelboot weiterarbeiten (da werde ich wohl auch einen BB starten), und das ein oder andere Modell in 1:1250 in Angriff nehmen. Ich brauche die Abwechslung.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Inhaltsverzeichnis

1. Prolog Fertig
    2. Inhaltsverzeichnis Fertig
    3. Vorstellung des Baubogens Fertig
    4. Das Spantengerüst
    5. Decks und Aufbauten

Wie heißt es nochmal in einem tibetanischen Volkslied? "Budda bei de Fische", also geht es jetzt los!

______________________________________________________________________________________________________________________________

Vorstellung des Baubogens

Zu der Mölders (Lütjens, Rommel) brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen. Die sind hier ja schon oft vorgestellt worden. Für diejenigen die sich gerade erst dazugeschaltet haben, verweise ich auf die Wikipedia hier und hier.

Der Baubogen ist noch aus der ersten Zeit (Konstrukteur Peter Brandt) und ist nicht zu vergleichen mit den heutigen High-Tech Bögen.

Damals wurde noch mit Hand gezeichnet und konstruiert und es kostet schon etwas Überwindung solch einen Bogen anzuschneiden.

Mein Ziel war eigentlich die Mölders ich dem Bauzustand (103 B) zu bauen, in der sie in Wilhelmshaven im DMM liegt. Der Bogen gibt allerdings den Zustand 103 A wieder.

Um den aktuellen Bauzustand darzustellen sind einige Um-Konstruktionen nötig für die ich allerdings nicht über die erforderlichen Unterlagen verfüge. Falls jemand da über Unterlagen verfügt, wäre ich sehr dankbar denn im Anschluss möchte ich mich dann mit dem Scan an diese Aufgabe machen.

Hier einmal die Gesamtübersicht der Bögen im Scan:

Es sind 3 Bögen im Format DIN-A2 auf denen jeweils 2 Bögen DIN-A3 gedruckt sind und ein Bogen in DIN-A3, also insgesamt 7 Bögen DIN-A3 mit ca. 600 Bauteilen.

Beim scannen der Bögen sollte man darauf achten, den Scanner im Dokumentenmodus zu betreiben. Die älteren Bögen haben eine andere Papierstruktur und beim Scannen im Fotomodus würde diese Struktur im Scan auftreten.

Zusätzlich habe ich noch ein paar Einstellungen in der Software vorgenommen damit der Hintergrund weiß bleibt und die Linien sehr gut erfasst werden.

Wenn Bedarf besteht kann ich auch mal eine kurze Anleitung schreiben, wie man vernünftige Scans hinbekommt.

Die Einstellung hier sind individuell und nicht bei jedem Scanner gleich!

Hier die Ergebnisse, sauberer, weißer Hintergrund und klare Linien (Unschärfe kommt von der Handzeichnung)

m nächsten Bild ist das Ergebnis auf meinem Drucker ausgedruckt zu sehen, links das Original und rechts mein Ausdruck. Der Blaustich kommt von der Kamera meines Smartphones, das interpretiert weiß immer leicht bläulich.

Also, wenn es Fragen gibt, fragen.

Meine Werftaufsicht steht schon Gewehr bei Fuß (äh Messer) und will loslegen.

to be continued :cool:

Beste Grüße

Ernst

________________________________________________________________________________________________________________________

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ Sokrates, griechischer Philosoph (469-399 v. Chr.) 🥸

Edited once, last by HeavyMetalUrOpa (August 23, 2026 at 6:40 PM).

• …. auch ich bin dabei … dann mal los

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm; Fregatte Brandenburg

Meine letzten fertigen Modelle:

S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross; Fairey Gannet; BiMiSuBo Freya und Amazone

• Dieser Bogen war die erste Neuerscheinung vom Jade-Verlag nach etlichen Jahren. Ich habe ihn in Kiel beim Durchsehen des Stapels gefunden und gejubelt, da ich ansonsten das Programm durchgebaut hatte. Es ging also weiter. Kurz danach kamen die S-Boote der Klassen 148 und 143.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau-

Gruß aus Flensburg

Jochen

• denn mit WHV habe ich vor ungefähr 70 Jahren angefangen.

Bei mir sind es ca. 60 Jahre, hab noch gut in der Erinnerung wie ich mir damals in Düsseldorf an den Schaufenstern der Spielzeugläden, die Nase platt gedrückt hatte. Dort waren teilweise die Modelle und Bögen ausgestellt. Später bin dann allerdings erstmal zur Plaste gewechselt und noch später wurde ich zum Holzwurm.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau-

Danke, den werde ich wohl haben.

…. auch ich bin dabei … dann mal los

Na dann sind wir ja schon eine richtige Rentner-Gang:thumbup:

Der schwierigste, ist der erste Schnitt. ;(

Beste Grüße

Ernst

________________________________________________________________________________________________________________________

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ Sokrates, griechischer Philosoph (469-399 v. Chr.) 🥸

• Viel Spass mit dem Bogen :)

Den werde ich wohl Dank deiner heldenhaften, günstigen Überlassung des Schätzchens haben.:thumbsup:

Beste Grüße

Ernst

• Moin Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die vielen Daumen und Teilnehmer in der "Rentner-Gang".

__________________________________________________________________________________________

Das Erste, was ich nach Sichtung des Baubogens und der obligatorischen Scannung mache, ist die Bauteileliste bzw. Zuordnung auf den Baubögen.

Hier sind es nur 7 Bögen und das ist dann nicht so unübersichtlich wie bei den 61 Bögen der "Victory" von Shipyard. Aber ich habe es mir so angewöhnt und bleibe auch dabei, was die Sucherei etwas mildert.

Für Interessierte habe ich eine ZIP-Datei angefügt in der die Datei für Microsoft365, Excell ab '97 und als ODF für LibreOffice abgespeichert ist. (Ich übernehme keine Gewährleistung :whistling:)

Dann war es soweit, der Anschnitt. War schon ein komisches Gefühl aber jetzt bin ich drüber hinweg.

Der Karton ist etwas widerspenstiger als der Karton, den wir gewohnt sind.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, welchen Aufwand ich denn so treiben will. Kurzum, ich werde das Model "out of the Box" bauen, so wie der Konstrukteur es vorgesehen hat.

Einzig die Reling und ein paar Teile der Türme werde ich wegen der Stabilität aus Fremdteilen ergänzen.

Wer ein hervorragend gebautes und gepimptes Model der "Mölders" sehen möchte, schaut bitte hier. Das Model stammt von Cux-Holger aus dem Nachbarforum.

Wenn der Link auf das Nachbarforum nicht erwünscht ist, nehme ich ihn selbstverständlich heraus.

Hier mein momentaner Sachstand:

Weiter geht's, demnächst in diesem Theater. :D

Files

Beste Grüße

Ernst

Edited once, last by HeavyMetalUrOpa (August 24, 2026 at 10:57 PM).

• Hallo Ernst,

danke für den Link - toll, was Holger aus dieser Vorlage gemacht hat und schön, dass wir dadurch aufmerksam geworden sind.

Schön auch, dass es zwischen diesen beiden Foren keine Differenzen mehr gibt, ganz im Interesse unseres Hobbys.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm; Fregatte Brandenburg

Meine letzten fertigen Modelle:

S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen v Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau; Grumman Albatross; Fairey Gannet; BiMiSuBo Freya und Amazone

• Da bin ich mit größtem Interesse dabei! Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann, noch einen der seltenen Exemplare des Bogens zu ergattern (Neid!!!)

Viel Erfolg, wenn ich Deine Mikro-Fregatte ansehe, dann wird das sicher eine Augenweide!

Henner

• Moin ihr Lieben,

natürlich wieder, vielen Dank für die vielen Daumen!

Da bin ich mit größtem Interesse dabei! Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann, noch einen der seltenen Exemplare des Bogens zu ergattern (Neid!!!)

Danke Henner, ja das lohnt sich, ein sehr interessanter Bogen mit einem sehr schönen Schiff.

Gerade erst gesehen, 40 Downloads von solch einer kleinen Liste? Da scheinen ja noch einige Exemplare zu schlummern.8o

Es wäre auch schön wenn es mehr Hersteller geben würde, die solche Listen gleich mitliefern.

___________________________________________________________________________________________________

So, dann erstmal eine schlechte Nachricht, ich musste meine Werftaufsicht leider kurzfristig beurlauben. Hab ihn mit einer Flasche Rum (leer) erwischt, geht ja gar nicht dass man dem Werftleiter nichts über lässt.:whistling:

Kurzfristig wurde mir aus Wilhelmshaven aber ein adäquater Ersatz zur Verfügung gestellt.

Also konnte es mit dem Spanten-Gerüst weiter gehen. Es passt alles wunderbar, wenn man sich dabei die notwendige Zeit nimmt. Ein Schiffsmodell steht und fällt mit einem korrekten Unterbau durch die Spanten.

Jetzt trocknet erstmal alles bis morgen durch Beschwerung und vorheriger Kontrolle aller Fluchten. Alles okay :thumbup:

Morgen werden dann noch ein paar Schweißnähte gesetzt, um dem ganzen noch etwas mehr Stabilität zu geben.

Etwas skeptisch bin ich noch bei der Anzahl und des Abstands der Spanten, vor allem Mittschiffs. Aber das war wohl so üblich damals.

Werftaufsicht in Vertretung

Dann werde ich mal nach dem Kerl schauen, näheres demnächst in diesem Theater!

Beste Grüße

Ernst

• Moin an die Kartonvirtuosen,

nachdem die Enkel aus dem Urlaub zurück gekehrt waren, forderten sie natürlich erstmal den Tribut bei Opa. Getz geht's aber weiter, bzw. ist schon weiter gegangen.

Natürlich auch vielen Dank an die Daumenspender!

Als nächstes wurde das Deck gedeckt. Dieses ist zweitteilig ausgeführt und ließ sich perfekt ausrichten. Die Winkel am Bug dienen nur zur leichten, punktuellen, Beschwerung bis zum Durchtrocknen.

Alles unter den wachsamen Augen der Hilfsaufsicht.:cool:

Bevor es dann zum Verschließen der Bordwände geht, werden erstmal die Wände der Aufbauten begonnen, damit etwas mehr Stabilität in das Deck kommt.

Da ich ja nach Bauplan arbeiten wollte, kommen auch nur die vorgesehenen Anbauteile an die Wände. Uih, ziemliches Kleingewurschtel.

Hier kamen mir aber die Arbeiten an dem Modell der Baden-Württemberg in 1:1250 zu Gute, dort konnte ich mir die Finger schon einmal vorknoten.

Die Rundungen an den Wänden, Bugwärts und achtern vor der FK-Startplattform, machten keine Probleme und ließen sich hervorragend anlegen.

Hier leisteten mir Spezialwerkzeuge aus dem Fundus meiner Frau und meiner Enkelin Charlotte, wertvolle Hilfe.

Der Tipp von Günter, mit den Schlitzen kam leider zu spät, da ich das Deck schon vorher geschnippelt hatte. Wird aber beim nächsten Deck ausprobiert, ich werde berichten.

Die Wände sind installiert und die Werftaufsicht ist auch wieder im Dienst (Nüchtern).

Durch den großen Spant-Abstand gibt es noch leichte Dellen im Deck, die ich aber beim Anbringen der Bordwände beseitigen kann.

Und damit sind wir beim Thema, bei dem ich etwas Bammel habe. Also, Augen zu und durch.

Ich werde versuchen im Bereich des Bugs die Socken-Methode auszuprobieren. Dazu dann später mehr.

Auf ein baldiges Wiedersehen …

Beste Grüße

Ernst

• Moin Ernst,

auch wenn die graue Flotte inzwischen aus meinem Fokus gerutscht ist, schaue ich doch interessiert zu.
    Manchmal staunt man, was man alles noch dazulernen kann, wie z.B. die Bauteilliste nach Bögen sortiert.
    Für den Bau wünsche ich gutes Gelingen!

Beste Grüße aus Hannover,

Manfred

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Manchmal staunt man, was man alles noch dazulernen kann, wie z.B. die Bauteilliste nach Bögen sortiert.

Moin Manfred,

diese Vorgehensweise habe ich seit dem Baubeginn der Victory von ShipYard. Bei 61 Bögen weiß man solch eine Liste schnell zu schätzen.

Ist am Anfang mehr Aufwand aber dadurch lernt man auch, wie die Bauteile auf den Bögen verteilt sind.

Ich möchte diese Vorgehensweise nicht mehr missen.

Beste Grüße

Ernst

• Hier sind es nur 7 Bögen und das ist dann nicht so unübersichtlich wie bei den 61 Bögen der "Victory" von Shipyard. Aber ich habe es mir so angewöhnt und bleibe auch dabei, was die Sucherei etwas mildert.

Für Interessierte habe ich eine ZIP-Datei angefügt in der die Datei für Microsoft365, Excell ab '97 und als ODF für LibreOffice abgespeichert ist.

Auf "https://www.die-kartonmodellbauer.de/" habe ich schon eine überarbeitete Version der Excel-Datei eingestellt, die eine bequeme Suche nach Baugruppen ermöglicht. Einfach die Baugruppennummer eintippen und die Liste wird nach Bauteilen mit dieser Nummer gefiltert und alphabetisch sortiert angezeigt.

Für Interessierte, die sich nicht auch im gelben Forum tummeln, hier der Download: Mölders_Bauteile_mit_Suche.zip

Durch Überschreiben der Einträge für die Mölders können Teilelisten für jedes x-beliebige Modell erstellt werden - ist natürlich mit viel Fleißarbeit verbunden. Beim Erstellen einer neuen Liste ist es völlig Wurscht in welcher Reihenfolge die Teile eingegeben werden. Einfach so vorgehen, wie es am Bequemsten ist. Die Filterfunktion übernimmt das Sortieren
    So wie die Filterfunktion eingerichtet ist, werden im Ergebnis nicht nur Bogen, Gruppe und Teil angezeigt, sondern auch Einträge in den nächsten 7 Spalten der Tabelle.
    Zur Zeit ist da gar nix. Es erlaubt dem Benutzer aber weitere Kategorien anzulegen. Zum Beispiel, wenn im Bauverlauf Einzelteile oder ganze Baugruppen aus den - mehr und mehr - zerfledderten Bögen herausgetrennt werden und in Umschlägen zwischengelagert werden müssen, kann man in einer dieser freien Spalten die Umschlagnummer notieren.

Vielleicht hilft's ja jemandem.

Ernst, besten Dank für die Vorlage

Gruß

Bernhard

Ewig währt am längsten.

• Moin Bernhard,

ich habe dir schon im Nachbarforum gedankt, aber natürlich mache ich es auch hier. Vielen Dank für deine Umarbeitung und nützliche Erweiterung dieser Liste.:thumbsup:

Die Datei ist als Excel-Datei mit der Endung .xlsx gespeichert, sollte jemand Probleme haben sie zu öffnen, bitte melden (LibreOffice müsste sie eigentlich importieren können)!

Beste Grüße

Ernst

• Hallo Henner,

in meinen Vorräten sollte auch noch ein Exemplar dieses Baubogens im Offset-Druck schlummern.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

• Moin an alle Karton-Bieger,

Leider haben mir meine Enkel aus dem Urlaub ein weniger schönes Souvenir mitgebracht. Deshalb war ich erstmal etwas verhindert und musste mich erst erholen. Aber jetzt geht es weiter:

Die "Heilige Kuh" ist vom Eis!

Anmerkung der Redaktion: laut Gerhard Koop/Siegfried Breyer " Die Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine von 1956 bis heute", Bernard & Graefe Verlag, Seite 59, wurden die drei Schwestern (Lütjens, Mölders und Rommel) >Heilige Kühe< genannt. Wegen ihrer absoluten Priorität in den ersten Monaten ihrer Indiensthaltung.

Die "Mölders" ist also dicht und konnte zu Wasser gelassen werden. (Auch Herr Müller-Lüdenscheidt war damit einverstanden:D)

Auch hier war die Passgenauigkeit wieder hervorragend, eventuelle Fehler sind meines Unvermögens geschuldet.

Eine Herausforderung stellte noch die Ankerklüse Stb dar. Aber da konnte ich auf Teile aus der SfuspZ in der Küche zurückgreifen.

Herstellung der Klüse kompletter Satz der Hilfsmittel

Anmerkung des Autors: SfuspZ-> Schublade für unnützes, sinnloses und platzraubendes Zubehör

So ganz bin ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden, einige Ausbesserungen werden also noch vorgenommen.

Im Allgemeinen geht es aber, sie liegt satt und gerade und ist noch in der Flucht. Ich erwarte deshalb keine größeren Probleme wegen meiner Künste. Bisher…:thumbup:

Aber da warten ja noch eine Menge Bauteile, also packen wir es an.

Das nächste Deck, das wird schon etwas komplizierter. Dort kommt dann die Schlitztechnik zur Anwendung.

Der momentane Sachstand.

Bin dann mal los, bis denne …

Beste Grüße

Ernst