Prolog
Moin liebe Gemeinde,
auf die höfliche aber bestimmte Nachfrage eines lieben Foris, wo denn der BB der Mölders bleibt, hier mein erster Versuch einen Baubericht zu verfassen.
___________________________________________________________________________________________________________________________
Vorab ein paar kleine Bemerkungen:
Bedingt durch meine gesundheitlichen Einschränkungen, kann es durchaus sein dass einmal Tageweise oder sogar eine Woche, keine Beiträge kommen.
Auf diese Gegebenheiten habe ich keinen Einfluss, hat also nichts mit Unlust zu tun.
Gleichwohl bin ich nicht mehr in der Lage hier ein Museumsmodell abzuliefern. Das muss ich den zahlreichen Könnern der Kartonkunst, hier im Forum überlassen. Vor 40 Jahren wäre das etwas anderes gewesen.
Ich werde auch in der Zwischenzeit an meinem Segelboot weiterarbeiten (da werde ich wohl auch einen BB starten), und das ein oder andere Modell in 1:1250 in Angriff nehmen. Ich brauche die Abwechslung.
_____________________________________________________________________________________________________________________________
Inhaltsverzeichnis
- Prolog Fertig
- Inhaltsverzeichnis Fertig
- Vorstellung des Baubogens Fertig
- Das Spantengerüst
- Decks und Aufbauten
Wie heißt es nochmal in einem tibetanischen Volkslied? "Budda bei de Fische", also geht es jetzt los!
______________________________________________________________________________________________________________________________
Vorstellung des Baubogens
Zu der Mölders (Lütjens, Rommel) brauche ich ja nicht mehr viel zu sagen. Die sind hier ja schon oft vorgestellt worden. Für diejenigen die sich gerade erst dazugeschaltet haben, verweise ich auf die Wikipedia hier und hier.
Der Baubogen ist noch aus der ersten Zeit (Konstrukteur Peter Brandt) und ist nicht zu vergleichen mit den heutigen High-Tech Bögen.
Damals wurde noch mit Hand gezeichnet und konstruiert und es kostet schon etwas Überwindung solch einen Bogen anzuschneiden.
Mein Ziel war eigentlich die Mölders ich dem Bauzustand (103 B) zu bauen, in der sie in Wilhelmshaven im DMM liegt. Der Bogen gibt allerdings den Zustand 103 A wieder.
Um den aktuellen Bauzustand darzustellen sind einige Um-Konstruktionen nötig für die ich allerdings nicht über die erforderlichen Unterlagen verfüge. Falls jemand da über Unterlagen verfügt, wäre ich sehr dankbar denn im Anschluss möchte ich mich dann mit dem Scan an diese Aufgabe machen.
Hier einmal die Gesamtübersicht der Bögen im Scan:
![]()
Beim scannen der Bögen sollte man darauf achten, den Scanner im Dokumentenmodus zu betreiben. Die älteren Bögen haben eine andere Papierstruktur und beim Scannen im Fotomodus würde diese Struktur im Scan auftreten.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Einstellungen in der Software vorgenommen damit der Hintergrund weiß bleibt und die Linien sehr gut erfasst werden.
Wenn Bedarf besteht kann ich auch mal eine kurze Anleitung schreiben, wie man vernünftige Scans hinbekommt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
m nächsten Bild ist das Ergebnis auf meinem Drucker ausgedruckt zu sehen, links das Original und rechts mein Ausdruck. Der Blaustich kommt von der Kamera meines Smartphones, das interpretiert weiß immer leicht bläulich.
Also, wenn es Fragen gibt, fragen.
Meine Werftaufsicht steht schon Gewehr bei Fuß (äh Messer) und will loslegen.
to be continued ![]()